Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erinnerungsstücke

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erinnerungsstücke

20.11.2019 um 09:23
Ohja, ich hänge zum Teil sehr an verschiedenen Dingen, da ich alles mit Erinnerungen verbinde. Es sind zwar nicht viele, aber für mich bedeutsame.

Kleines Beispiel:
Ich habe ein in der heutigen Zeit vermutlich altmodisches Poesie-Album, in welchem sich meine Familie mit schönen Sprüchen, eingeklebten Dingen und/oder Zeichnungen verewigt hat.

Was ich aber noch mehr mit Erinnerungen verbinde sind gewisse Orte. Wenn ich beispielsweise an dem See in meiner Umgebung spazieren gehe, kommen mir immer die Erinnerungen hoch, wie ich vor etlichen Jahren mit meinem besten Freund jeden Tag im Sommer nach der Schule zum baden ging.

Dies sind meiner Meinung nach mitunter die schönsten Momente. Wenn man sich an tolle Zeiten zurückerinnern kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erinnerungsstücke

20.11.2019 um 12:13
Oh, bei Erinnerungsstücken werde ich immer sehr sentimental. Habe zwar nicht viele, aber die die ich habe, werden in Ehren gehalten. Ich habe immer noch, die alte Taschenuhr von meinem Großvater und auch einige schöne Sachen von meiner Oma. Eine schöne, alte Brosche und ein goldenes Medaillon. Bin grundsätzlich jemand, der sehr an persönlichen Dingen hängt. Vor allem, wenn sie von Menschen stammen, die man liebt. Auch wenn einige von ihnen, leider nicht mehr unter uns weilen.


melden

Erinnerungsstücke

20.11.2019 um 14:34
Ich habe mir letzte Woche ein altes Barbiepferd gekauft.
Das gleiche hatte ich vor 40 Jahren.
Ist zwar gleich auf den dachboden gewandert..... aber ich habe es.

Mein Vater hat (ohne mich zu fragen) die meisten meiner Erinnerungsstücke aus meiner Kindheit
einfach weggeworfen als er damals den Dachboden aufgeräumt hat.
Zu Teeniezeiten hat man nicht so ein Interesse an solchen Sachen.... deshalb hatte ich sie
auf dem Dachboden gelagert.

Alles weg..... Schulfotos, Teddy, Puppen, Barbies, Poesiealbum, meine Kinderkleidung, etc.

Am meisten trauere ich einem alten billigen, abgegriffenen rosa Plüschteddy nach.....
Das einzige was ich noch von meiner Oma hatte. Sie ist gestorben als ich ein Jahr alt war.

Mein Mann und ich sammeln aber eh alles was alt ist.

Aber einige wenige "Altertümer" die ich aus meiner Verwandtschaft habe (Suppenschüssel von Uropa, selbstgehäkelte Tasche meiner Oma, Spinnrad meiner anderen Oma) sind mir heilig.


1x zitiertmelden

Erinnerungsstücke

20.11.2019 um 17:46
Zitat von Die_LupeDie_Lupe schrieb:selbstgehäkelte Tasche
Ja die sind wunderschön!
Ich habe auch zwei Stück, die meine Oma vor vielen Jahren gehäkelt hat.
Ebenfalls habe ich eine uralte Einkaufstasche aus echtem Leder. Die hat mein Uropa (den ich nie kannte) gemacht, er war nämlich Sattler vom Beruf.


melden
Phantom_773 Diskussionsleiter
Profil von Phantom_773
beschäftigt
dabei seit 2017

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungsstücke

22.11.2019 um 14:18
Gerade gefunden:
Hase1Original anzeigen (0,3 MB)
Eine Eieruhr in Rosa und in "Hase".
Eines von wenigen Erinnerungsstücken von meiner Oma.
Es gibt noch eine Musikanlage und einen kleinen Blauen Teller...
Alles wurde in die Tonne geworfen, ohne zu fragen. :(


1x zitiertmelden

Erinnerungsstücke

22.11.2019 um 17:46
Also meine Komplette Verwandschaft (bis auf meinen Halbbruder) hat schon das Zeitliche gesegnet...
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb am 18.11.2019:Jeder Kennt es, man sieht sie jeden Tag.
Kleine Dinge, die unbedeutend scheinen, doch dann erinnert man sich!
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb am 18.11.2019:Jeder Mensch hat ein Stück, was ihn an einem verstorbenen, geliebten Menschen erinnert.
... aber da von Fotos ja nicht die Rede ist, sondern von Dingen oder Stücken, kann ich hier absolut
nichts vorweisen.
Die Erinnerungen an die "Lieben" der Verwandschaft sind halt im Kopf und wenn ich mich daran erinnern möchte
tu ich das einfach.
Dafür brauch ich keinen Gegenstand der demjenigen gehört hat.


1x zitiertmelden

Erinnerungsstücke

23.11.2019 um 06:17
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Dafür brauch ich keinen Gegenstand der demjenigen gehört hat.
Das denke ich im Grunde auch. Doch ich habe im Laufe der Zeit auch bemerkt, dass es schön ist, wenn ich z.B. etwas in der Hand halte, wo ich weiß, dass die andere Person es ebenfalls mal hielt. Das macht die Person für mich auch heute noch irgendwie greifbar. Ich kann das schlecht in Worte fassen. Die Erinnerung findet "nur" in meinem Kopf statt, im Gegensatz zu den Erinnerungsstücken.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich habe ein in der heutigen Zeit vermutlich altmodisches Poesie-Album, in welchem sich meine Familie mit schönen Sprüchen, eingeklebten Dingen und/oder Zeichnungen verewigt hat.
Das habe ich auch. Darin haben sich auch all meine Lieben "verewigt" und gerade diese Sprüche, in der Handschrift der Personen, die direkt an mich gerichtet waren, Zeichnungen, die für mich gezeichnet wurden, ist für mich etwas Besonderes, auch heute noch greif-und sichtbar und nicht "nur" eine Erinnerung.


melden

Erinnerungsstücke

23.11.2019 um 16:03
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb am 18.11.2019:Von meiner Oma habe ich viele Dinge aber wirklich wichtig ist mir das Gesangbuch das sie zur Konfirmation bekam. Es ist noch in Fraktur gedruckt und ich muss mir viel mühe geben das überhaupt lesen zu können. Für mich ist es einer der größten Schätze die ich besitze .
Von meiner Großmutter habe ich noch ihr Kochbuch. Meine Großmutter hat damals als junge Frau kochen gelernt, ein halbes Jahr in einem Hotel in dem Städtchen, wo sie gelebt hat. Das Kochbuch selber ist auch in Fraktur, und vorne auf einer leeren Seite steht die Widmung der unterrichtenden Köchin, natürlich in Sütterlin-Schrift: "Zur Erinnerung an die Kochstudentenzeit; Kirn 1913".
Nie würde ich es verkaufen.


melden
Phantom_773 Diskussionsleiter
Profil von Phantom_773
beschäftigt
dabei seit 2017

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungsstücke

12.12.2019 um 10:19
Ich habe an der Wand meines Arbeitszimmers nach mehr als 30 Jahren immer noch ein Bild meiner ersten Frau hängen. Ich habe das Gefühl, dass sie mir immer noch skeptisch bei der Bewältigung meines Lebens zusieht.

Das Foto machte einer ihrer Kollegen irgendwann nach einem langen Bereitschaftsdienst in der Uniklinik Eppendorf. Sie sieht müde aus - und genervt. Die üppige schwarze Mähne zu einer Art Pferdeschwanz zusammengewurstelt, die Brille fast auf die Spitze ihrer grossen Nase geschoben, die unvermeidliche Zigarette im Mundwinkel und dieser unnachahmliche Gesichtsausdruck, so als hätte die ganze Welt sie zutiefst beleidigt. Salwa guckt von ein paar Papieren hoch und so intensiv in die Kamera, als würde sie aus dem Bild heraus mich anstarren. Schön ist sie auf diesem Bild nicht. Aber viel realer, als es ein Künstler-Foto je wiedergeben könnte. Ich gebe zu: Ich habe mit diesem Bild schon gesprochen.


melden

Erinnerungsstücke

13.12.2019 um 17:33
@Phantom_773

Andrea Jürgens war meine "Erste grosse Liebe".
Meine Eltern mussten mich Montagabend wenn die Hitparade mit dem ollen Heck lief
aus dem Bett holen wenn sie auftrat.
Eine schöne Erinnerung, ja.
Aber das ich (Thread bezogen) ein Bild oder dergleichen aus diesen Zeiten, oder gar Accessoires
besitze, nein.
Trotzdem danke für diese tolle Erinnerung;)


melden

Erinnerungsstücke

13.12.2019 um 17:51
Fotos, Videos und nützliche Gegenstände hebe ich auf, aber nicht jeden Schnickschnack.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb am 18.11.2019:Habt ihr auch solche Momente?
Öfters ja, aber das verbinde ich nicht unbedingt mit Gegenständen, sondern eher mit bestimmten Situationen.


melden

Erinnerungsstücke

13.12.2019 um 18:25
Ich war mit der Userin @fauchi gut befreundet...
Irgendwann hat sich sie mir eine Drachen Familie aus Fimo plast gemacht....
Und zwei Kugeln schreiber.
Auch mit Drachen ..
Den einen habe ich an meiner Paten Tochter verschenkt....
Die Drachen gebe ich nie weg..
Jeder der @fauchi kannte, wird verstehen wie so...

Sie fehlt hier....


melden

Erinnerungsstücke

18.12.2019 um 12:03
auch das ist für mich ein Erinnerungsstück!

Als Kind bekam ich einen Hund, der 15,5 Jahre bei mir war.

Im Sommer wurde das Fell immer geschoren.
Ich hob ein kleines Stück davon in einer alten Filmrolle auf.

Für mich ist es neben den vielen Fotos eine schöne Erinnerung an meinen geliebten Hund.

HundOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden
Phantom_773 Diskussionsleiter
Profil von Phantom_773
beschäftigt
dabei seit 2017

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungsstücke

18.12.2019 um 15:57
@Brocki
Oh ja...
@fauchi .... :(
Sie fehlt hier...

@Laucott
Sie war schon ne Schöne...
Leider zu früh verstorben... :(

@FerneZukunft
Du hast Haare von deinem Hund aufgehoben, ich habe Federn von meinem Zwirbel aufgehoben....
Hier ein Bild von Zwirbel:
Welli


1x zitiertmelden

Erinnerungsstücke

18.12.2019 um 16:05
@Phantom_773

Ich finde, dass Erinnerungsstücke durchaus ihre Berechtigung haben. So bringen sich ja auch viele Leute Souvenirs aus den Ländern, die sie besucht haben, mit.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb am 22.11.2019:Eine Eieruhr in Rosa und in "Hase".
Eines von wenigen Erinnerungsstücken von meiner Oma.
Warum reinigst Du sie nicht einfach und benutzt sie entweder oder stellt sie sauber in den Schrank oder Regal, wenn Du sie schon als Erinnerungsstück behalten hast? :ask: So wie sie aussieht, wirkt das recht lieblos.^^


1x zitiertmelden
Phantom_773 Diskussionsleiter
Profil von Phantom_773
beschäftigt
dabei seit 2017

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungsstücke

18.12.2019 um 16:09
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum reinigst Du sie nicht einfach und benutzt sie entweder oder stellt sie sauber in den Schrank oder Regal, wenn Du sie schon als Erinnerungsstück behalten hast?
Ich habe mich mehr auf meine eigene Zukunft beschränkt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:So wie sie aussieht, wirkt das recht lieblos.^^
Muss ein Erinnerungsstück sauber sein?
Ist es nicht auch der Staub, der zur Erinnerung beiträgt?


1x zitiertmelden

Erinnerungsstücke

18.12.2019 um 16:12
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Muss ein Erinnerungsstück sauber sein?
Müssen muss gar nix. War ja nur ne Anregung. So würde ich es machen, wenn ich sie nun unbedingt haben und behalten wollte. In irgendner Schachtel, wo sie vor sich hinstaubt, wirkt sie doch eher bedeutungslos.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Ist es nicht auch der Staub, der zur Erinnerung beiträgt?
Oh, heute als Philosoph unterwegs. :troll: Aber ja.... :)


melden

Erinnerungsstücke

18.12.2019 um 16:14
Die Erkennungsmarke von meinem Opa.
Ich kannte ihn zwar nicht, aber danke für meine Mama und seine sonstigen Verdienste :)


melden
Phantom_773 Diskussionsleiter
Profil von Phantom_773
beschäftigt
dabei seit 2017

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungsstücke

18.12.2019 um 16:17
@Interested
Ein sauberes Erinnerungstück, ist natürlich schöner.
Aber wenn es Jahre so da stand, auch bei Oma, dann bleibt der Staub! ;)


Anzeige

melden