Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft zerbrochen

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SturmSonne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaft zerbrochen

13.12.2019 um 11:36
Ich bin hier eigentlich im Bereich der Spiritualität unterwegs, da ich hier sehr offen empfangen wurde, würde ich mir gerne etwas von der Seele schreiben.

Ich habe meinen besten Freund verloren, er hat den Kontakt abgebrochen.

Er ist vor ein paar Jahren in sein Heimatland zurück, aber der Kontakt hielt. Wir konnten immer über alles sprechen. Waren immer füreinander da. Wir lachten zusammen und hörten einander zu .

Für mich selbst war dieses Jahr ein sehr hartes Jahr, es war fast alles vertreten, Sorgen wegen des Sohns, Todesfall in der Familie, finanzielle sorgen.
In dieser Zeit, war er immer für mich da, rief mich oft drei mal am Tag über Skype an oder schickte eine kleine Nachricht.

Im Oktober hatte ich schließlich alles im griff und konnte durchatmen.

Einen Sonntag im Oktober rief er mich über Skype an, brach, aber sofort das Gespräch ab und weg war er.
Er schrieb mir noch ,ein paar Stunden später, dass er genug habe, er werde Skype löschen, er hasse alles und habe von allem genug. Niemand würde ihn verstehen, er könne noch so viel erklären.
Ich war wie vor den Kopf geschlagen, es kam völlig überraschend. ich kam in dem Gespräch nicht mehr an ihm ran.
Ich schrieb ihm, das es schade ist und ich hier bin falls er doch mal reden möchte.

Ich muss da zu schreiben, das sein Leben in seinem Land nicht einfach ist, er hat einige Problem, so hat er letztes Jahr seinen Job verloren und er wird wohl so schnell keinen neuen finden. Seine Ex-Frau unterbindet den Kontakt zu seinem Sohn. Die restliche Familie steht sich nicht sehr nahe und noch einiges anderes.
Ich versuchte ihm immer aus der Entfernung zu unterstützen. Habe ihm mehrfach Hilfe angeboten.

Ein paar Tage nach dem letzten Gespräch bekam ich viele Nachrichten von, ihm. ich war zu dem Zeitpunkt arbeiten und habe sie erst Abends gesehen.
Der Ton der Nachrichten war sehr hart. er fragte immer wieder wo denn jetzt meine Unterstützung sei, aber in einem Ton der sehr verletzend war. und wo ich zur Hölle sei.
ich musste sehr schlucken bei den Nachrichten.
ich wollte auf diesen Ton nicht eingehen und antwortete erst etwas später und schrieb ihm eine “Mutmachnachricht” und erwähnte noch mal das ich für ihn da bin.

Darauf reagierte er nicht. Ich überlegte, was ich tun kann oder sollte. Ihn mit Nachrichten bedrängen wollte ich nicht, ich war auch noch immer sehr verwirrt, weil ich ihn so nicht kenne. Gleichzeitig hat er mich durch den rauen Ton in seinen letzten Nachrichten sehr verunsichert. Er war auch nicht mehr oft online. Mir reichte erstmal zu sehen,dass er online war, da wusste ich dass er keine Dummheiten gemacht hat. Denn er hatte so etwas in der Art erwähnt.
Vor zwei Wochen, bekam ich dann eine Nachricht. Er schrieb, das er jetzt Obdachlos ist, und ich Spaß haben soll.
Ich fragte, was er genau meinte, wo er jetzt sei und am anderen Tag, schrieb er: Obdachlos, was heißt es wohl.
Ich fragte noch mal genauer nach, aber die Nachrichten hat er nie gelesen.

Mich hat es es sehr traurig gemacht und ich leide, weil er anscheinend den Kontakt nicht mehr möchte. Für mich war diese Freundschaft goldwert. Es tat weh, inzwischen ist es besser, aber ich vermisse ihn und ich hoffe das er sich nochmal meldet, gleichzeitig, überlege ich, ob ich es noch mal versuchen soll den Kontakt wieder herzustellen.
Gleichzeitig fürchte ich aber wieder so harte Nachrichten zu bekommen,
Ich bin aber auch der Meinung, das Freunde auch in harten und schweren Zeiten füreinander da sein sollten. Nur komme ich nicht mehr an ihn ran.
Es ist schade um die Freundschaft, ich hoffe es wird sich wieder kitten. Nur leider weiß ich nicht mehr wie, aufbauende Nachrichten scheinen nicht genug zu sein oder nicht richtig. Hilfsangebote hat er abgelehnt.
Ich selbst habe das Gefühl, er scheint auf etwas zu warten, aber ich weiß nicht auf was.

Hier kamen jetzt viele “Ichs” vor, aber ich wusste mich nicht besser auszudrücken

Es ist ein sehr langer Text geworden, aber es tat gut es aufzuschreiben.
Danke fürs lesen

Anzeige
4x zitiertmelden

Freundschaft zerbrochen

13.12.2019 um 11:45
Ohje das klingt sehr schlimm für dich.

Mich wundert dieser harte Schnitt.

Hat er Skype denn inzwischen gelöscht? Über welchen Weg kamen denn die Nachrichten? Kannst du sicher sein, dass diese von ihm stammen? Wäre es denkbar, dass er z.B. einfach sein Handy verloren hat/ es gestohlen wurde?

Und darf ich noch fragen wie weit er tatsächlich weg ist? Noch in Europa?


melden

Freundschaft zerbrochen

13.12.2019 um 11:47
Ich weiss ja nicht wie weit weg er ist.
Er hat scheinbar auch eine scheiß zeit und niemanden der für ihn da ist.
Aber wenn du ihm sagst, dass du für ihn immer da bist. Dann hättest du dich ganz einfach auf den Weg zu ihm machen sollen.
Über Skype geht das nicht.

Das klingt jetzt einfach. Man braucht Zeit, Urlaub usw auf die schnelle.
Ich verstehe das.

Aber dann hättest du ihm das nicht anbieten sollen


melden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaft zerbrochen

13.12.2019 um 12:44
@SturmSonne
Ich vermute er hat den Kontakt bewusst abgebrochen, um dich in seine Misere nicht mit rein zu ziehen und zwecks Distanzaufbau eben auch verletzende, vorwurfsvolle Worte verwendet. Manche isolieren sich lieber, anstatt sich ihren Freunden zu offenbaren.

Eure Freundschaft ist nicht zerbrochen, nur eben auf Eis gelegt. Nimm das nicht persönlich. Ich hatte auch schon mal so einen Fall.

Ich wünsche Dir natürlich, dass es zeitnah wieder zu einem Kontakt kommt. Ihm wird sicherlich nicht bewusst sein, wie sehr du darunter leidest und denkt vermutlich sogar er hätte dir im Prinzip damit einen Gefallen getan, um dich nicht mit seinen Problemen zu belasten.


melden

Freundschaft zerbrochen

13.12.2019 um 13:24
@SturmSonne

Ich glaube, Dein Freund ist durch seine Sorgen und Probleme ziemlich frustriert.

Da ist es verständlich, das man den Kopf voll mit allen möglichen Dingen u. keinen Sinn hat, in aller Ruhe mit Freunden zu skypen, er wohl zumindest.
Zitat von SturmSonneSturmSonne schrieb:Ich bin aber auch der Meinung, das Freunde auch in harten und schweren Zeiten füreinander da sein sollten
Wenn er das aber nicht will, dann sollte man es auch respektieren.

Klar und deutlich hat er es gemacht.
Sei ihm nicht böse, sicher wollte er nicht so grob sein, aber er steckt in Schwierigkeiten u. möchte wahrscheinlich nicht groß u. lang darüber reden u. den Nerv dazu wird er auch nicht haben.

Hilfe kann auch "erdrückend" sein.


melden

Freundschaft zerbrochen

13.12.2019 um 14:52
Zitat von SturmSonneSturmSonne schrieb:Hier kamen jetzt viele “Ichs” vor, aber ich wusste mich nicht besser auszudrücken
Das ist zunächst mal nicht schlecht, weil du ja deine Wahrnehmung schilderst und von dir ausgehst.

Ich weiß nicht ob berechtigter Weise oder nicht, aber sein Vorwurf ist, dass er sich nicht ausreichend unterstützt gefühlt hat.

Wenn er jetzt obdachlos ist, ist seine Not nun wirklich existenziell. Sollte er wirklich draußen schlafen. Und je nach Land auch gefährlich. Wo genau hält er sich auf?

Wenn er dein bester Freund ist, könntest du anbieten ihn nach Deutschland zu holen. Oder ganz simpel: ihn finanziell unterstützen. Und beides würde ich konkret anbieten, damit er nich fragen muss.


melden

Freundschaft zerbrochen

13.12.2019 um 16:14
Zitat von SturmSonneSturmSonne schrieb:Ich habe meinen besten Freund verloren, er hat den Kontakt abgebrochen.
Das Tut mir Leid.
Aber vielleicht auch zu deinem Schutz?
Zitat von SturmSonneSturmSonne schrieb:Ich bin aber auch der Meinung, das Freunde auch in harten und schweren Zeiten füreinander da sein sollten.
Da stimme ich Dir zu!
Aber! Wenn es um das Leben der Freunde geht, dann kennt man die Freunde nicht.

@SturmSonne
In Welches Land ist dein Freund denn Gezogen?
Habe es nicht gelesenen oder Überlesen.


1x zitiertmelden

Freundschaft zerbrochen

13.12.2019 um 16:16
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Wenn es um das Leben der Freunde geht, dann kennt man die Freunde nicht.
Wie meinst du das?


1x zitiertmelden

Freundschaft zerbrochen

13.12.2019 um 16:22
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Wie meinst du das?
Ganz einfach:
Ich werde bedroht und soll meine Freunde nennen.
Als Beispiel:
@Hailey25
Dann werde ich den Freund(@Hailey25 ) nicht kennen! Um sein Lebne zu schützen.


melden

Freundschaft zerbrochen

13.12.2019 um 16:28
@Phantom_773
Naja, also das hört sich jetzt nach einem Mafiafilm an und hat hiermit jetzt denk ich eher weniger zu tun :D


melden
SturmSonne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaft zerbrochen

13.12.2019 um 16:30
Hallo und danke an Eure Reaktionen,

ich werde versuchen ein paar mehr Infos zugeben.

Er lebt in der Türkei.
Ich glaube er ist ziemlich tief unten.

Ich habe ihm Hilfe angeboten, die hat er abgelehnt. Wenn es möglich wäre, wäre ich schon gestern hin geflogen. Ich bekomme nur kurzfristig kein frei, zumal mein Berufsfeld eh schon chronischen Personalmangel hat.

Bis vor zwei Monaten war ich noch in einer Fortbildung und hatte kein volles Gehalt Ich arbeite zur Zeit 12 Tage durch und habe dann zwei Tage frei, ist nicht immer einfach mit Familie.

Ich weiß nicht, ob sein Skypeaccount gelöscht wurde, weil ich nicht weiß wie man es erkennt. Im Moment ist die Anzeige: vor Tagen zuletzt gesehen.
Seine Nachrichten kamen erst in Skype, jetzt FB. Wir haben eigentlich nur über Skype kommuniziert. FB eher selten.
Ich glaube nicht das es was mit einem geklauten Handy zu tun hat, da man beides am PC oder Handy benutzt.
Auf Grund der Politischen Lage, ist er sehr vorsichtig, was seine Daten betrifft und auch mit dem was in Chats gesagt oder geschrieben wird.

Wenn er das Gefühl hat, ich hätte ihn im Stich gelassen, würde es mir sehr leid tun und ich würde es gerne mit ihm klären


1x zitiertmelden

Freundschaft zerbrochen

13.12.2019 um 16:38
@Hailey25
Der Freud hat den Kontakt zu @SturmSonne abgebrochen, um @SturmSonne zu Schützen.
Würde ich auch mit @borabora machen, um sie zu schützen.

@SturmSonne
Ich kann deine Sorgen verstehen, Du solltest deinem Freund aber auch etwas Zeit lassen.
Zitat von SturmSonneSturmSonne schrieb:Wenn er das Gefühl hat, ich hätte ihn im Stich gelassen, würde es mir sehr leid tun und ich würde es gerne mit ihm klären
So etwas kann, leider, sehr schnell vorkommen.
Du hast Dich aber Mehrmals, wenn ich mich nicht verlesen haben, bei ihm gemeldet, oder?


2x zitiertmelden
SturmSonne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaft zerbrochen

13.12.2019 um 16:45
ich habe ihn immer mal wieder angeschrieben, aber nicht mehr, nachdem er aufgehört meine Nachrichten zu lesen


1x zitiertmelden

Freundschaft zerbrochen

13.12.2019 um 16:47
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Der Freud hat den Kontakt zu @SturmSonne abgebrochen, um @SturmSonne zu Schützen
Keine Ahnung wie du darauf kommst. Das habe ich jetzt nicht rauslesen können ^^

Es hört sich eher an, als das er gerade komplett überfordert ist mit seinem Leben und sich von allen im Stich gelassen fühlt.

@SturmSonne
Ich hoffe es ist nur eine Phase und das er sich nochmal bei dir meldet, wenn es ihm besser geht.


1x zitiertmelden

Freundschaft zerbrochen

13.12.2019 um 16:52
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Es hört sich eher an, als das er gerade komplett überfordert ist mit seinem Leben und sich von allen im Stich gelassen fühlt.
Stell Dir vor, Du wirst gefangen genommen und sollst deine Freunde Verraten, damit man Sie Foltern kann.
Würdest Du das machen, deine Freunde verraten?
Zitat von SturmSonneSturmSonne schrieb:ich habe ihn immer mal wieder angeschrieben, aber nicht mehr, nachdem er aufgehört meine Nachrichten zu lesen
Vielleicht möchte er dich vor schlimmeres schützen?
Auch wenn ich, wie @Hailey25 sagte, es nur eine Phase ist und er sich wieder meldet.

@SturmSonne
Du vielleicht genauer sagen, wo er sich Aufhält?
Gibt es dort einen Brennpunkt?


1x zitiertmelden

Freundschaft zerbrochen

13.12.2019 um 16:54
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Stell Dir vor, Du wirst gefangen genommen und sollst deine Freunde Verraten, damit man Sie Foltern kann.
Würdest Du das machen, deine Freunde verraten?
Was für ne blöde Frage und was hat das jetzt hier zu suchen?


1x zitiertmelden

Freundschaft zerbrochen

13.12.2019 um 16:56
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Was für ne blöde Frage und was hat das jetzt hier zu suchen?
Würdest Du dich weiter mit Freunden Unterhalten, wenn die, durch dich, in Gefahr geraten?
Der Freund von @SturmSonne , möchte @SturmSonne nur vor schlimeren beschützen und darum der Kontaktabbruch.


1x zitiertmelden
SturmSonne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaft zerbrochen

13.12.2019 um 16:57
Ein Brennpunkt?


melden

Freundschaft zerbrochen

13.12.2019 um 16:58
@SturmSonne
Kriegsgebiet oder ähnliches.


melden
SturmSonne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaft zerbrochen

13.12.2019 um 16:59
Es ist die Türkei.
Wir kennen genug aus den Nachrichten


Anzeige

melden