Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Paradies - Auf der Suche nach einem idealen Zu

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suche, Paradies ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Paradies - Auf der Suche nach einem idealen Zu

30.05.2005 um 05:35
Die Islamisten haben das Thema "Paradies" erneut auf die Tagesordnung gebracht. Ihre Vorstellung, im Paradies würden Märtyrer von 72 Jungfrauen verwöhnt werden, ist klar irrational. Es erheben sich also viele Fragen, zB.

- Ist das Paradies erst nach dem Tod oder schon hier auf der Erde gestaltbar? Wenn ja, mit welchen Methoden?

- Warum hat Moses verboten, die Früchte des Baums der Erkenntnis
zu geniessen und ist nicht umgekehrt die Philosophie die paradiesischste Beschäftigung des Menschen überhaupt?

- Was sind die Inhalte einer paradiesischen Erde?

- Welche Grundwerte sollte sie verwirklichen?

- Welche Literatur über Utopien könnten bei der Suche nach idealen Zuständen helfen?
.
.
.

Gruss

I want my journey to be full of laughter...

[Yuna, Final Fantasy X]


Anzeige
melden

Das Paradies - Auf der Suche nach einem idealen Zu

30.05.2005 um 06:11
Ich denke jedenfalls nicht, dass es einn Paradies nach dem Tod gibt. Das ist bloß eine Vorstellung des Menschen, eine Hoffnung um dem Tod nicht als endgültig zu sehen.
Das Paradies lässt sich nur auf der Erde selbst gestalten. Wenn es einem gut geht, man versorgt ist, viele gute Freunde hat, dann kann man daraus durchaus das Paradies machen. Was zählt ist,
1. was man selbst draus macht,
2. was deine Träume sind,
3. dass man genau das genießt was man hat ohne daran zu denken, was man haben könnte.

Letzteres fällt den Menschen schwer, weshalb sie sich nach dem Paradies sehnen.

Inhalte einer paradiesischen Erde... ich denke, jeder sieht das Paradies anders. Manch einer will Familie und einfach nur glücklich sein, ein anderer will irgendwann in einem Strandhaus hocken oder träumt von Reichtum,andere möchten vielleicht zurück ins Mittelalter und stellen sich dies paradiesisch vor. Alles ist gestaltbar, mit mehr oder weniger Arbeit verbunden. Man muss schon für seine Art des Paradieses kämpfen.

Das Paradies ist also für mich nichts anderes als die Verwirklichung meiner Träume und die Arbeit auf den Traum hin.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Paradies - Auf der Suche nach einem idealen Zu

30.05.2005 um 06:31
@supanova

Nun geht es aber grunsätzlich nicht nur um Einzelschicksale sondern um ein globales Paradies, bzw. um globale Paradiesähnliche Zustände. Wenn diese gegeben sind, wird es vermutlich auch dem einzelnen gut gehen.

Gruss

I want my journey to be full of laughter...

[Yuna, Final Fantasy X]



melden

Das Paradies - Auf der Suche nach einem idealen Zu

30.05.2005 um 06:36
@ Prayer

Solange der Regenwald abgeholzt wird, kann es kein Paradies geben... :-(
Den der gehört irgendwie dazu. Ein Paradies auf Erden wäre es, wenn es keinen Krieg gäbe, keine Kinder hungern würden, keine Katastrophen passieren würden,... also ich denke, ein wirkliches Paradies ist hier nicht schaffbar... vielleicht auf dem nächsten Planeten, den wir bevölkern... *träum* Aber ich denke, auch der würde gnadenlos ausgebeutet werden...
Man kann nur für sich selbst ein Paradies schaffen, glaube ich.

Wie sieht denn dein Paradies aus?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Paradies - Auf der Suche nach einem idealen Zu

30.05.2005 um 06:38
@supanova,

Das wichtigste wäre für mich, wenn sich die Menschen gegenseitig achten würden, das wäre sehr sehr schön...

I want my journey to be full of laughter...

[Yuna, Final Fantasy X]



melden

Das Paradies - Auf der Suche nach einem idealen Zu

30.05.2005 um 06:42
Aber wie soll das nur möglich sein in dieser Welt?
Es gibt zu viel Gewalt, zu viel Neid, zu viel Hass...
Eine kleine Grupee von Menschen kann das schaffen, so ist das nicht.
Aber die Politik wird dies immer wieder zu verhinden wissen.
Ich könnte jetzt sagen, dass es in irgendwelchen Dritte Welt Ländern keine Achtung vor den Menschen gibt. Aber die gibt es ja teilweise nicht mal hier... wir müssen schon bei uns anfangen. Auch hier im Forum oder in Chats gibt es manchmal keine Achtung vor anderen. Andere werden fertig gemacht obwohl man sie gar nicht kennt...
Respekt hat heute leider kaum einer mehr...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Paradies - Auf der Suche nach einem idealen Zu

30.05.2005 um 06:43
Und das muss man ändern, über Ansätze um es zu erreichen, ließe sich sicher gut diskutieren...

Gruss

I want my journey to be full of laughter...

[Yuna, Final Fantasy X]



melden

Das Paradies - Auf der Suche nach einem idealen Zu

30.05.2005 um 06:44
@ SupaNova

Ich denke jedenfalls nicht, dass es einn Paradies nach dem Tod gibt. Das ist bloß eine Vorstellung des Menschen, eine Hoffnung um dem Tod nicht als endgültig zu sehen

Weißt Du, dass die Vorstellung eines Menschen bereits die mögliche Realität in sich birgt? Schau Dich um in der Natur, ist dort Tod? Nein, ein Kommen, ein (Ver)Gehen, Aufbruch, Abbruch, Vier Jahreszeiten, Transformation, Metamorphose ... - warum sollte es gerade bei Menschen anders sein? Wäre doch traurig, wenn doch - oder?

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Paradies - Auf der Suche nach einem idealen Zu

30.05.2005 um 06:50
>>Wäre doch traurig, wenn doch - oder?<<

Möglich, vielleicht birgt es aber auch die Hoffnung auf eine wahre Erlösung, letztlich, ich persönlcih strebe das ein(auf) gehen ins Nirwana an, als Buddhist.
Ich glaube auch an die Wiedergeburt, aber eine logische Begründung für das Paradies nach dem Tod gibt es nicht.

Gruss

I want my journey to be full of laughter...

[Yuna, Final Fantasy X]



melden

Das Paradies - Auf der Suche nach einem idealen Zu

30.05.2005 um 06:51
Ja, es ist wichtig Respekt vor anderen zu haben und auch zu zeigen.
Denn man sollte andere auch nur so behandeln, wie man selbst behandelt werden will. Das kann man mit der richtigen Portion Respekt erreichen. Wenn alle Respekt voreinander hätten, wären viele Probleme vom Tisch, klar!
Nur kann ich andere nicht ändern, man müsste dies von klein auf einem Kind beibringen... und auch dann kann es sich ändern.
Man wird es nie schaffen, dass jeder Mensch Achtung vor dem anderen hat. Das ist nicht möglich und deshalb kann man dein Paradies nicht herstellen... :(

Man kann nur selbst alles so gut wie möglilch machen, vielleicht sogar als gutes Beispiel dienen. Aber mehr als ein eigenes kleines Paradies wird es nie geben und selbst das kann blitzschnell zerstört werden z.B. durch Krieg...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Das Paradies - Auf der Suche nach einem idealen Zu

30.05.2005 um 06:55
@ Autodidakt

"Weißt Du, dass die Vorstellung eines Menschen bereits die mögliche Realität in sich birgt?"
Nun ja, ich denke, man kann die Vorstellung generell in die Realität umsetzen, jedoch nicht in dem Maße ein Paradies auf Erden zu schaffen... der Traum ist schon zu groß!

Wir Menschen sind nur auf den ersten Blick der Natur ähnlich... aber wir sind insgesamt viel grausamer als die Natur.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Paradies - Auf der Suche nach einem idealen Zu

30.05.2005 um 07:28
Denkt euch einfach die Menschen von der Erde weg, schon seht ihr ein Paradies.

Quo vadis, Domine?
[sic!]



melden

Das Paradies - Auf der Suche nach einem idealen Zu

30.05.2005 um 08:16
Ähhh nicht Mose hat verbote die Früchte zu essen, sondern Gott.

Ansonsten halt ich es wie die Hosen:

"Ich will nicht ins Paradies, wenn der Weg dort hin so schwierig ist..."



Alle Menschen sind Aliens. Fast auf jedem Planeten.



melden

Das Paradies - Auf der Suche nach einem idealen Zu

30.05.2005 um 09:40
dafür sorgen das jeder genug NAhrung hat...müßte nur besser verteilt werden...dafür sorgen das wir nicht in einigen JAhren an überbevölkerung leiden....endlich Frieden einhalten...die Gewalt friedlich verdrängen...Geld gleichmäßiger verteilen...Bildung bezahlbar machen...die NAtur wieder in ordnung bringen...und am besten so einige Gefühle beim Menschen abschaffen...netter Traum

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden
sanne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Paradies - Auf der Suche nach einem idealen Zu

30.05.2005 um 13:47
Hi@all
Erstmal muss ich sagen das ich nicht Ausländer feindlich bin ,
da ich selber zur hälfte Türkin bin .
Aber ich finde dieses ganze Paradies gesülze ist doch schwachsinn !
Von wegen im Paradies warten für Mehrtürer 72 Jungfrauen,
und ausserdem gibt es auch Weibliche Mehrtürer (Schwarze Wittwen)
und was wartet auf sie?
Es wiederspricht sich ,
denn im Koran steht eindeutig das weder Mann noch Frau einen anderen begehren sollen !
Gilt dann das nicht auch im Paradies oder gibt es dort keine regeln?
Hier im Deutschland gibt es ausserdem nur sehr wenige richtige Moslems.
Der Koran verbietet das Rauchen ,das TV gucken ,das alk trinken .
Und wieviele Moslems gibt es davon ?
Ich kenne keine!
Oder die sünde das wenn eine Frau ihre Haare zeigt in der öffentlichkeint ,
wird nach dem tot aus einem einzigen Haar eine riesige Schlange und verschlingt sie dann !
Also ich finde es schwachsinn!
Und ausserdem steht im Koran nicht seid anfang an das Moslems kein Schwein essen dürfen,wurde erst später hinzugefügt.
Aber das thema ist interessant ich werde bestimmt noch einiges hinzufügen können!


melden

Das Paradies - Auf der Suche nach einem idealen Zu

30.05.2005 um 15:01
also ich bin froh darüber, daß ich weiß was gut oder böse ist.

DANKE SCHLANGE... </h1

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Das Paradies - Auf der Suche nach einem idealen Zu

30.05.2005 um 15:02
sorry, die sig sollte nicht so groß erscheinen...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Paradies - Auf der Suche nach einem idealen Zu

30.05.2005 um 15:03
also ich bin froh darüber, daß ich weiß was gut oder böse ist.

Dann weißt du mehr als ich.

Gruss

I want my journey to be full of laughter...

[Yuna, Final Fantasy X]



melden

Das Paradies - Auf der Suche nach einem idealen Zu

30.05.2005 um 15:11
Ich stimme g4p voll und ganz zu :)

Greetz

Krieg wäre ein Geschenk der Götter, wenn er nur die Kriegstreiber umbrächte.


melden
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Paradies - Auf der Suche nach einem idealen Zu

30.05.2005 um 15:12
@xhabaete,G4P

Ich weiß nicht, denn ich denke das Harmonie sich auch erreichen lässt, ohne das man sämtliche Menschen entfernen muss.
Das ist mein Ansatzpunkt, denn ich denke ihr macht es euch auf diese Weise, zu einfach...

Gruss

I want my journey to be full of laughter...

[Yuna, Final Fantasy X]



melden

Das Paradies - Auf der Suche nach einem idealen Zu

30.05.2005 um 15:17
Ein Paradies auf Erden lässt sich in meinen Augen kaum verwirklich, denn der Idealzustand, der dort herrschen würde entspricht nicht der Natur, bzw. dem Wesen des Menschen. Entwicklung in allen Dingen und auch bezüglich der Persönlichkeit des Menschen kann sich nur vollziehen, wenn Gegensätze existieren. Wo zwei Kräfte gegeneinander wirken, da entsteht Leben. Hass und Liebe, Frieden und Streit, Licht und Schatten, all dies wird benötigt, wenn sich etwas entwickeln soll.....
Ein monotoner, paradiesischer Zustand wäre doch auf die Dauer gesehen langweilig. Leben im Paradies ist für mich nicht erstrebenswert, denn dann würden wir keine Träume mehr brauchen, keine Illusionen... ein Paradies kann es auch nie geben, weder nach diesem irdischen Leben, noch während unserer Existenz.

Lg, Sadness

forget the light, everything has to die, all life is pain and all life must end.....


Anzeige

melden