Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freund hat keine Ziele

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freund hat keine Ziele

17.04.2020 um 14:43
Hallo, habe eine Frage, mein Freund hat im Leben einfach keine Ziele. Er sieht viele Dinge schwarz und freut sich schon auf seine Rente. Sobald er nach Hause kommt zockt er nur. Er will, dass ich auch unbedingt damit anfange. Er sagt es ist sein Leben. Mir kommt es vor als flüchtet er vor der Realität. Dinge die Männer (positiv gemeint) sonst machen, wie Freunde treffen etc. findet er zu anstrengend und hat keine Lust dazu. Meistens sind auch alle anderen schuld und er schiebt jegliche Verantwortung von sich aus weg. Zudem kritisiert er mich bzw. übertreibt es mit dem aufziehen, wenn mir zB mal etwas herunterfällt oder so. Auf der anderen Seite liebe ich ihn sehr und er bemüht sich sehr um mich, was mich immer wieder überrascht im Vergleich zu seiner sonst so „bequemen“ Einstellung. Habt ihr eine Idee wie ich ihn dazu bekomme mehr Lebenslust zu empfinden? Denkt ihr es könnte eine psychische Störung dahinter stecken? Ich möchte ihn nicht vor ein Ultimatum stellen müssen. Danke im Voraus.

Anzeige
11x zitiertmelden

Freund hat keine Ziele

17.04.2020 um 15:14
Auf der einen Seite möchte ich dir sagen: Versuch nicht zu sehr, ihn zu ändern. Lass ihn zocken, auch das ist ein Hobby und man kann es mit sozialen Kontakten verbinden. Lass ihn sich auf die Rente freuen, das tun viele (wie alt seid ihr?).

Auf der anderen Seite kannst du natürlich versuchen, mit ihm gemeinsam etwas zu finden, was euch beiden Spaß macht, was ihr unternehmen könnt. Das ist aktuell natürlich etwas verkompliziert. Ich glaube, ihn zu drängen, er soll doch „mal was aus sich machen“ - wird nichts bringen, dann fühlt er sich nur bevormundet.
Du kannst natürlich auch beim Zocken anknüpfen, es gibt fast in jeder Stadt Gamervereine, die Unternehmungen anbieten und bei denen man Kontakt knüpfen kann.
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Denkt ihr es könnte eine psychische Störung dahinter stecken?
Glaube ich nicht.
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Habt ihr eine Idee wie ich ihn dazu bekomme mehr Lebenslust zu empfinden?
Ist er denn unglücklich? Dein Freund erinnert mich ein bisschen an ein Familienmitglied von mir - auch er verbringt eigentlich seine Zeit fast immer Zuhause und tut sonst nicht sehr viel. Aber es gefällt ihm so. Ab und zu Motoradfahren oder so, das reicht dann auch.


melden

Freund hat keine Ziele

17.04.2020 um 15:48
Das Wesen eines Menschen kannst du nur schwer ändern. Derjenige muss selbst erkennen können und dann natürlich auch wollen - ansonsten ist alles aussichtslos und Menschen machen erst Recht dicht.

Wichtig ist, dass dein Freund mit sich selbst zufrieden ist, alles andere ist unwichtig oder zumindest zweitrangig/nebensächlich.


Davon mal ab kann es auch gesund sein sich persönlich nicht zu viele Ziele aufeinmal oder generell nicht zu viele zu setzen. Zu viele Ansprüche und persönliche Ziele im Leben können auch krank machen. Kommt halt drauf an.
Und die Einfachheit und sich auch nicht so viele persönliche Ziele zu setzen, sollte grundsätzlich nicht immer nur verteufelt werden, obwohl dir die Leistungsgesellschaft natürlich etwas anderes erzählen würde.


melden

Freund hat keine Ziele

17.04.2020 um 15:50
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Habt ihr eine Idee wie ich ihn dazu bekomme mehr Lebenslust zu empfinden?
Gar nicht, wenn er das nicht auch will. Da muss von seiner Seite aus die Bereitschaft dafür gegeben sein.
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Denkt ihr es könnte eine psychische Störung dahinter stecken?
Das kann hier aus der Ferne niemand beurteilen. Natürlich könnte es sein, es kann aber auch sein, dass dein Freund einfach ein sehr introvertierter Typ ist, der viel Zeit für sich und Ruhe braucht. Du schriebst ja, Treffen mit Freunden findet er zu anstrengend. Wie ist das bei euch beiden, unternehmt ihr was zusammen?
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:er schiebt jegliche Verantwortung von sich aus weg
Hast du hier Beispiele, dass man sich mehr darunter vorstellen kann?
Wie lange seid ihr beiden zusammen und wie alt seid ihr?


melden

Freund hat keine Ziele

17.04.2020 um 15:59
@fullmoon9
Ich sehe kein schädliches Verhalten...mehr so ein "der tut ja nicht was ich für richtig halte".
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:und er bemüht sich sehr um mich, was mich immer wieder überrascht im Vergleich zu seiner sonst so „bequemen“ Einstellung.
Eben, überdenke vielleicht mal deine Einstellung.


melden

Freund hat keine Ziele

17.04.2020 um 16:26
@fullmoon9

Er scheint ja arbeiten zu gehen, sich um dich zu kümmern..und halt einfach lieber Zuhause zu sein um seinem Hobby nach zu gehen.

Wo genau ist da eigentlich jetzt das Problem?
Solange er nicht unglücklich ist scheint doch alles super zu sein.


melden

Freund hat keine Ziele

17.04.2020 um 17:03
Ich verstehe, worauf du hinaus möchtest. Ich gebe cherry.blossom und rhapsody3004 insofern völlig Recht, als dass er selbst die intrinsische Motivation entwickeln sollte, gewisse Dinge zu tun und anzustreben. Das wirst du nicht ändern können, behaupte ich, bzw. wäre auch ein derartiger Eingriff in das Wesen deines Partners nicht erstrebenswert.

Vielleicht war er auch schon immer „der Typ“ für sowas, dann muss man auch einfach sagen: you get what you see. Man sollte sich seinen Partner nicht „zurechtbiegen“ in einer Beziehung. Aber dies nur als allgemeine Annahme, mich nicht zwangsläufig auf euch beziehend, da ich zu wenig die Hintergründe kenne.

Du könntest ihn damit konfrontieren, was ich für empfehlenswert hielte, wenn dieser Lebensstil nicht deinen Erwartungen an einen Partner erfüllt - was übrigens völlig in Ordnung wäre, wie ich finde. Nicht alle Menschen haben halt ähnliche Ambitionen.
Aber wenn mich dies so derart beschäftigen würde, würde ich definitiv über meine Prioritäten im Leben und über den Fokus in einer Beziehung nachdenken und mir ggf. die Frage stellen, ob diese mich dahingehend noch glücklich macht und daraus die Konsequenzen ziehen. Aber das müsstest du dann natürlich selbst entscheiden.


melden

Freund hat keine Ziele

17.04.2020 um 17:03
@fullmoon9
Dein Freund hat ein Hobby, und zwar zocken. Das macht ihm Spaß und lässt ihn von der Arbeit entspannen, da ist auch kein Problem dabei, zeitweise "von der Realität zu flüchten", solange er nicht die Arbeit oder dich vernachlässigt, was laut EP nicht der Fall ist.

Mir scheint es allenfalls ein bisschen eintönig zu sein, also Arbeit, zocken, schlafen, Arbeit, zocken etc., hast du mal versucht, ihn für andere Aktivitäten zu begeistern?
Es gibt bestimmt noch mehr Dinge, die ihm Spaß machen und die ihr zusammen (zu zweit) machen könnt.

Manchen Menschen ist es zu anstrengend, Freunde zu treffen oder viele soziale Kontakte zu haben. Das Zocken ist aber auch ein Weg, soziale Kontakte zu haben, vorausgesetzt er spielt online.
Es muss nicht sofort eine psychische Störung dahinterstecken, möglicherweise ist er einfach im Alltagstrott und hat seine Routine, von daher mein Vorschlag, dass du mit anderen Aktivitäten ein bisschen Schwung in die Sache bringst.

Mit einem Ultimatum wirst du übrigens nichts erreichen, kein erwachsener Mensch lässt sich zu irgendwas zwingen und ändern kannst du ihn damit auch nicht.


melden

Freund hat keine Ziele

17.04.2020 um 17:57
@fullmoon9

Der kleine Einstieg zum Aufbruch und Veränderung einer Situation ist oft das
"AUFWECKEN" von Wünschen/Sehnsüchten...siehst du da evtl. POTENTIELLE kleine Ansätze und Möglichkeiten.....

Vorsichtig rantasten.....


1x zitiertmelden

Freund hat keine Ziele

17.04.2020 um 18:20
@fullmoon9

Hat Dein Freund einen Job, der ihn total in Anspruch nimmt?
Du könntest Dir auch ein Hobby suchen, was Dich erfüllt.


1x zitiertmelden

Freund hat keine Ziele

17.04.2020 um 18:30
War er denn immer schon so? Das wäre ein wichtiger Punkt, um überhaupt was zur "Lebenslust" zu sagen.


melden

Freund hat keine Ziele

17.04.2020 um 20:34
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du könntest Dir auch ein Hobby suchen, was Dich erfüllt.
Und das sehe ich oftmals als Problem. Wenn jemand ein leidenschaftlicher Hobby hat und der Partner nicht, führt das oft zu Problemen.

Wobei ich der Threaderstellerin nichts unterstellen will.


1x zitiertmelden

Freund hat keine Ziele

17.04.2020 um 20:54
@fullmoon9
Zuerst mal die Frage : wie hast du ihn kennengelernt ? War er ein Energiebündel, strotzend vor Aktivismus und immer auf Achse, sportiv und unterhaltsam ?
Also jemand der andere mitreißt und immer auf dem Sprung ? Ich befürchte mal nein...oder ?
Frag mal jemanden wie er so war , bevor er dich kannte .
Mir hat mal eine Psychologin erklärt . Ein Mann der sich verliebt und der dadurch Vollgas gibt, hält diesen Dauerstress maximal 6 Wochen aus um dann, wenn er das Ziel erreicht hat , schnell wieder zur Normalität ( in deinem Fall puschen , PC/ Couch plus im schlimmsten Fall das Bierchen ) zurück zugehen.
Das ist bei Frauen sicher auch ähnlich.
Von daher " aus einer Krähe kann man keinen Singvogel machen " nicht mal mit ganz viel liebe .
Evtl versuchst du mal folgendes : pack mal ganz in Ruhe deinen Koffer während er da so am PC. Oder auf der Couch verbringt . Sag ihm : ciao Darling , ich bin dann mal weg ...wenn er dir zunickt und sagt " Danke Schatz , ich komme nach , ich liebe dich auch bis später Schlaf schön ...dann weißt du bescheid. Sei nicht sauer auf den Prinzen . Er kann nichts dafür, es ist eben seine Natur kein Entertainer zu sein, weder für dich noch für sonst jemanden . Er will einfach nur so abhängen, manchen reicht das einfach .
Du allerdings hast die Wahl weiter zu hoffen auf etwas was nie passieren wird oder aber nach jemanden zu schauen der deinen Bedürfnissen eher entspricht .
Klingt sicher pragmatisch und trocken...aber so ist das Leben . Frauen verbringen mit Sicherheit die Hälfte ihres Lebens mit der Hoffnung auf Änderung . Schade um die energie .


2x zitiertmelden

Freund hat keine Ziele

17.04.2020 um 20:59
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Evtl versuchst du mal folgendes : pack mal ganz in Ruhe deinen Koffer während er da so am PC. Oder auf der Couch verbringt . Sag ihm : ciao Darling , ich bin dann mal weg ...wenn er dir zunickt und sagt " Danke Schatz , ich komme nach , ich liebe dich auch bis später Schlaf schön ...dann weißt du bescheid.
Also wenn bei mir jemand mit solchen Spielchen anfangen würde anstatt mal den Mund aufzumachen dann können die Koffer ganz schnell real gepackt werden.


melden

Freund hat keine Ziele

17.04.2020 um 21:35
:D
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn jemand ein leidenschaftlicher Hobby hat und der Partner nicht, führt das oft zu Problemen.
Ja oder Erwartungshaltungen an dem Partner, die er nicht erfüllen möchte oder kann.
Doch wir wissen zu wenig, das wir näher darauf eingehen können.


melden

Freund hat keine Ziele

17.04.2020 um 22:11
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Habt ihr eine Idee wie ich ihn dazu bekomme mehr Lebenslust zu empfinden?
Wie kommst du darauf, dass es ihm an Lebenslust fehlt? Nur weil er seine Zeit nicht nach deinen Vorstellungen gestaltet? Wenn er zufrieden damit ist, kannst du nur noch entscheiden, ob du mit ihm klar kommst oder ob es keinen Sinn mehr macht. Aber dann sei wenigstens so fair und beende es auch, ihm ein Ultimatum zu stellen ist (vor allem hier) einfach nur unangemessen.
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Denkt ihr es könnte eine psychische Störung dahinter stecken?
Nein und darüber sollte hier auch niemand urteilen.
Ich finde es im Übrigen unglaublich anmaßend, eine mögliche psychische Erkrankung mit in den Raum zu werfen, nur weil er nicht so lebt, wie es dir passt.


melden

Freund hat keine Ziele

17.04.2020 um 22:30
Meiner war bzw ist auch so . Ich dachte damals auch ich könnte ihn davon trennen.Das klappt aber nicht. Entweder du akzeptierst das oder suchst dir einen passenderen Partner. Glaub mir ist verschwendete Müh. Ich konnte mich damit nie abfinden. Kannst du es?


melden

Freund hat keine Ziele

17.04.2020 um 22:41
@fullmoon9
Kannst du, so wie er momentan drauf ist, mit ihm glücklich sein?
Wenn ja, bleib.
Wenn nicht, geh.
Hast du Pläne für dein Leben (wo willst du in 5 Jahren sein) ?
Kannst du die Pläne mit ihm verwirklichen, dann bleib.
Kannst du es nicht, geh.


melden

Freund hat keine Ziele

17.04.2020 um 23:15
Sie sagte ja, das sie ihn liebt.
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Auf der anderen Seite liebe ich ihn sehr und er bemüht sich sehr um mich, was mich immer wieder überrascht im Vergleich zu seiner sonst so „bequemen“ Einstellung.
Das würde ich als sehr großes Geschenk u. Glück empfinden.
Was Du hast, weißt Du, was Du bekommst, nicht.


melden

Freund hat keine Ziele

17.04.2020 um 23:30
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Evtl versuchst du mal folgendes : pack mal ganz in Ruhe deinen Koffer während er da so am PC. Oder auf der Couch verbringt . Sag ihm : ciao Darling , ich bin dann mal weg ...
Solche abgefahrenen Psychospielchen sind sicher das Letzte was die TE weiterbringt.
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Habt ihr eine Idee wie ich ihn dazu bekomme mehr Lebenslust zu empfinden?
Zur Zeit ist das wirklich sehr schwierig. Aber mal im Allgemeinen für die „Nach-Corona-Zeit“: Wo lebt ihr denn? Eher im ländlichen Raum, einer Kleinstadt oder schon in einer größeren Stadt? Wie schaut es denn mit den Kumpels deinen Freundes aus? Gäbe es da diE Möglichkeit sich spontan zu treffen?


Anzeige

1x zitiertmelden