Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Subway (Fast-Food-Kette)

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gastronomie, Fast, Food ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 14:51
Zitat von 5ting5ting schrieb:Das Fleisch ist billig und kann auch nicht schmecken. Wer das toll findet vergiftet sich schon sein ganzes Leben mit Glutamaten.
Wer sagt denn, dass da Glutamat ins Fleisch gegeben wird? ...über den ohnehin darin enthalten Anteil hinaus?
Und wer sagt, dass Glutamat schädlich bis hin zu giftig ist?

Ich verstehe aber auch die Aussage als solche nicht. Wer das toll findet, vergiftet sich...?!?

Anzeige
melden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 15:10
@Nemon

Glutamate findest du in sehr vielen Fertigprodukten. Auf Dauer zerstört das den eigentlichen Geschmack und frisch gekochte Lebensmittel schmecken nicht mehr.
Als Gegenbeispiel ein natürlicher Geschmacksverstärker ist Zucker. Findet man unter anderem in großen Mengen in Ketchup. Stell ein selbstgemachtes Ketchup und ein Industrieprodukt nebeneinander und lass die Leute probieren. Die Mehrheit wird sich für das Industrieprodukt entscheiden.
Und das nur weil viele Menschen verlernt haben zu schmecken.


1x zitiertmelden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 15:18
Zitat von 5ting5ting schrieb:Glutamate findest du in sehr vielen Fertigprodukten. Auf Dauer zerstört das den eigentlichen Geschmack und frisch gekochte Lebensmittel schmecken nicht mehr.
Du hattest da was von Gift gesagt. Was nicht zutrifft. Zu der Beigabe in BK-Fleisch hast du auch nichts belegt*. Es gibt keine Anhaltspunkte für die Schädlichkeit bei normaler Dosierung. Und das Zeug ist natürlicher Bestandteil vieler Lebensmittel.

Ich verteidige industrielle Nahrung nicht und konsumiere sie auch kaum. Aber das mit dem Glutamat ist ein Mythos.

*) Burger King deklariert seine Patties als "100% Beef. Keine Zusatzstoffem keine Konservierungsstoffe. Kein Schnickschnack."


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 15:22
@Nemon
Du kannst das gern so sehen.
Ich erlebe es allerdings öfters das Gäste Vergleiche zu Fertigprodukten ziehen und den natürlichen Geschmack von Produkten nicht mehr kennen. Da man eben mit Geschmacksverstärkern wunderbar alles etwas schöner machen kann.
Mit dem Gift solltest du vielleicht nochmal lesen und in den Zusammenhang stellen dann reitest da auch nicht so drauf rum XD
Aber egal damit sind wir hier sowieso schon lange OT

Weißt du was in dem Fleisch von Burger King alles drin ist womit sie vielleicht gefüttert sind damit man die Fleischmenge bekommt die man braucht?


1x zitiertmelden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 15:26
Zitat von 5ting5ting schrieb:Mit dem Gift solltest du vielleicht nochmal lesen und in den Zusammenhang stellen dann reitest da auch nicht so drauf rum X
Wie auch immer, du hast es in einen Zusammenhang gestellt, das mit dem Gift und dem Fleisch. Und du weißt schon, warum du die Missverständlichkeit herbeigeführt hast ;) "Glutamat = böse".

Dass Glutamat den Geschmackssinn verdirbt, muss man auch nicht so stehenlassen.


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 15:49
Zitat von 5ting5ting schrieb:Das Fleisch ist billig und kann auch nicht schmecken. Wer das toll findet vergiftet sich schon sein ganzes Leben mit Glutamaten.
Die Produkte haben keinen Wert.
Und die Haltung der Tiere und deren Futter würde ich jetzt auch mal als fragwürdig bezeichnen.
Und zu teuer ist es auch nicht. Ich kann kein Burger für 10€ verkaufen... Nur mal zum Vergleich ich zahle für ein Kilo Rind 30€! Und da ist noch alles dran. Ich kenne dafür aber den Hof die Tiere einfach alles und kann somit zu 100% hinter dem Produkt stehen. Das kann keine FastFoodkette!
Ich schrieb ja auch und vergleiche damit:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na ja, die Qualität dürfte nicht schlechter sein als die, als würde ich mir beispielsweise die ganzen Zutaten für einen Burger im Supermarkt zusammenstellen und kaufen.
Mit irgendwelcher Bioqualität vom Luxushof und Preisen, die sich nur wenige leisten können, wollte ich gar nicht vergleichen.

Ps.
Zumindest mir schmeckt das Rindfleisch bei BK. Auch am Gemüse auf dem Bürger hatte ich nie etwas auszusetzen.


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 16:04
Bezügl Sauberkeit konnte ich hier noch nicht meckern, aber es ist halt Schnellimbiss. Teuer und qualitativ eher geht so.
Selbst belegen mit frischen Zutaten ist oft günstiger und leckerer. Und gesünder.


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 16:07
da hab' ich mir mal mit fiesem, harten brötchen ins zahnfleisch
geschnitten.
damit war die sache geschichte!

und richtig geschmeckt hat's auch nicht wirklich...


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 16:07
Subway? Puh, bin ich derzeit nicht gut drauf zu sprechen. Vor einer Waldwanderung habe ich mir da mal was mitgehen lassen. "Ist doch Subway, soll doch immer eine tolle Erfahrung sein", dachte ich mir. Der labbrige Wurm in einer schnell von Soße durchtränkten Tüte den ich erhielt, war definitiv keine acht Euro wert. Irgendwas mit Pulled Pork. Das Fleich hätte billiger nicht schmecken können. Das Beste daran war ohne zu übertreiben die Tomaten.
Dann dieser Angestellte. War mein erster Besuch dort und die ganzen Optionen verwirrten mich kurz, was anscheinend schon Grund genug war einen doch arg genervten Ton an den Tag zu legen.

Wie auch immer. Hätte ich mal auf meinen Kumpel gehört, er riet von dem Laden ab. Stehe wohl nicht alleine mit solchen Erfahrungen. Da wäre selbst Ditsch eine bessere Alternative gewesen.


1x zitiertmelden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 17:00
Subway und ich wurden nie richtig warm. Von einem halben Sub werde ich nicht satt - alles andere ist mir zu teuer. Ich war zu selten da, daher wusste ich nie so wirklich, z.B., welche Sauce ich nehmen soll. Insgesamt zu viel Lametta ....


2x zitiertmelden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 17:26
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Subway und ich wurden nie richtig warm. Von einem halben Sub werde ich nicht satt - alles andere ist mir zu teuer.
Ups , das sind ja haargenau meine Gedanken bei dem Thema, schäm Dich haste aus meinem
Kopf geklaut :D


2x zitiertmelden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 17:30
Ich war nur 2x in meinem Leben in einem Subway. Nicht hier sondern auf einem anderen Kontinent. ABER: Da gehe ich doch lieber in nen Supermarkt und kaufe mir ein Baguette und mach drauf was ich will und es ist immernoch billiger als ein kleines Brötchen von Subways.


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 17:34
Zitat von NandanaelNandanael schrieb:War mein erster Besuch dort und die ganzen Optionen verwirrten mich kurz, was anscheinend schon Grund genug war einen doch arg genervten Ton an den Tag zu legen.
hahahaha das Erinnert mich an meinen ersten und letzten besuch bei Starbucks. Die wollten meinen Namen wissen und man wurde aufgerufen wenn der Kaffee fertig war. Und der Kaffee:

Es ist eine Heiße Plörre, bestehend aus purem Zucker und 0,5ml Kaffee. Das ist Dreck. Ich habe eine Bialetti zuhause und mache mir Cafe Latte der ohne Zucker auskommt. Selbst Instantkaffee schmeckt besser als Starbucks.
Hip und cool sein bedeutet nicht Dumm zu sein. ^^


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 17:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn ich 4-8 Euro für ein belegtes Brötchen bezahle, muss ich als Kind auch durch einen ziemlich dicken Pulli gestillt worden sein.
Ich finde es ja immer klasse, wenn jemand einem anderen sagen will, daß er das und das ja nun wirklich nicht machen kann, ohne zu demonstrieren, daß er ne Klatsche hat... Wenn ich 8 Euro für etwas ausgeben will, was mir schmeckt, dann tue ich das. Du mußt es nicht tun, aber deine Abwertung kannste dir dann auch klemmen, zumal man bei einem 30 cm Sub sicherlich nicht mehr von einem Brötchen sprechen kann.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:AM Besten ist ein hochwertiges Körnerbrötchen mit Frischkäse und frisch aufgeschnittenen Tomaten, Zwiebeln und Chilistreifen aus dem eigenen Garten. Das kriegt man natürlich nicht bei der Kette, das mache ich mir selbst, es ist dann absolut frisch und kostet etwas mehr als 1 Euro.
Bist du der Maßstab für irgendetwas oder wie kommst du auf das schmale Brett, daß DAS nun AM BESTEN wäre ? Das kann es ja für dich sein, für jemand anderen wäre es 08/15. Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich und das ist auch gut so, da bedarf es keiner Abwertung oder Aufwertung der eigenen Person und des eigenen Geschmackes.


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 19:04
Ich habe früher einige Jahre bei Subway als Vollzeit-Angestellte gearbeitet. Und ich muss sagen, ich hab da wirklich gerne gearbeitet. Auf Hygiene und Sauberkeit, auch gerade hinter den Kulissen, wurde extrem Wert gelegt. Das wurde auch täglich von den Chefs kontrolliert. Einmal im Monat kam direkt von Subway ein Testkäufer, der die Sauberkeit im Laden, den Service an der Theke, die Sauberkeit in der Küche und Frische der Lebensmittel kontrolliert hat.Auch sämtliche Temperatur und Reinigungsprotokolle hat er kontrolliert. Zu den Stoßzeiten standen wir zu dritt an der Theke, einer beim Fleisch, einer beim Gemüse und einer an der Kasse. Da ging das Rucki Zucki. Wenn es extrem war, z. B. Sonntag Abend, waren wir auch zu viert. Da war dann zusätzlich noch jemand in der Küche und hat für Nachschub gesorgt. Das hat oft auch die Chefin übernommen. Heute läuft der Laden scheinbar nicht mehr so gut, auch die Sauberkeit und Freundlichkeit lässt manchmal zu wünschen übrig. Das finde ich schade. Aber ich scheine das als ehemalige Mitarbeiterin mit anderen Augen zu sehen. Ich bin da penibler und achte auf Sachen auf die andere vielleicht nicht achten würden. War ne schöne, aber auch anstrengende Zeit damals.


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 19:10
@MissAurora

Das wird wie bei vielen FastFood bzw. auch "normalen" Restaurants immer auch vom Chef abhängen. Ich kenne auch McDonalds Filialen, da würde man sich, übertrieben gesagt, auf deren Toiletten wohler fühlen als zuhause. Da ich nie weiß, wo es wirklich sauber ist, und weil es eben auch Billigprodukte sind, nie dort essen.

Waren das unangemeldete Kontrollen? Ich kenne nämlich nur die 3 Tage im Voraus angemeldeten Kontrollen mit dem "auf die Schulterklopfen" im Nachhinein. Da musste der Chef den Mitarbeitern sogar mal sagen, dass sie geduscht erscheinen.


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 19:15
@Kalman
Bei uns damals hat auch einfach das Betriebsklima gestimmt. Das merkt man als Kunde.

Die Kontrollen waren IMMER unangemeldet. Wie das bei anderen gehandhabt wurde weiß ich leider nicht und ich weiß auch nicht wie es heute läuft.

Es ist bei mir schon ein paar Jahre her, da war Subway noch relativ neu (in unserer Stadt) und der Hype noch größer.


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 21:08
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Ups , das sind ja haargenau meine Gedanken bei dem Thema, schäm Dich haste aus meinem Kopf geklaut :D
LOL. Mir ist noch ein Grund eingefallen. Ich esse relativ wenig Fast Food und wenn, dann, wenn ich Zeitdruck habe und einfach 100% sicher gehen will, dass ich etwas bekomme, mit dem ich 100% weiß, was ich bekomme. Beispiel: Mittagspause. Kollege fährt zu McDoof - da esse ich tatsächlich auch immer das gleiche und möchte dann nicht drüber nachdenken müssen. Das ist mir bei Subway schon viel zu anstrengend, mich da 1x durch das Sortiment zu futtern, bis mir was 100% schmeckt.

Gleiches mit den Kindern: Als meine Kinder noch klein waren, haben wir immer alles Essen zu 100% von zu Hause mitgenommen. 1. Weil es viel billiger war und 2. weil es dann so schmeckte wie daheim. Wir essen z.B. auf dem Weg in den Urlaub beim FastFood - weil es schnell gehen muss. Ich habe dann keinen Nerv, noch 100x zu überlegen, was mit welcher Sauce kombiniert werden sollte.


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 21:52
Also, dass ihr in manchen Läden gute Erfahrungen und in manchen eher schlechtere gemacht habt, liegt im Prinzip nicht am Unternehmen „ Subway“ sondern immer am jeweiligen Franchisenehmer.

Es ist schon klar, dass wenn ich meinen Mitarbeitern das Gefühl gebe sie wären mir egal, ihnen den Mindestlohn zahle, der Laden dreckig ist (da bei der Reinigung gespart wird usw...) und mir außer dem Geld alles am Arsch vorbei geht, dass die Mitarbeiter dann dementsprechend unmotiviert oder unfreundlich sind.

Da gebe ich dem einen User recht.
Die Leute erwarten einfach zu viel.
Ich kann doch nicht ein billiges Produkt fordern, dass dann aber qualitativ sehr hochwertig ist, die Mitarbeiter freundlich sind und alles astrein sauber ist.


1x zitiertmelden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 22:09
Zitat von Nick34Nick34 schrieb: Da gebe ich dem einen User recht.
Die Leute erwarten einfach zu viel. Ich kann doch nicht ein billiges Produkt fordern, dass dann aber qualitativ sehr hochwertig ist, die Mitarbeiter freundlich sind und alles astrein sauber ist.
Preis: Ich weiß nicht, es gibt einfach individuelle Läden, die bekommen das hin - noch mit mehr Style. Hier gibt es ein veganes Kaffee - da geht sogar meine Tochter gerne hin (Abiturientin) und gibt unverhältnismäßig viel Geld aus - das ist so in Shabby Look mit Möbeln vom Sperrmüll, aber irre stilvoll kombiniert und die irrsten Kreationen - Avocadosandwich mit was weiß ich - pfiffig angerichtet. Am Ende kostet es nicht mehr als das Sub von der Stange, hat aber viel mehr Stil und Coolnessfaktor. Und ein Überraschungsfaktor, da es eben immer ein wenig anders it. Der trifft den Nerv der Zeit. Ich denke, er bekommt das preislich hin, weil er eben keine megateuren Franchisegebühren zahlt.

Wenn du halt ein begnadeter Koch mit Sinn für Trends bist, kannst du auch ganz anders auf deine Kundschaft eingehen und kannst dein Angebot dem Marktpreis anpassen. Zudem kannst du individueller auf Kundenwünsche eingehen - der Koch haut in dem veganen Café auch mal drei Scheiben Ziegenkäse auf die vegane Quiche, wenn der Kunde das will, wo du ja bei Subway durch das Franchise schon wieder eingeschränkt bist.

Mein Mann ist im Gastrobereich und im Eventbereich tätig und es geht wirklich irre viel über individuelle Kundenbindung. Das darf man nicht unterschätzen. "Freundliche Mitarbeiter" sind das Minimum. Bei denen gibt es echt Kunden, die vorher anrufen und nachfragen, wer kocht und wer bedient und wer auflegt, bevor sie entscheiden, ob sie kommen oder nicht und denen es wichtig ist, ob sie von Tom oder Heidi bedient werden. Es gibt eine nicht unüberschätzbare Menge Leute draußen, die Wert darauf legen, dass der Barkeeper sie erkennt, namentlich begrüßt und dem ganzen eine sehr persönliche Note gibt. In oben genanntem Café bedienen auch z.T. wirklich außergewöhnliche Leute - ein Australier, etc. Das gibt dem auch nochmals echt Flair.

Sauber muss nicht nur sein - blitzsauber. Hier sind schon mehrere Traditionsläden nach einem Besuch des WKDs den Bach runter gegangen. Da wird nichts verziehen ...


Anzeige

melden