Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Subway (Fast-Food-Kette)

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gastronomie, Fast, Food ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Subway (Fast-Food-Kette)

05.06.2020 um 15:36
Zitat von NemonNemon schrieb:dass es um eine Argumentation geht oder die einfach nicht reflektiert bzw schlicht unbrauchbar sind.
Welche Argumente wären denn da beispielsweise zu nennen? Letztlich ist es ja tatsächlich einfach eine Frage der individuellen Vorlieben, und wenn jemand (so wie ich) mit dem Konzept Subway nicht wirklich glücklich wird, ist das nicht automatisch unreflektiert, darüber zu schreiben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Subway (Fast-Food-Kette)

05.06.2020 um 15:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Welche Argumente wären denn da beispielsweise zu nennen?
Einfach mal zurückblättern ... ... ...? ;)


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

05.06.2020 um 15:38
Fast Food ist geil

ich war noch nicht bei subway … aber werde ich sicher mal machen


1x zitiertmelden

Subway (Fast-Food-Kette)

05.06.2020 um 15:39
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich war noch nicht bei subway … aber werde ich sicher mal machen
Dann mal los!
Wenn du jetzt nochmal 20 Jahre wartest, gibt's die vielleicht nicht mehr ;)


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

05.06.2020 um 15:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Probleme mit Statements, die einfach so in die Runde geschmissen werden ohne, dass es um eine Argumentation geht oder die einfach nicht reflektiert bzw schlicht unbrauchbar sind.
Es sind ja größtenteils alles persönliche Erfahrungsberichte. Eine Sache können zwei Personen unterschiedlich empfinden.
Deswegen würde ich nicht sagen, dass die Erfahrung oder das Empfinden anderer nicht reflektiert oder unbrauchbar ist, nur weil man diese Empfindung so selber nicht nachvollziehen kann.


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

05.06.2020 um 15:41
Ich versuche einfach mal es dabei zu belassen, das bereits Gesagte für sich sprechen zu lassen. Sonst bringen wir imho unnötig ein Hamsterrad in Gang.


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

05.06.2020 um 15:49
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Hier wird Subway ja manchmal derart mit Zähnen und Klauen verteidigt, dass man denken könnte, diejenigen sind irgendwie am Gewinn der Kette beteiligt
Hab ich jetzt so noch nicht empfunden.
Ist momentan eher so eine 50/50 Sache wie mit so vielen Dingen hier auf Allmy, was ja auch durchaus
legitim ist um Diskussionen zu führen ;)

Allerdings sind mir hier und da zu viele Pauschalisierungen unterwegs, sorry so seh ich das.
Zitat von martenotmartenot schrieb:In den USA sind mir solche "Wählen Sie dies, wählen Sie das"-Fragereien übrigens häufiger untergekommen.
Da kann ich nicht mitreden da ich noch nicht in den USA war, mir ging es auch vorrangig um hiesige Filialen.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich möchte nicht wissen was in Restaurants oder Fats Food Ketten manchmal los ist hygienisch gesehen.
Das ist eine heikle, wenn auch andere Geschichte.
Was in einigen Restaurants bzw. Fastfoodketten in der Küche so abgeht ist wohl nicht immer prickelnd.
Hab selber schon etliche Jahre im Gastronomiebereich (Nebenjobs) gearbeitet, aber muss sagen das (mit Ausnahmen) in
Deutschland dieses Gewerbe schon recht streng gehandhabt wird.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich empfand den Umgang damit schlimm. Nach dem Motto ich tu mal so als ob ich es überhöre.
Wenn es wirklich so war hätte ich diesen Umstand dem Gesundheitsamt sofort gemeldet ohne wenn und aber.
Dabei ist es unabhängig ob ich die Kette mag oder auch nicht.
Das geht nicht.


2x zitiertmelden

Subway (Fast-Food-Kette)

05.06.2020 um 15:52
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Da kann ich nicht mitreden da ich noch nicht in den USA war, mir ging es auch vorrangig um hiesige Filialen.
Schon klar, mir ging es einfach darum, dass ich diese detaillierten Fragen beim Bestellen eines Essens in den USA schon häufiger erlebt habe (nicht nur in Fastfood-Restaurants), während es in Europa eher selten vorkommt. In den USA muss man meistens mit einer ganze Abfolge an Fragen rechnen, was etwas stressig sein kann, wenn man beispielsweise nicht genug Englisch versteht.

Ich denke, dass da auch das Subway-Konzept seinen Ursprung hat, weil das den Leuten in USA bereits vertrauter ist.


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

05.06.2020 um 16:01
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei Pizza kann ich mir noch unter den Belagsoptionen was vorstellen. Bei Subway ... keine Ahnung, wie die einzelnen Komponenten so schmecken und wie man ein stimmiges Gesamtergebnis erzielen kann.
Es wurden hier ja nun schon viele Dinge vorgebracht, sowohl für Subway als auch dagegen. Kann ich alles akzeptieren, zwar nicht alles bestätigen, aber das muß ich ja auch nicht. Aber so leid es mir tut, bei dir les ich immer irgendwie ein trotziges Kind heraus. Nimms nicht persönlich, aber du kommst hier mit "Argumenten", die einfach keine sind. Du weißt nicht, wie die einzelnen Komponenten schmecken ? Du weißt nicht, wie Salat, Gemüse oder Käse schmeckt ? Kann ich vll noch bei den verschiedenen Soßen gelten lassen, aber dieses Nichtwissen hast du auch, wenn du irgendwo beim Bäcker ein belegtes Brötchen kaufst, da gehst du das Risiko auch ein. Und ein stimmiges Gesamtergebnis - du wirst doch wohl deinen eigenen Geschmack kennen und kannst dementsprechend wählen ? Es ist doch ok, wenn du Subway nicht magst, aber diese überdramatisierte angebliche Überforderung, die hier an den Tag gelegt wird, finde ich wirklich extrem.


1x zitiertmelden

Subway (Fast-Food-Kette)

05.06.2020 um 16:16
Auch wenn SW nicht meins ist, muss ich sagen, dass als Neukunde sowas nervt. Aber wenn man weiss was man will kann man der bloeden Fragerei zuvorkommen!
Ich bestell mein Doener auch- nur Fleisch ;) ,kein Kraut, viel Cocktailsosse- oder Pizza Salamie, extra Kaese, zum Mitnehmen.
Man muss sich halt einmal Informieren- wenn man erst am Tresen steht und dumm kuckt ists bloed.
Dann halt lieber: gib ne Wurst mit Senf- und gut!


:mlp:


1x zitiertmelden

Subway (Fast-Food-Kette)

05.06.2020 um 17:04
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Erzähl mal, warum ? Was hat dich so massiv genervt ?
Beim ersten mal wusste ich noch nicht, dass man sein Brot erst mal aus x Optionen zusammen bauen muss (und nein, ich habe mich vorher nicht groß mit dem Konzept auseinander gesetzt, wollte einfach nur mal so ein Teil probieren)
Beim zweiten mal wusste ich zwar noch, dass das Teil scheiße geschmeckt hat (war da schon Jahre her) hatte dann aber den nervigen Bestellvorgang vergessen. Da das Restaurant aber 100erte Kilometer vom ersten entfernt war und leider auch keine Alternative in der Nähe, habe ich beschlossen, es noch einmal zu probieren.

Bei einer anderen Fastfoodkette, die seit einiger Zeit stetig die nervige Fragerei ausbaut, versuche ich dem entgegen zu wirken, indem ich meinen gewünschten Bürger nenne, nochmals betone, nur der Burger, das wars . Dennoch schaffen es viele Fastfoodfachverkäufer trotzdem irgend eine nervende Frage nachzuschieben. Ich bin oft versucht zu fragen, ob ich mich undeutlich ausgedrückt habe oder warum er/sie noch fragt (mir ist natürlich bewusst, dass sie "von oben" dazu angehalten sind, dem Kunden noch ein Getränk oder ähnliches aufzuschwatzen)


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

05.06.2020 um 17:12
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Wenn es wirklich so war hätte ich diesen Umstand dem Gesundheitsamt sofort gemeldet ohne wenn und aber.
Dabei ist es unabhängig
Ich war (glaube ich) 17. Damals wusste ich mir nicht weiter zu helfen. Ich hatte auch nicht das Gefühl das man mich als Kunde ernst genommen hat.

Naja, der Laden hat ja eh später zugemacht, gemunkelt wurde viel über das warum und weshalb. Es gab wohl mehrere Mitmenschen die dort keine guten Erfahrungen gemacht haben, ob das so stimmt weiß ich natürlich nicht und ob das der Grund für die Schliessung war auch nicht.


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

05.06.2020 um 18:17
ich war einmal bei subway und zwar als das hier damals neu eröffnete. neugierig wie ich bin wollte ich das mal testen. mir war nicht bewusst, daß ich eine fragestunde über mich ergehen lassen muss, um an das sandwich zu kommen...nach der 5. frage hab ich mich dann einfach umgedreht und hab den laden verlassen ohne sandwich. :P


1x zitiertmelden

Subway (Fast-Food-Kette)

05.06.2020 um 18:58
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb: Aber so leid es mir tut, bei dir les ich immer irgendwie ein trotziges Kind heraus. Nimms nicht persönlich, aber du kommst hier mit "Argumenten", die einfach keine sind. Du weißt nicht, wie die einzelnen Komponenten schmecken ? Du weißt nicht, wie Salat, Gemüse oder Käse schmeckt ?
Wirst du immer persönlich beleidigend, wenn jemand nicht deiner Meinung ist? Sehr schlechter Diskussionsstil - nimm es aber auch nicht persönlich. :-).

Und ich kann dich beruhigen, ja, ich weiß, wie Salat, Pilze oder Käse schmecken. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie ein Oliven-Zwiebel Baguette mit einer Honig-Joghurt-Sauce am Ende schmeckt. Völlig ohne Drama. Vielleicht bin ich auch nur Sandwich-tiefbegabt. Aber so ist es.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kann ich vll noch bei den verschiedenen Soßen gelten lassen, aber dieses Nichtwissen hast du auch, wenn du irgendwo beim Bäcker ein belegtes Brötchen kaufst, da gehst du das Risiko auch ein.
Der Bäcker macht ja nicht so viel Shi-Shi wie Subway. Der schneidet ein Brötchen auf, schmiert Butter oder Remoulade drauf, knallt Salat, Wurst, etc. drauf. Fertig. Keine Geschmackskomponente im Brötchen, keine in der Sauce.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb: Und ein stimmiges Gesamtergebnis - du wirst doch wohl deinen eigenen Geschmack kennen und kannst dementsprechend wählen?
Jain. Mir fehlt aber tatsächlich die Fähigkeit, zu abstrahieren, ob eine Honig-Joghurt Sauce mit einem Knoblauch-Zwiebelbaguette beißt.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb: Es ist doch ok, wenn du Subway nicht magst, aber diese überdramatisierte angebliche Überforderung, die hier an den Tag gelegt wird, finde ich wirklich extrem.
Nochmal, deine persönliche Wertung in Kombination mit deinen herablassenden Kommentaren hier nimmt jeden Spaß an der Diskussion. Mir sagt einfach dieses Baukastenprinzip nicht zu. Fertig. Kein Drama. Daher meide ich Subway, gibt ja auch glücklicherweise andere Alternativen.

Es ist keine "angebliche Überforderung". Ich habe schon mehrfach geschrieben: Für mich muss Fastfood schnell gehen. Ich will keine 100 Wahlmöglichkeiten. Mag sein, dass es 99% der Menschen anders geht. Da das hier eine kontroverse Diskussion sein sollte, ist es nicht zielführend, wenn du Diskussionsteilnehmer wie mich abwertend unter Druck setzt.

Zu deiner Beruhigung - ich habe Führerschein, Abi und Hochschulstudium problemlos absolviert und bin bisher nicht verhungert. So doof kann ich gar nicht sein :-)


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

05.06.2020 um 19:16
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:mir war nicht bewusst, daß ich eine fragestunde über mich ergehen lassen muss, um an das sandwich zu kommen...nach der 5. frage hab ich mich dann einfach umgedreht und hab den laden verlassen ohne sandwich. :P
Wow! Also da stand dir ein Verkäufer gegenüber und weil er zu viele Fragen gestellt hat, hast du wortlos (?) den Laden verlassen?


1x zitiertmelden

Subway (Fast-Food-Kette)

05.06.2020 um 19:59
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Man muss sich halt einmal Informieren- wenn man erst am Tresen steht und dumm kuckt ists bloed.
Muss man? Ich würde sagen, man kann sich informieren, wenn man das gastronomische Konzept gut findet und sich daran orientieren will.

Was die erwähnte Alternative Wurst mit Senf betrifft, würde ich diese nicht als einzige Alternative zu Subway betrachten. Da gibt es noch viele andere, bei denen man in der Regel keine Zutatenlisten studieren muss. Ich denke da an die erwähnte Pizza, an Thai-Currys, Sushi, Döner, Falafel, etc. Bei all diesen Sachen gibt es eigentlich fast immer fertige Speisen, die man bestellen kann, ohne sie im Detail zusammenstellen zu müssen.


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

06.06.2020 um 12:21
Zitat von tessietessie schrieb:Wow! Also da stand dir ein Verkäufer gegenüber und weil er zu viele Fragen gestellt hat, hast du wortlos (?) den Laden verlassen?
ja!

ich wollte doch nur auf die schnelle ein sandwich und keine fragestunde ala, weißbrot oder vollkorn, getoastet oder ungetoasted, mit oder ohne sauce, mit oder ohne salat, salz, pfeffer, blablabla...? bin dann nebenan zum bäcker rein. ich hätte gerne dieses baguette da, alles klar 2,50. tschüss, jo tschüss. fertig. der bäcker hatte da einfach ein besseres verständnis von FASTfood. :D


1x zitiertmelden

Subway (Fast-Food-Kette)

06.06.2020 um 13:21
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:der bäcker hatte da einfach ein besseres verständnis von FASTfood. :D
....deshalb hat er zum Dank ja nicht nur ein
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:tschüss
bekommen, sondern sogar ein
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:jo
Fast ist relativ und wenn man den Bäcker zu Fast Food zählt, ist er wahrscheinlich ganz vorne dabei.
Trotzdem müsste man mich in einem Laden schon ziemlich nerven, dass ich ihn wortlos verlassen würde und die Fragen was man haben möchte als nervig zu empfinden ist schon ziemlich absurd...es ist fast ein bisschen lustig :D


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

06.06.2020 um 14:31
Ich traue mich fast gar nicht zu sagen, dass ich mir so 2-3 mal im Jahr ein Subway-Sandwich gönne.
Hatte das so beiläufig mal in einer Gesprächsrunde erwähnt und prompt bekam ich eines auf
den Deckel; wie ich bloß so ein Drecks-Unternehmen unterstützen könne und dort Essen kaufen.
Ich habe heute eh das Gefühl, dass man bei allem möglichen aufpassen muss, was man sagt.

Zu Subway selbst kann ich nix negatives sagen. Da ich das Essen immer zum Mitnehmen bestelle und
fast eh nur das gleiche, dauert die Zubereitung auch nicht lange. Und selbst wenn, ich werde ja wohl nicht vor lauter Hunger sterben nur weil ich die paar Minuten warten muss. Die Mitarbeiter sind immer sehr freundlich.


Anzeige

melden