Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Subway (Fast-Food-Kette)

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gastronomie, Fast, Food ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 22:23
Was Subway hält, ist einfach die Marke.
Genauso wie bei Mc Donalds usw...
Auffällig, dass solche Läden immer aus den USA kommen.

Es gibt diverse Geschichten von Leuten, die versucht haben das ohne Franchise zu schaffen.
Es gab mal in einer Großstadt in meiner Nähe einen „Sandwichladen“ der dann aber auch pleite ging.

Ich bin der Meinung, dass die Leute, auch wenn es bei dem Sandwichladen eventuell besser schmeckte, es sie trotzdem wieder zu Subway zieht, weil es eben diese Marke hat.

Wieso gehen die Leute zu Starbucks, wenn sie wissen, dass der Kaffee aus dem Laden nebenan viel besser schmeckt?
Weil sie Markenaffin sind.

Das Marketing ist mittlerweile wichtiger als das Produkt an sich.

Anzeige
3x zitiertmelden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 22:38
Zitat von Nick34Nick34 schrieb: Was Subway hält, ist einfach die Marke.
Ich finde die Marke Subway ist nicht so etabliert oder wertvoll. Zudem muss das schnelle Essen zum Menschen und nicht umgekehrt. Unser Subway ist in einem Industriegebiet. Abends eher etwas schummrig. Die Hauptkunden sind vermutlich Menschen, die sich wirklich schnell was hinter die Kiemen schieben wollen = fast food. Nicht mehr und nicht weniger. Da findet keine Kundenbindung statt.

Kein Barkeeper, dem auffällt, wenn man drei Wochen nicht da war. Kein Coolnessfaktor. Zu viele Wahlmöglichkeiten. Das Setting passt zu "ich esse schnell was" nicht zu "ich muss noch ewig überlegen".
Zitat von Nick34Nick34 schrieb:Ich bin der Meinung, dass die Leute, auch wenn es bei dem Sandwichladen eventuell besser schmeckte, es sie trotzdem wieder zu Subway zieht, weil es eben diese Marke hat.
Dazu fehlt Subway meiner Meinung nach der Coolness- und der Gemütlichkeitsfaktor. Dazu ist es zu viel Fast Food und zu wenig Lametta. Auch wenn das Essen lecker ist - die Kundenbindung fehlt, es sei denn, du verliebst dich nun in einen bestimmten Sub.

Das oben besagte Café läuft, weil sich die Location der Kundschaft angepasst hat - liegt zwischen zwei großen Gymnasien und ist seit Jahren bei der Oberstufe hip - man kann da auch sein Handy aufladen, es gibt WLAN, der Barkeeper begrüßt einen und auch Lerngruppen werden willkommen geheißen. Zudem liegt hinter dem Gymnasium ein Gebiet, wo man kostenfrei parken kann, d.h. die ganze Laufkundschaft in die Innenstadt kommt hier auch vorbei. Voila. Schon hast du einen Mix aus Abiturienten und shoppenden Hausfrauen und hast eine gute Auslastung zwischen 10 und 16 Uhr Werktags - davon können viele Gastrobetriebe nur träumen.

Subway kann sich nicht anpassen. Subway bleibt Subway. Ich weiß nun nicht, ob mein Abikind repräsentativ ist, aber da spielt gesundes Essen eine ziemlich große Rolle, da wird Salat im Glas vorbereitet, Brot selbst gebacken, Umweltaspekte spielen eine Rolle (sogar die Tupperschüsseln sind nicht mehr öko genug). Viele sind vegan, Flexitarier oder Vegetarier. Da wächst eine neue Generation heran und Subway hinkt hinterher. Wraps und Cookies sind alte Trends. Die haben viel verschlafen.

Das Problem mit solchen Sandwichläden insgesamt ist die Marge - du musst schon ewig viel verkaufen und nicht nur zur Mittagszeit oder am frühen Abend. Du brauchst eine längere Auslastung. Leute sind nicht bereit, mehr als 3€ - 4€ für einen Snack auszugeben, der sie nicht mal richtig satt macht. Und du konkurrierst gegen Pizzalieferdienste und anderes, die für wenig Geld mehr Komfort bieten.
Zitat von Nick34Nick34 schrieb: Wieso gehen die Leute zu Starbucks, wenn sie wissen, dass der Kaffee aus dem Laden nebenan viel besser schmeckt? Weil sie Markenaffin sind.
Meine Kinder gehen zu Starbucks (1) sie beömmeln sich, auf wie viele Arten man ihren Namen falsch schreiben kann (2) es gibt kostenfreies WLAN und man kann das Handy da laden (3) dieses Zuckerkaffeezeugs trifft irgendwie ihre Geschmacksnerven, für sie ist es ein leckerer Kaffee. (4) Auch wenn sonst sehr öko - die Marke zieht (und man verzeiht sogar die Plastikbecher). (5) Sie sind recht neu in der Welt des Kaffees, das gibt ihnen das Gefühl, erwachsen zu sein.


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 22:40
Also ich mag Subway...wenn ich bei uns am Hauptbahnhof vorbeikomme (nich so oft) dann hol ich mir da gerne was. Lebensmittel zurechtgeschnibbelt, gewaschen(?), gekühlt vor der Nase zu sehen, hat schon seine Wirkung..sieht halt gesund aus. Ich bilde mir auch ein, dass wenn man das "richtige" Brot auswählt, wenig bis keine Sosse, kein Süssdrink und kein Cookie dann is es vollkommen in Ordnung. Ich kauf mir da nie Menüs sondern halt "nur" ganze oder halbe Sandwich's. Schmeckt :-) Könnt man aber auch locker selber dahoam machen, aber wenn eben mal keine zeit is und die Lust da..why not


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 22:50
@MissMary
Du sagst es ja. „Die Marke zieht“.
Und die Strategie, dass Starbucks die Namen absichtlich falsch schreibt, ist bereits bekannt.


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 23:19
Zitat von Nick34Nick34 schrieb:Es gab mal in einer Großstadt in meiner Nähe einen „Sandwichladen“ der dann aber auch pleite ging.
Das klingt wie der Schuppen am Kino? ;-) Gegenüber vom MediaMarkt? Das war doch nen Fußballer? Oder bin ich da grad aufm falschen Ast? :-)


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 23:21
@Daveman
Von welcher Stadt sprichst du ?:)


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 23:25
@Nick34
CB^^ ? Haut das hin?


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 23:28
@Daveman
Ne, leider nicht 😀


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

02.06.2020 um 23:51
Ich hab vor fast 10 Jahren auch mal bei Subway gearbeitet, sogar als Vollzeitkraft. Mein Chef hatte 4 Niederlassungen.
Ich sag's mal so- während ich dort gearbeitet habe, habe ich gern mal etwas dort gegessen, allerdings nur, was ich von der Pike auf selbst zubereitet habe. Das fing beim Auftauen des Fleisches an (der Beutel wurde gern mal ein paar Stunden auf die warme Spülmaschine gelegt) mit dem Eisbergsalat waschen hatten es ein paar meiner Kollegen auch nicht so- um nur mal ein paar Beispiele zu nennen und hörte bei der Auswahl der Soße (Soßen Hochzeit, bei der schon Niemand mehr wusste, von wann die ursprüngliche Soße war, da man die zwei angefangenen Soßen zu einer zusammen geschüttet hat und das selbe wieder und wieder machte... ) auf. Seit dem ich dort nicht mehr arbeite habe ich nichts mehr von dort gegessen und kann mir das auch für die Zukunft nicht vorstellen.

Nichtsdestotrotz lief es aber die meiste Zeit sehr sauber und hygienisch bei uns ab.

Ich glaube, das allergrößte Problem ist, dass Mitarbeiter "die was taugen" immer nur für einen begrenzten Zeitraum dort arbeiten, da sie sich weiterbilden und weiterentwickeln. Die hohe Kunst ist es also, immer ein paar gute Mitarbeiter zu haben. Da kannst du der beste und fairste Chef und Arbeitgeber sein, da gehört auch immer etwas Glück dazu.

Mein persönlicher Rat, lass die Finger davon. Vermutlich wird dein Chef auch noch ein paar weitere (dir eventuell unbekannte) Standbeine haben. So ohne Rücklagen und ohne Erfahrungen im Führen eines Unternehmens gehört schon eine extra große Portion Glück dazu um den Karren, unter denen vom Mutterkonzern vorgegebenen Bedingungen, nicht an die Wand zu fahren.


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

03.06.2020 um 00:19
Ich bin beruflich nur Unterwegs und "Zweckgeizig", daher zaehlt fuer mich nur der €/kcal Schnitt!
Heiss muss es sein u. schnell. Masslatte sind da Currywurst-Pommes fuer 5€ und Doener fuer4€.
Da liegt Sub mit 8€ fuer ein Minnibagette gaanz hinten!
Fuer den kleinen Hunger hol ich mir nen Becher Joghurt o. Quark fuer 50Cent oder kauf 2 Broetchen + Aufschnitt-unter 2€! Besteck Mayo u. Ketchup hab ich immer im Auto, sowie ne Kaffeekanne.


:mlp:


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

03.06.2020 um 00:34
Nachsatz:
In der naechst groesseren Stadt ist ein SW an der "Fressmeile" der Fussgaengerzone, zwischen Pizza, Doener, einer Burgerista (die fertigen frisch nach Wunsch) uvm. In Sw sitzen nur ein paar Krawattentraeger hoechstens halb belegt; in den anderen Laeden stehen die Leuts bis auf die Strasse. Und gegenueber in der "gehobenen" Schlosspassage hat Starbucks nach 2 Jahren wieder dichtgemacht weil da nur ein paar hippe Juppies abhangen und was Klasse hatt sitzt im Ital. Eiscaffee weil sie nicht dumm nach ihrem Vornamen und hundert Toppings angeblubbert werden wollen!

:mlp:


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

03.06.2020 um 01:04
Also ich hab immer das Sub des Tages genommen, und das ganze hat mich nichtmal 6€ gekostet^^ glaub 5,80 oder so? Kein Plan wie die Preise jetzt sind? Jedenfalls war das Teil immer ne ordentliche Portion, für 6€ bin ich bei MC oder so nicht satt geworden^^


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

03.06.2020 um 04:56
Ich war bis jetzt in zwei subway Filialen. Zweimal in Stuttgart, auf dem Weg zur Wilhelma und einmal ganz wo anders, in Castrop-Rauxel, weil mein Hotel dort in der Nähe war und ich Hunger hatte und immer war es furchtbar.
Die Filialen waren schmutzig, die Tische, der Boden und es war in den Zeitpunkt als ich drin war, nicht viel los gewesen, daher hätte man Zeit gehabt, bisschen sauber zu machen.
Das Personal lustlos oder genervt, klatscht die Zutaten auf das Brötchen, dass einem schon der Hunger vergeht.
In Stuttgart wurde ich einmal von einem Mitarbeiter beschimpft, weil ich nicht wüsste, wie ich den Sandwich haben wollte.
Irgendwie nervt mich das auch. Da möchte man so ein Sandwich wie auf den Abbildungen und dann geht's los:"welches Brötchen möchten sie haben, welche Souce,....." Ich sag und zeige dann immer auf die Bilder, aber das genügt das Personal nicht.
Also, ich betrete keinen mehr. Wenn man schon in einem rein geht, vergeht automatisch einem das Essen.
Die U Bahn in New York oder in Amerika wird Subway genannt und die Fastfood Kette auch und alle haben eines gemeinsam, sie sind unterirdisch.


2x zitiertmelden

Subway (Fast-Food-Kette)

03.06.2020 um 11:50
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb: In Stuttgart wurde ich einmal von einem Mitarbeiter beschimpft, weil ich nicht wüsste, wie ich den Sandwich haben wollte. Irgendwie nervt mich das auch. Da möchte man so ein Sandwich wie auf den Abbildungen und dann geht's los:"welches Brötchen möchten sie haben, welche Souce,....." Ich sag und zeige dann immer auf die Bilder, aber das genügt das Personal nicht.
Es ist auch ganz schön schwierig, das Sortiment, wenn man es nicht kennt, so zusammenzusetzen, dass man am Ende ein stimmiges Sandwich hat. Eigentlich müsste man sich erst einen Überblick verschaffen, was es gibt, sich dann für ein Thema entscheiden, z.B. süß-saures Hühnchenfleischsandwich und dann alle Zutaten danach wählen. Das geht aber nicht.


2x zitiertmelden

Subway (Fast-Food-Kette)

03.06.2020 um 11:56
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es ist auch ganz schön schwierig, das Sortiment, wenn man es nicht kennt, so zusammenzusetzen, dass man am Ende ein stimmiges Sandwich hat. Eigentlich müsste man sich erst einen Überblick verschaffen, was es gibt, sich dann für ein Thema entscheiden, z.B. süß-saures Hühnchenfleischsandwich und dann alle Zutaten danach wählen. Das geht aber nicht.
Echt, Leute!
Manche haben Probleme und Bewertungskriterien ...
Hast du mal eine Pizza bestellt?

Warum nicht einfach einen Standard-Sandwich von der Stange?
https://www.dein-subway.de/produkte/

Und beim nächsten Mal lässt du halt die Tomaten raus und nimmst noch Käse. Oder auch nicht.


1x zitiertmelden

Subway (Fast-Food-Kette)

03.06.2020 um 11:59
Zitat von NemonNemon schrieb: Echt, Leute!
Manche haben Probleme und Bewertungskriterien ...
Ferien :-). Meiner Meinung nach beißt sich das halt echt mit dem Fastfoodgedanke. Fastfood ist für mich: Hingehen, fertiges Sandwich kaufen, reinbeißen, gut ist es. Auch das Standardsandwich muss ja erst noch gemacht werden ... und da gibt es dann schon wieder Optionen ....


1x zitiertmelden

Subway (Fast-Food-Kette)

03.06.2020 um 12:02
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Meiner Meinung nach beißt sich das halt echt mit dem Fastfoodgedanke. Fastfood ist für mich: Hingehen, fertiges Sandwich kaufen
Dann sind die Fastfood-Weltmarktführer allesamt "für dich" halt kein Fastfood. Sondern was auch immer.
So what?!? Warum nicht gleich zum Netto? Da liegen Sandwiches und Salate beißfertig im Kühlregal. :palm:


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

03.06.2020 um 15:02
Zitat von KalmanKalman schrieb:Wo, vorne oder auch hinten?
Alright, ich kann nur das beurteilen, was ich auch sehe, und das ist das "Vorne", die Auslage der Lebensmittel und auch die Mitarbeiter selbst... ich erachte das als sauber... aber da hat ja jetzt auch jeder seine eigene Vorstellung davon, was dies bedeutet. Aber ein gewisser Konsens gibt es ja über den Begriff "Sauberkeit" schon, also gehe ich davon aus, dass es andere auch so sehen würden, könnten sie einen Blick auf diese Subway-Filiale werfen.


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

03.06.2020 um 15:34
Ich liebe Subs! Das Personal ist normalerweise nicht so freundlich, aber werden sie nicht gut bezahlt?


melden

Subway (Fast-Food-Kette)

03.06.2020 um 16:05
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es ist auch ganz schön schwierig, das Sortiment, wenn man es nicht kennt, so zusammenzusetzen, dass man am Ende ein stimmiges Sandwich hat. Eigentlich müsste man sich erst einen Überblick verschaffen, was es gibt, sich dann für ein Thema entscheiden, z.B. süß-saures Hühnchenfleischsandwich und dann alle Zutaten danach wählen. Das geht aber nicht.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:rgendwie nervt mich das auch. Da möchte man so ein Sandwich wie auf den Abbildungen und dann geht's los:"welches Brötchen möchten sie haben, welche Souce,....." Ich sag und zeige dann immer auf die Bilder, aber das genügt das Personal nicht.
Ich verstehe euch da auch nicht, kann mich @Nemon nur anschließen. Wo ist das Problem, sich kurz vorher mal die Karte anzugucken und sich für eins zu entscheiden ? Und genau das bekommt ihr dann doch auch, nur wird eben noch gefragt, welches Brot ihr wollt, ob getoastet oder nicht und ob eben noch Gurke, Olive whatever drauf soll. Dann noch die Soße - fertig. Dann habt ihr dennoch das, was ihr aus den Produkten ausgesucht habt und die hängen ja nun groß über der Theke. Kauf ich ein belegtes Brötchen, was schon fertig ist, habe ich keine Auswahlmöglichkeiten mehr, für weitere Zusätze. Es überfordert doch wirklich niemanden, sich noch kurz zu überlegen, ob er nun noch Lust auf extra Käse oä auf seinem Sub hat oder nicht. Alles in allem ist das ne Minutensache, bis das Sub, was genau nach euren Wünschen zusammengestellt wurde, fertig ist. "Faster" geht es nun wirklich nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden