Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ego-Tod = Erleuchtung?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Meditation, Erleuchtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ego-Tod = Erleuchtung?

21.06.2005 um 17:23
*** TROMMELWIRBEL ***

@ Jafrael: Was zum Henker ist "Satori" ????

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


Anzeige
melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

21.06.2005 um 17:38
@jafrael
zitat:
"Glaubs oder glaubs nicht. Solange Du im Ich-Bewußtsein bist, KANN die "direkte Wahrnehmung - das Einheitserlebnis" NICHT stattfinden. Und alles gute Zureden und Überzeugen ließe das EGO NICHT verschwinden oder gar freiwillig" abdanken, denn was da überzeugen will IST ja das EGO."

Ich gebe Dir zu 100% recht, jedoch ist der Weg an der Stelle nicht zu ende. DAS ist ja das Geheimnis, welches so verborgen liegt, bis die Menschheit reif genug ist.

Die Lüge bricht....schon sehr bald!


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

21.06.2005 um 18:56
@asmodai


>>>>Die Seele versucht vom Anfang an, alles zu erlernen bis sie alles Verstanden/erlernt hat. Sobald diese Bedienungen erfüllt wurde kann man von wahrer „Erleuchtung“ sprechen


Es ist die Bedingtheit der Menschen, was einen an der "Erleuchtung" scheitern lässt, sonst nichts;)

Du hast es erfasst!!! :)



@jafrael

es wäre wirklich schade, wenn es Menschen gibt, die zu früh behaupten, eine Erleuchtung erfahren zu haben, denn das wäre das Ende vom Anfang;)
und der Anfang vom Ende


lg Kit

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

23.06.2005 um 05:10
@kitara

Du kennst Dich doch aus in Sachen ZEN - oder etwa nicht? Satori - wie auf japanisch das was wir "Erleuchtung" nennen heißt, ist nicht beschränkt auf jenen Zustand, den Asmodai beschreibt. DIESER Zustand ist dann das endgültige Einswerden mit dem, was in diesen Traditionen "Buddhaschaft" genannt wird. WIR würden es "Christusbewußtsein" nennen. Aber Einblicke in diese Art Bewußtsein sind durchaus möglich und auch SIE haben Qualität. Es gäbe wohl keine ZEN-Meditation mehr oder irgendeine andere Meditationsform wenn dem nicht so wäre.Es gibt auch hier kein "Alles oder Nichts" undf auch kein dem europäischen Geist so liebgewordenes "Entweder-Oder".

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

23.06.2005 um 18:23
@Jaf

oder etwa nicht?!

Erleuchtung ist für mich stetig, vielleicht verstehe ja ich aber auch etwas völlig falsches darunter,, wer weiss;)
Was Du mir beschreibst ist für mich nichts anderes als Bewußtseinserweiterung;)
Eine Vorstufe von vielen:)

Es gibt kein entweder oder.....keine Trenung im hier und jetzt, kein Alles oder nichts......Es IST! :)

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

22.02.2007 um 12:49
Moin @LL

Ich hatte mal ein kleines erlebnis gehabt beim meditieren.

"Ich legte eine meditations cd in die Anlage, danach legte ich eine decke auf denFußboden, zog mir die Kopfhörer auf und machte es mir anschließend gemütlich.

Ich schloss meine Augen und lockerte meinen Körper von Fuß bis Kopf. Dann fing ich anmir vorzustellen wie ich am Strand liegen würde und danach spazieren gegangen bin imSandwasser. Immer wieder verlor ich diese Vorstellung, weil ich angefangen hatte über dasmein/Leben und die Zukunft... zu denken.

Irgendwann habe ich mich sehr wohl,geborgen und voller Liebe gefühlt ohne Hass, Angst oder irgendeinen negativen Gedanken.Mein Körper fühlte sich so leicht und Frei an. Das ganze ist schwer zu erklären was ichin dem Moment gefühlt habe. Dies muss man erlebt haben. Es kam mir vor als ob mein Körperleicht schweben würde. Ich war davor schon leicht bewusst gewesen aber als ich dieseswunderbare gefühlt bemerkt hatte, bin ich total bewusst geworden und habe es genossen.

Nach vielleicht Eins - Drei Minuten bemerke ich dann, das mein rechter Armangefangen hatte zu vibrieren. Ich wusste sofort das ich jetzt meinen Körper verlassenkann und es auch wollte. Das hab ich wahrgenommen und hob meinen rechten Arm ganz langsaman. Je höher ich ihn gehoben habe desto weiter gingen die Vibrationen meinen Arm hoch.Ich hab meine Hand vielleicht Fünf - Zehn cm gehoben. Und es ginge eigentlich auch weiteraber ich spürte das mich irgendjemand
unterbrechen wird. Vielleicht Zwei Sekundenspäter kam meine Mutter rein."

Ich hatte son eingefühl gehabt, das ich alles miteinem verschmolzen wär.
Das krasse dran ist das ich bei vollem bewusstsein war.

Glaubt ihr es war so ne art "kleiene erleuchtung" oder einfach nur eine "hoheentspannungsphase" ?


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

22.02.2007 um 15:32
Ich würde sagen, so fühlt sich Erleuchtung an =)


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

22.02.2007 um 15:41
jaja,ich kenn da auch so einen der stellt sich vor :"Hallo das bin ich und mein Ego"
Könnt och kot...


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

22.02.2007 um 16:44
@zwerg

Ich bin nicht hier um dich, mich oder sonst noch jemanden zu beleidigen.Nun, mir ist lieber du schreibst gar nichts als wenn du son müll von dir gibts (net bösgemeint).

Scheinst aber auch ein ganz schön hohes ego zu haben, nicht das ichwas dagegen hätte.....


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

22.02.2007 um 16:48
@ghostii

...ein ganz normales Meditationserlebnis, was dich gerade zu beflügelt,so wie du es beschrieben hast...


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

22.02.2007 um 17:48
hmmmm....
unser Verstand ist manipulierbar und auch vielleicht etwas gemein ,
oftzeigt er uns nur das was wir sehen und glauben wollen,
und wenn man stark genugversucht etwas zu manifestieren kann es auch schonmal sein das einem das der Verstandtauch zeigt oder spüren lässt,
erst recht wenn wir geschlosse Augen haben und uns ineinem zuhigen Zustandt befinden,


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

22.02.2007 um 18:36
@sichel

naja, bin halt immer dedailtreu. Wenn ich halt dran denke, überfälltmich schon allein die sucht, dieses gefühl nochmal zu haben. :)

@Readon6

was heisst "zuhigen zustand?"


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

22.02.2007 um 18:37
@sichel

hast du das auch shcon mal gefühlt gehabt?

sry, für den doppel


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

22.02.2007 um 18:44
@ghostii

...ja, sowas ähnliches habe ich beim meditieren schon öfter erlebt.Aber soetwas kann man nicht festhalten - nur erleben im Augenblick


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

22.02.2007 um 18:44
Ach, wisst Ihr, wer´s erlebt hat der KANN es auch so beschreiben dass eine anderer mitvergleichbaren Erfahrungen weiss DASS der andere es erlebte.
Wer es nicht erlebte,dem nutzt auch die beste Beschreibung wenig. Wollte ich früher mal auch nicht wahrhaben -ist aber so.


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

22.02.2007 um 18:47
@sichel

Richtig! Es ist nicht festzuhalten - denn festhalten das ist Sache desEGO.


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

22.02.2007 um 19:22
Ego-Tod != Erleuchtung
Ego-Tod = Ego-Tod
Erleuchtung = Erleuchtung


Der Ego-Tod stellt eine unbedingte voraussetzung dar, auf dem weg zur "erleuchtung",ist aber keinesfalls gleichzusetzten damit.


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

22.02.2007 um 19:54
@ghostii
sollte "ruhigen" heißen


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

22.02.2007 um 20:08
was einem bleibt, ist immer nur die erinnerung an das erlebnis. Wie bei einem fotoungefähr.


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

22.02.2007 um 23:40
@ghostii

>was einem bleibt, ist immer nur die erinnerung an das erlebnis.

erinnerung an das erlebnis ....
welches erlebnis, welche erinnerung?

differenzierst Du zwischen erlebnis und "erfahrung"?

ein kurze aussage diedies vielleicht naeher erlaeutert, das was ich versuche auszudruecken:

der Todist KEIN ereignis (erlebnis((?)) des lebens, den Tod er-LEBT man nicht.


Anzeige

melden