Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ego-Tod = Erleuchtung?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Meditation, Erleuchtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
asmodai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 02:01
@truth-man

Klinkt interessant, aber mit dem erkennen immer neueren Wahrheiten verschleiert sich der Nebel doch immer weiter.

Zudem verringert die Chance heraus zu finden wer man „Wirklich“ ist.

Denn dein erschaffenes Weltenbild zerstört sich immer wieder von neuen.

Anzeige
melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 02:18
ich hab recht leute,lest meine posts auf seite 1,nicht das ihr hier anfangt zu lesen... :}

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 02:21
@taylor
<"das ist nur gewäsch,von menschen erschaffen.erleuchtung erlangt man NUR durch sein ego!">

Na freilich waren es Menschen, die für sich und andere Wege zu klarerer Erkenntnis der Wesenheit Mensch entdeckten. DAS als "Gewäsch" zu bezeichnen, drückt nur Deine Unkenntnis und Unreife aus. Das EGO ist eine notwendige und sinnvolle Konstruktion des "mind"! Aber es verhindert gleichzeitig die Wahrnehmung einer Ur-erfahrung - der Einheit mit "allem-was-ist". Diese Erfahrung kann das Leben eines Menschen verändern - bereichern aber auch gefährden, wenn er unvorbereitet solche Wahrnehmungen erlebt. Das ist nix mysteriöses übersinnliches. Es ist sogar SEHR sinnlich! -gg*

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 02:26
aber wenn du dein ego fallen lassen willst,tust du es NUR für dein ego! das ist ein wiederspruch! willst du nicht egoistisch sein tust du es nur für dich,weil du erleuchtung haben willst,das wiederum ist also wieder egoistisch!
das ist ein paradoxon,und ummöglich!

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 02:37
@taylor

Wenn Du es fallen lassen WILLST, dann IST das ein Paradoxon. Solange Du willst, BIST Du im Ego und handelst aus demselben heraus. Das EGO wehrt sich, selbst wenn Du willst - bis zuletzt - und es ist SEHR trickreich! -gg* SO einfach funzt es nicht!

Erleuchtung "haben" zu wollen ist der beste Weg ihr aus dem Wege zu gehen!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 02:37
@Asmodai..... ich gebe gerne einen Denkfehler zu, jedoch sehe ich diesen Schleier nur aus meiner jetzigen "Position", wenn ich "weiter gekommen" bin, dann ist dieser Schleier für mich unsichtbar, ähnlich dem Gardinen-Effekt.
Es heißt ja auch: "Pfortenlose Pforte", also du willst diesen Schleier jetzt noch sehen, er soll sich sprichwörtlich "langsam" heben. Sonst droht Wahnsinn, weil dein jetziges Ego, die Vielzahl der Erkenntnisse nicht verkraften würde. Also könnte man sagen, dass diese ganzen "Geheimnisse" und "Verschlüsselungen" zu unserem eigenen Schutz da sind. Die Meisten, die laut nach der Wahrheit rufen, würden augenblicklich tot umfallen, wenn sie auch nur 10% der Wahrheit wüßten. Inoffiziell, halten Ärtzte das für die Hauptursache für Hirn- bzw. Herzschläge. Der ungeübte menschliche Geist, verkraftet diese Flut nur kontrolliert. Das ist wahrscheinlich auch der Hauptgrund für eine Hälfte der Verschwörungstheorien. Es ist schließlich leichter einem Alien die Schuld zu geben, als zu erkennen, dass es der menschliche Geist ist, der solche "Dinge" hervorbringt. Früher sagte man noch Offenbarung, heute glaubt keiner mehr dran, also waren es Entführungen durch Aliens. Die Pyramide ist nach dem "goldenen Schnitt" erbaut, aber Ufo`s müssen vom Mars kommen. Ganz wie in China, wo mit der Erfindung vom Feuerwerk, plötzlich Feuer speiende Drachen in den Sagen auftauchten. Wird bestimmt lustig, in 500 Jahren in alten Verschwörungs-"Sagen" von "Außerirdischen" zu lesen.

Die Lüge bricht....schon sehr bald!


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 02:37
Hey Taylor muss zugeben gar nicht mal so dumm.

Aber ich warte schon auf die Antwort von Jafra. :)

Wenn ein Mann eine Brücke zwischen Tod und Leben schlagen kann ….Ich meine …,wenn er auch nach seinem Tod weiter lebt …, dann war er ein grosser Mann!'


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 02:41
@jaf:nein.man kriegt erleuchtung wenn man es will.mein wille ist erstrebenswert.

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 03:00
@TruthMan
<"Ganz wie in China, wo mit der Erfindung vom Feuerwerk, plötzlich Feuer speiende Drachen in den Sagen auftauchten...">

Naja - WIE alt sind chinesische Drachenmotive? Wann wurde von denen das Schießpulver erfunden. Glaub mir - die Drachenmötive sind WESENTLICH älter. Das hat nix miteinander zu tun.


@taylor
<"@jaf:nein.man kriegt erleuchtung wenn man es will.mein wille ist erstrebenswert.">

Hattest Du schon derartige Erfahrungen? Woher weißt Du das denn? Ich hatte und ich weiß aus Erfahrung - meiner und die vieler anderer Menschen, daß DAS eben mit "Wille" und "haben- wollen" nicht erreichbar ist worum es dabei geht. DEINE Vorstellung von Erleuchtung ist wohl etwas "abgedreht". Der WILLE ist eine Motivation die ersten Schritte zu machen auf diesem Weg. Aber auch er muß dabei "losgelassen" werden können, wie alles andere "anhaftende" auch, sonst wird das nix mit SATORI.

Merkst Du eigentlich nicht, daß Du keine Ahnung hast wovon Du hier schreibst?


Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 03:10
EGO ist letztlich DAS, was uns von einer anderen "erweiterten" Wahrnehmung trennt. Anders aber hätte "Menschwerdung" auch nicht stattfinden können. Also ein durchaus wesentlicher Bestandteil unserer Existenz unseres Wesens unserer Kultur.

In der Bibel findet sich das Gleichnis mit dem "verlorenen Sohn". Es kann als Gleichnis (auch) dafür gelten, das der Weg des Menschen weg von der Einheit und wieder hin zu der Einheit auf "höherem Niveau" führt. Der "Vater" steht für das "Alleine" das Göttliche, die beiden Söhne stehen für die Entwicklungsmöglichkeiten des Bewußtseins. Nur, wer sich "riskiert", der kann Erfahrungen sammeln und als ein anderer zurückkehren in die Einheit. Unsere "Erleuchtungen" sind wie kleine Lichter, die uns zeigen können wie es um DAS LICHT bestellt ist.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 07:57
@asmodai

Deine Aussage betreffend der "Alleinheit" muss ich widersprechen. Wer nur in die Nähe der vollkommenen Erleuchtug gelangt - beispielsweise wenn die Kundalini-Energie vom Wurzel(1)- zum Kronen(7)-Chakra aufsteigt - , erlebt bereits beim Hals(5)- und/oder Stirn(6)-Chakra ein Einheitsbewußtsein. Von Alleinheit keine Spur! Allerdings wahre Spiritualität beruht auf persönlicher Erfahrung. Vielleicht meinst Du das mit Alleinheit.



Wer den Kopf in den Sand steckt - wird am Hintern erkannt!



melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 08:32
@asmodai

<< „warum sollte man die Erleuchtung erstreben, wen es im Nachhinein auch eine gewisse Art von schmerz zu bedeuten hätte". >>

Unterwegs zu Erleutung erlebt man eine oder andere unangenehme Erfahrungen, aber die gehören einfach dazu. Der Weg zu Vollkommenheit ist kein Ausflug.

Ein erleuchteter Mensch hat keine seelische Schmerzen mehr.
Und Erleuchtung ist das Ziel jede Seele.
Ein Maiskorn in der Erde hat keine andere Wahl als zu wachsen, und es geht uns genauso. Wir wachsen ständig von Geist, bewusst oder unbewusst!

Liebe Grüße


melden
asmodai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 13:44
Einerseits wird einem erzählt, dass man ein Freien Willen besitzt, aber anderseits wird erwartet dass Jeder irgendwann zur Erleuchtung gelangt.

Wen ich mir die Mönche mal genauer ansehe, kann ich doch behaupten das sie mit Hilfe des Egos die Erleuchtung anstreben.

Das loslassen des Egos wird wohl bewusste herbei gerufen. Daraufhin könnte ich sagen, dass man versucht seine Seelen Entwicklung zu beschleunigen.

Ich habe mir die Überlegung gestellt, was wehre wen die Erleuchtung vom Unbewussten ausgeht ohne dass man es anstrebt. Unabhängig davon ob man vom Optischen gesehen Alt oder Jung ist.

Das Verständnis oder die Klarheit kommt einfach ohne dass man es bewusst bemerkt. Das Ego löst sich langsam auf, bevor es einen Bewusst wird ist es schon meistens zu spät zurückgehen.

Ist es nicht etwas Paradox, obwohl man es nicht anstrebt oder jemals gesucht hat kommt die Erleuchtung zu dir.

@truth-man & Habib

Ich verstehe was ihr versuchst mir zu erklären und natürlich habt ihr Recht, aber wie ihr merkt bin damit nicht gerade zufrieden weil es aus dem unbewussten Heraus kommt und dadurch nicht sagen könnte das es gezielt gesucht wird.

Mönche dagegen suchen die „Alleinheit“,

Wen es aber aus dem unbewussten kommt, kann man dann sagen dass es gewollt ist?


@jafrael

Du hast oben geschrieben: „Erleuchtung "haben" zu wollen ist der beste Weg ihr aus dem Wege zu gehen“
Nebenbei erwähnt, so sehe ich es auch aber würde es die Mönche nicht ausschließen?

@Sundance

„Alleinheit“ heißt für mich, dass man unbewusst auf das Wissen des Unterbewusstseins zugreifen kann, denn da sind die ganzen Erfahrungen des früheren Lebens gespeichert.

Nach und nach sieht man immer mehr, ob man will oder nicht. Dabei entsteht wohlmöglich das Gefühl der Bindung zu allem Leben was ist.


„Ich Widerspreche mir selbst, ist das nicht Paradox…“


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 14:34
@Asmodai... ich denke, dass die Mönche weniger die Alleinheit gesucht haben, sondern viel mehr eine Ablenkung ihrer Sinne verhindern wollten. Allerdings haben die Mönche, meiner Ansicht nach, durch ihre Keuschheit auf ein mächtiges Hilfsmittel verzichtet. Zumindest offiziel. Und was die unbewußte Erleuchtung betrifft oder den Willen erleuchtet zu werden, so meine ich, dass man wohl auch gewollt und geziehlt nach der Erleuchtung suchen kann, aber aus Erfahrung weiß ich, dass man sehr viel mehr be-"greifen" kann, wenn man sich einfach fallen läßt und intuitiv nach Informationen "schaut". Die größten Propheten, Seher oder wie sie alle heißen, sind durch "Zu-Fall" mit der Erleuchtung in Berührung gekommen. Es ist ihnen also zugefallen. Dazu mußt du aber den Begriff "Zufall" auch in dir selber definieren bzw. akzeptieren können. Denn Lektion Nr. xx oder wie auch immer, lautet: "Nichts geschieht durch Zufall". Du kannst die Wahrheit nicht finden, sie findet dich.

@jafrael.. Du hast selberverständlich Recht, wenn du sagst, dass es schon vor Erfindung des Feuerwerks, Drachen in der chinesischen Mytologie gab. Ich aber bin der Meinung, dass das "Feuer-speien", erst mit dem Schwarzpulver kam. Gern lass ich mich belehren, aber das Beispiel, läßt sich sicher auch auf andere Länder und andere Mytologien übertragen, es ging mir um die Denkweise der Menschen. Bevor sie akzeptieren können, zu WAS Menschen überhaupt fähig sind, suchen sie sich einfach etwas Unbekanntes und geben dem die Schuld. Der noch vorherschende menschliche "Intelekt" kann nur sehr langsam die Tragweite seiner eigenen Fähigkeiten verstehen oder besser, bestehen.

Die Lüge bricht....schon sehr bald!


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 14:43
Hi Asmodai


Welches Ego meinst Du denn???
Jeder Mensch hat Ein Ego und es sollte nicht immer negativ betrachtet werden;)

Es gibt im prinzip ein krankes und ein gesundes Ego......
Ein krankes Ego wird also solch eine Erleuchtung, die Du hier meinst wahrscheinlich nie wahrnehmen.....
Wenn man sein Ego pflegt und es liebt (das gesunde) könnte man dadurch zum "Überbewussten" Kontakt aufnehmen......wo all die Erfahrungen der früheren Leben und alles Wissen gespeichert ist;)


DENNOCH MUSS JEDER MENSCH EIN EGO SEIN, sonst könnte Er keine Erleuchtung finden


lhgKit

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 14:47
Ego-Tod = Erleuchtung?

stimmt, als ich erzähle dir jetzt den weg zur erleuchtung:

du gehst los, kaufst dir ne handfeuerwaffe. dann gehst du nach hause, nimmst ein kissen vor den kopf; richtest die waffe darauf; drückst ab. und sobald du einen knall hörst, wird die die erleuchtung zuteil.

der tipp ist kostenlos.

über spenden freunen wir uns dennoch:

hypo vereinsbank

kto.- nr.

1283368874

blz.:

70020270

verwendungszweck(bitte immer mit angeben):

spende für gute tipps


besucht uns auch unter www.ichbinsowitzig.de

also viele grüsse und noch ein schönes, kurzes leben.


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 14:50
@besternick

wollt Er ins Nirvana?

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 14:55
ich glaube schon, aber er hat das mit dem "verlöschen" noch nicht so ganz verstanden.. ;-)


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 15:05
*lol* :)


ach......




"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden
asmodai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego-Tod = Erleuchtung?

15.06.2005 um 15:34
@besternick

Na ja, wen ich ein Thema auf mache wie man’s schnell ins Nirwana kommt, überlasse ich dir gerne den 1 Post


Anzeige

melden