Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ego-Tod = Erleuchtung?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Meditation, Erleuchtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ego-Tod = Erleuchtung?

22.02.2007 um 23:50
Laut des Budhismus ist der Zustand der Erleuchtung ein Zustand den man einzig undalleine
durch das Ausschalten des eigenen Egos erreichen kann...

Anzeige
melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

22.02.2007 um 23:54
@Neo-Schamane
<"Der Ego-Tod stellt eine unbedingte voraussetzung dar, auf dem weg zur"erleuchtung", ist aber keinesfalls gleichzusetzten damit.">

Nun ja wenn einerstirbt ist es auch ein EG-Tod - insofern haste recht!

Aber es gilt auch DAS:

"Wenn einer sirbt, eh er stirbt, so stirbt er nicht!" (Meister Eckart)


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

22.02.2007 um 23:58
@the Secret

Gilt nicht nur für den Budhismus. Auch Sufis, Hindus und christlicheMystiker machten vergleichbare Erfahrungen. Neuerdings können solche Erfahrungen auch mitMethoden des "holotropen Atmens" oder anderen modernen Praktiken "gemacht" werden. Wobeies natürlich kein "machen" ist sondern eher ein "geschehen-lassen" - ein "sich-öffnen"...


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

22.02.2007 um 23:59
So ist es auch. Wenn es kein Ego mehr gibt, gibt es auch keinen Unterschied mehr zwischenSubjekt und Objekt, dem Betrachter und des Betrachtetem...
Das wird auch Lehre vomNicht-Ich genannt.


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

23.02.2007 um 00:00
Das ist ja das Paradoxe daran... sollange man es will bekommt man es nicht... erst wennman es nicht mehr will... nein erst wenn man absolut kein Interesse mehr daran zu habenscheint geschieht es plötzlich... so heißt es zumindest in einigen Geschichten.


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

23.02.2007 um 00:05
Wie tötet man das Ego?


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

23.02.2007 um 00:09
Man kann es nicht töten man kann es nur sterben lassen...


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

23.02.2007 um 00:17
@m-ember

Gute Frage! -gg* Das ist natürlich nicht "wörtlich" zu verstehen. DerVorgang ist auch nicht leicht zu beschreiben. Es gibt da auch viele unterschiedlicheTechniken. Aber allen ist gemeinsam, dass es Methoden sind, die das ständige innere"Selbstgespräch" enden lassen.

Die einfachste und auch schnellste ist m. E.diejenige, die mit dem "verbundenen Atmen" "arbeitet" und bei der das beobachten desAtmens mit dem Annehmen aller Sinneseindrücke und Gedanken einhergeht. Annehmen beim"einatmen" - loslassen beim "ausatmen". Meist lässt dann nach kurzer Zeit der innereDialog nach

Sinnvoll ist es auch sich hinzulegen und das eigene Gewichtzugleich mit dem wahrzunehmen worauf man liegt. Wenn mehr als 3 "Dinge" wahrgenommenwerden (die Atmung, das eigene Gewicht, die Unterlage/der Boden) ist die Kontrollinstanz"EGO" überfordert und gibt auf. - Oft allerdings "schickt" sie - die Kontrollinstanz" -allerdings dann etwas was den Probanden "ängstigt" - Also ohne Unterstützung klappt dasmeist nicht!

Auch Meditationen sind ohne Anleitung durch einen der "den Weg"schon gegangen ist, etwas schwierig zu bewerkstelligen.


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

23.02.2007 um 00:52
Ich favoritisiere die Veränderung der Handlungsmotivation bzw. keine Handlungen mehr, dieegoistische Energie hervorrufen.

Von den Übungen habe ich auch keine Ahnung.


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

23.02.2007 um 00:58
Aber ich probiere das mal aus ;)


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

23.02.2007 um 01:50
@NeoShamane

Ich meine alle Erinnerungen, ob gute oder schlechte alles ist einErlebnis (der erste Sturz oder die erste Medalie etc..).

Die besten Erfahrungensammelt man, wenn man es selber erlebt hat. Finde ich.

Aber die Geburt erlebtman ja auch nicht, man kriegt es erzählt. Aus Bildern und irgendwann mal von den eigenenKindern.

Es gibt Menschen, die können sich erinnern wie sie gestorben sind odersogar sich selber dabei gesehen haben.
Aber das ist alles eine frage des Glaubens(Reinkarnation usw.).

----------

Buddha hat mal eins gesagt aus meineneigenen worten Formuliert "du darf nicht zu sehr festhalten aber auch nicht loslassen.Du musst die mitte finden".

So ungefähr hat der das mal gesagt.


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

23.02.2007 um 02:14
@ghosti
<"Buddha hat mal eins gesagt aus meinen eigenen worten Formuliert "du darfnicht zu sehr festhalten aber auch nicht loslassen. Du musst die mitte finden".">

Sollche Kurz-Zitate bedürfen des Kontext. SO wird Buddha das wohl nicht gesagt haben.Denn das "loslassen" ist doch in der buddhistischen Tradition und Lehre sehr wohlangesagt. Nur heisst es dort: "nicht-anhaften".


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

23.02.2007 um 02:18
Das "loslassen" ist eines der zentralen Themen des ganzen irdischen Daseins. Zumindestaber des menschlichen. Das Ego, sprich Ich-Bewusstsein ermöglicht es uns erst, uns selbstzu erfahren und ist in diesem Zusammenhang eng verwandt mit dem göttlichen Aspekt.

Die völlige Auflösung des "Ichs" macht uns zu willenlosen Sklaven einer Idee, die wirab diesem Zeitpunkt gar nicht mehr als solche erfassen können.

Auch hier ist dieMitte der goldene Weg.


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

23.02.2007 um 02:18
@m-ember
<"Ich favoritisiere die Veränderung der Handlungsmotivation bzw. keineHandlungen mehr, die egoistische Energie hervorrufen. ">

DAS sehe ich alsErgebnis solcher Erfahrungen an, die mit "Erleuchtung" etwas ungenau bezeichnet werden.Also wer diese Erfahrungen und die daraus erwachsenen Veränderungen in sein Lebenintegrieren konnte, der verhält sich dann so. Das ist dann aber auch mehr als nur einigeMale solche Erfahrungen gehabt zu haben.


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

23.02.2007 um 02:30
@tetsuo
<"Das Ego, sprich Ich-Bewusstsein ermöglicht es uns erst, uns selbst zuerfahren und ist in diesem Zusammenhang eng verwandt mit dem göttlichen Aspekt....">

Das ist einerseits tatsächlich so - denn ohne Ich-Bewusstsein" können wir uns garnicht "auf den Weg" machen - aber5 das ICH ist gleichzeitig das was uns von "All-Eins"trennt.



<"Die völlige Auflösung des "Ichs" macht uns zu willenlosenSklaven einer Idee, die wir ab diesem Zeitpunkt gar nicht mehr als solche erfassenkönnen.">

Völlige Auflösung des Ich? Nun, im Zustand des "All-Eins-Seins" - undDAS entspricht in allen mystischen Traditionen dem eins-werden mit dem "göttlichenAspekt" IST das ICH aufgelöst - ist dann nicht mehr "ICH/EGO" - sondern ALLES-WAS-IST -reine Wahrnehmung - Es geht dabei um absichtsloses SEIN.

Aber das ICH kommtwieder zurück und das ist auch gut so. Geitig "erwachtte" tanzen also zwischen beidenZuständen.

Würde das "ICH" sich ganz auflösen wären wir gar nicht lebensfähig.

Ich denke mal was Du befürchtest ist ein sich-aufgeben wie es in den"ent-ichungs-Programmen" der Gehirnwäsche betrieben wird. Derartige Manipulationen sindallerdings gefährlich und es ist davon abzuraten.


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

23.02.2007 um 02:35
"Die völlige Auflösung des "Ichs" macht uns zu willenlosen Sklaven einer Idee, die wir abdiesem Zeitpunkt gar nicht mehr als solche erfassen können."

Halte ich für einefalsche Annahme, weil das Ego nur ein Image ist.

@jafrael

Ich muß dasmal ausprobieren bzw. mich überhaupt mal mit Meditation etc. beschäftigen. Bei mir istdas in meinen Sein verankert, es gibt eigentlich keine egoistischen Ziele, vielleichtsind es Schuldkomplexe, vielleicht auch auch was anderes. Warum auch immer, es ist wie esist und ich lerne immer besser damit zu leben, das war auch mal anders.


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

23.02.2007 um 02:36
Bei mir ist das in meinen Sein verankert, unglücklich ausgedrückt, nicht nur dort, dennda ist es immer so.


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

23.02.2007 um 02:38
Jafrael

Wer vermag den Unterschied zu kennen?
Doch nur jener, der den Wegbereits gegangen ist, oder?
Ein Buch zu lesen, oder einen Ashram zu besuchen, sindsich trotz des aktiven einen und des eher passiv anmutenden anderen, sehr ähnlich.
Beides führt nicht zwangsläufig zum Verstehen, der vielleicht enthaltenen Botschaft.


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

23.02.2007 um 02:48
Ich bin fest davon überzeugt das man sogar die Erleuchtung finden kann wenn man sichnicht eine Sekunde lang mit ihr beschäftigt hat... sie praktisch finden ohne das man weißdas es das ist was man allgemein die "Erleuchtung" nennt. ;)


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

23.02.2007 um 02:54
Hallo,
bin erstmal erstaunt, das ich das hier unter diesem Themengebiet finde. DieseLehre - Stirb bevor Du Stirbst -(Wie immer man es auch nennen mag...) ist ja diegrundlegende aller positiven Schulungswege.
Und ich verbeuge mich erstmal vor denen,die das geschafft haben, durch Ihre bewusste Bemühung darum und Begabung oder einfachdurch erforderlich gewordene Schicksalsbewältigung.
Dies impliziert traditionell dievöllige Unterwerfung unter den 'Göttlichen Willen' und somit ist man dann 'GöttlichesWerkzeug', da der eigene, persönliche Wille erloschen ist. Man befindet sich dannautomatisch zur richtigen Zeit am richtigen Platz hinsichtlich optimaler Funktionalitätzum Nutzen der gesamten Schöpfung im Verhältnis zur eigenen Kapazität und als perfekterAusgleich zu destruktiven Kräften. Das habe ich aus dem gelernt, was ich bisher darübererfahren habe.
Damit erübrigt sich die Frage nach einer Dysfunktionalität sowieso.Ich würde eher sagen, dadurch wird man ein spiritueller Supermann/girl.


Anzeige

melden