Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ego-Tod = Erleuchtung?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Meditation, Erleuchtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ego-Tod = Erleuchtung?

16.06.2005 um 15:00
Ich denke, wenn man sein Ego bewusst weglässt, ist es wirklich auf einer Art der Weg zur Erleuchtung, denn so ist man von jeglicher Eitelkeit befreit und öffnet sich allem. Jedoch, was ist ein Mensch ohne Ego? Ist er dann noch einzigartig und markant?

"people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who really do" (Fred Durst)

Anzeige
melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

16.06.2005 um 15:56
ist euch schon mal aufgefallen daß die meisten künster erst wirklich gut werden, wenn sie alt sind? meint ihr nicht auch daß das mit dem verlust des überbewerteten egos eihergeht, daß man vieleicht erst ab einer gewissen reife die welt so betrachten kann wie sie ist, und zwar ohne schleierhaftem ego(ismus).

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

16.06.2005 um 16:33
ego kommt aus dem lateinischen und bedeutet "ich". mit dem verlöschen des egos und mit der erleuchtung, ist nur loslösung vom trugbild, des "einzelich" gemeint, das in wahrheit einverworben ist, im "allerich"; im "kollektiv-ich"; wir nur nicht darum wissen. die bewusstwerdung im "allerich" ist die erleuchtung des "ich".

Jeder Mensch ist Teil eines Ganzen, das wir Universum nennen. Jeder erfährt sich selbst, seine Gedanken und Gefühle allerdings als etwas vom Rest abgetrenntes. Das ist eine Art optische Täuschung des Bewußtseins. Diese Sinnestäuschung ist für uns eine Art Gefängnis, das uns auf unsere persönlichen Bedürfnisse und auf die Gefühle für die wenigen uns nahestehenden Menschen beschränkt. Unsere Aufgabe ist es, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, den Radius unseres Mitgefühls auszudehnen auf alle Lebewesen und die gesamte Natur in ihrer Schönheit."

Albert Einstein





beste butter wo gibt!


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

16.06.2005 um 16:37
hier hab ich auch noch nen interessanten text:

Die Funktion des Gehirns, des Nervensystems und der Sinnesorgane arbeiten haupsächlich eleminierend und keineswegs produktiv. Jeder Mensch ist in jedem Augenblick fähig, sich all dessen zu erinnern, was irgendwo im Universum geschiet. Es ist die Augabe des Gehrins und des Nervensystems, uns davor zu schützen, von dieser Menge größtenteils unnützen und belanglosen Wissens überwältigt und verwirrt zu werden, und sie erfüllen diese Aufgabe, indem sie den grössten Teil der Informationen, die wir in jeden Augenblick aufnehmen oder an die wir uns erinnern würden, ausschliesslich und nur die sehr kleine und sorgfältig getroffene Auswahl übriglassen, die wahrscheinlich von praktischem nutzen ist.

Gemäß einer solchen Theorie verfügt potenziell jeder von uns über das grösstmögliche Bewusstsein. Aber da wir lebende Wesen sind, ist es unsere Aufgabe, um jeden Preis am Leben zu bleiben. Um ein biologisches Überleben zu ermöglichen, muß das grösstmögliche Bewusstsein durch den Reduktionsfilter des Gehirns und des Nervensystems hindurchfliessen. Was am anderen Ende herauskommt, ist ein spärliches Rinnsal von Bewusstsein, das es uns ermöglicht, auf eben diesem unserem Planeten am Leben zu bleiben.

beste butter wo gibt!


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

16.06.2005 um 16:38
doch man beachte die nötige sublimität:

Die literatur, die religiöses erleben schildert, ist überreich an hinweisen auf die schmerzen und schrecken, von denen diejenigen überwältigt werden, die sich pötzlich einer offenbarung des mysterium remendum gegenübersehen. in der sprache der theologie ausgedrückt geht diese furcht auf die unvereinbarkeit der menschlichen ichsucht mit der göttlichen reinheit zurück, auf die von ihm selbst betonte abgerenztheit des menschen von der grenzenlosigkeit gottes.
verderbte seelen das göttiche licht in seinem vollen glanz nur als ein brennedes, alle unreinheit hinwegfehgendes feuer verstehen können.


beste butter wo gibt!


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

16.06.2005 um 16:43
die grenzenlosigkeit gottes stellt in dem fall das "allerich" da...

beste butter wo gibt!


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

16.06.2005 um 17:12
*** TROMMELWIRBEL ***

So. Das Wort zum Tage.

@ BesterNick: Dem kann ich selber nur noch wenig hinzufügen. Ich gebe dir größenteils recht.

@ Taylor: Verwerflich ist an der Literatur an sich nichts. Nur wenn du es für "individualistisch" und wahnsinnig toll hältst, die Ideen LaVeys 1:1 zu übernehmen ohne dir eine eigene Meinung zu bilden hat das ja mit Individualität nur noch recht wenig zu tun und zeugt meiner bescheidenen Meinung nach nur von minderer persönlicher Stärke. Deswegen schätze ich es als: Bedenklich (sehr) und außerdem unlöblich ein.

Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

16.06.2005 um 19:44
Hi besternick,

Gute Postings.

zu einem möchte ich gerne etwas schreiben, weil ich irgendetwas zu missverstehen scheine.

>>>@ vagabundus

ich bin der meinug, dass man sich der seelenkraft überordnen muss und nicht unterordnen. wenn du dich unterordnest, wirst du zum waschweib; zum sklave deiner seele. aber vieleicht meinst du mit unterordnen eigentlich überordnen, da der wille umgekehrt wird. kannst du mir folgen? =) <<<

So wie du das hier zum Ausdruck gebracht hast, identifizierst du dich vollständig mit deinem Ego. Alleine die Befürchtung, dass ICH zu einem Waschweib werden würde, wenn ICH mICH der Seele unterordne, ICH würde zu einem Sklaven werden, sagt doch, dass die Seele als etwas völlig Weltfremdes gesehen wird. Es handelt sich zwar um MEINE Seele, aber sie wirkt bei dir irgendwie völlig verloren, wie unbrauchbarer Ballast (in diesem Posting).
Unter diesen Vorraussetzungen stellt sich aber die Frage: Wozu benötigt das Ego denn die Seele? Welche Kraft hat sie, dass das Ego sich ihr überordnen will (was ja ohnehin schon der Fall ist)? Und woher weiss es um diese Kraft?

Ist es nicht eher so, dass das Ego um die Seele Bescheid weiß, weil es durch die Seele Leid und Freude empfindet? Und das Geheimnis der Liebe durch die Seele erfährt? Ist es nicht so, dass das Ego durch diese wunderbaren Erfahrungen erkennt, was Leben ist? Und das es selbst Leben ist, in all seiner Reinheit und Klarheit, in jedem Augenblick? Ist es nicht so, dass die Begierden das Ego von diesen wunderbaren Erfahrungen ablenken und die Seele leidet, weil das Ego den Begierden verfallen ist?

Aber(!): Es ist überaus interessant und eine Wahnsinnserfahrung, sich seiner Seele, seines den Begierden verfallenen Ego völlig bewusst zu sein. Dies gibt einem eine geradezu unfassbare Möglichkeit in das Leben und in das Lernbeispiel, dass wir erfahren, einzutauchen und darin aufzugehen. Wer sich seiner Handlungen und Taten voll bewusst ist und bewußt alle Konsequenzen daraus erfahren will, die seine Begierden auslösen, kommt ebenfalls zur Erleuchtung, denn er erkennt, dass er sich ja eigentlich nur auf einem Surfbrett in einem Meer aus Träumen befindet. Er gleitet dahin und stärkt sich durch das Leid. Er wird ein Fakir, dem Leid nichts anhaben kann, den Schmerz nicht tangiert, weil er durch seine bewusste Seele erkannt hat, dass man von Leid ins Licht gelangt. Das Leid wird nicht mehr als Leid erfahren, sondern als Erkenntnis angenommen. Das Zusammenspiel aus Willen des Egos und Erkenntnis der Seele mündet in Erleuchtung und Glückseligkeit, weil auch hier letztendlich das Ego sich, schon alleine aus dem Erfahrungswert heraus, der Seele anschließen wird.
Das Ego ist ja letztendlich nichts anderes als Ratio, und Ratio geht tendenziell immer den kürzeren Weg. Wenn das Ziel Befriedigung der Gier verankert ist, dann bleibt es eben bei Kurzglückerlebnissen hängen. Ist aber Ratio objektiv, dann forscht es beide Seiten gleichermassen aus. Letztendlich wird aber Ratio erkennen, dass die Seele das Leben ist und nicht die Begierde.

Lg

Demut besteht nicht darin, dass wir uns für Minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

16.06.2005 um 23:20
Wer die Erleuchtung erreicht, sieht durch die Augen Gottes. Ob es demjenigen jedoch gefällt ist seim alten Ego zu überlassen.

Wen du anfängst zu verstehen wer du bist, beginnst du zu erfahren, dass jeder Mensch eine Spieglung von dir selbst ist. Im Nachhinein stelzte dir dessen bewusst die frage wer Bin ich.


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

16.06.2005 um 23:27
ICH BIN :

sat - cit - ananda
+urewig - glückseelig - bei vollem bewußt-sein*

was soll das sein : "tod" ?

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und wo GOTT IST ist Oben !!



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 00:47
@apoll:Ich habe seine meinung nicht 1 zu 1 kopiert woher willst du es wissen? du kennst mich nicht genug.Meine meinung ist seiner legdiglich nur sehr ähnlich!

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 01:09
*** PAUKEN UND TROMPETEN ***

Die Stimme der Vernunft, lauschet ihrem lieblichen Klang:

@ Taylor: Woher ich das wissen will? Ganz einfach, das Buch steht bei mir im Regal. Als standhafter, redlicher und hochsittlicher Kämpfer für die himmlischen Heerscharen muß man die Ketzerei studiert haben. Und deine Ansichten- zumindest das, was mir davon bekannt ist, ähnelt in ganz und gar sehr merkwürdiger Weise dem Ton LaVeys. Ich hab dieses unsittliche Werk der Finsternis doch gelesen (da ich derlei merkwürdige, lächerliche und abstruse Literatur liebe) und daher kann ich das doch redlichen Gewissens behaupten.
Oder andersrum gefragt: Gibt es noch andere (wahrscheinlich ähnlich unzüchtige ) Werke, aus denen du deine Inspiration beziehst (Außer den "Satanischen Ritualen")???

Ich fordere dich auf, umgehend zu beichten und Buße zu tun!

Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 01:27
@asmodai
<"Du hast oben geschrieben: „Erleuchtung "haben" zu wollen ist der beste Weg ihr aus dem Wege zu gehen“
Nebenbei erwähnt, so sehe ich es auch aber würde es die Mönche nicht ausschließen? ">

Die Allermeisten - JA. In Japan z. B. ist ein kleines Kloster ein kleiner Tempel ein Familienunternehmen - wie hierzulande ein Imbissladen. Und die Mehrzahl der jungen Eleven wollen Satori "haben"...

Im Europa der vergangenen Jahrhunderte war das Mönch-werden auch oft nichtgerade ein Herzenswusch sondern eher dem Umstand geschuldet, daß entweder anders keine Möglichkeit gegeben war Bildung zu erlangen, oder es war "Versorgungseinrichtung" der nicht-erbberechtigten Kinder. Manchmal auch "verbannte" man unliebsame Konkurrenten in die Klöster.

Insofern ...

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 01:56
Also gerne noch einmal:

Das "EGO" ist wichtig! Ohne es wären wir nicht lebensfähig. Gleichzeitig aber hindert es uns zu erkennen WAS wir im Eigentlichen sind. Teil des gesamten Netzwerks des Lebendigen - direkte ungefilterte Wahrnehmungsfähigkeit - in Verbindung stehend mit allem was ist! Was wir Erleuchtung nennen ist das gewahrwerden dieser Einheit verbunden mit dem gewahrwerden allumfassender Liebe.

Wenn wir aus diesem Gewahrwerden wieder heraustreten interpretiert das EGO das gesehene und gefühlte gemäß seinen Fähigkeiten und seiner kulturellen Prägung.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 02:10
@asmodai

Wenn es dich wirklich interessiert, was es mit dem Erleuchtungszustand auf sich hat und wie dort "verschiedene" Zustände wahrgenommen werden, dann kann ich dir dieses Buch (Link) wärmstens empfelen.



http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3890943373/ref=ase_digitdasmagaz-21/028-6292535-5390963



Es ist ein wenig schwer zu verstehen, ... aber wenn man selbst solche subjektiven Wahrnemungszustände erlebt hat, liest man es mit einem lächeln, weil alles so "bekannt" vorkommt.


In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 02:24
@apoll:ich beziehe nirgendwo sonst inspiration,und ich werde auch nicht buße tun..... begreif es: ich bin der teufel! :} niemals werde ich der stolzeste der stolzen vor deinem hurenbock von gott niederknien (na kinners werdet ihr geil wenn ich biblisch werde? ) ich verachte deine werte und spucke deinem gott in sein altes faltiges gesicht! :D
verstanden? oder tust du nur so? :D wie ich euch bibelfreaks hasse.... wir bösen sind sowieso die coolsten! 8)

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 02:28
@nemo

Richtig - und damit meine ich Deine Schlußbemerkung.

Denn das lesen eines Kochbuches und das Studium der Speisekarten ersetzt nicht das kochen und den Genuß der Speisen... -gg*

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 02:29
@taylor

Der Teufel kannst du nicht sein.

Denn für einen Christen bist du ein richtiger Teufel, wenn du etwas über Gott behauptest. Du kannst das tollste über Gott behaupten und ihm zum Größten des Universums werden lassen, solange deine Version von Gott der Bibel widerspricht, bist du der Teufel in Person.

Wenn du der Teufel sein willst, dann forsche nach Gott. *g*

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 02:37
@nemo
satan= der wiedersacher
ich passe durch meine simpele fleischliche art zu denken nicht in das bild,der schwachen verängstigten christen:ich repräsentiere alles was der teufel ist! man made god! symbolisch gesehen bin ich also der teufel.

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



melden

Ego-Tod = Erleuchtung?

17.06.2005 um 02:39
@jafrael

Hehe ... ja du sagtest ja schon mal , das du gewisse subjektive Erlebnisse solcher Art hattest. Ich kenn dies ja auch. Bei dem Einen geschieht es, bei dem Anderen wiederum nicht. Nur wenn Zwei gleiche Art von Transzendenz mal " wirklich" erlebt haben, wissen zwei "Ver-rückte" über was Verrücktes sie da eigentlich reden.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


Anzeige

melden