Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vielleicht doch kein Leben nach dem Tod?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vielleicht doch kein Leben nach dem Tod?

24.06.2005 um 14:55
Hallo alle zusammen!

In letzter Zeit mache ich mir oft darüber Gedanken ob es wirklich nach dem Tot weiter geht und bin zu dem Endschluss gekommen das ich jetzt garnicht mehr weiß woran ich glauben soll.

Viele glauben an die Wiedergeburt oder denken sie kommen in Himmel oder Hölle, oder wieder andere glauben es ist einfach so vorbei und das wars dan.

Wenn also ein Mensch an den Himmel glaubt und gut war, könnte er seiner Vorstellung nach in den himmel kommen,

wenn dieser Mensch eine z.B. Tochter hat die an die Wiedergeburt glaubt und nicht an den Himmel,

kommen Mutter und Tochter nun dort hin wo sie dran glauben??? Gehen sie getrennte wege???

Wenn die beiden nun getrennte wege wegen des glaubens gehen, was ist wenn die Tochter früher stirbt und die Mutter sie unbedingt wenn ihre Zeit gekommen ist im Himmel wiedertreffen möchte???

Muss die Mutter dan im Himmel leiden weil ihre Tochter nocht dort ist???
Is der Himmel dan für sie eine Qual weil sie ihre tochter nie wieder sehen wird!!!

Die Menschen haben angst vor Dingen die sie nicht kennen, also geben sie den dingen namen.
Was ist, wenn wir nur an gott und all die Dinge glauben weil wir Angst haben zu sterben oder Angst haben unsere Verwandten oder Freunde oder verstobene Haustiere nie wieder zu sehen??? Es wird uns von anfang an beigebracht an solche dinge zu glauben, aber gibt es sie wirklich???

viele die dem sterben nahe waren sagten sie hätten ein helles Licht am Ende des Tunnels gesehen. Einige wurden wiederbelebt und die haben auch behauptet etwas gesehen zu haben. Es gibt viele geschichten,

aber was ist wenn der Körper uns das an was wir glauben vorgaukelt um den tot besser zu ertragen??? Oder wenn es einfach nur Sintome des sterbens sind, ein Effect so zu sagen.

Wenn es nach dem Tot wirklich nichts mehr gibt, dan stirbt doch auch ein teil Hoffnung in jedem von uns! Und vor allem -die Menschen hätten Angst-.

Also: ist der glaube nur ein schutzmittel gegen die angst oder gibt es hoffnung???

Anzeige
melden

Vielleicht doch kein Leben nach dem Tod?

24.06.2005 um 15:00
ich glaube daran das ALLE früher oder später nach ihrem tod in den himmel kommen, egal was sie glauben.
ich denke schon das es hoffnung gibt wenn ich dich da richtig verstehe

jedenfalls interesannt dein beitrag


melden

Vielleicht doch kein Leben nach dem Tod?

24.06.2005 um 15:00
zu glauben ist immer eine art schutz. das machen menschen seit ihrer entstehung so. da sie angst vor dem unbekannten haben, denken sie sich etwas aus und glauben daran, um weniger angst zu spüren und eine gewisse sicherheit zu haben. das ungewisse ist nunmal unheimlich.

die narben, die wir tragen, werden uns immer daran erinnern, dass die vergangenheit mal realität war


melden

Vielleicht doch kein Leben nach dem Tod?

24.06.2005 um 15:08
Jeder kommt dahin wo er es verdient ganz einfach.
heisst nicht das mutter und tochter zusammenbleiben.

Warum sollte uns der körper was vorgaukeln wenn wir ja eh tot sind?!

Ausserdem ist der tod nichts schreckliches sondern nur eine weitere stufe im kreislauf des daseins. der tod ist nichts schlechtes, es ist nur ein neuanfang

greez

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Vielleicht doch kein Leben nach dem Tod?

24.06.2005 um 15:08
@sebel
danke!

aber wenn man nun garnicht in den himmel will, fühlt man sich dort doch auch nicht wohl.

deswegen glaubt der eine ja auch nicht an den himmel sondern an die wiedergeburt.

dan ware der himmel doch für denjenigen nur mist.

und ich denke nach dem tot sollen sich alle menschen gut fühlen(zumindest wenn sie gute menschen waren).

was ist wenn der mensch gut war uns an die wiedergeburt glaubt, kommt aber in den himmel.

wenn er aber überhaupt nicht dorthin will weil es gegen seinen glauben ist, wäre es dan für ihn die hölle???

das würde bedeuten das gute menschen in die hölle kommen nur weil sie einen anderen glauben haben!


melden

Vielleicht doch kein Leben nach dem Tod?

24.06.2005 um 15:10
das wirst du erst wissen wenn du tot bist.




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Vielleicht doch kein Leben nach dem Tod?

24.06.2005 um 15:12
warum sollte wer nicht in den himmel wollen?
und falls doch, dann bleibt derjenige halt da. er verbaut sich den weg so selbst.

Und das mit dem glauben, verwechsle das nicht mit relegion. nur weils im islam als supertoll gilt ander menschen durch selbstopferung in die luft zu jagen kommen die typen nicht in den himmel. im gegenteil, die haben da was falsch verstanden. mord = mord und dafür kann man sich den himmel eh abschreiben fürne zeit..

acuh satanisten kommen in den himmel. sie glauben vielleicht nicht an "gott" wie er in der bibel steht, sie glauben "anders" und folgen anderen lehren. diese ganzen opferungsgeschichten mit katzen und so sind eh nur das werk von möchtegern-bösen-satanisten. echte satanisten machen sowas nicht. die sind ganz friedlich ^^
und sie wollen auch net in die hölle nur weil in der bibel steht satan sei da oder sone scheisse.
himmel ist für alle dasselbe_ erlösung und ewiger friede für die seele.

greez

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Vielleicht doch kein Leben nach dem Tod?

24.06.2005 um 15:12
es kommt noch dazu das wir fast alle glauben wenn wir tot sind das wir noch wie menschen aussehen. die seele ist doch aber nur die energie die den körper ferlässt.
energie hat aber keine augen im kopf oder kann denken.

also doch alles aus danach???


melden

Vielleicht doch kein Leben nach dem Tod?

24.06.2005 um 15:14
ich denke das der himmel etwas ist das so wundervoll ist das es der mensch sich nicht vorstellen kann, auch wenn sie zeit ihres lebens etwas anderes geglaubt haben


melden

Vielleicht doch kein Leben nach dem Tod?

24.06.2005 um 15:15
ich denke das der himmel etwas ist das so wundervoll ist das es der mensch sich nicht vorstellen kann und das sie sich dort wohlfühlen werden und glücklich sind, auch wenn sie zeit ihres lebens etwas anderes geglaubt haben


melden

Vielleicht doch kein Leben nach dem Tod?

24.06.2005 um 15:16
Ich habe einmal eine Geschichte gelesen, die ebenfalls vom Leben nach dem Tod handelte. Es gieng darum, dass jeder genau das Leben nach dem Tod führt, an das er geglaubt hat. Ich fand das eine sehr schöne Vorstellung, denn wenn man glaubte seine Lieben im Himmel wiederzusehen, wird man sie auch wiedersehen und wenn man an Wiedergeburt glaubte, wird man wiedergeboren. Nur gibt das ganze keinen wirklichen Sinn... Was wenn die Mutter an den Himmel und ein Wiedersehen mit der Tochter glaubte und die Tochter an Wiedergeburt!? Unlogisch...

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass es nach dem Tod noch irgendwie weitergehen kann. Dieses Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist meiner Meinung nach nur eine Reaktion des Körpers mit dem eintretenden Tod. Vergleichbar mit einem Traum...

Deine Frage stellt sich wohl jeder Mensch einmal in seinem Leben - nur hat noch niemand eine Antwort bekommen...


melden

Vielleicht doch kein Leben nach dem Tod?

24.06.2005 um 15:16
ich muss ehrlich zugeben dass ich an nichts von dem glaube. Ich glaube, wir hören einfach auf zu existieren. Das finde ich ja so beruhigend am Tod.
man fühlt nix mehr, keine Schmerzen, kein Leid, keine heftigen Emotionen, kein gar nix. Man ist einfach nicht mehr da.
Das ist vielleicht für manche traurig anzuhören, aber ich finde das nicht schlimm.


melden

Vielleicht doch kein Leben nach dem Tod?

24.06.2005 um 15:18
nein seelen haben zwar die form von menschen (meistens) aber haben keine augen und so..
aber sie können sich anscheinend irgendwie zeigen oder so...das weis ich auch nicht genau
naja...als energie würd ich das nicht bezeichnen? es ist eher ein feinstoffliches wesen.

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Vielleicht doch kein Leben nach dem Tod?

24.06.2005 um 15:19
@ spinelsun

wenn der himmel erlösung und frieden für jeden bedeuten,
was ist mit denen die an einem unfall sterben und garnicht in den himmel wollen???

oder wenn verstorbene eines unfalls ihre kinder von oben beobachtet und sie trauern sehn??

das tut einem doch weh und gibt einem keinen frieden.

wenn man andererseits schon alt und krank ist, kann der tot erlösung und frieden bedeuten.


melden

Vielleicht doch kein Leben nach dem Tod?

24.06.2005 um 15:23
@ sebbl
das wüde bedeuten das der himmel den charakter des menschen umpolen wüde damit sie sich dort wohlfühlen. sie sind dan nicht mehr sie selbst.

oder aber sie erkennen die wahrheit und polen sich von allein um. währe auch moglich.

Währe aber auch möglich das wir das hier alle nur sagen weil wir nicht an das nichts nach dem tot glauben wollen weil wir angst haben und uns damit nicht zufrieden geben wollen!


melden

Vielleicht doch kein Leben nach dem Tod?

24.06.2005 um 15:24
solche leute gehen nicht in den himmel. bei plözlichen unfällen ist es oft so dass die leute gar nicht merken dass sie tot ist, weil einfach zu schnell ging (bei selbstmördern oft der fall, sie merken nicht dass sie längst tot sind)
und erst wenn sie begreifen dass sie tot sind, können sie in den himmel. vorher verstehen sie das gar nicht..
das schliesst auch das 2. aus, mutter-kind. solange die mutter nicht loslassen kann (also nicht in den himmel "will") geht sie auch nicht dahin. gezwungen wird man nicht.

ja aber auch wenn du alt und krank bist kommste nicht automatisch in den himmel. Kommt auf deine Sünden und die umstände an.

greez

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Vielleicht doch kein Leben nach dem Tod?

24.06.2005 um 15:24
Wir alle werden es einmal erfahren (Ausser Taylor...*g*........der will ja Unsterblichkeit erringen.....).

Wir müssen uns, so denke ich zumindestens, einfach einmal loslösen vom Dogma der Gesellschaft, das eine Existenz nach dem Tode ausgeschlossen ist.

Ich betone hier ausdrücklich das Wort *Existenz*

Ein Weiterleben wie im normalen Leben, halte ich nicht für möglich, aber eine Existenz in einer anderen Daseinsform, das schon.

Es gibt eine Vielzahl von interessanter Lektüre ( mitlerweile ). Emphelen kann ich als Autoren z.B. Elisabeth Kübler-Ross mit sehr vielen Veröffentlichungen über Sterbebegleitung... sowie Kupfer mit einem Buch, welches ich mal in den 80ern gelesen habe, welches den Titel *Unzerstörbare Energie* trägt. Dort befasst sich Kupfer mit der Seele des Menschen, welche eine Art von Energieform ist.

Aber ansich bin auch ich an der Suche, welche These denn nun auch wirklich wahrhaftig ist.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden

Vielleicht doch kein Leben nach dem Tod?

24.06.2005 um 15:25
niemand polt einem um... was wir nach dem tod machen ist unsre sache. wer nicht in den himmel will kommt uach nicht dahin weil er noch was zu erledigen hat, es nicht weis, oder einfach nicht bereit ist.

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Vielleicht doch kein Leben nach dem Tod?

24.06.2005 um 15:26
hey, die bücher hab ich auch :D
elisabeth kübler hat tolle lektüre, das stimmt.
kann ich dir auch empfehlen!

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Vielleicht doch kein Leben nach dem Tod?

24.06.2005 um 15:28
@fairytale
doch, die antwort gibts wenn du stirbt :D
Aber in einem nächsten leben vergisst du das wieder. das ist der plan!

und das mit der geschichte stimmt so ncht...denk mal an die selbstmordattentäter...77 jungfrauen und so? neee

es kommt nicht drauf an was du glaubst, nach dem tod ergehts allen gleich. religion muss nicht unbedingt stimmen. denk immer dran, dass das auch menschen geschrieben haben, nicht gott höchstpersönlich...

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Vielleicht doch kein Leben nach dem Tod?

24.06.2005 um 15:30
Also ich glaube das man den Tod nicht mit dieser materiellen Ebene vergleichen kann.....

Ihr habt irgendwie Bilder dazu im Kopf, wie den Himmel oder "von oben sehen" ........das gibt es nicht......es wird sich auflösen, denk ich........bestehen jedoch bleibt die Energie, was widerum Leben bedeutet, allerdings nicht nicht in dem Sinne, wie Wir es kennen;)

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



Anzeige

melden