Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mütter Wie kommt ihr mit Ihr klar?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Eltern, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
venus36 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mütter Wie kommt ihr mit Ihr klar?

13.07.2005 um 10:23
Ich habe lange Zeit zu hause gewohnt und umso länger umso mehr kontrolle hatte meine Mutter über mich.
Jetzt wo ich ausgezogen bin habe ich öfter Stress mit ihr , ich denke weil sie merkt das sie mich nicht mehr so kontrollieren kann.
Ich will diesen ganzen Stress aber nicht aber ich will die verbindung auch nicht abschliessen sie ist ja schliesslich meine Mutter .
Was kann ich tun ?

Anzeige
melden

Mütter Wie kommt ihr mit Ihr klar?

13.07.2005 um 10:26
Du kannst nur DICH ändern, nicht deine Mutter; sie fährt schon seit Jahren einen eingefahrene Schiene, für sie wird es sicher auch nicht leicht sein; versuche rauszufinden, warum sie so ist, auch sie hat eine Vorgeschichte!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.
-----------------------------
sei stehts auf Zack (OvO gewidmet)



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mütter Wie kommt ihr mit Ihr klar?

13.07.2005 um 10:27
hi venus,

grenzen setzen und konsequenzen bei überschreitung der grenzen zeigen.
hab auch ne mom die sich nicht abnabeln kann und ich bin 37 jahre alt. muss mir immer noch anhören wie ich was zu tun hätte......
anfänglich hat mich das richtig auf die palme gebracht, mittlerweile hab ich einen weg gefunden. sobald ich merke, dass ich auf meiner aufregskala die 6 erreiche(1 ist cool, 10 ist herzinfarkt) beende ich die diskussion und gehe!

viel glück
hcb

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Mütter Wie kommt ihr mit Ihr klar?

13.07.2005 um 10:35
Sorry aber ich werfs mal eben ein. Ich hab keine Probleme mit meiner Mutter. Die behandelt mich schon seit Jahren wie nen Erwachsenen. Das Problem war mein Vater. Bis ich vor vier Jahren nen langen schuh gemacht habe und ausgezogen bin, seitdem bessert sich das verhältnis zu ihm. Meine Gr´ßmutter ist diejenige die nicht wahrhaben will das ich erwachsen bin und mein eigenes leben habe.

@ Venus36

Sorry kann dir da wohl nicht versuchen zu helfen. Aber die andern packen das schon. ;-)

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!



melden

Mütter Wie kommt ihr mit Ihr klar?

13.07.2005 um 11:03
Meine Mutter kan mitunter auch ganz schön nervig sein.
So weit, dass sie es schaft meine gute Laune zumindest für ein paar Minuten bis Stunden auf Null zu bringen.
Obwohl es etwas besser geworden ist, seid ich sie im Gespräch konkret drauf anspreche oder das Gespräch in dem Moment beende - natürlich mit Erklärung.
Ich denke so eine Mutter / Tochter Beziehung wird immer ein wenig schwierig bleiben - und wenn man es richtig angeht kann man auch damit leben.

~ Die Ewigkeit dauert lange - besonders gegen Ende ~

Woody Allen



melden

Mütter Wie kommt ihr mit Ihr klar?

13.07.2005 um 11:07
*grummel*


Ich sollte nicht immer alles sofort senden...

*kann* *schafft*

~ Die Ewigkeit dauert lange - besonders gegen Ende ~

Woody Allen



melden

Mütter Wie kommt ihr mit Ihr klar?

13.07.2005 um 11:07
moin

alle scheisse - ausser mutti

buddel


melden

Mütter Wie kommt ihr mit Ihr klar?

13.07.2005 um 11:12
@buddel


Dein Ernst? ^^

~ Die Ewigkeit dauert lange - besonders gegen Ende ~

Woody Allen



melden

Mütter Wie kommt ihr mit Ihr klar?

13.07.2005 um 11:19
ich habe allgemein ein problem mit meinen eltern, einfach daher, das ich einen anderen lebensstil als sie habe. bei diskussionen darüber und wenn mir das zu weit geht, schmeiß ich sie einfach raus oder gehe. so etwas kann mir keine laune verderben, da ich sie sehe wie jeden anderen menschen. sie sind zwar biologisch meine eltern, aber das war es auch schon...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Mütter Wie kommt ihr mit Ihr klar?

13.07.2005 um 11:20
Mit meiner mutter hab ich mich auch nie verstanden, aber jetzt wo sie ausgezogen ist und ich sie nicht mehr täglich seh gehts schon...

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Mütter Wie kommt ihr mit Ihr klar?

13.07.2005 um 12:06
Nun, ich bin zwar erst knapp 16, aber der Abkopplungsprozess hat begonnen... Glücklicherweise ist meine Mutter nicht so kontrollsüchtig, aber sie hatte durchaus ihre Probleme, als ich länger ausgehen wollte. Der Kompromiss wurde schließlich gefunden.. Auf Streit mit meiner Familie war ich nie scharf...

"people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who really do" (Fred Durst)


melden

Mütter Wie kommt ihr mit Ihr klar?

13.07.2005 um 14:33
meine mama ist der mensch den ich am allermeisten auf der welt liebe. na klar streiten wir uns manchmal, aber wir könnten uns niemals so doll streiten das wir nicht mehr miteinander reden könnten.
ich bin froh und dankbar so eine tolle mutter zu haben.


~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Mütter Wie kommt ihr mit Ihr klar?

13.07.2005 um 15:03
Das Verhältnis mit meiner Mutter ist erst besser geworden, als ich mit 16 ausgezogen bin. Aber nerven kann sie trotzdem noch. Sie könnte H.C.B s Mama die Hand reichen. Ich beginne dann einfach mit ignorieren, bevor ich explodiere!Da will sie immer, dass man ihr alles erzählt, und wenn man ihr alles erzählt, kommen sowieso nur Vorhaltungen. Oh Mann, ich bin froh, dass ich nicht so bin. Ich versuche meine Kinder ganz anders zu erziehen...

Unsere Realität ist nur der Traum eines Unbekannten. Und wenn der Träumer erwacht, hören wir auf zu existieren.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mütter Wie kommt ihr mit Ihr klar?

13.07.2005 um 16:30
Ich hatte zu meiner Mutter auch immer ein insgesamt tolles Verhältnis, natürlich gab es hin und wieder auch mal Reibereien, aber eigentlich haben wir uns immer sehr gut verstanden, sie hat mir glücklicherweise genug Freiheiten gelassen da sie selber ein freiheitsliebender und unabhängiger Mensch war.
Leider habe ich sie viel zu früh verloren, gerade heute, nach einer gewissen Reifezeit, die sie nicht mehr bewusst miterleben konnte, würde ich sehr gerne noch vieles mit ihr teilen.

Aber weisst du, Venus, auf der einen Seite musst du dich auf jeden Fall nun langsam zu einem selbstständigen Menschen entwickeln, dennoch solltest du auch die Sicht und Gefühle deiner Mutter nicht ganz ausser Acht lassen, um ein wenig mehr Verständnis zu bekommen. Für Eltern werden ihre Kinder immer etwas zu Beschützendes bleiben, egal wie alt diese mittlerweile sind, und gerade in dem Alter, in dem die jungen Erwachsenen beginnen, ihre eigenen Vorstellungen zu entwickeln und auch ausführen zu wollen, entsteht für die Eltern ein ziemlicher Druck, denn auch sie müssen hierbei lernen, loszulassen. Manche können das besser, andere schlechter, in jedem Falle ist dies aber auch für die Eltern einen neue, angsteinflössende Situation, dessen Umgang mit ihr erst einmal gelernt werden muss. Es gibt also immer zwei Richtungen, aus der man so eine Situation betrachten kann, in deinem Alter würde ich dir raten, am besten ernsthafte und ehrliche Gespräche mit deiner Mutter zu führen, und nach Kompromissen zu suchen, mit denen ihr beide leben könnt und die jeden von euch ein Stück weiterbringen.

Gruss,
Sidhe


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Mütter Wie kommt ihr mit Ihr klar?

13.07.2005 um 16:37
Gut, sie versucht sogar mir bei der Bewerbung zu helfen. Und ist selber ratlos.

George Lucas: "May the Force be with you."
n24-Übersetzer: "Am 4. Mai werden wir bei Ihnen sein!"



melden
daria ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mütter Wie kommt ihr mit Ihr klar?

13.07.2005 um 16:56
naja ich hatte bis wor nem jahr irgendwie überhaupt keine beziehung zu meiner mutter...bin zwar erst 16 aba hat sich jetzt alles geändert!meine ma is wie ne beste freundin für mich,ich darf solange raus wie ich will,ich kann mit ihr üba alles redn und sie schreit mich auch nie an...Die beschützt mich auch imma vor meinem vater und erzählt dem nie wenn ich mal wieda scheiße gebaut hab;-) also ich bin echt stolz auf meine mama und bin froh das ich sie hab


melden

Mütter Wie kommt ihr mit Ihr klar?

13.07.2005 um 17:12
Seit meinem Auszug immer besser !

Aber in der Zeit als ich noch zu hause gewohnt habe war es sehr schlecht. Da ich Gesundheitlich nicht ganz so gut dran war/bin würde ich von meinen Eltern in den so genannten "Samthandschuh" gesteckt. Und ständig wurde mir gesagt..."Das kannst Du nicht, das ist zu schwer für Dich" !
Das ging sogar soweit, das meine kleine Schwester (Sie ist 6 Jahre jünger) später viel mehr durfte als ich.


ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden

Mütter Wie kommt ihr mit Ihr klar?

13.07.2005 um 17:29
Ausziehen ist der beste Schritt den ein junger Mensch machen kann.
Ich bin mit 23 von zuhause rausgeflogen, hatte einen ganzen Dachboden mit 2 Zimmern etc. für mich und fand Mamis Küche klasse, bis meine Eltern der gleichen Ansicht waren, wie ich oben geschrieben hatte.


melden
venus36 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mütter Wie kommt ihr mit Ihr klar?

14.07.2005 um 09:27
@h.c.b

Was ist wenn du mit ihr tel. und sie nervt legst du dann einfach auf ???
Wenn ich das machen würde hätte ich direkt wieder ein schlechtes Gewissen und ich würde dann wieder zurück rufen und mich im prinzip für etwas entschuldige was nicht meine Schuld ist.

Ich hatte auch mal ein super Verhälnis zu meiner Mutter wir waren wie Freundinnen umso mehr schmerzt es eben das sie so nicht mehr ist und ich kann mir nicht vorstellen das nur ICH mich so verändert haben kann.DAs ist das was SIE mir immer vorwirft.Aber wenn ich nachfrage dann bekomme ich keine Antwort.
Ich stehe ständig unter druck.Nir ist manchmal richtig schlecht.
Heute ist mein Freier Tag.Und es ist schon wie routine das ich da zu ihr fahre
aber ich hätte auch hier zu Hause bei mir noch viel zu erledigen.Und wenn ich ihr jetzt sagen würde ich komme heute nicht wäre sie stinkig.
Dieser Druck ist wahnsinn der macht mich kaputt.


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mütter Wie kommt ihr mit Ihr klar?

14.07.2005 um 10:08
moin venus,

loool...ja ich lege einfach auf mit der ansage, sorry wir drehen uns mal wieder im kreis, bis morgen!

ein schlechtes gewissen hatte ich auch anfänglich, besonders wenn sie dann die tour, "womit habe ich das verdient, war ich doch immer für dich da, ect ect...anfängt.

so lang ich weiss, dass ich nicht schuld daran bin, hab ich auch kein schlechtes gewissen.

ich find man sollte seine mutter respektieren, d.h. aber nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss. setz klare grenzen und lass sie die konsequenzen spüren.

kleines beispiel:früher hatte meine mutter einen schlüssel zu meiner wohnung. den hab ich ihr abgenommen, nachdem sie das xte mal ohne anmeldung, klingeln ect im türrahmen stand.sooo oft hab ich sie gebeten doch kurz vorher anzurufen oder wenigstens zu klingeln. einmal stand sie da , als ich die fast schönste nebensache der welt gemacht hab........seit dem hat sie keinen schlüssel mehr. das musste sie aber erstmal verdauen, aber wer nicht hören will muss fühlen.

hg
hcb



Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Mütter Wie kommt ihr mit Ihr klar?

14.07.2005 um 10:33
meine Mutter hab mir immer das Gefühl gegeben, daß ich nichts wert bin; wenn es Krach gab, mußte ich immer hören:" ihr bringt mich noch ins Grab", das hängt mir heute noch nach, naja sie war teilweise kalt und herzlos, hat uns beim Vater angeschwärzt, wenn er mal auf Besuch kam, na und dann hieß es gleich, die hat das und das gemacht; und dafür gab es dann vom Vater Schläge.

Doch das Schlimmste was sie mir je in meinem Leben angetan hat, sie hat mir meinen damals 5jährigen Sohn vom Jugendamt wegholen lassen; dann ist sie ab da an nur noch bei der Pflegefamilie ein- und ausgegangen. Sie hatte ein tolles Verhältnis zu der Pflegemutter, durfte meinen Sohn jederzeit sehen, ich dagegen nur einmal für einige Stunden pro Woche.

Sie hat im Urlaub auf das Haus der Pflegefamilie aufgepaßt, dort Feste gefeiert, dort geschlafen, als wäre es ihre Familie.

Ich muß wohl niemanden sagen, wie ich mich in dieser Zeit gefühlt habe. 7 Jahre habe ich um meinen Sohn gekämpft, und zwar alleine, hatte Jugendamt, eigene Mutter und die Pflegefamilie gegen mich.

DAS ist ein großer Schmerz, den ich meiner Mutter wohl nie verzeihen werde, denn sie hat ihre eigenen Probleme mit meinem jüngsten Bruder, den sie weggeben hatte, auf mich und meinen Sohn projeziert.

Was sie mir in meiner Kindheit alles angetan hat, habe oder versuche ich noch immer, in Gesprächen mit ihr, zu verzeihen und zu verstehen.

Aber, daß sie mir den Sohn genommen hat, wird wohl immer zwischen uns stehen!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.
-----------------------------
sei stehts auf Zack (OvO gewidmet)



Anzeige

melden