Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frieden unter den Menschen?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frieden unter den Menschen?

27.03.2008 um 21:16
Angenommen, die Menschheit würde es ausprobieren, eine Zeitlang auf der ganzen Welt Frieden zu herrschen, dann würde irgendjemand , der Probleme hat, einen Krach oder Konflikt anfangen und daraus würde wieder Krieg etc.. entstehen.
Um Frieden haben zu wollen, müßen alle Menschen glücklich und zufrieden sein,die damalige Geschichte einiger Länder müßte anders verlaufen sein, es müßte Nahrung,Geld für alle da sein,genug Rohstoffe und das alles ist nicht der Fall,also wird es deswegen auch nie Freiden auf der Welt geben. Krieg und Frieden gehört nun mal leider dazu , wie das Leben und der Tod, Tag und Nacht und alles kann man nicht beeinflussen..

Anzeige
melden

Frieden unter den Menschen?

28.03.2008 um 02:38
@Kayleigh
"sorry, aber ich frage mich wann raffen es die menschen, dass nicht gott (höheres wesen) nicht die schuld an dem hat, was wir menschen vermasseln? "

Genau das meinte ich miyu. Ich hatte das ja als Frage so formuliert.

"Wenn wir nur Sch…. bauen ist Gott daran schuld?"

Mein zweites Beispiel sollte dieses noch einmal betonen.

"Jemand borgt sich von uns 200 Euro, um Lebensmittel zu kaufen. Nach zwei Tagen kommt er wieder an und sagt ich hab nichts mehr zu essen. Würdet ihr ihn noch mal Geld leihen?"

Wir haben die Erde ( 200 Euro ) geschenkt bekommen ( von wem auch immer ) und plündern sie aus in dem wir die Ressourcen verprassen, und unsere technischen Möglichkeiten nicht nutzen, um unser aller Leben zu verbessern. Ich meinte also damit, das wir nur Mist bauen und dann über Gott ( an den ich nicht glaube ) schimpfen, weil er dieses zulässt.


melden

Frieden unter den Menschen?

28.03.2008 um 03:00
@Barthawk
"Frieden wird es erst geben, wenn Macht und Reichtum an Attraktivität verlieren, so daß der Mensch diese Ziele nicht mehr anstrebt. Weiterhin ist es erforderlich, daß ALLE die Menschenrechte akzeptieren und danach handeln."

Das sehe ich genauso. Wir brauchen andere Werte, und es wäre nützlich wenn wir lernen würden uns gegenseitig zu respektieren.

Leider übernehmen viele Menschen die Werte die ihnen durch die Werbung eingetrichtert werden. So in etwa. " Du taugst nur was wenn Du viel besitzt. Wenn Du wenig besitzt bist Du ein Versager. Nur der stärkere überlebt und man erkennt den Starken an seinen Statussymbolen ( Mein Haus, mein Auto, mein Boot )."

Ich habe ein halbes Jahr mit Grundschulkindern gearbeitet, die von dieser Hirnwäsche ( also Werbung ) noch nicht so beeinflusst wurden, und es hat mir großen Spaß gemacht. Später habe ich 6 Wochen mit Jugendlichen gearbeitet, die voll von dieser Hirnwäsche beeinflusst wurden. Diese Jugendlichen haben sich gegenseitig wie Dreck behandelt, wahrscheinlich deshalb weil sie ein sehr schlechtes Selbstbild hatten. Ich war froh als die 6 Wochen vorbei waren.


melden

Frieden unter den Menschen?

28.03.2008 um 03:19
@Justitia
"der mensch ist nunmal nicht für ein friedliches miteinander ausgelegt.
zorn, neid und hass sind grundzüge des menschlichen wesens, genauso wie glück, zufriedenheit und liebe. würden wir diese gefühlen verlieren, dann wären wir keine menschen mehr, sondern nur noch maschinen. wir sollten viellmehr akzeptieren was wir sind"

Hallo, wir sind doch keine Schafe, die nur fressen, kacken und dann sterben. Schon einmal was von Weiterentwicklung gehört ? Zum Glück entwickelt sich die Menschheit ja auch weiter, und es gibt ja auch schon einige kleine Erfolge. Sicherlich immer noch viel zu wenig und zu langsam.

Ich bin sicher auch sehr skeptisch, aber laut Deiner Meinung wäre es ja Hoffnungslos. Weiterhin erteilst Du mit Deiner Aussage den Schwachköpfen dieser Welt die Genehmigung alles so zu lassen wie es ist, weil der Mensch ja nun einmal so ist.


1x zitiertmelden

Frieden unter den Menschen?

28.03.2008 um 08:25
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Hallo, wir sind doch keine Schafe, die nur fressen, kacken und dann sterben. Schon einmal was von Weiterentwicklung gehört
-> hast du was gegen schafe? das sind sehr intelligente tiere die in einem hochentwickelten familienverband leben :D
Das Wort "Weiterentwicklung" ist mir ebenfalls bekannt. Sie findet beim Menschen seit ca. 20 MIO Jahren statt, vom Primaten im Miozän bis zu unserer heutigen Gesellschaft.

Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Zum Glück entwickelt sich die Menschheit ja auch weiter, und es gibt ja auch schon einige kleine Erfolge
stimmt - heute schlagen wir uns nicht mehr mit keulen die schädel ein, sondern gestalten das ganze human mit schusswaffen. immerhin ein kleiner erfolg... :D
nein, spaß beiseite - auf was willst du hinaus? was sind für dich erfolge? was ist jetzt anders als vor tausend/hundert/fünfzig jahren?
kultur und gesellschaft ändert sich - aber die grundzüge des menschlichen charakters bleiben doch immer die selben, nur das gewalt z.B. heute in anderer form zelebriert wird. früher wurden menschliche wesen im kolloseum zur allgemeinen belustigung von wilden tieren zerfleischt, heute bringt man leute um und filmt das ganze mit dem handy um es mit seinem freundeskreis zu teilen (happy-slapping). Es gab in der gesamten menschheitsgeschichte keine gewaltfreie epoche und das bringt mich zu deinem nächsten punkt:

Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich bin sicher auch sehr skeptisch, aber laut Deiner Meinung wäre es ja Hoffnungslos. Weiterhin erteilst Du mit Deiner Aussage den Schwachköpfen dieser Welt die Genehmigung alles so zu lassen wie es ist, weil der Mensch ja nun einmal so ist.
ich kann nicht beurteilen ob die situation hoffnungslos ist oder nicht, da ich nicht in die zukunft sehen kann. ich sehe was war und was ist. und ich sehe das gefühle wie z.B. hass wie liebe seit jeher zwei starke begleiter der menschen sind. einmal überwiegt das eine, einmal das andere. es sind zwei seiten einer medaille.

zu den schwachköpfen: es steht mir leider nicht zu jemandem eine erlaubnis oder eine einschränkung für irgendwas zu geben. ich kann jemandem helfen wenn er mich darum bittet, aber ich kann ihm meine hilfe nicht aufzwingen - das wäre genau so sinnlos wie jemandem meine philosophie aufzwingen zu wollen. Der Mensch ist nunmal mensch - mit ecken und kanten und vielen fehlern. doch erst wenn diese fehler eingesehen werden kann es zu einer besserung kommen. Das ist meine denkweise (und ich bin natürlich nicht mit der derzeitigen gewaltverherrlichen situation einverstanden :) )


melden

Frieden unter den Menschen?

28.03.2008 um 09:01
wenn viele so denken würden wie du justita ,dann wäre die welt doch um einiges gerechter.

aber die meisten menschen denken nicht, oder wollen nicht denken.

niemand ist perfekt weder ich noch du, aber man sollte doch immer korrekt handeln, damit meine ich nicht heuchlerisch sondern einfach ,so zu denken , was man nicht selber will, sollte man nicht anderen antun.


1x zitiertmelden

Frieden unter den Menschen?

28.03.2008 um 09:06
noch etwas, wenn jemand mit korrekt und gut rüber kommt, denn kann ich nicht schlecht kommen, aber wenn jemand keine Rücksicht gegen über mich hat, werde ich auch keine Rücksicht bei dem nehmen, das ist überlebtens strategie in dieser welt, sonst gehst du unter.

die welt ist hard.


melden

Frieden unter den Menschen?

28.03.2008 um 09:16
-> du sagts es knöpfchen...
genau DAS sollte die message sein!

eine welt in der einem nicht ein gesetzt oder ein gott sagt was richtig und falsch ist, sondern der eigene hausverstand und das eigene gewissen! natürlich haben gesetzte und auch gott bzw. die div. götter (zumindest für einige von uns) ihre daseinsberechtigung und notwendigkeit - aber ich sollte vorerst auf die stimme MEINES gewissens horchen.

Zitat von drhodenknopfdrhodenknopf schrieb:aber die meisten menschen denken nicht, oder wollen nicht denken.
irgendwann wird es uns nicht länger erspart bleiben... :D


melden

Frieden unter den Menschen?

28.03.2008 um 16:26
@ justitia
Erst einmal danke für Deine umfangreiche Antwort. Ich stimme Dir zu 90 % zu, und soweit liegen wir nicht auseinander. Es ist eigentlich nur der Punkt mit den kleinen Erfolgen.

1.) Einige Harz IV Härten wurden zurück genommen, aufgrund von zunehmenden Protesten. Die PDS als Drohkulisse hat auch schon einiges bewirkt.
2.) Es gibt viele kritische Fernsehsender die schon einiges aufgedeckt haben.
3.) Die Regierung hat keine Soldaten in den umkämpften Süden Afghanistans eingesetzt, weil sie das politisch nicht überleben würde.
4.) Einige von diesen verblödenden Sendungen wurden aus dem Programm genommen, im Moment sind ja die "Ich helfe anderen Menschen Sendungen" ( Verona P. als Engel ) sehr beliebt. Ich weiß das ist nur Heuchelei, aber der Zuschauer hat entschieden, das menschenverachtendes nicht mehr so gerne gesehen wird. Sicherlich gibt es noch viel zu viel Schund im Privatfernsehen.
5.) Es gibt Staatsanwälte die für Gerechtigkeit kämpfen und sich mit Vorgesetzten anlegen um die Wahrheit aufzudecken, auch wenn das für sie das Ende der Kajere bedeutet.
6.) Und selbst Mr. Bush hat in Amerika mit heftigem Gegenwind zu kämpfen. Nach dem Irak Krieg, hatte er nicht mehr das Bedürfnis weitere Länder zu "befreien." Ich glaube er würde lieber heute als morgen seine Truppen abziehen, wenn er dabei nicht sein Gesicht verlieren würde.
7.) Was ist mit den heftigen Protesten wegen Tibet. Auch China hat mit heftigem Gegenwind zu kämpfen. Wenn sie weiterhin Geschäfte machen wollen müssen sie nachgeben. Der Druck auf China wird wachsen. Hast Du den schwitzenden Felix M. bei der Pressekonferenz vom VFL Wolfsburg gesehen.
8.) Doors hatte es einmal gesagt. Viele Soldaten sind schon nach kurzen Einsätzen traumatisiert. Der Mensch ist also nicht von Natur aus ein Killer. Sicherlich gibt es da immer noch genug "durchgeknallte" die aus sadistischen Motiven handeln. Es gibt über 7000 amerikanische Soldaten die im Irakkrieg desatiert sind .
9.) Dieser Raubtierkapitalismus hat eins auf die "Glocke" bekommen. Die Bankenkrisen und der Kurs des Dollars setzten dem System schon deutlich Grenzen. Manchmal löst sich Unrecht auch von alleine auf.
10.) Viele bekannte Psychologen, Wirtschaftswissenschaftler und andere Intellektuelle setzten sich für eine Verbesserung der Welt ein. Google mal unter dem Stichwort Club of Rome

Natürlich gebe ich Dir Recht, es ist noch viel zu wenig was da passiert. Das Problem ist aber nicht das unsere Bevölkerung so schlecht ist, sondern es sind die Führungsschichten die für mich Abschaum ( Endschuldigung für die Heftigkeit, aber ich habe da keinen anderen Ausdruck ) sind. Die Bevölkerung macht zu wenig Druck. Ich verstehe auch nicht warum so viele Leute nicht zur Wahl gehen. Ich glaube ja auch nicht dass die PDS es besser macht, aber als Drohkulisse funktionieren sie doch ganz gut. Wenn Du sagst, der Mensch ist so und es wird sich nichts ändern, bewirkst Du dass die Menschen noch mehr resignieren.

Ich verstehe natürlich was Du meinst. Ich habe mit schwierigen Jugendlichen gearbeitet. Ich war sozusagen an der Front ( Der Ausdruck passt wirklich ) . Man kann da schon verzweifeln. Man kann auch keine Menschen ändern, wenn sie es nicht wollen. Wie viele verzweifelte Eltern sind bei diesem Versuch wohl schon fast wahnsinnig geworden.

Gerade wenn man in diesem schwierigem Umfeld arbeitet, muss man in der Lage sein auch die guten Dinge zu sehen, weil man sonst ernsthaft erkrankt. Ich habe gelernt auch diese guten Entwicklungen zu sehen. Ich glaube es tut sich was, aber der Prozess dauert sehr lange.


1x zitiertmelden

Frieden unter den Menschen?

01.04.2008 um 14:42
@Waldfreund
...dann sollten wir es nicht an einer kleinigkeit scheitern lassen :D

danke für deine zahlreichen und anschaulichen beispiele...
ich kann deine meinung nun besser nachvollziehen (-> obwohl sich mir ehrlich gesagt die logik daraus noch nicht ganz erschließt :) )

du hast mir viele positive beispiele aufgezeigt, die deiner meinung nach ein umdenken der menschheit signalisieren. dennoch frage ich dich: könnte man nicht ebenso eine liste mit negativbeispielen erstellen (gibt es immerhin auch genug) um so einen gegenteiligen effekt zu erzielen? was ich damit meine:

die welt ist so wie sie ist - und nicht zuletzt so wie wir sie sehen (wollen). so kann ich jeder besch***enen situation auch einen postitiven aspekt abgewinnen - wenn ich nur will.
oder wie du es formuliert hast:
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb am 28.03.2008:Gerade wenn man in diesem schwierigem Umfeld arbeitet, muss man in der Lage sein auch die guten Dinge zu sehen, weil man sonst ernsthaft erkrankt. Ich habe gelernt auch diese guten Entwicklungen zu sehen
ich respektiere dich für deine positive grundeinstellung und finde es auch bewundernswert, dass du dich entschlossen hast einen weg zu gehen der nicht immer gerade und eben verläuft - vor allem im bezug zu deiner arbeit an der "Front" :D

aber etwas wurmt mich dennoch ein bisschen:
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb am 28.03.2008:Wenn Du sagst, der Mensch ist so und es wird sich nichts ändern, bewirkst Du dass die Menschen noch mehr resignieren
das ist nunmal meine sicht der dinge... zumindest der erste teil des satzes!
für mich ist kein mensch frei von fehler oder makel - gerade das macht uns schließlich menschlich. doch -> wenn ich diese/meine fehler als mensch einsehe, kann ich sie auch beheben, sofern ich natürlich will. und in diesem punkt sollte jeder bei sich selbst anfangen. es ist auch möglich anderen instanzen einen "schuldanteil" zuzuweisen (berechtigterweise) - dennoch sollte man in aller erster linie auch seine eigene schuldfähigkeit einsehen! Oder wie du so treffend sagtest:
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb am 28.03.2008:Die Bevölkerung macht zu wenig Druck
und das sind schließlich wir.

also, im großen und ganzen sind wir uns über die sache einig - wir betrachten sie nur aus verschiedenen blickwinkeln, würd ich sagen :D


melden

Frieden unter den Menschen?

01.04.2008 um 14:53
"Die Bevölkerung macht zu wenig Druck"


Die Macht der Mächtigen ist die Geduld der Beherrschten.


melden

Frieden unter den Menschen?

29.04.2008 um 00:28
also bei diesem thema, muss ich mich als hippie bemerkbar machen ;)
früher war alles viel besser....ist doch so.... ich meine, ich mag technik etc. aber das macht uns total kaputt. wir menschen waren schon immer neugierig, aber neugierde kann auch zu bösen sachen führen.... wir werden immer gieriger und denken macht wrd uns glücklich machen. ich weiss das sind leere worte. aber das geschieht alles unbewusst.

ich weiss gar nicht genau wie erklären, was ich eigentlich sagen will -.-


melden

Frieden unter den Menschen?

29.04.2008 um 06:49
Frieden ?!?

Nicht solange es mehr als zwei Menschen auf dm Planeten gibt (davon ist einer schon mindestens zuviel)

...und gar solche Irrungen wie Zuneigung etc..denn die bringen grüne Gefühle mit sich..Neid, Hass, Eifersucht...somit ist schon vorbei der Friede...


melden

Frieden unter den Menschen?

29.04.2008 um 09:08
kriege und hass gab es schon immer(und es wird sie immer geben), warum haben hippies wohl für den frieden appelliert? "PEACE"

/dateien/mg15604,1209452939,111pv2dz6



melden

Frieden unter den Menschen?

29.04.2008 um 09:59
..lol..und warum sind Hippies ausgestorben ???


melden

Frieden unter den Menschen?

29.04.2008 um 10:14
weil sie es auch nicht schaffen und weil einigen echt keine blümchenkleider oder hemden stehen. :D


melden

Frieden unter den Menschen?

29.04.2008 um 10:16
So ist es wohl..und weil ein Sprengstoffgürtel genausowenig unter`s bunte Flattergewand passt wie eine Uzzi ;)


melden

Frieden unter den Menschen?

29.04.2008 um 18:45
es gibt imme rnoch hippies. irgendwo in amerika, protestieren sie immer noch ;) da will ich auch mal hin....lol


melden

Frieden unter den Menschen?

29.04.2008 um 18:48
Ich kenne sogar ein paar Hippies. Leben auf einer Ziegenfarm paar Meilen von hier. Lange Haare, bunte Klamotten und immer Musik. Geile Leute! ;)


melden

Frieden unter den Menschen?

29.04.2008 um 18:57
ja echt, mit denen kam soo geil chillen :D ich ziehe mich auch so an, aber nicht soooo krass. halt der hippie-deluxe style von heute ;)


Anzeige

melden