Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die revolution der Oberflächlichkeit!

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Revolution, Oberflächlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die revolution der Oberflächlichkeit!

21.07.2005 um 19:21
99% sind nur 99&

ein einziger Prozent kann ziemlich viel bewirken, ob man es glaubt oder nicht ;-)



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.


Anzeige
melden

Die revolution der Oberflächlichkeit!

21.07.2005 um 19:54
Naja, 99% Waren stark übertrieben, ich geb`s ja zu...

Aber dennoch zeige ich mich uneinsichtig ;)

Bei Leuten, welche man wirklich tief kennt, fällt es nicht schwer, in deren Psyche zu schauen. Sonst würde man sich ja nicht kennen...

Allerdings hast du mit "für Überraschungen gut" schon recht- Gedankenlesen ist eben nicht drin...

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die revolution der Oberflächlichkeit!

21.07.2005 um 20:01
Wisst ihr, mir persänlich macht tauchen keinen spaß. Ich schwimme lieber an der oberfläche, und tauche nur dann kurz unter, wenn ich eine erfrischung brauche.

Und dieses kurze untertauchen in die welt der zwischenmenschlichkeit, bekomme ich von meinem familienclan.

Ich muss nicht ständig in andere menschen ganz tief eintauchen und versuchen besste freunde zu werden, es reicht völlig aus, wenn ich einfach nur freundschaft anstatt besste freundschaft schließe.

Denn besste freunde sind für mich nur die glanmitglieder,... Meine familie.

Alle anderen sind nur für den austausch und das gelegentliche soziale wichtig.

Vielleicht habe ich noch platzt für nen bessten freund aber mehr nicht.
Denn ich werde so lange in meinem glan bleiben können und auch liebe bekommen, bis ich selbst jemanden gefunden habe, der einen dekel für meine dns hat, und somit mit mir eine familie gründen kann. Und somit lebt man besser, familie über familie ... Ein immer währender zusammenhalt.

Erzähl mir keinen scheiß, ich spül den sowieso gleich wieder runter! Warnung: "Donefornever" strahlt starke neg. Energien aus!


melden

Die revolution der Oberflächlichkeit!

21.07.2005 um 20:08
glan???

Erklär mal...

;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die revolution der Oberflächlichkeit!

21.07.2005 um 20:21
Misst meine logig Schaltung hatte mal wieder gepennt! Ich meinte natürlich Familienclan!

Meine leghastenie hat mal wieder maßlos übertrieben! Sorry

Erzähl mir keinen scheiß, ich spül den sowieso gleich wieder runter! Warnung: "Donefornever" strahlt starke neg. Energien aus!


melden

Die revolution der Oberflächlichkeit!

21.07.2005 um 20:28
Also mir sind tiefschürfende Freunde sehr wichtig...

Gerade deshalb sind sie meine Freunde- weil ich mit ihnen über Dinge reden kann, welche ich mit anderen in der Form nicht diskutieren kann- und weil ein gegenseitiges Vertrauen herrscht.

Wenn ich jemanden nur oberflächlich kenne und mag, dann ist das für mich bestenfalls ein Kumpel- falls überhaupt...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Die revolution der Oberflächlichkeit!

21.07.2005 um 20:42
@ Jayco
Du tust mir echt leid,
weil du noch nicht von der verlogenen Oberflächichkeit erlöst wurdest!!

Aber es muss ja solche menschen..........


melden

Die revolution der Oberflächlichkeit!

21.07.2005 um 21:10
Hm...eigenartig, aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es immer wieder Menschen gibt, die zur Oberflächlichkeit neigen bzw durch äussere Umstände eine solche als Grundhaltung ihrer Mitmenschen gegenüber einnehmen (ich selbst kann mich davon auch nicht freisprechen, also unterlag ich in bestimmten Lebensabschnitten oder Situationen hier und da auch schon dieser Haltung !).

Das was vom Gegenüber als "Oberflächlichkeit" abgetan wird kann aber verschiedene Ursachen oder Hintergründe haben. Entweder derjenige weiss es nicht besser, hat selbst Probleme und überspielt diese, oder er/sie ist einfach nur gelangweilt, weil vielleicht Bemühungen um Freundschaften nicht´s gebracht haben. Wenn jemand von sich selbst sagt er/sie sei oberflächlich mag dies vielleicht arrogant klingen, aber zumindest ist es ehrlich !

Ob es wirklich immer negativ zu werten ist, ist eine andere Frage. Ein gesunder Egoismus ist sicherlich nicht schädlich und zu diesem gehört auch die soziale Anpassung (sprich Anpassung an gesellschaftliche Modelle wie z.B. in Beruf, Freizeit, Familie ect pp), sie stellt sozusagen die Gewährleistung der eigenen Existenz dar und hat soetwas wie eine Schutzfunktion.

@ Jayco,

schön, dass du in deiner Familie scheinbar den Rückhalt hast, aber es gibt Menschen, die diesen nie erfahren haben, auch bei diesen gehen die Entwicklungen die unterschiedlichsten Wege. Das von dir mitformulierte "Abtauchen" in die Seelen Anderer ist nur eine Art, wie Mitmenschen werden, wenn sie versuchen ihr Leben so zu gestalten, dass ihre Ansichten lebbar sind. Leider ist zwischen Wunsch und Realität oftmals eine viel zu grosse Kluft und man kommt in einen Gewissenszwiespalt. Manche versuchen vielleicht auch eigen erlebtes Leid zu verhindern indem sie Anderen helfen wollen. Manche mögen vielleicht auch zu egoman werden, aber ich finde es eben nicht gut, wenn immer jede Aussage als "Rotes Tuch" gesehen wird. Es kommt auf die Qualität der Oberflächlichkeit an...zumindest in meinen Augen.

Was soll also daran schlecht sein, dass du deine Ansprüche über die Anderer stellst, solange du Werte wie Familie und Freundschaft dennoch pflegst ?

Die von die umschriebene dir einene Oberflächlichkeit stellt für mich kein Grund dar dich nicht mögen zu können, aber es gibt keine Verpflichtung von allen Menschen geliebt werden, es liegt immer daran was man selber will, was man braucht und wie man selbst denkt am besten sein Leben zu leben. Du tust ja schliesslich keinem gewollt weh oder fügst damit anderen aktiv Schaden zu !

Es gibt wenig was mich wirklich Schockt, denn dafür habe ich schon zuviel erlebt und kenne die Tücken der zwischenmenschlichen Sozialkontakte. Ausserdem kann ich mir hier im Forum virtuell ja sowieso nur bedingt ein Bild von den Leuten machen auf die man hier trifft.



PS : Ich selbst zähle wie man unschwer an meinen Texten erkennen kann auch zu jehnen die eher abtauchen, aber nicht ausschliesslich in die Seelen Anderer, vielmehr tauche ich häufig auch in meine eigene Seele ab und da gibt´s so einige tiefschwarze Ecken und meine "Weste" ist sicherlich nicht so weiss wie ich sie selbst mitunter gerne sehen würde, dennoch denke ich von der Grundhaltung her eher den Menschen zu entsprechen, die hilfsbereit sind, aber hier und da dann doch an ihre Grenzen stossen...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Die revolution der Oberflächlichkeit!

21.07.2005 um 21:43
@jayco
1. Ich konnt mir dein Geschreibe gar nicht bis zum Ende durchlesen, weil du eh nur oberflächlich laberst.....und dich dazu dauernd rechtfertigst!

2. mal ne Frage am Rande : Wurdest du in deinem Leben wirklich so schwer enttäuscht, dass du so denken musst?

gruß Akiera

Wenn du deine Illusionen verlierst, wirst du zwar weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben!


melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die revolution der Oberflächlichkeit!

22.07.2005 um 00:10
@akiera
Ich wurde geboren um zu leben.
Und ich lebe um erfahrungen zu sammeln.

Das ist meine philosophie.

Wenn es dir nicht behagt, dass meine texte zu oberflächlich sind, ist das deine sache.

Aber wegen diesem hinweis (und ich sage dir: du bist nicht die erste die mir sagt, dass ich oberflächlich denke), fange ich jetzt nicht an, dass auf der stelle zu ändern, da ich an meinen überzeugungen auf jedenfall festhalten werde; ich werde mich nicht beeinflussen lassen.

Denn genau diese leichte beeinflusbarkeit, die mich jahre lang ausmachte, war der ausschlaggebende punkt, der mich bisher zu dem gemacht hatte, was ich bin: ein prakmatiker mit der überzeugung sich nichts sagen zu lassen.

@sister

Ich danke dir für deinen produktiven und unkonfrontativen beitrag.

Deinen post zu lesen hat mir gefallen. :)
Es gibt in dieser eisernen welt nicht sehr viele menschen, bei denen ich positive energien verspüre.

Mfg jay

Erzähl mir keinen scheiß, ich spül den sowieso gleich wieder runter! Warnung: "Donefornever" strahlt starke neg. Energien aus!


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die revolution der Oberflächlichkeit!

22.07.2005 um 02:28
Sorry, aber oberflächliche menschen sind die besseren...:
Fühlst du dich dabei kein Stück arrogant?

Oberflächlichkeit ist das, auf was sich die meisten hier nicht einlassen, was auch der Grund dafür ist, dass sie dieses Forum frequentieren. Deshalb bin auch ich hier und ich kann dir sagen, dass ich glücklich, bin diese Intellektualität zu besitzen und mit offenen Augen durchs Leben zu gehen, jedoch machen die meisten Sachen die ich ob dieser wahrnehme mich unglücklich. Es erinnert mich an den Baum der Erkenntnis. Nunja, jetzt müssen wir selber zurück finden und das geht nicht ohne Tiefgründigkeit.

Kämpfe!


melden

Die revolution der Oberflächlichkeit!

22.07.2005 um 03:08
@jayco

Du schreibst an:

<"@akiera
Ich wurde geboren um zu leben.
Und ich lebe um erfahrungen zu sammeln.

DAS ist alles andere als oberflächlich! Aber passt überhaupt nicht zu dem Text, den Akiera zu Recht kritisierte.

Und auch mir scheint vieles in diesem Text nicht sehr schlüssig.

z. B.:

<"Oberflächliche menschen kritisieren kaum, und sind von richtig ausgewogener natur.">

Wenn es nur so wäre! Oberflächliche Menschen kritisieren genauso oft - aber eben nur Aüßerliches, belangloses!


<"fehlerhinweisen ist scheiße wie ich finde, da fehler von sich selbst aus erkannt werden müssen. ...">

Soso - Fehler MÜSSEN von sich aus erkannt werden? Widerspricht, scheint mir, jeglicher Lebnenserfahrung. Man lernt doch eher eigene Fehler zu erkennen im Umgang mit anderen, deren Kritik oder Verhalten erst deutlich oder verständlich macht, daß man einen Fehler begangen hat. (So es denn einer war!)


<"Ausserdem haben oberflächliche menschen durch dieses kritikabweisende verhalten, viel eher die chance selbst zu wachsen. ">

Auch DAS scheint mir nicht sehr schlüssig. Sind oberflächliche Menschen wirklich immer kritikabweisend? Wie sollen oberflächliche Menschen geistig wachsen? Täten sie es, sie wären nicht oberflächlich. (So, wie Du - - die Antwort, die ich anfangs meines Beitrags lobenswert fand zeigt mir das - ja in Wirklichkeit gar nicht selber oberflächlich bist!)

<"Sie müssen immer wieder neue verhaltensweisen ausprobieren, damit sie in der gruppe nicht ausgestossen werden.">

Nach dem Grundsatz, daß "Gleiches stets Gleiches anzieht" sind oberflächliche Leute meist unter sich. Bilden Gruppen, wie andere auch. Da können sie bleiben was sie sind und sich wohlfühlen. Sie sind manchmal zufriedener als grüblerische Menschen - das ja. Und wenn sie neue Verhaltensweisen ausprobieren, dann beschränkt sich das auf Oberflächlichkeiten und Äußerlichkeiten. Nix von Belang.


<"Durch diese ständige neuanpassung lernen solche leute viel schneller, und sind im alter meistens diese typische alten männer, die den unerfahrenen einen rat geben können. ">

Nööö - DIE nicht! Höchstens DEN, welche Automarke die bessere sei, oder was sonst gerade "in" oder "out" sei.

<"Während die freudschaftsfanatiker statt dessen offt einsam und voller entäuschungen über die ach so verdorbene jugend, die keine komunikation kennt, alt werden.">

Auch Nööö! Wer sich in Sachen Liebe und Freundschaft "riskiert" hat, der lebt bewußt auch wenn er im Alter allein leben sollte. Enttäuscht vom Leben ist nur DER, der nie an seine Grenzen gegangen, oder sie sogar überschritten hatte. Und über die heutige "ach so verdorbene Jugend" zu lästern ist wohl das oberflächlichste was es gibt!


Du siehst ich kann Di bei fast allem was Du eingangs geschrieben hast NICHT zustimmen.

Aber DA:

Ich wurde geboren um zu leben.
Und ich lebe um erfahrungen zu sammeln.

...stimme ich freudig zu! Denn DAS ist es!




<"

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die revolution der Oberflächlichkeit!

22.07.2005 um 09:56
@jafrael

Tja, du scheinst in dieser sache wohl wirklich nicht die gleiche meinung zu haben.

Aber natürlich kann es auch sein, dass ich vielleicht doch nicht so oberflächlich bin.

Doch ist es nun mal so, dass ich als ich diesen
Thread verfasst habe, eben genau diese einschätztung über die freundschaftsfanatiker hatte, wie ich sie nun mal auch beschrieben hatte.

Ich glaube, dass es mir schon ausreicht, wenn ich mich nur soweit auf die zwischenmenschlichkeit einlasse wie nötig.

Und diese einstellung kommt nicht von ungefähr.

Beispiel:

Ich hatte, fals du dich noch daran erinnerst, eine zeit lang einen auf hyper depresiv gemacht, und auch dem entsprechend gepoostet (als ich meinen marvin raushengen lies).

Weist du, zu dieser zeit war es interesant zu beobachten, dass es viele gab, die diesen Marvin (aus per anhalter durch die galaxis) nicht kannten.

Denn diese leute hatten dann plötzlich alle mitgefühl weil ich ihenen so leid tat.
Weshalb sie sich auch alle in meine freundesliste eintrugen.

Und es war erstaunlich zu beobachten, wie diese plötzliche interesse an mir sich wieder in luft ausgelöst hatte, als ich mit meinem depresions-posting aufgehört hatte.

Diese leute sind die jenigen die ich damit meine!

Sie machen einen auf supersozial, und lassen dich dann doch wieder fallen, wenn sie merken, dass der imaginere depresive, in wirklichkeit doch ein anderer ist.

Es wahr somit kein mitleid, sondern eher ein profilierungsversuch auf sozialer ebene: sie sahen einen leidenden und wollten ihm alle sofort helfen, mit dem hintergedanken, dass sie wenn es gelingt mir zu helfen, sich selbst mal wieder unter beweis stellen konnten.
(Vor allem weibliche user, die sich wegen ihrer eigenen depresion ja ach so toll mit dem identivizieren konnten, was ich damals so postetet - wirklich schlimm, dass es so viele depresive auf der welt gibt)

Es gibt auch noch andere geschichten, die mich feststellen liesen, dass diese angebliche supersozial leier nichts anderes als eigennützig ist.

Von wegen abtauchen...

Wer selber zu schwach ist, geht tausende besste freundschaften ein, weil sie nur unter gleichgesinten und unter gewohnter atmosphere überleben können... Dass ist für mich sowas wie aufgeben, da man sich zusammen mit seinem freundeskreis von der scheiße in der aussenwelt abschotten kann, da man sich in die gewohnheit rettet.

Erzähl mir keinen scheiß, ich spül den sowieso gleich wieder runter! Warnung: "Donefornever" strahlt starke neg. Energien aus!


melden

Die revolution der Oberflächlichkeit!

22.07.2005 um 10:14
@jayco:

ich könnte über deinen letzten post echt kotzen!
warum musstest du deine depri-postings unter einem anderen nick veröffentlichen? hattest du etwa angst oder war es dir sogar peinlich, dass du dir deswegeneine "neue person" ausdenken musstest? ja klar und jetzt kannst du damit prahlen wie schlau du warst und dass das alles nur eine art test war bla bla....
und hast du auch schonmal daran gedacht, dass deine sog. "supersozialen" menschen, die dir hier geholfen haben, dass einfach nur so tun, ohne hintergedanken bzw. ohne sich selbst etwas zu beweisen zu müssen?!
ich bin z.b. ein mensch, der gerne anderen hilft, ohne etwas dafür zu erwarten. und ich bekomme das von meinen freunden auch zurück. sie helfen mir, wenn ich sie brauche.
aber so wie es scheint, hattest du noch nie eine wahre freundschaft. (womit du ja jetzt auch indirekt akieras zweite frage beantwortet hast)!


Wer selber zu schwach ist, geht tausende besste freundschaften ein, weil sie nur unter gleichgesinten und unter gewohnter atmosphere überleben können... Dass ist für mich sowas wie aufgeben, da man sich zusammen mit seinem freundeskreis von der scheiße in der aussenwelt abschotten kann, da man sich in die gewohnheit rettet.

soll das etwa heißen, dass oberflächliche menschen keine besten freunde sein können? stimmt nicht... denn eine meiner besten freundinnen ist auch oberflächlich. ja, du hast richtig gelesen! sogar ein "supersozialer" mensch wie ich hat oberflächliche freunde! also scheiß auf deine "theorie"!


und wie jafrael auch schon meinte. oberflächlich bist du nicht, sonst hättest du dich nie so eingehend mit dem thema beschäftigt!
ich denke, du bist richtig enttäuscht worden/wurdest ausgenutzt und hast keine oder kaum noch freunde mehr... deshalb versteckst du dich hinter einer "maske der oberflächlichkeit".

words like violence, break the silence
come crashing in, into my little world
.....
words are meaningless and forgetable



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die revolution der Oberflächlichkeit!

22.07.2005 um 10:18
@all

Wir ALLE sind oberflächlich, sonst wären wir nicht im Forum.

Krieg!


melden

Die revolution der Oberflächlichkeit!

22.07.2005 um 10:20
aha. dann erklär das bitte mal näher...

words like violence, break the silence
come crashing in, into my little world
.....
words are meaningless and forgetable



melden

Die revolution der Oberflächlichkeit!

22.07.2005 um 10:22
Jeder den ich kenne ist auf seine weise oberflächlich!

muss mir keiner sagen er sei in keinem bereich seines lebens nicht oberflächlich!

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die revolution der Oberflächlichkeit!

22.07.2005 um 10:25
@apaika

Wir sehen hier nichts von den Menschen, kennen Ihn so gut wie gar nicht, wissen nicht ob das was er vorgibt zu sein stimmt etc...

Jeder hier ist ein Schemen, der versucht sein Schattendasein mit Buchstaben zu festigen....

Und das oberflächlichste von allem ist, wenn jemand hier versucht einem anderem zu helfen. Weil er es nicht kann, egal was der gegenüber sagt.

Meine Meinung.

Krieg!


melden

Die revolution der Oberflächlichkeit!

22.07.2005 um 10:27
@baal:

okay, deine meinung. ich hab da schon andere erfahrungen gemacht.

words like violence, break the silence
come crashing in, into my little world
.....
words are meaningless and forgetable



melden

Die revolution der Oberflächlichkeit!

22.07.2005 um 10:27
Jeder Mensch ist zuerst oberflächlich aber einige gehen tiefer und einige bleiben an der oberfläche hängen, ich bin eher der tiefergehende typ, natürlich gehe ich zuerst auch nach dem Aussehen, das ist das erste was auffält aber ich versuche danach die Person besser kennen zu lernen


Anzeige

melden