Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koan lösen, oder die Zerstörung des Egos

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buddhismus, EGO, Koan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koan lösen, oder die Zerstörung des Egos

15.08.2005 um 00:42
Joshu war bereits Erleuchtet..

Als die Sonne sich mit dem Ozean verband, erstrahlte die Welt in goldenem Prupur, und der Gedanke schien müssig, ob dies das Ende wäre.


Anzeige
melden
co.kr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koan lösen, oder die Zerstörung des Egos

15.08.2005 um 00:50
Ja ok, die Aussage Mu konnte er also nur in dem Fall sagen weil er Erleuchtet wurde. Sry doofe Frage *G*

Aber nerven muss ich trotzdem noch, ich hab mich schon viel über Buddhismus umgehört und gelesen nur eine Sache find ich nirgends. Wie wird man richtiger Buddhist? Laut inet wenn ich mich ner Gemeinschaft anschliesse in der ich es gemeinsam praktiziere. Das lustige ist sone Gemeinschaft kostet Geld... Also falsche Infos oder ist das Fakt?


melden
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koan lösen, oder die Zerstörung des Egos

15.08.2005 um 00:55
In einem Tempel erbettelst du als Mönch Geld, als Laienbruder zahlst du an den Tempel. Aber es gibt keine Verein, wie den Vatikan, in dessen Kassen das fliegt, nur regionale Projekte...

Als die Sonne sich mit dem Ozean verband, erstrahlte die Welt in goldenem Prupur, und der Gedanke schien müssig, ob dies das Ende wäre.



melden
co.kr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koan lösen, oder die Zerstörung des Egos

15.08.2005 um 01:02
Das heisst ich erbettel mir das Geld das ich als Laienbruder zahlen muss? O_o

Ich dacht immer Buddhismus hat was mit Yin und Yang zu tun, jedes Lebewesen ist gleich viel Wert, ein Stein genauso wie ein Mensch O_o

Aber schon allein durch das erbetteln bin ich ja schon nicht mehr gleich viel wert O_O


melden
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koan lösen, oder die Zerstörung des Egos

15.08.2005 um 11:03
Co.Kr,

Nein, also....

EIn Mönch erbettelt sich sein Geld, er lebt im Kloster, und das Geld das er erbettelt, geht an das Kloster, das Betteln eines Mönches ist etwas anders als das Betteln eines normalen Menschen...

Ein Laienbruder, wohnt in der Nachbarschaft des Klosters, kommt 2mal am Tag zur Meditation, und besucht den Meister.Er zahlt dem Kloster dafür einen Obolus, unterstüzt es also.

lg Prayer

Als die Sonne sich mit dem Ozean verband, erstrahlte die Welt in goldenem Prupur, und der Gedanke schien müssig, ob dies das Ende wäre.



melden

Koan lösen, oder die Zerstörung des Egos

15.08.2005 um 22:02
@prayer

wie soll ich es dir erklären. am besten eins der 81 verse des dao:

02 Die Einheit der Gegensätze - The Unity of Opposites



Wenn auf der Welt jeder weiß von des Schönen Wirkung als Schönheit - dann vom Hässlichen wohl auch;

wenn jeder weiß von des Guten Wirkung als Güte - dann vom Bösen wohl auch.



Daher: Sein und Nichts sich wechselseitig erzeugen,

Schweres und Leichtes einander vollenden,

Länge und Kürze sich gegenseitig ermessen,

Hohes und Tiefes sich einander zuneigen.

Ton und Stimme miteinander harmonieren,

Davor und Danach einander folgen.



Daher: weise Menschen verweilen beim nicht-eingreifenden Handeln,

üben, ohne Worte zu lehren.

Alle Dinge entfalten sich darin, doch nicht von ihnen kontrolliert!

Sie lassen entstehen, doch nicht besitzergreifend,

wirken, doch nicht darauf pochend,

ihre Aufgaben vollenden sie, doch nichts beanspruchend.

So sie aber nichts anhäufen,

daher haben sie nichts zu verlieren.

es ist wohl zu umfangreich für einen koan aber wert darüber nachzudenken. vielleicht auch zu meditieren :)

deine äußerung zum vatikan zeigt mir, dass du auch noch nicht ganz so weit bist auf deinem buddhistischen weg ;)

toleranz, mein freund. toleranz. es gibt viele wege zur erleuchtung. diese gehen aber sicher nicht über die herabwertung einzelner religionen :)

nichts anderes als die erhaltung der kirchenhäuser und hilfe für menschen stekct als ursprünglicher gedanke in den abgaben an die kirche. dass es von MENSCHEN teilweise missbraucht wird, macht nicht alle angehörigen (des vatikan) schlecht ;)

grüße
ankh


melden
co.kr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koan lösen, oder die Zerstörung des Egos

15.08.2005 um 23:01
@ Prayer

Aber wird nicht immer gesagt um Zen-Buddhismus zu betreiben brauch man weder einen Temple noch eine Buddha-Statue noch sonst was? Nur seinen Geist und innere Kraft?


melden

Koan lösen, oder die Zerstörung des Egos

16.08.2005 um 00:41
Beim normalen meditieren konzentriert man sich ja auf nichts bzw. das Nichts!
Und beim Koan konzentriert man sich auf dieses....während man meditier.....
so?

---
Make me believe,there s got to be something more that i can live for! Make me believe!



melden
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koan lösen, oder die Zerstörung des Egos

16.08.2005 um 00:43
Sullyerna,
beim Zazen, ja in der Tat, und was ist schon normales meditieren ;)

lg Prayer

Als die Sonne sich mit dem Ozean verband, erstrahlte die Welt in goldenem Prupur, und der Gedanke schien müssig, ob dies das Ende wäre.



melden
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koan lösen, oder die Zerstörung des Egos

16.08.2005 um 00:50
@co.kr,

nein braucht man auch nciht, nur macht es das einfacher, und es geht schneller, oder, nein, nicht schneller, besser...

@ankh,

Ich habe den Vatikan erwähnt? Nun, meine Tolleranz, und das ist auch ein Kern des Buddhismus, ist keine Naivität, ich sehe den Vatikan als das was er ist, ein gebilde, das nach Macht gestrebte hat, und vielleicht nicht immer, aber doch sehr oft, sehr weltliche interessen verfolgte...
Jesus ist einer der Erleuchtesten Menschen die mir bekannt sind, er übt große Faszination auf mich aus...

Und weißt du, ich hasse oder verachte die Kirche nciht, keine Religion, keinen Menschen, denn mir obliegt es nicht zu richten, ich habe lediglich beobachtet.

Und wie weit ich bin, auf dem Weg der Erleuchtung, nun, ich habe einen Schritt getan, habe einen Blick durch die Tür geworfen, vielleicht auch mehr, doch ist die "absolute" erleuchtung nicht mein ziel, der weg ist das ziel...

lg Prayer

Als die Sonne sich mit dem Ozean verband, erstrahlte die Welt in goldenem Prupur, und der Gedanke schien müssig, ob dies das Ende wäre.



melden
co.kr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koan lösen, oder die Zerstörung des Egos

16.08.2005 um 00:52
Aber ein Koan kann ich mir selber stellen dafür muss ich doch nicht betteln gehen? Im Prinzip dient ein Koan doch eh nur dafür, das man sich selber verliert beim meditieren und dadurch neue, grössere Kraft erlangt (die Erleuchtung)

Weil wie gesagt es gibt keine eindeutigen Antworten auf ein Koan, die einzige wahre Antwort sind dann Sachen wie Mu, die einfach nur genau das wieder spiegeln was man erfahren hat über diese Frage. Das ganze hat doch nur was mit Einsicht zu tun, oder täusch ich mich so sehr?


melden
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koan lösen, oder die Zerstörung des Egos

16.08.2005 um 00:53
Ankh, wenn ich sage das es keinen Verein wie den Vatikan gibt, dann meine ich damit Institution, das is nicht herabwertend gemeint, und das ich weiterhin sage, das diese Instituation das Geld einnimmt, ist doch war, oder? Und ich wollte lediglich darauf hinweisen, das der Buddhismus sich zumeist regional verwaltet, und nicht zentrale Organisiert ist, darin steckte keine bewertung von mir, zumindest lag dies nicht in meiner Absicht, deshalb tut es mir leid, wenn du es so empfunden haben magst, und ich entschuldige mich dafür.

lg Prayer

Als die Sonne sich mit dem Ozean verband, erstrahlte die Welt in goldenem Prupur, und der Gedanke schien müssig, ob dies das Ende wäre.



melden

Koan lösen, oder die Zerstörung des Egos

16.08.2005 um 01:00
Also ich bleibe bei meiner Meinung das der Vatikan bzw. die christlcihe Kirche,eine Organisation ist die nach Geld und Macht strebt.Ich nehme mir aber ebenfalls nicht das Recht dabei raus Leute be - bzw. abzuwerten.Bin für jegliche Diskussionen offen....ich brauche keinen Gott als Krücke.

Eine Religion soll ein Lebensinhalt sein und Antworten geben,
und keine Befehle oder Abwertungen geben....

---
Make me believe,there s got to be something more that i can live for! Make me believe!



melden
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koan lösen, oder die Zerstörung des Egos

16.08.2005 um 01:05
@Sullyerna,

Die Religion ist Mittel zum Zweck auf dem Weg zur Erleuchtung, wenn du den Fluß überquert hast, lasse das Floß zurück, trage es nicht auf dem Rücken...

co.kr,

mu hat schon eine bedeutung, bin aber zu müde das hier auszuführen, am besten googelst du mal, und natürlich ist zen nur ein weg, von vielen...

lg Prayer

Als die Sonne sich mit dem Ozean verband, erstrahlte die Welt in goldenem Prupur, und der Gedanke schien müssig, ob dies das Ende wäre.



melden

Koan lösen, oder die Zerstörung des Egos

16.08.2005 um 01:08
hm gut prayer...
aber wenn ich den Fluß überquert habe ,kann ich mein Floß was mich begleitet hat immer noch im Herzen behalten :p

---
Make me believe,there s got to be something more that i can live for! Make me believe!



melden
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koan lösen, oder die Zerstörung des Egos

16.08.2005 um 01:12
Lerne die Regeln sorgfältig, und dann vergiss sie...

Wirf deine Gedanken, wie Herbslätter in einen Blauen Fluss, und sie zu wie sie davontreiben...

:)

lg Prayer

Als die Sonne sich mit dem Ozean verband, erstrahlte die Welt in goldenem Prupur, und der Gedanke schien müssig, ob dies das Ende wäre.



melden

Koan lösen, oder die Zerstörung des Egos

16.08.2005 um 01:14
Es genügt nicht
zum Fluss zu kommen
mit dem Wunsch
Fische zu fangen,
man muss auch das
Netz mitbringen.

aus China


:D

---
Make me believe,there s got to be something more that i can live for! Make me believe!



melden
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koan lösen, oder die Zerstörung des Egos

16.08.2005 um 01:17
Diskutiere nicht über Richtig und Falsch. Kritisiere immer dich selbst und nie andere :)

lg Prayer

Als die Sonne sich mit dem Ozean verband, erstrahlte die Welt in goldenem Prupur, und der Gedanke schien müssig, ob dies das Ende wäre.



melden

Koan lösen, oder die Zerstörung des Egos

16.08.2005 um 01:21
Jo das stimmt....

ich habe hier mal einen Vers aus dem Zen-Paradigma

Hoere auf,
daran zu denken
und darueber
zu sprechen und
es gibt nichts, was du
nicht wissen kannst.

Wenn ich das auf die Koans ableite,erschliesst sich mir das angesprochene "Konzentrieren" auf ein Thema das einem im diesseits vielleicht nicht klar wird,aber sich in der MEditation erschliesst? :)

---
Make me believe,there s got to be something more that i can live for! Make me believe!



melden
prayer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koan lösen, oder die Zerstörung des Egos

16.08.2005 um 01:24
Das Thema, des Koans, ist einen Moment der Erleuchtung zu erhalten, nur so kann man es lösen, eine wunderbare Erfahrung, doch auch danach gilt,

wenn du den gipfel eines berges erreichst,
so klettere weiter




Ich wünsche dir eine gute nacht, ich bin sehr müde..

lg Prayer

Als die Sonne sich mit dem Ozean verband, erstrahlte die Welt in goldenem Prupur, und der Gedanke schien müssig, ob dies das Ende wäre.



Anzeige

melden