Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Partnerschaft

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von geschlossen.
Begründung: Keine Diskussionsgrundlage. Das Thema müßte dazu im EP vertiefter ausgearbeitet sein.
Ko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerschaft

25.10.2020 um 17:06
Sollen die Eltern entscheiden oder die kiñder selbst mit wem sie zusammen kommen

Was haltet ihr davon das der Mann den ersten Schritt machen soll

Anzeige
2x zitiertmelden

Partnerschaft

25.10.2020 um 17:11
Zitat von KoKo schrieb:Sollen die Eltern entscheiden oder die kiñder selbst mit wem sie zusammen kommen
Für Kinder entscheiden immer noch die Eltern. Das ändert sich jedoch bei Volljährigkeit.


2x zitiertmelden

Partnerschaft

25.10.2020 um 17:18
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Für Kinder entscheiden immer noch die Eltern. Das ändert sich jedoch bei Volljährigkeit.
Du meinst, bei minderjährigen Teenagern sollen die Eltern entscheiden, ob und mit wem sie zusammen sind?


2x zitiertmelden
Ko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerschaft

25.10.2020 um 17:18
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Für Kinder entscheiden immer noch die Eltern. Das ändert sich jedoch bei Volljährigkeit.
Meinte auch nach ihrer Volljährigkeit


melden

Partnerschaft

25.10.2020 um 17:19
Nach der Volljährigkeit dürfen und sollten die Kids selbst entscheiden.


1x zitiertmelden
Ko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerschaft

25.10.2020 um 17:20
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Du meinst, bei minderjährigen Teenagern sollen die Eltern entscheiden, ob und mit wem sie zusammen sind?
Nennt sich arangchierte Ehe

Möchte nur Meinungen einholen


melden

Partnerschaft

25.10.2020 um 17:21
Natürlich entscheiden die mündigen Kinder selbst.
Und warum sollte nur der Mann den ersten Schritt machen ,ist eine veraltete Sitte die ins Museum gehört.


1x zitiertmelden
Ko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerschaft

25.10.2020 um 17:22
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Nach der Volljährigkeit dürfen und sollten die Kids selbst entscheiden.
Warum

Und/oder wieso nicht umgekehrt


1x zitiertmelden

Partnerschaft

25.10.2020 um 17:24
@Ko
Warum?
Weil es sogar ab einem bestimmten Alter so vorgeschrieben ist, dass Gerichte auch die Kinder fragen bei wem sie leben wollen wenn die Eltern sich trennen.

Ich meine das ist ab 14 Jahren so, bin mir aber nicht sicher.

Bei arrangierter Ehe denke ich leider sofort daran, dass nur der Mann etwas zu sagen hat und bestimmt


1x zitiertmelden

Partnerschaft

25.10.2020 um 17:26
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Du meinst, bei minderjährigen Teenagern sollen die Eltern entscheiden, ob und mit wem sie zusammen sind?
Das Recht dazu hätten sie, aber wer macht das schon.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerschaft

25.10.2020 um 17:29
Zitat von KoKo schrieb:Sollen die Eltern entscheiden oder die kiñder selbst mit wem sie zusammen kommen

Was haltet ihr davon das der Mann den ersten Schritt machen soll
Wenn die Kinder erwachsen sind, dann sollten sie wohl selbst entscheiden, mit wem sie zusammenkommen oder zusammen kommen.
Warum sollte der Mann den ersten Schritt machen? Von wann stammt denn das Weltbild? 19. Jahrhundert oder früher?


1x zitiertmelden

Partnerschaft

25.10.2020 um 17:30
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das Recht dazu hätten sie, aber wer macht das schon.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht so wirklich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass aktuelle Rechtsprechung einem 17 jährigen Menschen eine Beziehung verbieten würde, weil die Eltern das so wollen.


1x zitiertmelden

Partnerschaft

25.10.2020 um 17:31
Zitat von KoKo schrieb:Cherokeerose schrieb:
Nach der Volljährigkeit dürfen und sollten die Kids selbst entscheiden.
Warum

Und/oder wieso nicht umgekehrt
Weil sie dann erwachsene Menschen sind, die ihr Leben selbst verantworten.

Was ist eigentlich der Hintergrund deiner Frage?


1x zitiertmelden

Partnerschaft

25.10.2020 um 17:31
Da ich mit der Person nicht zusammensein müsste, würde ich mich in sowas nicht einmischen. Es sei denn ich werde gefragt. Dann wäre ich ehrlich.


melden

Partnerschaft

25.10.2020 um 17:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn die Kinder erwachsen sind, dann sollten sie wohl selbst entscheiden, mit wem sie zusammenkommen oder zusammen kommen.
Oh Mann ich habe den EP falsch verstanden :palm:

Arrangierte Ehen halte ich gar nichts von.
Jeder sollte selbst über sich und sein Leben entscheiden


2x zitiertmelden

Partnerschaft

25.10.2020 um 17:48
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Oh Mann ich habe den EP falsch verstanden :palm:
Ich habe den EP bis jetzt noch nicht verstanden.

@Ko
Kannst du das vielleicht nochmal irgendwie ausarbeiten?


melden

Partnerschaft

25.10.2020 um 17:50
@Luminita
Es geht darum ob die Eltern den Partner für das Kind aussuchen sollen.

Oder so ähnlich


1x zitiertmelden

Partnerschaft

25.10.2020 um 17:52
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Es geht darum ob die Eltern den Partner für das Kind aussuchen sollen.
Aha, also doch. Schließt das nicht aber aus, dass der Mann einen „ersten Schritt“, was auch immer das sein soll, machen muss, wenn die Partnerschaft sowieso von anderen bestimmt wird?

Abgesehen davon halte ich das für schwachsinnig, in welchem Jahrhundert sind wir denn? Passt auch nicht zu unserer Kultur und zu unserem Verständnis von Partnerschaft.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerschaft

25.10.2020 um 17:53
Na, das sollte den Kindern mal schön selbst überlassen bleiben.

Arrangierte Ehe halte ich für ein Verbrechen, allerdings sei daran erinnert, dass es auch hierzulande (und heutzutage noch) "arrangierte Ehen" und "Zwangsheiraten" gibt.

Dass finanzielle Interessen oder politische Erwägungen eine Rolle bei Eheschliessungen führen, findet sich nicht nur in der Geschichte der "besseren Stände", sondern durchaus auch bei heutigen Adels- oder Unternehmerfamilien. Selbst auf dem Land kann eine passende Ackerfläche oder eine Milchquote schon mal ein Entscheidungskriterium sein.
Auch Zwangsehen im Falle einer ungewollten Schwangerschaft kommen immer noch vor. Im anglo-amerikanischen Sprachraum nennt man dergleichen "Shotgun Wedding", weil der Vater der Braut den Bräutigam mit der Doppelläufigen an das Ja-Wort erinnert.
In Prekariatskreisen genügt hierzulande meist die Androhung des gewöhnlichen Maulhauens (Sach' isch meine Brüder!).

Die romantische "Liebesehe" ist ein Kind der bürgerlichen Romantik des 19. Jahrhunderts - in der Alltagsrealität spielte sie in weiten Kreisen der Bevölkerung in Deutschland nicht unbedingt die Hauptrolle.

Dass "Nicht-Liebesheiraten" allerdings auch kein Glücksgarant sind, dafür gibt es in der Weltliteratur und in psychologischen Fachzeitschriften genügend Belege. In vielen Ehen ist es dann halt so, dass Tradition, soziales Umfeld, Zwang, Familie, ökonomische Verstrickungen dafür sorgen, dass die Partner zusammen bleiben, obwohl Hass schon lange die Liebe ersetzt hat. Als in katholischen Kulturen Ehescheidungen noch streng verboten waren, nannte man den Gattenmord nicht umsonst "Scheidung auf Italienisch"! (Lass' es wie einen Unfall aussehen, dann zahlt auch noch die Versicherung!)

Glücklicherweise gibt es Glück auch ohne Trauschein.


melden
Ko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerschaft

25.10.2020 um 18:08
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Natürlich entscheiden die mündigen Kinder selbst.
Und warum sollte nur der Mann den ersten Schritt machen ,ist eine veraltete Sitte die ins Museum gehört.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Weil es sogar ab einem bestimmten Alter so vorgeschrieben ist, dass Gerichte auch die Kinder fragen bei wem sie leben wollen wenn die Eltern sich trennen.
Um das Alter brauchen wir nicht zu reden
Ich spreche von jungen Erwachsenen

Ich denke das mit, das der Mann anfangen soll, mit Mut zu tun hat
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Was ist eigentlich der Hintergrund deiner Frage?
Machte mir einpaar Gedanken über Beziehungen
Irgendwann möchte ich selbst Mal Kinder haben
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Jeder sollte selbst über sich und sein Leben entscheiden
Eine pro und contra Liste könnte helfen
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:ersten Schritt
Ist denke ich auf Hochzeitsanträgen zu beziehen


Anzeige

melden