Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2022 um 11:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sind wir immer noch an dem Punkt wo man erklären muss, daß man geimpft auch weniger ansteckend ist?
Aber anscheinend nicht sehr lange.
Allerdings scheint der Booster-Schutz zeitlich begrenzt zu sein, denn aktuelle Daten aus Großbritannien legen nahe, dass etwa zehn Wochen nach der Booster-Impfung das Risiko wieder steigt, sich trotzdem mit dem Virus zu infizieren.
https://www.mdr.de/wissen/omikron-corona-was-wissen-wir-ueber-die-neue-variante-100~amp.html

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2022 um 12:06
Du hast geschrieben
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich halte die Impfpflicht auch für unfair, wenn sie schon ab 18 ist. ein 80jähriger, der geimpft ist, hat immer noch ein deutlich höheres Risiko als ein 20jähriger, der ungeimpft ist.
Das war mir zu unspezifisch.
Risiko wofür?
Risiko auf Intensiv zu landen?
Risiko hospitalisiert zu werden?
Risiko an Long-Covid zu erkranken?
In deiner ersten Quelle hebst du ausschliesslich auf Intensivbetreuung ab.
Bei deiner 2 Herleitung bin ich nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Ich gehe mal davon aus, dass in der Gruppe der Älteren auch ohne Pandemie mehr Menschen sterben als in der Gruppe der Jüngeren. Hast du das sauber rausgerechnet?

Davon mal ganz ab, Sinn der Impfung ist es auch die bestehenden Impflücken zu schliessen. Und daran sollten sich alle beteiligen deren Risiko Impfschäden zu erleiden geringer ist als Schäden durch eine Infektion zu erleiden. Macht in meinen Augen Sinn.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Die Frage, wie viel weniger ansteckend ein geimpfter denn tatsächlich ist (vor allem bei Omikron), konnte mir bislang leider noch niemand beantworten.
Da ein Geimpfter eine breitere Immunantwort bildet als ein Ungeimpfter sollte er eine geringere Virenlast mit sich herumtragen und auch weniger infektiös sein. Das hier gibt zumindest Anlass dazu
Here, we analyzed samples from BA.1 (Omicron) convalescent patients with different constellations
of prior SARS-CoV-2 immunity regarding vaccination and previous infection with a non-Omicron
variant and determined titers of neutralizing antibodies against different SARS-CoV-2 variants
(D614G, Alpha, Beta, Delta, Gamma, Omicron).
We found high neutralizing antibody titers against all variants for vaccinated individuals after BA.1
breakthrough infection or for individuals after infection with a pre-omicron variant followed by BA.1
infection. In contrast, samples from naive unvaccinated individuals after BA.1 infection mainly
contained neutralizing antibodies against BA.1 but only occasionally against the other variants.
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.02.01.22270263v1.full.pdf
Klingt für mich erst einmal einleuchtend. Studien brauchen Zeit und die Mutationen warten nicht bis sie abgeschlossen sind. Aktuell gehts ja in Teilen schon um Infektionen mit BA.2., zumindest in Teilen von Europa.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2022 um 12:55
Zitat von YenYen schrieb:Das hört ja nicht auf iwan muss man sich alle drei Monate boostern lassen Wenn's so weiter geht . Nervt wirklich.
Wie lange liegt denn Deine 2. Impfung zurück? Mein Booster war vor 2 Monaten und ich warte erst mal ganz in Ruhe weitere Informationen ab. Die werden beizeiten von unserem ärztlichen Dienst (Betriebsarzt) kommen.
Zitat von emzemz schrieb:Wenn es so läuft, wie langfristig angestrebt, wird man sich dann einmal im Jahr impfen lassen, so wie bei der Grippeimpfung halt auch.
So habe ich das auch verstanden.
Ist ja wirklich kein großes Problem, sich einmal im Jahr auffrischen zu lassen. So beschäftigt kann keiner sein, dass er dafür nicht mal 1-1,5 Stunden opfern kann.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2022 um 13:13
Zitat von emzemz schrieb:Wenn es so läuft, wie langfristig angestrebt, wird man sich dann einmal im Jahr impfen lassen, so wie bei der Grippeimpfung halt auch.
Kann ich mich mittlerweile mit anfreunden aber dann auch wieder mit allen Freiheiten als Gegenleistung!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2022 um 13:13
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Ich glaube viele Impfgegner stören sich an genau so einer Einstellung bzw sehen das anders weil das bedeutet, die können dir praktisch spritzen was sie wollen
Nur is das eben Falsch, denn Impfpflicht bedeutet ja nich, dass jeder was gespritzt bekommt, sondern es lediglich sanktioniert wird, wenn man sich weigert sich impfen zu lassen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2022 um 13:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur is das eben Falsch, denn Impfpflicht bedeutet ja nich, dass jeder was gespritzt bekommt, sondern es lediglich sanktioniert wird, wenn man sich weigert sich impfen zu lassen.
Das war auf die Aussage
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:ist doch nur ein Piks, wenn es dann verlangt wird
bezogen. Weil das suggeriert, wenn das jemand von mir verlangt (warum auch immer) lasse ich das einfach machen weil "ist doch nur ein Pieks." Nein, es ist eben nicht "nur ein Pieks", es ist ein Eingriff und man sollte sich dessen schon bewusst sein, das für und wieder kennen und abwägen können um dann entscheiden zu können ob es sinnvoll ist. Man nimmt ja auch nicht (oder sollte nicht) irgendwelche Medikamente einfach mal eben so quasi prophylaktische auf Verdacht sondern muss abschätzen welche Wirkung diese haben, welche Nebenwirkung um dann entscheiden zu können ob die Wirkung mehr wiegt als die Nebenwirkung (oder ob es überhaupt irgendeine Wirkung hat).
Dazu braucht es Informationen aber wie ich in meinem anderen Beitrag schon geschrieben hab liegt bei denen bzw. deren Quellen und das nicht vorhandene Vertrauen in andere Quellen das Problem.

Von der Impfpflicht direkt bzw irgendwelchen Sanktionen meine ich nichts geschrieben zu haben, deshalb verstehe ich ehrlich gesagt gerade nicht ganz was du mir damit sagen möchtest. Vielleicht wirkt das so, wenn man den Satz aus dem Kontext reißt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2022 um 14:13
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Von der Impfpflicht direkt bzw irgendwelchen Sanktionen meine ich nichts geschrieben zu haben, deshalb verstehe ich ehrlich gesagt gerade nicht ganz was du mir damit sagen möchtest. Vielleicht wirkt das so, wenn man den Satz aus dem Kontext reißt.
Jep, hab deinen Post nochmal gelesen und da offensichtlich was reininterpretiert, was nich drin stand. Damit darf mein Geschreibsel komplett ignoriert werden.
Wer lesen kann, is klar im Vorteil. :)

mfg
kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2022 um 15:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie bereits erwähnt, entwickeln etwa 10 bis 20 Prozent junger Menschen relevante Folgesymptome und wenn man das auf eine Dunkelziffer von etwa acht Millionen Infizierte in Deutschland hochrechnet, wären das rund 800.000 Long-Covid-Kranke.
andere Studien gehen gar von 40% der Infizierten aus, da frage ich mich, ja wo sind die denn alle, die Hunderttausende Invaliden? Und da müssten ja noch deutlich mehr dazukommen, von den symptomlos Infizierten, bei denen Long Covid ja das Horrorszenario schlechthin darstellt. Allein bei mir auf Arbeit müssten dann ja schon 20-40 LongCovid-Patienten dauerhaft ausfallen, wir haben aber keinen Einzigen bisher... Zufall? Oder ist LongCovid doch das Schreckgespenst, das allein aufgrund der unspezifischen Krankheitsbilder sehr unterschiedlich eingeschätzt wird? Interessanterweise ist die realität noch viel gruseliger: Es haben sogar viele Menschen LongCovid, obwohl sie noch gar nicht infiziert waren!
In Frankreich kam eine Untersuchung unter 20.000 Erwachsenen zu einem ähnlichen Ergebnis: Wer glaubte, an Corona erkrankt gewesen zu sein, beobachtete um ein Vielfaches häufiger Symptome wie Müdigkeit und Atembeschwerden. Im Blut fand man wiederum heraus, dass einige die Infektion gar nicht gehabt hatten. Am Ende blieb an eindeutigen Long-Covid-Symptomen nur die Geruchsstörung.
Quelle: https://www.zeit.de/2022/05/long-covid-kinder-langzeitfolgen-forschung
Orignialquelle: https://jamanetwork.com/journals/jamainternalmedicine/fullarticle/2785832

Ich denke, es wäre sinnvoll, sich bei Long Covid auf die wirklich schweren Fälle (die es ohne Zweifel gibt) konzentrieren würde. die sind wesentlich seltener und taugen somit nicht zu den großen Schreckens-Schlagzeilen. Umso nötiger haben die betroffenen Personen aber die Hilfe.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei deiner 2 Herleitung bin ich nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Ich gehe mal davon aus, dass in der Gruppe der Älteren auch ohne Pandemie mehr Menschen sterben als in der Gruppe der Jüngeren. Hast du das sauber rausgerechnet?
Ich dachte schon, dass die herausgerechnet waren, ich habe auf die Daten des RKI zurück gegriffen. Da sind natürlich die mit und an Covid Verstorbenen gelistet, wenn aber der Teil derer, die zufällig Corona beim Sterben dabei hatten sehr groß wäre, wäre die gesamte Statistik des RKI nichts wert, denn dann würden ja überwiegend Menschen aufgelistet, die sowieso gerade mit Sterben beschäftigt waren...
Zitat von emanonemanon schrieb:Davon mal ganz ab, Sinn der Impfung ist es auch die bestehenden Impflücken zu schliessen.
na, das Schließen einer Impflücke ist ja kein Wert an sich. Eine Impfpflicht muss eine gesellschaftliche Notwendigkeit haben, ob die mit Omikron überhaupt noch gegeben ist, wage ich zu bezweifeln. Aber niemand weiß, welche Mutationen uns noch bevorstehen. Es wäre klug, alle Fragen über die Impfpflicht zu klären und die Gesetze so vorzubereiten, dass im Falle einer gefährlichen Mutation eine Impfpflicht eingeführt und dann mit einem angepassten Impfstoff durchgesetzt werden könnte.
Zitat von emanonemanon schrieb:https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.02.01.22270263v1.full.pdf [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen]
Klingt für mich erst einmal einleuchtend. Studien brauchen Zeit und die Mutationen warten nicht bis sie abgeschlossen sind. Aktuell gehts ja in Teilen schon um Infektionen mit BA.2., zumindest in Teilen von Europa.
Hm, ich lese da, dass Menschen, die Geimpft oder bereits mit einer anderen Variante infiziert waren bei einer Omikron-Infektion eine Immunantwort auf Omikron und auf die Variante der vorherigen Infektion bzw. des Impfstoffs ausbilden. Dagegen bilden ungeimpfte/nicht Genesene eben nur Antikörper gegen Omikron aus (was ja logisch ist). Da in Laborversuchen gezeigt wurde, dass die Antikörper gegen alpha, beta, gamma und delta keine Neutralisation der Omikron-Variante erreichen, sehe ich die Schlussfolgerung, dass die breitere Immunantwort eine geringere Virenlast nach sich zieht als sehr unsicher an.

Der Nachweis steht also noch aus. Ich finde es nicht verwerflich, zu vermuten, dass die Virenlast bei Geimpften geringer ist und damit auch eine geringere Gefahr der Ansteckung einhergeht. Aber diese Vermutungen als Grundlage zu nehmen, um nach wie vor Ungeimpfte als asozal zu denunzieren, das gefällt mir gar nicht. Zumal wir irgendwann diese beschissene Pandemie hinter uns lassen, und dann sollten wir immer noch in der Lage sein, uns gegenseitig in die Augen zu sehen.

Wenn der Riss durch die Gesellschaft, der durch die Fronten zwischen Geimpften und Ungeimpften geht als Langzeitfolge der Pandemie übrig bliebe, sozusagen als gesellschaftliches LongCovid, fände ich das echt tragisch!


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2022 um 16:18
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:wenn aber der Teil derer, die zufällig Corona beim Sterben dabei hatten sehr groß wäre
Ich meine irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass es sich dabei um etwa 80% AN und entsprechend 20% MIT Corona verstorbene handelt.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-todeszahlen-statistik-gestorben-mit-100.html (Archiv-Version vom 07.02.2022)
Hier geht es zwar "nur" um Sachsen-Anhalt und hier
https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/wie-viele-menschen-sterben-an-corona/
das spricht von 86% AN Corona verstorbene, ist aber von April 2021, ich denke aber, man kann damit von etwa diesem Verhältnis ausgehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2022 um 16:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Funktioniert aber nur, wenn sie wirklich krank sind, und dann sollten sie ja auch zu Hause bleiben.
Wenn du dich symptomfrei testen lässt, er positiv, kommst du in Quarantäne.
Hast du Kinder, wo aus Verdachtsgründen der Kindergarten dicht macht, musst du sie zuhause versorgen. Quarantäne dient dazu, andere nicht anzustecken, folglich wirst du krankgeschrieben.

Dann kannst du dich negativ frei testen lassen, dann wird die Krankschreibung aufgehoben. Falls der Kindergarten noch dicht sein sollte, brauchst du Ersatz, wenn nicht vorhanden, lässt du dich weiter krankschreiben, was nicht unbedingt ein Problem darstellen könnte, wenn der Arzt dafür Verständnis hat. Oder andere Symptome wie Kopfschmerzen oder Schnupfen auch ein Grund zum Krankschreiben wären.

Kommt allerdings auf den Arbeitgeber/Arbeitsplatz drauf an, ob Personal vorhanden, bei Abwesenheit eines Kranken die Arbeit übernehmen zu können.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2022 um 17:32
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Man nimmt ja auch nicht (oder sollte nicht) irgendwelche Medikamente einfach mal eben so quasi prophylaktische auf Verdacht sondern muss abschätzen welche Wirkung diese haben,
Das tun viele. Aspirin, zb, um Herzinfarkte zu verhindern. Oder Malariatablette, Da fragt keiner nach, ob es denn Nebenwirkungen gebe, sondern nimmt die halt, um nicht auf den Urlaub verzichten zu müssen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:wir haben aber keinen Einzigen bisher... Zufall?
Auch.
Es mag etliche Arbeitsplätze geben, deren Angestellte tatsächlich verschont wurden. Entweder weil sich alle, oder ein Großteil, an die Maßnahmen halten, oder sie eben rein zufällig nicht mit dem Virus in Kontakt kamen.

Das ist genau so wie mit den Einzelanekdoten, von wegen, mein Opa hat viel geraucht und wurde 120. Nur werden langfristig und in der Masse betrachtet Leute kaum 120, und Raucher noch seltener. Der eine, seltene Fall ist eben nicht symptomatisch oder relevant für alle.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2022 um 17:50
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Falls der Kindergarten noch dicht sein sollte, brauchst du Ersatz, wenn nicht vorhanden, lässt du dich weiter krankschreiben, was nicht unbedingt ein Problem darstellen könnte, wenn der Arzt dafür Verständnis hat. Oder andere Symptome wie Kopfschmerzen oder Schnupfen auch ein Grund zum Krankschreiben wären.
häh? Da gibt es doch Kindkrank. Und dann wird Kinderkrankengeld bezahlt.
Eltern können bis einschließlich 19. März 2022 Kinderkrankengeld auch dann in Anspruch nehmen, wenn ihr Kind nicht krank ist, aber zu Hause betreut werden muss, weil eine Einrichtung zur Betreuung von Kindern (Kindertageseinrichtung, Hort oder Kindertagespflegestelle), Schule oder eine Einrichtung für Menschen mit Behinderungen geschlossen ist oder eingeschränkten Zugang hat. Das heißt: Eine Einrichtung zur Kinderbetreuung oder eine Schule ist pandemiebedingt behördlich geschlossen, der Zugang zur Einrichtung oder Zeiten sind eingeschränkt oder die Präsenzpflicht im Unterricht wurde ausgesetzt (zum Beispiel bei Homeschooling oder Distanzlernen). Das gilt auch, wenn einem Kind aufgrund eines Schnelltestergebnisses der Besuch einer Kinderbetreuungseinrichtung oder Schule untersagt ist. Kinderkrankengeld kann auch beantragt werden, wenn das Kind eine Einrichtung auf Empfehlung von behördlicher Seite nicht besucht.
Quelle: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/corona-pandemie/kinderbetreuung-bei-schul-und-kitaschliessungen/faq-kinderkrankentage-kinderkrankengeld (Archiv-Version vom 07.02.2022)

da braucht man einen Nachweis der Betreuungsstelle:
https://www.bmfsfj.de/resource/blob/165074/1e80532939e8b08fb8401aac6078cc2a/20210120-musterbescheinigung-data.pdf

wenn das Kind krank ist bekommt man eine entsprechende Bescheinigung vom Kinderarzt, sich selbst krankschreiben lassen ist falsch.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2022 um 18:04
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Interessanterweise ist die realität noch viel gruseliger: Es haben sogar viele Menschen LongCovid, obwohl sie noch gar nicht infiziert waren!
Das ist Polemik. Als Long-Covid Patient wird nur anerkannt wer vorher eine Infektion durchgemacht hat. Dass Laien Symptome überinterpretieren bzw. falsch interpretieren können ist eine Binsenweisheit. Hat mit einer wissenschaftlich sauberen Erfassung allerdings nichts zu tun.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Da in Laborversuchen gezeigt wurde, dass die Antikörper gegen alpha, beta, gamma und delta keine Neutralisation der Omikron-Variante erreichen, sehe ich die Schlussfolgerung, dass die breitere Immunantwort eine geringere Virenlast nach sich zieht als sehr unsicher an.
Da steht nicht "keine Neutralsation" sondern "gelegentlich".
We and others have previously shown that sera from unvaccinated individuals after Alpha (B.1.1.7),
Beta (B.1.351) or Delta (B.1.617.2) variant infection only occasionally neutralize the Omicron
variant.(1) Similarly, Omicron neutralizing antibodies are low and only short lived after one or two
doses of CODID-19 vaccination, but enhanced in hybrid immune individuals (combination of
vaccination and infection) or after a third booster dose of vaccination.(2, 3)
Zudem steht dort auch dass die Antikörperantwort gegen Omikron bei Hybridimmunisierten und Geboosterten stärker ist. In meinen Augen spricht eine grössere Anzahl von Antikörpern klar für die Impfung un auch für eine Impfpflicht. Je breiter die Impfbasis, je breiter die Grundimmunisierung ja eher können wir zur Normalität zurück.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2022 um 18:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Da gibt es doch Kindkrank. Und dann wird Kinderkrankengeld bezahlt.
Es geht nicht ums Geld!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn das Kind krank ist bekommt man eine entsprechende Bescheinigung vom Kinderarzt, sich selbst krankschreiben lassen ist falsch.
Das Kind war und ist nicht infiziert. Der Kindergarten hat verdachtsweise dichtgemacht. Die Mutter wurde positiv getestet, deshalb krankgeschrieben. Gehalt läuft weiter.
Falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe, bedauere ich das.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2022 um 18:22
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es geht nicht ums Geld!
ja, aber ums Krankschreiben. ich bezog mich darauf:
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Dann kannst du dich negativ frei testen lassen, dann wird die Krankschreibung aufgehoben. Falls der Kindergarten noch dicht sein sollte, brauchst du Ersatz, wenn nicht vorhanden, lässt du dich weiter krankschreiben, was nicht unbedingt ein Problem darstellen könnte, wenn der Arzt dafür Verständnis hat. Oder andere Symptome wie Kopfschmerzen oder Schnupfen auch ein Grund zum Krankschreiben wären.
da hat sich wer freigetestet aber Kindergarten hat noch zu und Kinder müssen betreut werden. Dann wird man nicht weiter krankgeschrieben, sondern für den Fall gibt es Kindkrank, bzw. Kinderkrankengeld. Wenn es nicht ums Geld geht, dann kann man ja unbezahlten Urlaub nehmen, nur warum sollte man?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2022 um 18:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn es nicht ums Geld geht, dann kann man ja unbezahlten Urlaub nehmen, nur warum sollte man?
Wobei ja auch nich jeder jederzeit Anspruch auf unbezahlten Urlaub hat, afaik.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.02.2022 um 18:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da hat sich wer freigetestet aber Kindergarten hat noch zu und Kinder müssen betreut werden. Dann wird man nicht weiter krankgeschrieben, sondern für den Fall gibt es Kindkrank, bzw. Kinderkrankengeld. Wenn es nicht ums Geld geht, dann kann man ja unbezahlten Urlaub nehmen, nur warum sollte man?
Nochmal.
Mutter hat sich positiv testen lassen. Wenn man in Quarantäne ist, muss man sich isolieren und wird folglich krankgeschrieben.
Der Kindergarten macht öfter mal vorbeugend dicht, wegen Erkältungsinfekten. Getestet werden sie dort nicht, dass wird den Eltern überlassen.

Also Mann, Mutter und Kind haben sich gleichzeitig testen lassen, wobei nur die Mutter positiv war. Ist aber auch schon wieder ein alter Hut, eine Woche danach schon negativ sich freitesten konnte. Also sie war eine Woche krankgeschrieben, nun geht sie wieder der Arbeit nach.

Du musst hier auch nicht die Moralkeule schwingen, warum und wieso sich jemand krankschreiben lässt.
Mit dir zu diskutieren, ziehe ich eh den Kürzeren, also lassen wir das, kein Bock.


Anzeige

melden