Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 15:29
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Darum kann man mir gegenüber gerne Ansagen machen die dann nicht eintreffen.
Das macht man aber höchstens zweimal und dann ist es relativ schnell vorbei mit der Folgsamkeit und Geduld.
Das ist halt nicht erwachsen. Denn wie ich schon versucht habe, Dir mitzuteilen, ist es keine unbedingte Aussage. Sondern es schwingt immer mit: "Sofern es bei den aktuellen Erkenntnissen und Rahmenbedingungen bleibt". Ich finde, das zu verstehen, das kann man voraussetzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 15:32
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist halt nicht erwachsen. Denn wie ich schon versucht habe, Dir mitzuteilen, ist es keine unbedingte Aussage. Sondern es schwingt immer mit: "Sofern es bei den aktuellen Erkenntnissen und Rahmenbedingungen bleibt". Ich finde, das zu verstehen, das kann man voraussetzen
Es ist natürlich absolut erwachsen sich dann über sechs Monate lang defacto isolieren zu lassen.
Schön mit Ausgangssperre und co.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 15:33
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es ist natürlich absolut erwachsen sich dann über sechs Monate lang defacto isolieren zu lassen.
Schön mit Ausgangssperre und co.
Niemand wird 6 Monate isoliert. Vielleicht solltest du mal deine Definition von "Isolation" hinterfragen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 15:36
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Niemand wird 6 Monate isoliert. Vielleicht solltest du mal deine Definition von "Isolation" hinterfragen.
Die Regeln waren hierzu recht klar.
Höchstens zwei Haushalte, ab 21:00 Uhr Ausgangssperre.
Grundsätzlich alle Gastronomien, Kantinen ausgenommen, geschlossen.
Genauso wie die allermeisten Freizeiteinrichtungen.
Das Gegenteil von sozialer Isolation sieht halt auch ein bisschen anders aus.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 15:38
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es ist natürlich absolut erwachsen sich dann über sechs Monate lang defacto isolieren zu lassen.
Wenn es die Situation erfordert: natürlich.

Du bist noch immer in Deinem "Ich wünsche mir die Welt, wie sie mir gefällt" gefangen. Das mag vorübergehend angenehmer sein - aber es ist realitätsfern. Denn es führt (wahrscheinlich) zu einer Situation, die dann noch blöder ist. Einfach weil die Realität nicht Deinen Wünschen folgt.

Es gibt genau eine objektiv "gute" Strategie: So zu handeln, dass unterm Strich die Schäden möglichst gering sind. Da kannst Du Dich dagegen aussprechen und Dir was anderes wünschen - alles kein Problem. Aber es ändert nichts. Und es lässt Deine Wünsche eben als recht naiv erscheinen.

Die Pandemie endet nicht, wenn Du coronamüde bist. Sie endet, wenn die realen Voraussetzungen in der realen Welt es bestimmen. Und es ist abzusehen, dass das nicht ewig dauern wird. Aber heute ist es eben noch nicht soweit. Ist blöd und man mag sich anderes wünschen. Aber so ist es eben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 15:39
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Regeln waren hierzu recht klar.
Und diese Regeln sind jetzt wie lange gültig? 6 Monate?

Wenn das tatsächlich alles sein sollte, bin ich seit 25 Jahren isoliert :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 15:42
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Niemand wird 6 Monate isoliert. Vielleicht solltest du mal deine Definition von "Isolation" hinterfragen.
Das kommt noch hinzu. Die ständigen Übertreibungen nerven ebenso.
"Das geht ewig so weiter" und "totale Einschränkung".

Das ist alles Humbug, @Berryl
Es gibt Einschränkungen - und teilweise erhebliche. Aber es gibt keine ewig andauernde pandemische Lage und die Einschränkungen sind zwar da, aber doch nicht so schrecklich, wie Du sie verkaufst. Kein Mensch abseits echter immunsupprimierter Personen, war monatelang isoliert. Man konnte nicht machen, was man wollte, das stimmt. Und das ist auch nicht schön.
Aber Deine Übertreibungen helfen halt auch nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 15:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist alles Humbug, @Berryl
Es gibt Einschränkungen - und teilweise erhebliche. Aber es gibt keine ewig andauernde pandemische Lage und die Einschränkungen sind zwar da, aber doch nicht so schrecklich, wie Du sie verkaufst. Kein Mensch abseits echter immunsupprimierter Personen, war monatelang isoliert. Man konnte nicht machen, was man wollte, das stimmt. Und das ist auch nicht schön.
Aber Deine Übertreibungen helfen halt auch nicht.
Das sind keine Übertreibungen sondern war 1:1 die offizielle Gesetzeslage.
Ist nunmal so.
Für mein eigenes subjektives Empfinden hat es zumindest gereicht dass ich mich massiv eingeschränkt fühlte.
Muss keiner genauso sehen aber ist nunmal für mich selber tatsächlich.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du bist noch immer in Deinem "Ich wünsche mir die Welt, wie sie mir gefällt" gefangen. Das mag vorübergehend angenehmer sein - aber es ist realitätsfern. Denn es führt (wahrscheinlich) zu einer Situation, die dann noch blöder ist. Einfach weil die Realität nicht Deinen Wünschen folgt
Würde ich mir die Welt zurechtbiegen würde ich bspw.
Corona leugnen, seine Gefährlichkeit, oder auf Impfgegner machen.
Fällt beides aus.
Ich indes stimme einfach mit den 'Füssen' ab und das ist sehr real und keineswegs wunschdenken.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 15:51
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das sind keine Übertreibungen sondern war 1:1 die offizielle Gesetzeslage.
Ist nunmal so.
Ja ne.. für dich ist also privat mit bis zu 10 Personen treffen dürfen eine "Isolation"?

Selbst zu den restriktivsten Zeiten letztes Jahr durftest du dich jederzeit (abgesehen von Regionen mit Ausgangssperren) mit 2-3 Personen die nicht dem eigenen Hausstand angehören treffen.

Das ist alles weit entfernt von "6 Monaten Isolation"


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 15:52
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich glaube nicht.
Aber das kann hier irgendwie keiner und es stört mich in dem Fall auch nicht großartig.
Hier gibst du selbst zu die Lage nicht besser beurteilen zu als die Experten. Da scheint mir deine Basis durch nicht weit von Willkür entfernt zu sein.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Würde ich mir die Welt zurechtbiegen würde ich bspw.
Corona leugnen, seine Gefährlichkeit, oder auf Impfgegner machen.
Man kann sich seine Welt auch zurechtbiegen ohne gleich ins Extrem zu verfallen.
Ich bin schon der meinung dass du kräftig dabei bist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 15:58
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das sind keine Übertreibungen sondern war 1:1 die offizielle Gesetzeslage.
Quatsch. Die einzige Isolation gibt es im Rahmen einer häuslichen Absonderung. Und die dauert keine Monate.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Für mein eigenes subjektives Empfinden hat es zumindest gereicht dass ich mich massiv eingeschränkt fühlte.
Das kann so sein und das ist auch nicht unbedingt verwunderlich. Aber dieses Gefühl ließe sich verringern, wenn Du Dich weniger daran fest beißt und die Gesamtsituation betrachtest.
Es ist blöd, gar keine Frage. Aber es kann noch viel blöder laufen, wenn man nicht versucht, die Situation einigermaßen zu kontrollieren.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Würde ich mir die Welt zurechtbiegen würde ich bspw.
Corona leugnen, seine Gefährlichkeit, oder auf Impfgegner machen.
Das wäre noch die Steigerung. Das wäre in meinem Autobeispiel derjenige, der gar nicht bremst.
Aber auch Du negierst Realitäten.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich indes stimme einfach mit den 'Füssen' ab
Dann hoffen wir, dass das Virus sich davon beeindruckt zeigt.

Denn was die Politik angeht, ist Deine Abstimmung halt Unsinn. Es ist eine Abstimmung entgegen realer Umstände.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 16:16
@Peter0167
@Berryl
Unterschiedliche Lebensweisen sind ja kein Problem und es ist sicher so, dass manche Lebensweisen stärker als andere betroffen sind. Das ist blöd, wenn man zu den stärker betroffenen Personengruppen gehört - aber es ist ja nicht anders "herbeizuwünschen".

Das Virus wird nun mal durch Kontakte übertragen und je mehr Kontakte es gibt, desto mehr Übertragungen gibt es. Und eben auch nicht linear, sondern exponentiell steigend. Und dann kommt man - ohne geeignete Kontaktbeschränkungen - eben zum "point of no return". Zum Punkt, an dem es zu viele gleichzeitig Infizierte gibt.

Das ist die Realität, @Berryl . Die mag man blöd finden, aber sie ist eben wie sie ist. Wir sind in einer sehr blöden Situation. Und es gibt keine gute Lösung. Keinen guten weg da raus. Nur Wege, die mehr oder weniger blöd sind. Und abgerechnet wird zum Schluss. Was jetzt als vielleicht unangenehm wahrgenommen wird, kann am Ende weitaus größeres Übel verhindert haben.

Ich bin auch ein sehr sozialer Mensch und ich gehe gerne aus. Natürlich ginge ich lieber ins Theater oder ins Kino oder ins Restaurant als zuhause Netflix zu gucken und Pizza zu essen. Aber noch lieber werde ich, wenn ich einen Unfall habe oder wenn ich krank werden, bestmöglich medizinisch behandelt. Ich esse lieber 3 Jahre eher Pizza und gucke Netflix und gehe seltener auswärts essen, wenn ich dafür bei einer Krebserkrankung behandelt werde und die OP nicht mangels Kapazität abgesagt wird.

Du darfst nicht nur diese Situation sehen und sagen: "Die ist aber blöd, da mache ich nicht mit". Du musst die Gesamtsituation sehen und schauen, was noch blöder wäre.

Ganz ehrlich, langsam wird es komisch. Wir haben in Rekordzeit Impfungen entwickelt, die vergleichsweise gut helfen. Und die vergleichsweise gut anpassbar sind. Wir sehen schon das Licht am Ende des Tunnels.
Was fehlt, sind genügend Impfwillige. Und dass wir nicht beeinflussen können, ist, wie das Virus sich verändert. Da wird es immer ein Risiko geben, dass Pläne nicht mehr gut passen.
Aber wir nähern uns - nach allem was wir wissen - einer endemischen Situation. Einer Situation, in der sich Menschen weiterhin infizieren werden - wo es aber keinen Kollaps zur Folge hat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 16:27
Ich frage hier einfach mal in die Runde.

Glaubt ihr, dass ein zweiter Booster kommen wird? Ich bin ja davon überzeugt.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 16:31
Zitat von Terror-ToastTerror-Toast schrieb:Glaubt ihr, dass ein zweiter Booster kommen wird? Ich bin ja davon überzeugt.
Für vulnerable Gruppen? Ja.

Für die Allgemeinheit? Nach der aktuellen Datenlage aus Israel eher nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 16:32
Zitat von NerokNerok schrieb:Für vulnerable Gruppen? Ja.

Für die Allgemeinheit? Nach der aktuellen Datenlage aus Israel eher nicht.
... zumindest nicht mit dem unangepassten Wirkstoff und nicht in naher Zukunft. Wie die Lage in der nächsten Wintersaison aussieht kann glaube ich noch niemand vorhersagen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 16:36
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das Virus wird nun mal durch Kontakte übertragen und je mehr Kontakte es gibt, desto mehr Übertragungen gibt es. Und eben auch nicht linear, sondern exponentiell steigend. Und dann kommt man - ohne geeignete Kontaktbeschränkungen - eben zum "point of no return". Zum Punkt, an dem es zu viele gleichzeitig Infizierte gibt
Das werde ich mit keinem Wort bestreiten oder irgendwie leugnen.
Trotzdem sind mir meine individuellen Freiheiten wichtiger.
Und diese schließen zb. Ausgangssperren konsequent aus.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier gibst du selbst zu die Lage nicht besser beurteilen zu als die Experten. Da scheint mir deine Basis durch nicht weit von Willkür entfernt zu sein.
Alles andere wäre auch Größenwahn.
Und dass diese eigene Entscheidung willkürlich ist, und kraft eigener Arroganz-Ignoranz, ist auch wahr.
Trotzdem stehe ich zu dieset.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ganz ehrlich, langsam wird es komisch. Wir haben in Rekordzeit Impfungen entwickelt, die vergleichsweise gut helfen. Und die vergleichsweise gut anpassbar sind. Wir sehen schon das Licht am Ende des Tunnels.
Was fehlt, sind genügend Impfwillige. Und dass wir nicht beeinflussen können, ist, wie das Virus sich verändert. Da wird es immer ein Risiko geben, dass Pläne nicht mehr gut passen.
Aber wir nähern uns - nach allem was wir wissen - einer endemischen Situation. Einer Situation, in der sich Menschen weiterhin infizieren werden - wo es aber keinen Kollaps zur Folge hat.
Impfpflicht und ab der Lader.
Wir leben 2021, da sollten Impfungen selbstverständlich sein.
Zitat von Terror-ToastTerror-Toast schrieb:Ich frage hier einfach mal in die Runde.

Glaubt ihr, dass ein zweiter Booster kommen wird? Ich bin ja davon überzeugt.
Absolut.
Ich glaube persönlich dass es auf eine Jahresimpfung wie bei der Grippe hinauslaufen wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 16:57
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Trotzdem sind mir meine individuellen Freiheiten wichtiger.
Ist halt so ein bisschen wie: Meine individuelle Freiheit, mir zu nehmen, was ich möchte, ist mir wichtiger als das Eigentum anderer. Das kann man natürlich so sehen - aber es gibt einen gesellschaftlichen Konsens hinsichtlich der Grenze individueller Freiheiten. Die ist hierzulande sehr weit gefasst - aber dennoch nicht grenzenlos. Und vor allem obliegt diese Grenze nicht der Einschätzung eines jeden selbst.
Und wenn man die Grenze des sozial adäquaten Handelns zur Wahrnehmung eigener Interessen überschreitet, ist das eben per Definition asoziales Handeln.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Impfpflicht und ab der Lader.
Wir leben 2021, da sollten Impfungen selbstverständlich sein.
In der Tat. Gäbe es nicht so viele Menschen, welche die Situation nicht verstehen und aus Trotz eine Impfung verweigern, würden wir vermutlich weit besser da stehen und weit schneller unsere Normalität zurück bekommen. Leider sind auch das Realitäten, die nun mal so sind.
Eine Impfflicht ist vermutlich der beste Weg, mit möglichst wenig Schaden die Pandemie zu beenden. Aber es ist eben auch etwas, das nicht morgen umsetzbar ist. Was ebenfalls der Realität geschuldet ist.

Ich kann Deinen Frust verstehen. Ich bin auch frustriert. Aber es hilft doch nichts.
Momentan helfen Kontaktbeschränkungen. Und perspektivisch helfen breite Immunitäten (vorzugsweise durch Impfung). Aber bis es eine hinreichende Immunität gibt, kann man sich die Notwendigkeit der Kontaktbeschränkung nicht wegwünschen. Es gibt keine brauchbare Alternative.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 17:15
Tja, offenbar sind Aussagen wie ´meine individuellen Freiheiten sind mir wichtiger als Menschenleben´von der freien Meinungsäußerung noch gedeckt, Kraftausdrücke hingegen nicht.

Da ich dir dennoch meine Haltung dazu kund tun möchte, hier nochmal eine extrem weichgespülte Variante meines gelöschten Beitrags:

Ich mag dich nur noch ein ganz kleines bisschen, und mögest du für alle Zeiten vom Coronavirus verschont bleiben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 17:36
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich kann Deinen Frust verstehen. Ich bin auch frustriert. Aber es hilft doch nichts.
Momentan helfen Kontaktbeschränkungen. Und perspektivisch helfen breite Immunitäten (vorzugsweise durch Impfung). Aber bis es eine hinreichende Immunität gibt, kann man sich die Notwendigkeit der Kontaktbeschränkung nicht wegwünschen. Es gibt keine brauchbare Alternative.
Nicht falsch verstehen.
Mir sind auch die Impfverweigerer egal.
Es läge da am Staat was zu machen, bis dahin nutzen die auch nur ihr Recht auf das 'Ungeimpft sein'.

Auch sonst hält sich mein Frust sehr in Grenzen.
Ich habe einfach mit Lockdowns und co. abgeschlossen und sie ignoriert.
Ich bin auch einigermaßen guter Dinge dass wir diese Phase im Groben überstanden haben.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Tja, offenbar sind Aussagen wie ´meine individuellen Freiheiten sind mir wichtiger als Menschenleben´von der freien Meinungsäußerung noch gedeckt, Kraftausdrücke hingegen nicht.

Da ich dir dennoch meine Haltung dazu kund tun möchte, hier nochmal eine extrem weichgespülte Variante meines gelöschten Beitrags:

Ich mag dich nur noch ein ganz kleines bisschen, und mögest du für alle Zeiten vom Coronavirus verschont bleiben.
Ich habe deinen Beitrag nicht gesehen.
Also kann ich dazu auch nichts sagen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.01.2022 um 17:56
Zitat von ZunamiZunami schrieb:Er hat dort wo er studiert keine Hausarzt, also hat er die 116117 angerufen um zu erfahren, wie er nun weiter vorgehen soll. Von dort wurde er etliche Male an andere Stellen verwiesen, letztendlich sollte er eine email schicken und auf Antwort warten.
Ich muss sagen, ich bin schon etwas verwundert, dass das so kompliziert ist. Machbar sicherlich, aber was machen Menschen, die sich nicht weiter zu helfen wissen .. das müsste doch viel reibungsloser ablaufen, damit Infizierte ohne Hausarzt direkt "bearbeitet" werden.

Naja, er rief dann in einer Apotheke an, die sagten er solle kommen, dort einen Schnelltest machen, dann bekäme er im Falle das er positiv ist einen kostenlosen PCR Test.
Klar muss erstmal klar sein, ob jemand tatsächlich positiv ist oder nicht, aber ich persönlich find es schon seltsam, das (wahrscheinlich) infizierte Menschen erstmal durch die Gegend laufen um dann in Quarantäne geschickt zu werden. Hatte mir da vorher noch nicht wirklich Gedanken darum gemacht.
Ich muss sagen da bin ich auch enttäuscht von unseren Behörden.

Ich hatte direkten Kontakt zu einem Corona Kranken, Warnapp auf Rot und bin seit heute in einem Kindergarten.

Am Donnerstag sagt das Gesundheitsamt zu der Situation:
Enger Kontakt nach RKI ??? Nö

--> ein PCR Test ist zu empfehlen, können wir aber nicht anordnen, auf Deutsch bezahlen, aber sie können ja selber einen machen. Wäre beim Besuch der Kita empfehlenswert, ist aber nicht vorgeschriebenen also, wie gehabt, selber zahlen.

Das lässt einem keine Ruhe und man kommt mit dem örtlichen DRK in Kontakt

"Rote App, nächste Woche Kita: klar komm vorbei PCR Test. Omikron breitet sich gerade aus, trotz kurzer "nicht nach RKI enge Kontakte"


Anzeige

melden