Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2022 um 18:11
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Gibt es hier jemanden, der ausschließlich mit Novovax geimpft wurde?
Yupp, icke.
Stehe jetzt allerdings vor der Situation dass es keinen imo keinen Booster von Novavax gibt.
Beruflich bin ich verpflichtet dass ich mich 3 Monate nach der 2. Impfung bosstern muss. Allgemein muss die Pflicht bis 30.9. erfüllt sein.
Da haben wohl einige nicht weitergedacht. Muss es nun aussitzen. Und das werde ich dann auch tun da ab Januar 23 keine Impflicht mehr besteht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2022 um 18:21
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Realität bezogen auf das Risiko ist für Dich ja nicht anders als für z.B. @Ilian
Falsch. Jeder hat ein anderes Risiko sich zu infizieren. Genau wie jeder ein anderes Risiko hat schwer zu erkanken. Da spielen schon beim Infizieren dutzende Faktoren eine Rolle. Wo arbeite ich? Sozialleben? Hobbys? Schütze ich mich?
Mittlerweiße weiß man, dass man mit einer bestimmten Blutgruppe (Ich weiß leider gerade nicht welche) man nahezu Immun gegen den Virus ist.
Und bei der Schwere der Erkankrungen spielt natürlich dein Gesundheitszustand auch eine Rolle. Der Ü70 Krebspatient hat ein deutlich höheres Risiko wie der 25 Jährige Fitnesstrainer.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2022 um 18:25
Zitat von tlou44tlou44 schrieb:Mittlerweiße weiß man, dass man mit einer bestimmten Blutgruppe (Ich weiß leider gerade nicht welche) man nahezu Immun gegen den Virus ist.
Nein, man weiß, daß sich Menschen mit Blutgruppe 0 weniger leicht infizieren, dafür aber tendenziell deutlich infektiöser sind. Das ist weit weg von "nahezu immun".


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2022 um 18:27
@tlou44
Mit Blutgruppe 0 soll eine geringere Infektionsgefahr einhergehen. Solltest Du die haben könntest Du eventuell für Dich persönlich hieraus schließen, dass eine Impfung weniger wichtig sei.
Aber: sollte es dennoch zu einer Infektion kommen, dann wäre mit Blutgruppe 0 das Verbreitungsrisiko ungleich höher.
Heißt: für dein Umfeld, das eventuell Risikopatienten enthält, wärst Du eine größere Gefahr.
Diesen Teufelskreis kannst nur mit einer Impfung durchbrechen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2022 um 19:33
Zitat von tlou44tlou44 schrieb:Jeder hat ein anderes Risiko sich zu infizieren. Genau wie jeder ein anderes Risiko hat schwer zu erkanken. Da spielen schon beim Infizieren dutzende Faktoren eine Rolle. Wo arbeite ich? Sozialleben? Hobbys? Schütze ich mich?
Mit dem Infektionsrisiko wäre ich vorsichtig. Ich gehe davon aus, dass es mit dem Wegfall oder der Reduzierung von Masken-, Test- und Quarantänepflichten stark ansteigen dürfte. Nicht nur für Leute, die sich dauernd ins Menschengetümmel stürzen.

Mit dem Risiko schwer zu erkranken wäre ich auch vorsichtig. Mag sein, dass man als junger und gesunder Mensch ein sehr geringes Risiko hat. Das ist sicherlich statistisch belegbar. Allerdings sollte das kein Argument gegen eine Impfung sein. Es gibt genügend Fälle, wo es eben auch junge und gesunde Menschen schwer getroffen hat. Mir selbst ist aus meinem Umfeld eine junge, kerngesunde Frau bekannt, die an Covid verstarb. Sie wollte sich nicht impfen lassen. Menschen die über Wochen oder z. T. Monate Probleme mit der Erkrankung hatten kenne ich auch ein paar. Aber ich habe noch niemanden getroffen, der mit der Impfung größere Probleme hatte. Das Maximum war ein paar Tage Grippe-Symptome. Soweit zu meinem persönlichen Erleben, das natürlich nicht wissenschaftlich ist, sich aber schon mit dem deckt, was seriöse Wissenschaft sagt.
Zitat von tlou44tlou44 schrieb:Ich denke ich brauche die Impfung nicht.
...sagst Du nun. Mag am Ende so sein, wenn Du ein wenig Glück hast. Allerdings stellt sich auch die Frage, warum Du Dich nicht trotzdem impfen lässt. Die Gefahr Impfschäden zu erleiden ist ganz deutlich geringer als eine schwere Covid-Erkrankung durchzumachen. Man hat deutlich bessere Karten eine Erkrankung gut zu überstehen, wenn man geimpft ist. Warum sollte man diesen Vorteil nicht nutzen?

Edit: Ich gehe davon aus, dass die meisten ungeimpft schwer Covid-Erkrankten mal dachten, sie bräuchten die Impfung nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.05.2022 um 20:42
Zitat von tlou44tlou44 schrieb:bestimmten Blutgruppe (Ich weiß leider gerade nicht welche) man nahezu Immun gegen den Virus ist.
Man ist mit Blutgruppe 0 nicht "nahezu immun", das Ansteckungsrisiko ist deutlich geringer. Warum stellst du hier solche absurden Aussagen ohne jeden Beleg ein?
Zitat von tlou44tlou44 schrieb:Falsch. Jeder hat ein anderes Risiko sich zu infizieren. Genau wie jeder ein anderes Risiko hat schwer zu erkanken.
Das Risiko mag individuell sein, Fakt ist aber, dass das Risiko, schwer zu erkranken, durch die Impfungen noch einmal minimiert wird.
Letzten Endes ist es einfach eine Güterabwägung, die objektiv gesehen eindeutig zu Gunsten der Impfung ausfällt. Das kann man subjektiv natürlich anders bewerten, sollte aber nicht versuchen, das irgendwie zu rationalisieren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.05.2022 um 08:56
Zitat von tlou44tlou44 schrieb:Falsch. Jeder hat ein anderes Risiko sich zu infizieren.
Na ja, es liegt natürlich auch in gewisser Weise am eigenen Verhalten. Aber wenn Du nicht gerade völlig isoliert lebst, ist das eher untergeordnet.
Zitat von tlou44tlou44 schrieb:Mittlerweiße weiß man, dass man mit einer bestimmten Blutgruppe (Ich weiß leider gerade nicht welche) man nahezu Immun gegen den Virus ist.
Wo soll man das wissen?
Zitat von tlou44tlou44 schrieb:Und bei der Schwere der Erkankrungen spielt natürlich dein Gesundheitszustand auch eine Rolle.
Ja. Aber hier ging es erst mal um die Infektion.
Und wie es bei Long Covid aussieht, ist es gar nicht so klar. Da sind genügend Junge und Gesunde dabei, die es dann sogar viel härter trifft. Mit 25 und fit plötzlich keine Treppen mehr steigen zu können ist irgendwie blöder, als das selbe mit 90.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.05.2022 um 09:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Mit 25 und fit plötzlich keine Treppen mehr steigen zu können ist irgendwie blöder, als das selbe mit 90.
Soweit ich mitbekommen habe, trifft es sogar die Jüngeren häufiger und stärker als die Älteren. Mein Partner (jenseits der 50) hatte zwar einen schweren Erstverlauf, aber hinterher keine der typischen Long-Covid-Symptome (seine Nachwirkungen sind eher der langen und invasiven Intensivbehandlung geschuldet). Aber sowas wie das Fatigue-Syndrom stelle ich mir schlimm vor, und ich würde mir das nicht leichtfertig einhandeln wollen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.05.2022 um 09:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:und ich würde mir das nicht leichtfertig einhandeln wollen
So was ist halt besonders ärgerlich, wenn man es ggf. leicht vermeiden kann. Bzw. wenn man eben nichts macht und dann sich hinterher ärgert, weil es vielleicht unnötig war.
Das Blöde an solchen Dingen ist eben, dass man an seine Entscheidung gebunden ist und sie nachträglich nicht mehr ändern kann.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.05.2022 um 10:34
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da sind genügend Junge und Gesunde dabei, die es dann sogar viel härter trifft. Mit 25 und fit plötzlich keine Treppen mehr steigen zu können ist irgendwie blöder, als das selbe mit 90.
Ich werde jetzt erneut mit meiner Ex-Kollegin anfangen : Mitte 20, ernährungsbewusste Sportlerin. hat sich Corona schon in Ischgl eingefangen und ist jetzt seit fast einem Jahr in Rente und kann ohne Sauerstoff nirgends hin.

@tlou44

Der ist es ziemlich egal, dass mehr 90-Jährige schwer erkranken als Junge.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.05.2022 um 10:52
Abseits der jeweiligen persönlichen Erfahrungen, kann man es auch statistisch betrachten:
https://www.helmholtz.de/newsroom/artikel/schuetzt-eine-corona-impfung-vor-long-covid/

Natürlich kann man sich bewusst gegen eine Impfung entscheiden, wenn man das Risiko liebt. Es gibt ja genügend Beispiele, in denen man einen riskanteren Lebensstil bewusst wählt.

Was man nicht sagen kann ist, man brauche keine Impfung, weil es nichts bringt. Das ist ist einfach nur Blödsinn. Da verarscht man sich selber.

Das ist wie wenn man als Raucher der Meinung ist, Rauchen schadet nicht. Man kann rauchen und als "Gegenleistung" für die Freude am Rauchen das Risiko akzeptieren. Freie Entscheidung.
Aber ein Risiko zu ignorieren, weil man ohne Ahnung einfach die Realität ausblendet, ist nicht klug. Vorsichtig ausgedrückt.

Wobei mich der Gedankengang beim "nicht impfen" schon interessieren würde. Bei Rauchen, Alkohol, ungesundem Essen, Fallschirmspringen etc. kann ich das verstehen. Das ist halt mit einem Reiz verbunden, der diesem Risiko gegenüber steht.
Gut, wenn man echte Angst vorm Impfen hat, ist das natürlich ein Argument. Aber "ich brauch es nicht" ist keines.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.05.2022 um 13:53
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wobei mich der Gedankengang beim "nicht impfen" schon interessieren würde. Bei Rauchen, Alkohol, ungesundem Essen, Fallschirmspringen etc. kann ich das verstehen. Das ist halt mit einem Reiz verbunden, der diesem Risiko gegenüber steht.
Gut, wenn man echte Angst vorm Impfen hat, ist das natürlich ein Argument. Aber "ich brauch es nicht" ist keines.
Angst vor einer Impfung mögen einige haben, wobei mittlerweile ja dermaßen viel geimpft wurde, dass offensichtlich ist, dass das unbegründet ist. Ich denke die Leute die sich jetzt noch nicht impfen lassen haben treibt hauptsächlich etwas anderes an. Möglicherweise war am Anfang schon Angst vor "dem Neuen" da, aber jetzt regiert da eine Mischung aus Trotzreaktion, intrinsischem Dagegensein/Querulantentum, befeuert von gefühlter Besserwisserei.
Ich war aus Eigeninteresse mehrere Monate Mitglied in der hiesigen Querdenker-Telegramgruppe, da ergab sich zumindest dieser Eindruck.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.05.2022 um 13:54
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich war aus Eigeninteresse mehrere Monate Mitglied in der hiesigen Querdenker-Telegramgruppe, da ergab sich zumindest dieser Eindruck.
Oh, interessant ist es bestimmt, wenn man mal live mitbekommt, wie die Leute so ticken. Aber andererseits nervt es mich schon, wenn ich die Meinung einiger Querdenker in den ganz normalen öffentlichen Foren mitbekomme. Muss ja auch ein bisschen meine Nerven schonen....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.05.2022 um 13:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oh, interessant ist es bestimmt, wenn man mal live mitbekommt, wie die Leute so ticken. Aber andererseits nervt es mich schon, wenn ich die Meinung einiger Querdenker in den ganz normalen öffentlichen Foren mitbekomme. Muss ja auch ein bisschen meine Nerven schonen....
Am Ende war ich auch eher peinlich von Fremdscham berührt und genervt immer wieder den gleichen Stuss zu lesen.
Das ist halt eine Echokammer par excellence wo jeder ungefiltert seine Meinung reinkübeln darf.
Bin daher dann auch ausgetreten.
Wo das auch extrem ist: Threads von bekannten Impfbefürwortern/Forschern auf Twitter, Leif Erik Sander zum Beispiel. Die sind auch so ein Deppenmagnet. Wie die das noch aushalten ist mir ein Rätsel.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.05.2022 um 14:53
Zitat von IlianIlian schrieb:Angst vor einer Impfung mögen einige haben, wobei mittlerweile ja dermaßen viel geimpft wurde, dass offensichtlich ist, dass das unbegründet ist. Ich denke die Leute die sich jetzt noch nicht impfen lassen haben treibt hauptsächlich etwas anderes an. Möglicherweise war am Anfang schon Angst vor "dem Neuen" da, aber jetzt regiert da eine Mischung aus Trotzreaktion, intrinsischem Dagegensein/Querulantentum, befeuert von gefühlter Besserwisserei.
Nein, nein, nein. Du musst nämlich wissen, Long Covid gibt es gar nicht. Das sind alles Impfnebenwirkungen die verheimlicht werden. So ähnlich kann man das jedenfalls in verschiedenen Foren lesen...

Auf solche Ideen muss man erstmal kommen. Manche können aber wirklich so quer denken, das egal was kommt die Impfung böse ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.05.2022 um 14:56
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Du musst nämlich wissen, Long Covid gibt es gar nicht. Das sind alles Impfnebenwirkungen die verheimlicht werden.
Wie erklärt man sich denn in Querdenkerkreisen, dass es Long-Covid schon seit Beginn der Pandemie gibt, als es noch gar keine Impfstoffe gab?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.05.2022 um 15:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie erklärt man sich denn in Querdenkerkreisen, dass es Long-Covid schon seit Beginn der Pandemie gibt, als es noch gar keine Impfstoffe gab?
Einfach damit, dass es das eben nicht gebe, dass e eine Lüge wäre.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.05.2022 um 20:40
Zitat von IlianIlian schrieb:Angst vor einer Impfung mögen einige haben, wobei mittlerweile ja dermaßen viel geimpft wurde, dass offensichtlich ist, dass das unbegründet ist. Ich denke die Leute die sich jetzt noch nicht impfen lassen haben treibt hauptsächlich etwas anderes an. Möglicherweise war am Anfang schon Angst vor "dem Neuen" da, aber jetzt regiert da eine Mischung aus Trotzreaktion, intrinsischem Dagegensein/Querulantentum, befeuert von gefühlter Besserwisserei.
Ja, so sehe ich das auch.

Für mich ist die Angst vor der Impfung an sich nachvollziehbar. Diese Angst ist natürlich irrational. Man kann diese Angst niemanden ernsthaft ankreiden, weil man sie ja wahrscheinlich nicht einfach ausknipsen kann.
Was man kritisieren kann, ist dass diese Leute in aller Regel nichts dagegen tun. Man müsste sich dieser Angst halt mal stellen. Da brächte es halt mal ein bisschen Arsch in der Hose. Stattdessen verstrickt man sich lieber in Verschwörungstheorien, die ja nur Ausreden sind und man selbst vielleicht kaum glaubt.
Schwer zu sagen, wie viele von den Impfgegnern von dieser irrationalen Angst ernsthaft betroffen sind. Vermutlich ist es ein recht kleiner Teil. Der große Teil ist einfach trotzig und gefangen in einem ideologischen Kampf, unfähig einen geordneten Rückzug anzutreten. Ich glaube im übrigen nicht, dass die Mehrheit der Querdenker wirklich jeden verrückten Quatsch glaubt, der auf den Demos verbreitet wurde. Es ist wirklich nur Trotz, Bockigkeit und Querulantentum im Sinne von "Ich lass mir doch nichts vorschreiben....", was diese Leute zentral antreibt. Noch nicht mal schwere Covid-Erkrankungen oder Tote im eigenen Umfeld sorgen für ein Umdenken. Was will man da noch machen? Die Impfpflicht, die es aus guten Gründen nicht gibt, wäre wohl die einzige Möglichkeit gewesen, diese Leute von ihrem Trip zu befreien.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.05.2022 um 21:05
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Yupp, icke.
Stehe jetzt allerdings vor der Situation dass es keinen imo keinen Booster von Novavax gibt.
Beruflich bin ich verpflichtet dass ich mich 3 Monate nach der 2. Impfung bosstern muss. Allgemein muss die Pflicht bis 30.9. erfüllt sein.
Da haben wohl einige nicht weitergedacht. Muss es nun aussitzen. Und das werde ich dann auch tun da ab Januar 23 keine Impflicht mehr besteht.
Das heißt bei 3x Impfen kommt man immer noch nicht um mRNA herum? Ansonsten Impfung gut vertragen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2022 um 05:12
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das heißt bei 3x Impfen kommt man immer noch nicht um mRNA herum? Ansonsten Impfung gut vertragen?
Das wäre noch die Krönung wenn man doch auf mrna zurückgreifen müsste. Man hat ja schließlich nicht grundlos auf Novavax gewartet.

Und ja, ich und ein Familienmitglied hatten keinerlei Nebenwirkungen außer bei mir den sogenannten Impfarm. Das ist aber dem geschuldet der mich gespritzt hat. Er hatte nochmal ordentlich nachgedrückt.
Beide fühlten wir uns, auch Tage danach, als wären wir gar nicht beim Impfen gewesen.


Anzeige

2x zitiertmelden