Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 12:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wenn ich zwar positiv bin, aber keine Symptome habe, dann ist es noch besser. Dann kann ich sogar weiter arbeiten, solange ich mich an die laufenden Hygiene-Maßnahmen halte.
Verstehe ich das richtig, eine positiv getestete Pflegekraft ( Grundimmunisiert sowie das die Impfpflicht verlangt) darf weiter Risikopatienten betreuen, obwohl sie auch ohne Symptome ansteckend sein kann ?

Eine Ungeimpfte Pflegekraft muss aber sofort in Quarantäne,selbst wenn sie genau die gleichen Hygieneregeln einhalten würde ?

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 13:03
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wenn ich zwar positiv bin, aber keine Symptome habe, dann ist es noch besser. Dann kann ich sogar weiter arbeiten, solange ich mich an die laufenden Hygiene-Maßnahmen halte.
wo ist das denn so? Jeder, der positiv getestet ist, muss doch in Quarantäne :ask:


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 14:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo ist das denn so? Jeder, der positiv getestet ist, muss doch in Quarantäne :ask:
So wie ich informiert bin von einem Familienmitglied, was positiv getestet wurde, sofort auf Anraten in die freiwillige Quarantäne gegangen ist. Die Wartezeit eines PRC Tests betraf ca. 2 Tage, der positiv war.

Die Registrierung dessen kann vom Gesundheitsamt durch Überlastung ca. 3 Wochen dauern, um eine zwangsweise Quarantäne verpflichtet zu machen.
Allerdings konnte sich das Familienmitglied nach ca. 1 1/2 Woche Krankschreibung wieder freitesten lassen. Frage wäre jetzt noch, wie das Gesundheitsamt auf diese Datenlage dann reagiert?
Da muss ich nochmal nachfragen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 14:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich gewinne bei dir mittlerweile den Eindruck dass du das bewusst aussen vor lässt, denn es war in dem Beitrag thematisiert aus dem du zitiert hast. Was bei mir die Frage auslöst ob dir diese Menschen gepflegt am Arsch vorbeigehen.
Wie hoch ist dann der Anteil derjenigen, die nicht geimpft werden können?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 14:14
@AgathaChristo
darum ging es doch gerade gar nicht. Ich kenne die Regelungen und auch die Dauer, aber wo kann man denn als positiv getestete asymptomatische Person einfach arbeiten gehen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 14:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darum ging es doch gerade gar nicht. Ich kenne die Regelungen und auch die Dauer, aber wo kann man denn als positiv getestete asymptomatische Person einfach arbeiten gehen?
Keine Ahnung, bin Rentner. Bin geboostert und muss mich nicht zwingend testen lassen, wenn ich keine Symptome habe. Selbstverständlich verhalte ich mich verantwortungsvoll Regeln und Maßnahmen anderen gegenüber einhaltend, versteht sich von selbst.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 14:36
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wie hoch ist dann der Anteil derjenigen, die nicht geimpft werden können?
Ab welcher Menge wirds denn für dich relevant?^^
Oder kommts da eher auf die soziale Nähe an?
Wie viele es genau sind kann ich dir nicht sagen, aber ich hoffe du versteigst dich hier nicht soweit zu behaupten es gäbe keine medizinischen Kontraindikationen für die Impfung.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 15:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber wo kann man denn als positiv getestete asymptomatische Person einfach arbeiten gehen?
Da bin ich auch auf die Antwort von @Aniara gespannt. Da kommt man schon manchmal zum nachdenken, welche Informationen hier verbreitet werden. Entsprechende Stelle im Zitat von mir makiert.
Für Covid-19-Fälle unter Personal gelten grundsätzlich die Absonderungszeiten gemäß Beschluss der MPK vom 7. und 24.1.2022: www.rki.de/kontaktpersonenmanagement Die Isolierungsdauer beträgt mindestens 7 Tage nach Symptombeginn bzw. bei asymptomatischer Infektion mindestens 7 Tage nach Erstnachweis des Erregers. Voraussetzungen für die Wiederaufnahme der Tätigkeit sind Symptomfreiheit von 48 Stunden sowie die Durchführung eines PCR-Tests (oder Point-of-Care-NAT-Tests, LAMP, andere Nukleinsäurenachweise) oder eines negativen zertifizierten Antigentests frühestens am Tag 7.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Getrennte_Patientenversorgung.html;jsessionid=75E33DD2BADF9D7E91B16B54E63FC14A.internet051?nn=13490888


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 16:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo ist das denn so? Jeder, der positiv getestet ist, muss doch in Quarantäne :ask:
Homeoffice wäre möglich, wenn man sich gut genug dafür fühlt.
Ansonsten wüsste ich auch nicht, wo man als Positiver arbeiten darf. Man las zurückliegend mal - in Notzeiten - wegen massiven Personalmangels auf einer Coronastation. Da sind die Leute ja bereits erkrankt. Aber Normalzustand ist das sicher auch nicht.


3x zitiertmelden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 19:25
Jede Pflegekraft kann die Bewohner anstecken, egal ob ungeimpft, geimpft oder geboostert. Denn es spielt keine Rolle, ob man 5 oder 8 Tage infektiös ist. Ein einziger Tag reicht aus, um die Krankheit zu verbreiten.

Ein " reduziertes Risiko" mag zwar stimmen, scheint mir aber als Begründung für eine Impfpflicht einfach zu dünn.

Da wäre eine gesetzlich vorgeschriebene tägliche Testpflicht vor Arbeitsbeginn sinnvoller.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 19:28
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da bin ich auch auf die Antwort von @Aniara gespannt.
sei nicht zu gespannt, es wäre Premiere, wenn @Aniara den Quatsch mal belegen könnte, den sie so verzapft. Ich warte bis heute auf einige Infos, da kam bislang nix.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ab welcher Menge wirds denn für dich relevant?^^
Wenn ich davon ausgehe, dass für einen Jungen Mann das Risiko einer gravierenden Nebenwirkung bei der Impfung ca. 1:30.000 beträgt (so hat es uns der Arzt bei meinem Sohn im Aufklärungsgespräch gesagt), dann bedeutet das, dass min. jeder 30.000-ste eine derartige Nebenwirkung aushalten muss, um die medizinisch nicht Impfbaren zu schützen. Da müsste der Nutzen schon deutlich höher wiegen, um so etwas zu begründen, d.h. es müsst zumindest das Risiko vorliegen, dass jeder 30.000-ste Bürger aufgrund von a) medizinischer Kontraindikation multipliziert mit b) Risiko eines schweren Verlaufs einen solchen zu erwarten hat. Wenn mal (grob geschätzt) jede zehnte bis hundertste Infektion zu einem schweren Verlauf führt würde diese Rechnung in der Summe erst einen Vorteil bringen, wenn jeder 300-ste bis 3.000-ste nicht impfbar ist. Somit wäre meine Antwort: Wenn der Anteil der Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können bei 0,1 - 1% liegt, halte ich es für zumutbar, dass junge Menschen zum Schutz anderer Menschen eine Impfpflicht auferlegt bekommen. Diese Abwägung berücksichtigt aber noch nicht, dass Menschen, die sich nicht impfen lassen können, andere Schutzmaßnahmen ergreifen können, während Menschen, die sich aufgrund einer Pflicht impfen lassen müssen keine Möglichkeit haben, sich vor schweren Nebenwirkungen zu schützen.
So, ich habe meine Begründung nun dargelegt, jetzt wäre es an dir, lieber @emanon deinen schlauen Sprüchen ein paar Fakten folgen zu lassen :-) wie hoch ist also der Anteil der Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 19:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Homeoffice wäre möglich, wenn man sich gut genug dafür fühlt.
das ist doch Quarantäne


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 20:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man las zurückliegend mal - in Notzeiten - wegen massiven Personalmangels auf einer Coronastation. Da sind die Leute ja bereits erkrankt. Aber Normalzustand ist das sicher auch nicht.
Das gab es ab April 2020 und wurde nur fuer eine absolute Ausnahmesituation genehmigt. Eine zeitlang sah es ja leider sehr duester aus.
Inzwischen ist die Lage zum Glueck etwas entspannter und man braucht auch kein inviziertes Personal mehr zu verheizen.
Auch wurden im Januar 2022 neue Quarantäne-Regeln festgelegt.
Der Einsatz von infiziertem Pflegepersonal und von Kontaktpersonen der Kategorie 1a und 1b ist laut RKI nur denkbar

„in absoluten Ausnahmefällen“, es muss sich also um begründete „Härtefälle“ handeln, für die das zuständige Gesundheitsamt diese Sonderregelung zulässt
Quelle: https://www.pflegen-online.de/immer-mehr-pflegekraefte-arbeiten-trotz-quarantaene (Archiv-Version vom 27.01.2022)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 20:28
Nachtrag:
Der Artikel erschien zuerst am 15. Oktober 2020 unter der Überschrift "Erste Pflegekräfte arbeiten mit Corona-Infektion" und ist am 25. Januar 2021 aktualisiert worden.
Der Bericht ist nicht aktuell, deswegen habe ich darauf hingewiesen, dass es ab Januar 2022 neue Quarantäne-Regeln gibt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 20:30
Wurde negativ getestet für meine Augendiagnostik morgen.
Mein Schnupfen hatte mich in Angst versetzt, positiv zu sein.

Auch mein Alter, meine Vorerkrankungen, rauchen und Weinchen trinken, aber in Maßen.
Frage mich ständig, warum mich bis dato kein Virus befallen hat?
Nicht das ich mich danach sehne, aber als ältere Person bin ich im Focus, daran zu erkranken oder zu sterben.

Bin nur froh, mich noch selbst versorgen zu können. Undenkbar, im Krankenhaus zu landen, wo Triage herrscht. Da kann man schon jemand über den Jordan schicken, wenn es ein Arzt befürworten würde, wenn es dann so praktiziert wird? Einfach nur gruselig und menschenverachtend.
Wer die Wirklichkeit nicht akzeptieren kann, ist für mich ein Wunschträumer.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.03.2022 um 21:06
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wurde negativ getestet für meine Augendiagnostik morgen.
Mein Schnupfen hatte mich in Angst versetzt, positiv zu sein.
Die Tests haben keine besonders hohe Trefferquote, die finden nicht jeden Infekt. Teilweise sogar nur noch die Hälfte...
(https://www.med.uni-wuerzburg.de/aktuelles/meldungen/single/news/sars-cov-2-schnelltests-nur-bedingt-zuverlaessig/)
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Auch mein Alter, meine Vorerkrankungen, rauchen und Weinchen trinken, aber in Maßen.
Frage mich ständig, warum mich bis dato kein Virus befallen hat?
Nicht das ich mich danach sehne, aber als ältere Person bin ich im Focus, daran zu erkranken oder zu sterben.
Ich glaube nach entsprechender Impfung braucht man sich auch als ältere Person da keine allzu großen Sorgen mehr machen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Undenkbar, im Krankenhaus zu landen, wo Triage herrscht.
Wo herrscht die denn?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Da kann man schon jemand über den Jordan schicken, wenn es ein Arzt befürworten würde, wenn es dann so praktiziert wird? Einfach nur gruselig und menschenverachtend.
Ein Arzt reicht da nicht, da braucht es schon min. 2 Ärzte, die beide zum gleichen Ergebnis kommen. Derzeit aber sehhhhhrr unwahrscheinlich.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wer die Wirklichkeit nicht akzeptieren kann, ist für mich ein Wunschträumer.
Von welcher Wirklichkeit reden wir denn?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.03.2022 um 00:00
Hallo zusammen,,vorweg:bin selber geimpft und geboostert.Nun meine Frage:Habe den Verdacht,dass eine "Freundin" ihren Genesenen/Imofstatus gefälscht hat.
Die Gänsefüsschen sind bewusst gesetzt,da ich mich immer noch in Stockstarre befinde,so jemanden meine Freundin genannt zu haben.

Meine Frage:Kennt ihr auch solche Fälle?

Mein Verdacht ergibt sich aus Ungereimtheiten in der Argumentation,warum sie als Impfskprikerin,nun doch ein angebliches 2G Zertifikat hat,das bis Sommer gültig wäre....ducrh den Antikörpernachweis,der beweisen soll,dass sie irgendwann mal Kontakt mit Covid 19 gehabt hätte.

Habt ihr sowas mal gehört,also dass sowas möglich wäre?Laut rki ist dafür ein positives pcr test notwendig,oder bin ich nicht auf aktuellem Stand?
Bin immer noch geflasht,aber im negativen Sinn......
VG an Euxh und bleibt stabil


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.03.2022 um 07:10
Zitat von krauseideenkrauseideen schrieb:Die Gänsefüsschen sind bewusst gesetzt,da ich mich immer noch in Stockstarre befinde,so jemanden meine Freundin genannt zu haben.
Deswegen stellst du die Freundschaft zu einer Person in Frage? Weil diese vermutlich einen gefälschten Genesenenstatus besitzt? Schockstarre? Oh man so weit sind wir gekommen...

Aber nein sowas habe ich noch nicht gehört und mal ganz nebenbei (auch wenn ich dir gewissermaßen was unterstelle, was ich so aber nicht will): hier brauchst du dir bzw euch keine Bestätigung holen fallsd es um dein bzw euer "eigenes" Zertifikat gehen sollte


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.03.2022 um 07:15
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Aber nein sowas habe ich noch nicht gehört und mal ganz nebenbei (auch wenn ich dir gewissermaßen was unterstelle, was ich so aber nicht will): hier brauchst du dir bzw euch keine Bestätigung holen fallsd es um dein bzw euer "eigenes" Zertifikat gehen sollte
Ich habe beim lesen des entsprechenden Beitrags ueberlegt ob dieser "echt" ist. Danke hast mir meine entsprechende Antwort abgenommen.
Zitat von krauseideenkrauseideen schrieb:Die Gänsefüsschen sind bewusst gesetzt,da ich mich immer noch in Stockstarre befinde,so jemanden meine Freundin genannt zu haben.
Genesenstatus zaehlt uebrigens seit Januar nur noch 90 Tage, deswegen einen jahrelange Freundschaft in Frage zu stellen muss jeder fuer sich selber entscheiden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.03.2022 um 07:33
Zitat von krauseideenkrauseideen schrieb:Meine Frage:Kennt ihr auch solche Fälle?
Bin immer noch geflasht,aber im negativen Sinn.
Nein, solche Faelle kenne ich nicht. Aber ich bin "geflasht" weil man wegen so etwas eine Freundschaft kuendigt. Auch in meinem weiteren Bekanntenkreis gibt es Faelle,da wurden Freundschaften abgebrochen, weil sich jemand nicht impfen laesst.
Es spaltet Familien, diese Entwicklung kann doch nicht richtig sein.

@all Wie empfindet ihr es, dass dieses Thema so extrem polarisiert und sogar innerhalb einer Familie nicht mehr miteinander gesprochen wird.

Mich erschreckt es immer mehr, dass diese Spaltung zwischen den zwei Lagern immer groesser wird.


Anzeige

2x zitiertmelden