Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 16:18
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das sehe ich anders. Wenn ich gepflegt werden müsste und ich mit meinem Pflegepersonal sehr gut zu Recht komme. Vertrauen aufgebaut habe,mich darauf verlassen kann, sie ihren Job gut machen, dann würde ich den Prozentsatz gegenüber Geimpften Personal in Kauf nehmen.
Das ist natürlich eine persönliche Risikoabwägung bzw. eine Frage der Prioritäten. Der Punkt ist nur, dass mir hier viel zu leicht von "geht halt nicht" und "irgendwo muss man Risiken halt hinnehmen" spricht und gar nicht in die Diskussion einbezieht, warum man das konkret muss. Warum muss man etwas hinnehmen, das leicht vermeidbar wäre.
Wir reden hier nicht davon, dass sich ein Pfleger eine Blume auf die Stirn tätowieren muss oder Medikamente einnehmen, die ihm schaden. Wir reden hier davon, dass er etwas macht, dass nicht nur dem zu Pflegenden nutzt, sondern auch dem Pfleger selbst.
Da bin ich in meinem Verständnis weit weg von "muss man halt hinnehmen, irgendwann stirbt jeder".
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wer weiß, vielleicht entscheiden sie sich auch später noch einmal um. Kommt immer darauf an, wie man auf den anderen zu geht.
Natürlich ist es sinnvoll, keine Erde zu verbrennen. Aber auch da ist es eine Frage, wie weit man gehen möchte.
Es ist ja nicht so, dass das Vernunftargument nicht über einen langen Zeitraum das einzige Argument gewesen wäre.

Klar, wenn ich jemanden als Deppen bezeichne, dann schneide ich demjenigen faktisch den Rückweg ab. Kaum einer sag: "OK, da bin ich ein Depp gewesen, ich gestehe es ein und mache es jetzt besser". Das ist alles richtig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 16:30
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wir reden hier davon, dass er etwas macht, dass nicht nur dem zu Pflegenden nutzt, sondern auch dem Pfleger selbst.
Da bin ich in meinem Verständnis weit weg von "muss man halt hinnehmen, irgendwann stirbt jeder".
Man muss aber bei der ganzen Diskussion bedenken,der größte Teil arbeitet seit vielen Jahren in diesem Beruf. Ob gelernt oder ungelernt ist da egal.
Auch denke ich, wer länger in diesem Berufszweig bleibt,macht seinen Job vernünftig.
Da war keine Rede von einer Impfpflicht,als man sich dazu entschieden hat. Jetzt kommt das plötzlich und man wird vor die Wahl gestellt, entweder du lässt dich impfen oder du musst dir einen anderen Job suchen.

Ich denke ,daß einige sich wirklich nur deswegen haben impfen lassen,weil sie weiterhin in ihrem Job bleiben wollen. Die negative Meinung wird
aber doch dadurch nur noch verstärkt. Ob das am Ende wirklich der richtige Weg ist wage ich zu bezweiflen.

Für einen Neueinsteiger sieht die ganze Sache dann anders aus. Er weiß genau auf was er sich einlässt, wenn er sich für einen Pflegeberuf entscheidet.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 16:37
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Für einen Neueinsteiger sieht die ganze Sache dann anders aus. Er weiß genau auf was er sich einlässt, wenn er sich für einen Pflegeberuf entscheidet.
Jup, gibt wenig Berufe in denen man mal eben das Entscheidungsrecht über seinen Körper abgibt. So wird Pflege attraktiv.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 16:46
@lucyvanpelt
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da war keine Rede von einer Impfpflicht,als man sich dazu entschieden hat.
Na doch, gegen Masern muss man sich doch auch impfen lassen, wenn man in Kindergärten, Schulen und Pflegeeinrichtungen/Krankenhäusern arbeiten mag.
Interessanterweise gilt die auch erst seit März 2020 und da gab es diesen Aufschrei nicht. Oder kamen damals viele Pflegekräfte abhanden?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 16:48
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Auch denke ich, wer länger in diesem Berufszweig bleibt,macht seinen Job vernünftig.
Bezogen auf die Umstände, die bisher galten: klar.
Aber übt jemand einen Pflegeberuf "vernünftig" aus, wenn er unnötigerweise vermeidbare Risiken setzt? Natürlich verschlechtert sich nicht dessen Arbeitsqualität - aber es verschlechtert sich der Saldo seiner Pflegeleistung in dem Aspekt, seine Patienten möglichst gesund und am Leben zu erhalten.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da war keine Rede von einer Impfpflicht,als man sich dazu entschieden hat.
Tja, das ist aber normal in sich ändernden Situationen. Wenn ich heute Arzt werde, weiß ich doch nicht, ob es in 30 Jahren irgendwelche Regeln gibt, die andere Anforderungen an mich stellen?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Jetzt kommt das plötzlich und man wird vor die Wahl gestellt, entweder du lässt dich impfen oder du musst dir einen anderen Job suchen.
Aber doch nicht aus einem Selbstzweck heraus. Sondern weil eine Maßnahme, die dem Pfleger selbst objektiv nutzt eben auch dem zu Pflegenden nutzt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:gibt wenig Berufe in denen man mal eben das Entscheidungsrecht über seinen Körper abgibt
Es sind sogar eine ganze Menge. Echt doof, dass man in seine Hautbeschaffenheit eingreift, wenn man sich die Hände desinfiziert, bevor man eine OP durchführt. Oder dass man als Lehrer sich gegen Masern impfen lassen muss. Oder irgendwelche Stäube, denen man ausgesetzt ist und die sich nie zu 100% ausfiltern lassen.
Wir reden hier nicht davon, dass einem ein Implantat zur Gedankenkontrolle eingesetzt werden soll - aber so hört sich das teilweise an. Als wäre es etwas ganz Schlimmes, dass man nur unter größten Leiden und unter Aufopferung seiner Gesundheit darbringen könnte.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 16:50
Zitat von jaskajaska schrieb:Interessanterweise gilt die auch erst seit März 2020 und da gab es diesen Aufschrei nicht. Oder kamen damals viele Pflegekräfte abhanden?
Die Impfquote bei Masern liegt irgendwo bei 90%+. Bei Pflegern und medizinischem Personal dürfte die naturgemäß schon 2020 gut bei 95%+ gelegen haben. Wo soll da der Aufschrei herkommen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 16:53
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Echt doof, dass man in seine Hautbeschaffenheit eingreift, wenn man sich die Hände desinfiziert, bevor man eine OP durchführt. Oder dass man als Lehrer sich gegen Masern impfen lassen muss. Oder irgendwelche Stäube, denen man ausgesetzt ist und die sich nie zu 100% ausfiltern lassen.
Das ist mit Verlaub nicht das Gleiche. Wir reden hier von einer Pflichtmedikation mit einem Medikament mit Notfallzulassung, nicht über unvermeidbaren Staub oder trockene Hände.
Warum musst du das ständig trivialisieren?


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 16:56
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber übt jemand einen Pflegeberuf "vernünftig" aus, wenn er unnötigerweise vermeidbare Risiken setzt? Natürlich verschlechtert sich nicht dessen Arbeitsqualität - aber es verschlechtert sich der Saldo seiner Pflegeleistung in dem Aspekt, seine Patienten möglichst gesund und am Leben zu erhalten.
Ich habe da immer die hohen Inzidenzen bei Omikron im Hinterkopf. Da hat man ja leider gemerkt auch Geboosterte geben das Virus weiter.
Das ist ja das doofe, man kann das Risiko nur um einen gewissen Prozentsatz minimieren bei der Ansteckung, leider mit einer Impfung nicht ausschließen.

Bei dem eigenen Schutz vor einer schweren Erkrankung sieht es dann zum Glück besser aus.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 17:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir reden hier von einer Pflichtmedikation mit einem Medikament mit Notfallzulassung
Wir reden von einem Medikament, das nach völlig üblichen, strengsten Verfahrensweisen zugelassen und milliardenfach erprobt ist.
Da sind die Stäube um Größenordnungen gefährlicher.
Warum musst Du das ständig so darstellen, als wäre es ein Versuchsmedikament, wo keiner so recht weiß, ob es eher hilft oder eher schadet?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da hat man ja leider gemerkt auch Geboosterte geben das Virus weiter.
Das Thema "sterile Immunität" ist doch längst vom Tisch. Die gibt es nicht, leider. Aber das ist doch kein Argument.
Ich sage ja auch nicht: "Bremsen können Unfälle nicht völlig vermeiden, lassen wir sie weg". Ist überspitzt, aber inhaltlich genau das selbe.
Wenn ich mit angemessenen Mitteln ein Risiko senken kann - warum soll ich das mit dem Verweis darauf, dass ich es eben nur senken und nicht vermeiden kann, ausschließen?

Natürlich hat die Frage, wie gut der Fremdschutz einer Impfung ist, auch Auswirkungen darauf, was man als zu Impfender an Fremdbestimmung hinnehmen muss. Aber man kann es nicht ohne diese Abwägung abtun.

Edit:
Bevor ich es vergesse: Wo steht noch mal, es handle sich um eine Notfallzulassung, @paxito ?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 17:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum musst Du das ständig so darstellen, als wäre es ein Versuchsmedikament, wo keiner so recht weiß, ob es eher hilft oder eher schadet?
Das ist unredlich, weil ich das nie getan habe. Ich befürworte die Covidimpfung, ich habe immer wieder den wissenschaftlich bestätigten Nutzen hervorgehoben, ich unterstütze eine allgemeine Impfpflicht ebenso wie eine Impfpflicht für Risikogruppen. Kannste alles in diversen Threads nachlesen. Nur die Impfpflicht für Pfleger lehne ich ab, mit der Konsequenz nicht mehr als Pfleger zu arbeiten.
Das hat weniger mit dem spezifischen Impfstoff zu tun, als mit dem Unsinn dieser Regelung. Die du einfach nicht wahrhaben willst.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 17:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist unredlich, weil ich das nie getan habe.
Oh, wie blöd.
Wo genau habe ich das gemacht:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum musst du das ständig trivialisieren?
Ich weiß echt nicht, ob wir hier das Fass der Redlichkeit aufmachen sollten ....
Du hast einfach einen persönlichen Angriff in den Raum geworfen, indem Du pauschal irgend eine diskreditierende Behauptung aufstellst und magst es nicht, genau so behandelt zu werden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur die Impfpflicht für Pfleger lehne ich ab, mit der Konsequenz nicht mehr als Pfleger zu arbeiten.
Das darfst Du auch tun. Aber in einem Diskussionsforum werden eben die Gründe dafür diskutiert.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die du einfach nicht wahrhaben willst.
Genau. Du kennst die Wahrheit und all die anderen Deppen nicht. Die wollen die offensichtliche Wahrheit nur nicht wahrhaben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 17:39
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wo genau habe ich das gemacht:
Du hast doch gerade eine i.m. Gabe eines Medikaments mit ner Händedesinfektion verglichen. Soll ich dir jetzt noch mehr solche Vergleiche raussuchen? Man muss die Covidimpfung nicht zu soetwas aufblähen:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:nur unter größten Leiden und unter Aufopferung seiner Gesundheit darbringen könnte
das Gegenteil ist aber genauso unsinnig. Die Covidimpfung birgt bestimmte Risiken, auch das ist doch wissenschaftlich hinlänglich belegt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du hast einfach einen persönlichen Angriff in den Raum geworfen
Ich habe dich darauf hingewiesen, das du ohne jeden Grund (und ohne jede Not) trivialisierst. Wenn du das als persönlichen Angriff auffasst, ist das nicht mein Problem. Mir deshalb das Gegenteil vorzuwerfen (was übrigens zum Ausschluss aus dem Forum führen würde, hättest du Recht) ist da einfach unangebracht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das darfst Du auch tun. Aber in einem Diskussionsforum werden eben die Gründe dafür diskutiert.
Meinungen kann man schlecht diskutieren. Es gibt keine Anhaltspunkte, dass die Impfpflicht für Pflegekräfte in Deutschland schwere Verläufe oder Todesfälle in nennenswerter Zahl verhindert hätte. Es gibt meines Wissens dafür keinerlei Beleg. Wenn du da mehr hast, hau es raus.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Genau. Du kennst die Wahrheit und all die anderen Deppen nicht. Die wollen die offensichtliche Wahrheit nur nicht wahrhaben.
Zumindest bilde ich mir ein, dass ich diese Impfpflicht als das erkenne, was sie ist. Ein politisches Placebo das Handlungsfähigkeit suggerieren soll. Ich bin mir allerdings klar, dass das nur meine persönliche Einschätzung ist und lasse mich von Argumenten gern vom Gegenteil überzeugen.
Im Grunde hätte ich überhaupt nix schreiben sollen, denn ich glaube nicht das es irgendwohin führt.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 17:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:mit Notfallzulassung
Warum redest du immer noch von einer "Notfallzulassung"? Das wurde doch schon längst erklärt, mit welcher Zulassung die Impfstoffe zugelassen wurden...
Zitat von paxitopaxito schrieb:als mit dem Unsinn dieser Regelung
Kannst du mal den Unsinn daran erklären?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 18:21
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum redest du immer noch von einer "Notfallzulassung"?
Weil es eine bedingte Zulassung ist, immer noch. Und diese stützt sich auf den Vorteil der sofortigen Verfügbarkeit.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kannst du mal den Unsinn daran erklären?
Wenn der Schutz der Patienten im Vordergrund steht, müssen diese geimpft werden. Solange das nicht der Fall ist, ist es einfach Unsinn. Einer Impfpflicht für Pflegekräfte nachdem eine Impfpflicht für zu Pflegende eingeführt wurde - da bin ich sofort dabei. (Beispiel Italien, dort wurde das vernünftig umgesetzt)
Diesen Widersinn, dass sich der Pfleger impfen lassen muss, während der hochmorbide, hochbetagte Patient nicht geimpft ist (und es auch nicht muss), das hab ich hier doch oft genug angesprochen.
Auch das in vielen Fällen Betreuer entscheiden - Personen ohne jede medizinische Bildung, deren Entscheidung aber akzeptiert werden muss. Da stehst also vor nem Hochrisikopatient, machtlos gegen irgendwelches Impfgeschwurbel vom Betreuer, musst aber selbst geimpft sein. Obwohl das bei Omikron den Patienten kaum vor Ansteckung schützen wird. Tjoa, das ist Unsinn Made in Germany.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 18:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil es eine bedingte Zulassung ist,
Eine bedingte Zulassung ist keine Notfallzulassung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:müssen diese geimpft werden
Da können sich leider nicht alle impfen lassen. Während sich die jungen, fitten Pfleger problemlos impfen lassen und somit das Risiko zur Ansteckung stark vermindern.
Zitat von paxitopaxito schrieb:während der hochmorbide, hochbetagte Patient nicht geimpft ist (und es auch nicht muss),
Und oftmals auch nicht kann, aus gesundheitlichen Gründen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Tjoa, das ist Unsinn Made in Germany.
Magst du so sehen, aber ich sehe es als sinnvoll und logisch.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Obwohl das bei Omikron den Patienten kaum vor Ansteckung schützen wird.
Hast du dafür Belege?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 18:26
In dem Pflegeheim in dem ich arbeite gibt es sozusagen eine inoffizielle Impfpflicht. Alle Bewohner sind vierfach geimpft und es werden keine ungeimpften aufgenommen. Es ist ein riesiger Aufwand und auch eine Belastung fürs Personal wenn Corona ausbricht. Auch für die Bewohner ist es eine grosse Belastung weil sie dann ziemlich isoliert sind. Zuerst habe ich mich auch nur wegen meiner Arbeit impfen lassen lang bevor es offiziell Pflicht war. Einen Tod muss man eben sterben im übertragenen Sinn.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 18:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:können sich leider nicht alle impfen lassen. Während sich die jungen, fitten Pfleger problemlos impfen lassen und somit das Risiko zur Ansteckung stark vermindern.
Doch, wie gesagt, bei uns wurden ausnahmslos alle Bewohner viermal geimpft. Übrigens ist von 120 Bewohnern eine Bewohnerin mit Covid verstorben, sie war auch viermal geimpft. Ansonsten gab's 2 Krankenhaus Aufenthalte und sonst nur milde Verläufe bis zu gar keinen Symptomen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 18:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da können sich leider nicht alle impfen lassen.
Ich sprach nicht von der extrem geringen Zahl von Personen die sich nicht impfen lassen können. Ich spreche von denen die nach jeder Vernunft als erstes geimpft werden müssten - und die es nicht müssen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Während sich die jungen, fitten Pfleger problemlos impfen lassen
Wenn genau meinst du damit? ~40% der Pflegekräfte sind 50+, von den vielen Berufsbedingten Krankheiten brauch ich wohl nicht anfangen. Junge, fitte Pfleger und unimpfbare Patienten, das ist doch Kokolores. Fakt ist ein Diabetiker, 60+, übergewichtig, COPD und Kettenraucher muss sich in Deutschland nicht impfen lassen. Derjenige der ihn pflegt schon. Einen vernünftigen Grund dafür gibt es einfach nicht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und oftmals auch nicht kann
Oftmals? Die Ausschlussgründe vor Covidimpfung kennst du? Das ist extrem selten. Bei irgendwas um die 2000+ Patientenkontakte in einem Jahr ist mir das ein einziges Mal plausibel untergekommen. Bei nem ansonsten fitten 40 Jährigen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Magst du so sehen, aber ich sehe es als sinnvoll und logisch.
Dann erklär es mir. Erklär mir das Beispiel von oben.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hast du dafür Belege?
Das hatten wir auch schon mal @Aniara


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 18:35
Zitat von SyrahSyrah schrieb:In dem Pflegeheim in dem ich arbeite gibt es sozusagen eine inoffizielle Impfpflicht.
Halten viele so und ist auch völlig richtig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 18:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Halten viele so und ist auch völlig richtig.
Denke auch dass das bald überall so gehandhabt wird ( wenn man einen Heim Platz braucht wird man sich impfen lassen) oder auch sogar zur gesetzlichen Pflicht wird. Damit ist die Diskussion ja eigentlich hinfällig.


Anzeige

1x zitiertmelden