Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.07.2022 um 21:15
@BerlinerLuft

Würde ich immer noch extrem merkwürdig finden. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns begleitet Dich der Hausarzt ein halbes Leben und es ist ein gewisses Vertrauensverhältnis da. Wenn mein Hausarzt mich so behandeln würde, wäre es nicht mehr mein Hausarzt. Aber zumindest ich habe das Glück mein Hausarzt alles zum Wohle des Patienten macht.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.07.2022 um 21:21
Zitat von cejarcejar schrieb:Mich würde interessieren, in welchem Bundesland ein PCR Test nach positivem Selbsttest verwehrt wird, denn an sich darf es nicht sein, dann würde ich in dem Bundesland recherchieren.
Das war so in Niedersachsen. Ost/ Süd-Ost. Und natürlich hast du recht. Mir hätte einer zugestanden. Bekommen habe ich aber keinen. Zumindest nicht ohne großen Aufwand. Und für diesen Aufwand habe ich keinen Grund gesehen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Würde zumindest Deine Anekdote irgendwie bestätigen, aktuell kann ich es Dir aufgrund eigener Erfahrung und aufgrund der Regelungen die man liest einfach nicht glauben.
Wie gesagt, ist auch im anderen C Thread nachzulesen, und nicht nur von mir.

Meine Partnerin, natürlich gleicher Wohnort, hat im März die gleiche Erfahrung gemacht. Nenne mir doch bitte einen Grund, warum ich mir dies ausdenken sollte. Macht keinen Sinn.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Es ist gesetzlich geregelt und dann muss man auch auf sein Recht bestehen.
Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe. Sicherlich hätte ich Terz machen können und hätte dann vielleicht auch einen Test bekommen, aber wozu der Stress? Und was soll ich überhaupt machen? Die Polizei rufen?
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wenn der Hausarzt nach nen positiven Test den PCR ablehnt, kann man diesen dann nicht wegen Fahrlässigkeit oder so anzeigen?
Siehe oben. Wozu der Stress? Das ich dann noch im Zweifel ne Aussage machen darf? Drei Monate später? Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Ich habe einfach keinerlei "Vorteil" von einem PCR Test...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.07.2022 um 21:32
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Meine Partnerin, natürlich gleicher Wohnort, hat im März die gleiche Erfahrung gemacht. Nenne mir doch bitte einen Grund, warum ich mir dies ausdenken sollte. Macht keinen Sinn.
Was ergibt auch keinen Sinn das so viele Menschen gegen Impfungen schießen - womit ich dich ausdrücklich nicht meine - aber sie tuen es trotzdem.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.07.2022 um 22:50
Kommt bitte wieder weg von den persönlichen, anekdotischen Erzählungen, die nicht prüfbar sind und im Zweifel den Thread zusätzlich mit Nebenschauplätzen oder gar Off-Topic aufblähen. Provokationen und Getrolle sind ebenfalls zu unterlassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 12:54
Irgendwie hab ich nun noch weniger Lust auf die vierte Impfung. :/ Ich finde das Schönfärben bzw. das Streuen von falschen Informationen wird nun auch den letzten vergraulen, der vorhatte sich zu impfen, schlecht.

Schwere Nebenwirkungen: Gesundheitsministerium veröffentlicht falsche Zahlen

Risiko von Impf-Nebenwirkungen ist laut Paul-Ehrlich-Institut höher als vom Gesundheitsministerium angegeben. Jetzt hat sich die Behörde von Karl Lauterbach korrigiert.


(...)

https://www.berliner-zeitung.de/news/schwere-nebenwirkungen-gesundheitsministerium-veroeffentlicht-falsche-zahlen-paul-ehrlich-institut-corona-impfung-biontech-karl-lauterbach-li.248896


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 13:00
In diesem Zusammenhang muss man auch bedenken, mit jeder weiteren Boosterimpfung steigt das Risiko auf eine schwere Nebenwirkung.
Das sollte man in meinen Augen auf die Empfehlungen des RKI hören in Bezug auf weitere Boosterungen. Den Nutzen gegenüber den möglichen Nebenwirkungen im Einzelfall genau abwägen.
Damit liegt das Risiko für schwere Nebenwirkungen nicht bei 1 zu 5000, sondern deutlich höher. Bei grundimmunisierten Menschen je nach Impfstoff also bei bis zu 1 zu 2500, bei Geboosterten bei bis zu 1 zu 1667 und bei vierfach Geimpften sogar bei bis zu 1 zu 1250. Das
Quelle: https://prod.berliner-zeitung.de/news/schwere-nebenwirkungen-gesundheitsministerium-veroeffentlicht-falsche-zahlen-paul-ehrlich-institut-corona-impfung-biontech-karl-lauterbach-li.248896


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 13:20
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Irgendwie hab ich nun noch weniger Lust auf die vierte Impfung. :/ Ich finde das Schönfärben bzw. das Streuen von falschen Informationen wird nun auch den letzten vergraulen, der vorhatte sich zu impfen, schlecht.
Eieiei, du scheinst es echt nötig zu haben. :D
Da hat also jemand in der Behörde die 0,2/1000 Impfdosen hochgerechnet (0,2/1000=1/5000) und dann anstatt "Impfdosen" "Personen" eingesetzt. Da würde ich zuerst einmal von einem Flüchtigkeitsfehler ausgehen und nicht von gezielter/gesteuerter Des- bzw. Falschinformation. Das Verständnis dafür wird vielleicht einigen Mitmenschen, die gänzlich frei von Fehlern sind und auch keine machen, fehlen, ich halte es für menschlich.
Der Fehler wurde gemacht, erkannt und beseitigt.
Passiert jeden Tag deutschland- bzw. weltweit tausende Male.
Egal, das muss nicht jeder begreifen und auch nicht akzeptieren.
Was mich dann wundert ist, dass diese fehlerlosen Lichtgestalten es seltenst in die wahrhaft weltbewegenden Positionen schaffen.
Welch unermessliches Potenzial da verschenkt wird.
Eine Schande. :D


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 13:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Behörde
Zitat von emanonemanon schrieb:Flüchtigkeitsfehler
Genau, ein einzelner Mensch alleine hat völlig unkontrolliert und ungeprüft etwas veröffentlicht. Genau so arbeiten Behörden in Deutschland auch.

@lucyvanpelt
Das lese ich jetzt so zum ersten Mal und finde das sehr erschreckend.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 13:38
@emanon

Ich "habs nötig"?. Oh man :palm:

Mag ja alles sein, nur werden solche "Fehler" nicht grade vertrauenserweckend für potenzielle Impfskeptiker sein.Dieses "herumgewurschtel" ist eben unprofessionell.Erstmal was rauströten, es als die Wahrheit letzter Schluss darstellen und nun zurückrudern, was soll das bitte sein?Dann doch lieber zurückhalten und sagen "wir wissen es noch nicht so genau"


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 13:43
Eine Frage an @Freikorps und vielleicht steht ihm ja @Aberacadabera helfend zur Seite.
Circa 14 Prozent der Covid-19-Erkrankungen verlaufen schwer.
https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/corona-verlauf-von-symptomlos-bis-schwer-erkrankt-723659.html

Was meint ihr, wie viele Impfdosen müsste man sich reinpfeifen, um auf ein vergleichbar großes Risiko für einen schweren Verlauf (hier Nebenwirkungen) zu kommen?
Nehmen wir einfach 10% statt 14%, das lässt sich vielleicht einfacher rechnen.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Genau, ein einzelner Mensch alleine hat völlig unkontrolliert und ungeprüft etwas veröffentlicht. Genau so arbeiten Behörden in Deutschland auch.
Du meinst, für jeden Twittertweet gibt es im Hause eine Vollversammlung?
OK. :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 13:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Was meint ihr, wie viele Impfdosen müsste man sich reinpfeifen, um auf ein vergleichbar großes Risiko für einen schweren Verlauf (hier Nebenwirkungen) zu kommen?
Keiner kann im Vorfeld sagen, ob er eine leichte oder schwere Nebenwirkung bei der Impfung bekommt. Ebenso wenig wie bei einer Infektion.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du meinst, für jeden Twittertweet gibt es im Hause eine Vollversammlung?
Man merkt, dass du nicht weißt wie im öffentlichen Dienst gearbeitet wird.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 13:53
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Keiner kann im Vorfeld sagen, ob er eine leichte oder schwere Nebenwirkung bei der Impfung bekommt. Ebenso wenig wie bei einer Infektion.
Darum geht es nicht. Hier gehts nicht um Einzelfälle, sondern um "Meldungen" pro Impfdosis. Es ist die Rede von Meldungen, nicht von bestätigten Fällen.
Für die Rechnung ist das eh ohne Belang
Schwerer Verlauf bei Infektion 10 von 100.
Schwere Nebenwirkung 1 von 5000.
Geht hier ja nur ganz grob. Wie viel 5000stel entsprechen einem Zehntel?
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Man merkt, dass du nicht weißt wie im öffentlichen Dienst gearbeitet wird.
Fehler sind menschlich und unabhängig vom Anstellungsverhältnis. Zumindest so weit mir bekannt ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 14:04
@Freikorps
Völlig OK, Bruchrechnung ist nicht jedermanns Sache.
Und ich hatte so auf deine Hilfe gehofft. :D
Freikorps schrieb (Beitrag gelöscht):...mir gehts persönlich nur um die katastrophale Kommunikation, das will ich hier mal festhalten.Das nagt stark an der Glaubwürdigkeit in der Wahrnehmung der Allgemeinheit.
Ob die Allgemeinheit deine verkniffene Herangehensweise teilt, wage ich mal zu bezweifeln. Daran zu glauben, ist dir natürlich unbenommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 14:25
Der zitierte Beitrag von Freikorps wurde gelöscht. Begründung: Stützt die Behauptung nicht und etwas zu querdenkerhaltig für diese Rubrik.
Bitte lege mal kurz dar wann er es sagte und wie damals der Stand des Wissens war.
Das sollte sauber dokumentiert werden bevor man hingeht und jemanden der Lüge zeiht.
Hole das doch bitte umgehend nach.


1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 14:46
Natürlich gibt es keine Fehler bei Bundesbehörden. Die arbeiten alle perfekt und jede Veröffentlichung wird 10 mal quergelesen.
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Erstmal was rauströten, es als die Wahrheit letzter Schluss darstellen und nun zurückrudern, was soll das bitte sein?
Dann ist dir scheinbar auch nicht bekannt, wie Wissenschaft funktioniert.
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Fehler wurde gemacht, erkannt und beseitigt.
Nein, das war bewusste Desinformation, die dank "wacher" Leute aufgedeckt wurde. :D
Der zitierte Beitrag von Freikorps wurde gelöscht. Begründung: Stützt die Behauptung nicht und etwas zu querdenkerhaltig für diese Rubrik.
Das ist eine reine dummer Unterstellung deinerseits. Er hat nicht gelogen, gemäß dem damaligen Wissensstand.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 14:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist eine reine dummer Unterstellung deinerseits. Er hat nicht gelogen, gemäß dem damaligen Wissensstand
Totschlagargument, nichts weiter. Selbst die Expertenkommission hat die Kommunikation bemängelt. Aber die haben warscheinlich auch keine Ahnung gehabt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 14:52
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Keiner kann im Vorfeld sagen, ob er eine leichte oder schwere Nebenwirkung bei der Impfung bekommt. Ebenso wenig wie bei einer Infektion.
Das ist richtig.
Aber man kann die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen (oder grob überschlagen) und einander gegenüber stellen.
Auf dieser Datengrundlage kann dann jede:r ihre/seine Entscheidung treffen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.07.2022 um 14:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Auf dieser Datengrundlage kann dann jede:r ihre/seine Entscheidung treffen.
Genau, dann sollte diese Entscheidung aber auch akzeptiert werden.

Und es sollten Hilfen für die Menschen zur Verfügung stehen, die an den Nebenwirkungen der Impfung zu leiden haben. Damit meine ich nicht totschweigen, negieren und Schulterzucken.


Anzeige

2x zitiertmelden