Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.07.2022 um 11:16
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Laut deiner Argumentation können wir den Rechtsstaat ja dann abschaffen.
Hat Sie so nie gesagt!
Bei dir kommen nur cherrypicked Pauschalvorwürfe mit Strohmannargumenten.

Der Rechtsstaat schafft ein Infektionsschutzgesetz und daran muss man sich halten.
Wir waren erfolgreich genug, Triagen zu verhindern.
Das darf gerne so bleiben.

Auf Eigenverwantwortung kann man leider nicht setzen. Sieht man an den illegal Maskenlosen in Bus und Bahn.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.07.2022 um 13:59
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb am 07.07.2022:Laut deiner Argumentation können wir den Rechtsstaat ja dann abschaffen. Dann wünsche ich dir viel Spass zukünftig, fürchte aber Corona wird dann das geringste Problem sein.
Du hast offenbar eine ganz eigene Definition von "Rechtsstaat".
Nimm lieber die: Wikipedia: Rechtsstaat


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.07.2022 um 16:52
Irgendwann muss sich lauterbach mal mit den Leuten aus der Wissenschaft absprechen was sie nun wollen denn dieses Hickhack bringt kein Vertrauen in die impfkampagne.
Der Impfschutz bei vielen Menschen in Deutschland lässt nach. Doch der Chef der Ständigen Impfkommission, Thomas Mertens, kontert nun die Empfehlungen von Lauterbach zur vierten Impfung. Auch der Virologe Alexander Kekulé kritisiert den Gesundheitsminister.
Quelle: NTV
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach empfiehlt auch Menschen unter 60 Jahren eine vierte Corona-Impfung - stößt damit aber auf Widerspruch bei Experten. "Wenn jemand den Sommer genießen und kein Risiko eingehen" wolle, würde er in Absprache mit dem Hausarzt auch Jüngeren die Impfung empfehlen, sagte der SPD-Politiker dem "Spiegel". Der Chef der Ständigen Impfkommission (STIKO), Thomas Mertens, entgegnete in der "Welt am Sonntag", er kenne keine Daten, die einen solchen Ratschlag rechtfertigten. Einen Anstieg bei den Fallzahlen gibt es dem Robert-Koch-Institut zufolge in Pflege- und Altenheimen.
Quelle: Siehe oben
Mit einer Viertimpfung "hat man einfach eine ganz andere Sicherheit", begründete Lauterbach seinen Vorstoß. Aus der Impfkommission kam Kritik. "Ich halte es für schlecht, medizinische Empfehlungen unter dem Motto 'Viel hilft viel' auszusprechen", sagte der STIKO-Chef der "WamS". Die Empfehlung seiner Kommission, wonach sich Menschen über 70, Vorerkrankte und Pflegepersonal die vierte Dosis verabreichen sollen, halte Mertens nach wie vor für richtig.

"Damit schafft man kein Vertrauen"

Dass die EU-Gesundheitsbehörde ECDC und die EU-Arzneimittelbehörde EMA die Altersgrenze in dieser Woche auf 60 festsetzten, sei aber vertretbar, sagte Mertens weiter. "Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für einen schweren Verlauf. Es ist nicht einfach, hier einen genauen Cut beim Alter zu machen." Allerdings könne nicht jedes Jahr die gesamte Bevölkerung geimpft werden. Die dreimalige Impfung mit den verfügbaren Impfstoffen würde gut vor schweren Verläufen schützen, so Mertens. "Aber die Übertragung des Virus wird nur gering beeinflusst."
Quelle: S.o
Der Virologe Alexander Kekulé übte ebenfalls Kritik an Lauterbach. "Wenn der Gesundheitsminister eigene Empfehlungen gibt, die von denen der Ständigen Impfkommission abweichen, verspielt er damit das Vertrauen der Bevölkerung", sagte er der "WamS".
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Mertens-widerspricht-Lauterbach-im-Impfstreit-article23466949.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.07.2022 um 15:34
Zitat von ribsterribster schrieb:Hickhack bringt kein Vertrauen in die impfkampagne.
Hickhack und Heckmeck immer wieder beim Thema "Corona" und Schutzimpfung.
Wie auch mit den Masken, Impfstoffen, Bürgertests, Verordnungen, Apps, jüngst Krankschreibung durch den Hausarzt per Telefonanruf (erst ja, dann nein, jetzt wird es wieder befürwortet).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2022 um 23:36
Ich hatte gestern eine interessante Diskussion.

Aktuell ist es ja so dass man, wenn man genesen ist und eine Impfung bekommen hat als vollständig geimpft (ohne Booster) gilt. Somit zählt in diesem Fall ja eine positive Erkrankung wie eine Impfung. Mit einer 2. Impfung gilt man als geboostert.

Was wäre wenn ein Ungeimpfter 2 oder möglicherweise 3 mal infiziert war?
Zählt er dann als vollständig geimpft, bzw. bei 3 Infektionen sogar als geboostert?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2022 um 23:46
@Masterh
Wofür wäre das wichtig & was spricht gegen eine Impfung?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2022 um 23:56
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Wofür wäre das wichtig & was spricht gegen eine Impfung?
Ich könnte durchaus nachvollziehen wenn jemand die Alpha, Delta und Omikron Varianten mitgenommen hat ohne Komplikationen, dass derjenige für sich nicht unbedingt eine Impfung als notwendig ansieht.

Aber ich sehe schon, du bist auf eine Grundsatzdiskussion aus ✌


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2022 um 23:59
@Masterh

Meine Frage war ernst gemeint.
Sollte man deiner Meinung nach keine Grippe-Impfung mehr machen, weil man ja schon mehrmals Grippe hatte?
Und nur aus Interesse:
Kennst du jemanden der alle Varianten hatte?
Und was spricht dagegen, sich impfen zu lassen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2022 um 00:07
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Meine Frage war ernst gemeint.
Sollte man deiner Meinung nach keine Grippe-Impfung mehr machen, weil man ja schon mehrmals Grippe hatte?
Und nur aus Interesse:
Kennst du jemanden der alle Varianten hatte?
Und was spricht dagegen, sich impfen zu lassen?
Ich kenne jemanden der (vermutlich) 3 verschiedene Varianten hatte. Er war zumindest 3 mal positiv getestet (Mitte 2020, Herbst 2021 und vor einigen Wochen).

Der Vergleich mit der Grippeimpfung hinkt. Warum sollte er sich heute noch mit dem "alten" Impstoff impfen lassen?
Ein Vergleich mit einer Masernimpfung, ein halbes Jahr nach einer Maserninfektion ist für mich in diesem Fall treffender.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2022 um 00:11
@Masterh
Am besten in einem Labor den Antikörper-Wert bestimmen lassen. Muss man natürlich bezahlen. Aber dann hat man zumindest einen Wert.
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Warum sollte er sich heute noch mit dem "alten" Impstoff impfen lassen?
Weil der Impfstoff immer noch den Schutz auffrischt.
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Ich kenne jemanden
So fangen doch immer die besten Geschichten an. ;)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2022 um 00:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weil der Impfstoff immer noch den Schutz auffrischt.
Die vor wenigen Wochen erfolgte Infektion nicht?
Eine Impfung in einigen Monaten mit einem angepassten Impfstoff ist natürlich dann was anderes.

Aber die Frage ging eigentlich um den Impfstatus.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2022 um 00:18
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Die vor wenigen Wochen erfolgte Infektion nicht?
Man hat halt keine Ahnung, wie stark die Infektion ausgefallen ist und wie viel Schutz dadurch aufgebaut wurde. Bei der Impfung hingegen schon.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2022 um 00:26
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man hat halt keine Ahnung, wie stark die Infektion ausgefallen ist und wie viel Schutz dadurch aufgebaut wurde.
Da gebe ich dir recht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bei der Impfung hingegen schon.
Das bezweifle ich hingegen. Also nicht, dass die Impfung Schutz bietet, sondern wie viel Schutz aufgebaut wurde. Das ist mit Sicherheit von Mensch zu Mensch verschieden. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2022 um 02:27
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Was wäre wenn ein Ungeimpfter 2 oder möglicherweise 3 mal infiziert war?
Zählt er dann als vollständig geimpft, bzw. bei 3 Infektionen sogar als geboostert?
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Ich kenne jemanden der (vermutlich) 3 verschiedene Varianten hatte. Er war zumindest 3 mal positiv getestet (Mitte 2020, Herbst 2021 und vor einigen Wochen).
Das müsste er doch dann wissen? Steht das nicht so in der Bescheinigung vom Gesundheitsamt drin? Bitte frage ihn mal, würde mich auch interessieren.

Wie waren die Verläufe bei ihm?
Hat er denn vor, sich noch impfen zu lassen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2022 um 02:41
ich hoffe, dass Corona jetzt überwunden ist und das Thema auf dem normalen "Grippeniveau" bleibt, weil ich bei der letzten Impfung schlechte Erfahrung gemacht habe und jetzt Angst vor einer Impfpflicht habe, dass ich wieder ins Krankenhaus muss.
Bis jetzt ist das ja gut weg, von dem Thema habe ich lange nichts gehört aber hoffen wir für uns alle das Beste.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2022 um 02:43
Zitat von rainloverainlove schrieb:Angst vor einer Impfpflicht habe, dass ich wieder ins Krankenhaus muss.
Was meinst Du damit?
Zitat von rainloverainlove schrieb:von dem Thema habe ich lange nichts gehört aber hoffen wir für uns alle das Beste
Na weg ist das Thema nicht. Gewisse Berufsgruppen haben ja eine Impfverpflichtung.
Zitat von rainloverainlove schrieb:bei der letzten Impfung schlechte Erfahrung gemacht habe
Was für eine?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2022 um 03:05
@nairobi
versteh mich nicht falsch, ich bin ein Impfverfechter seit meiner Jugend wurde ich dazu erzogen und war sonst fast nie krank. Ich hole mir alle empfohlenen Impfungen ab, wie Grippe etc habe auch alle gegen ausgerottete Krankheiten aber habe Anfang diesen Jahres Impfnachwirkungen gehabt die bedrohlich wurden. Ich will hier nicht Impfungen schleht machen und meine genaue Erfahrung reinschreiben, dass es einige vielleicht verschreckt aber soviel, dass es erschreckend war und heute noch ab und zu spürbar ist,also das medizinische Problem. Ich habe davor 2 andere Impfungen mit Bio gehabt und beide male sehr gut vertragen aber an dem Tag war mein Hausarzt nicht da und mir wurde von dem Ersatzarzt kurzfristig eine andere gegeben. Naja ist egal jetzt weiß ich jedenfalls das ich die nächste mal nicht mehr bekommen sollte, wenn dann nur Biotech.
Ich weiß nicht ob das Zufall ist aber mein Vater hatte genau gleiche Probleme wie ich, nurnoch länger als ich(er ist auch viel älter). Meine Mutter hatte garkeine Probleme.
Also mein Apelll: Wenn eine Impfpflicht, dann sollte jeder seinen Impfstoff frei wählen dürfen!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2022 um 04:57
Zitat von MasterhMasterh schrieb:Was wäre wenn ein Ungeimpfter 2 oder möglicherweise 3 mal infiziert war?
Zählt er dann als vollständig geimpft, bzw. bei 3 Infektionen sogar als geboostert?
Theoretisch müsste es so sein. Wobei das bald eh hinfällig ist, da ja die angepassten Impfstoffe kommen und der Status vollständig geimpft für alle warscheinlich wegfallen wird.

Ich bin zb dreifach geimpft und war danach zweimal infiziert, mit welcher Variante ist unklar, da kein PCR mehr gemacht wurde ( falsche Berufsgruppe). Welchen Status haben denn Leute wie ich?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weil der Impfstoff immer noch den Schutz auffrischt
Und eine Infektion nicht? Hat für dich eine Impfung einen höheren Stellenwert als eine nachgewiesene Infektion?


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2022 um 12:30
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Welchen Status haben denn Leute wie ich?
Keine Ahnung, Gold-Member im Corona-Club? Spaß beiseite, ich kann das nicht beantworten. Vielleicht zählen die Infektionen als 2. Booster? Ich kann es nicht sagen.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Hat für dich eine Impfung einen höheren Stellenwert als eine nachgewiesene Infektion?
Ja, hat es. Eine Impfung ist "kontrollierter". Unter Umständen können 10 Infektionen weniger wert sein, als eine Impfung. Das lässt sich immer schwer vorhersagen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.07.2022 um 12:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Eine Impfung ist "kontrollierter".
Und die (Neben-)Wirkungen bzw. Symptome sind in den meisten Fällen harmloser. Einfach so, bloß um eine Impfung zu sparen, würde ich mich nicht infizieren lassen. Wenn es passiert, kann man nichts machen und es ist so, aber absichtlich würde ich mir Corona nicht einfangen wollen.


Anzeige

melden