Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 17:21
Zitat von PantivainPantivain schrieb:So sehe ich das, ja.
Angesichts der Menschen, die sich nicht impfen lassen können bzw. bei denen die Impfung schlechter wirkt, Immunsupprimierte, Kleinkinder, Polyallergiker, Autoimmunerkrankte etc. ist es für mich unverständlich wie man die soziale Komponente übersehen kann.
Bist du von der Fraktion

"wenn jeder an sich selbst denkt ist ja an jeden gedacht"


oder kannst du nachvollziehbare Begründungen liefern warum die Impfung in deinen Augen keine soziale Komponente enthält?

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 17:44
@Pantivain

hast du denn neben der arbeit viele sozialkontakte? familie?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 18:19
@fluff
Ich möchte hier eigentlich nicht über mein privates Umfeld sprechen.

Ich möchte mich aber bei dir für deine Sachlichkeit bedanken. Vor allem deine Frage bzgl. meines Umganges mit dem Egoismus-Vorwurf zeugt von Empathie. Das weiß ich zu schätzen :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 18:29
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Ich gehöre nicht zu den vulnerablen Gruppen, befinde mich im besten Alter und fühle auch sonst ganz gut in meiner Haut.
Ich frage mich gerade, wieviele das vorher von sich behauptet haben, die jetzt mit den Spätfolgen einer Corona-Erkrankung zu leben haben... oder eben auch nicht mehr zu leben haben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 18:30
@Pantivain

kein problem, musst du ja nicht. wollte es nur für mich persönlich einordnen. weil es ja neben dem impfstatus auch immer darauf ankommt, wie man sich verhält und wieviele kontakte man so hat.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 18:34
@fluff
Sagen wir mal so, ich verhalte mich verantwortungsvoll und angemessen, was das angeht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 18:38
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dänemark probiert gerade. Mit einer Impfquote von immerhin 61% und vor allem mit weniger als 6 Millionen Einwohnern.
Du meinst wohl Boosterquote. 61 % Impfquote wäre ziemlich wenig :X:
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Ich gehöre nicht zu den vulnerablen Gruppen, befinde mich im besten Alter und fühle auch sonst ganz gut in meiner Haut.
So was hört man oft. Nur ist man vor Corona auch nicht sicher, wenn man jeden Tag Holz hackt, sich von Bioobst und -gemüse von Ernas Bauernmarkt ernährt und als Abhärtung unter die kalte Dusche springt.


Und auch wenn man es bekommt und einen "leichten" Verlauf hat, ist Long Covid nicht ausgeschlossen.
Dann fühlt man sich nicht mehr gut in seiner Haut.
Zitat von NemonNemon schrieb:Quasi so ein Corona-Chuck-Norris, bei dem die Viren in panischer Angst Reißaus nehmen, wenn er nur in ihre Nähe kommt?
Chuck Norris hat kein Corona.
Corona hat Chuck Norris. :troll:


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 19:18
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:MichellS. schrieb:
Wurde hier schon mal darüber gesprochen welcher Mechanismus dahinter steckt, dass das Immunsystem 2x den Schutz reduziert und beim 3. mal nicht mehr?
Das zeugt nur davon, dass Du von der Funktionsweise des Immunsystems keine Ahnung hast. Was nicht schlimm ist, aber dann solltest Du suggestive Fragen vermeiden.
Wenn du meine Frage nicht beantworten kannst, dann lass es einfach. Wenn ich Ahnung hätte bräuchte ich auch keine Fragen stellen.
D


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 19:27
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Wenn ich Ahnung hätte bräuchte ich auch keine Fragen stellen.
Hast du denn verstanden wie das Wort Immunisierung genau definiert ist?
Die Mechanismen sind da sehr komplex und wir sollten erst einmal eine Grundlage schaffen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 19:34
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:ob du dich wegen einem Schnupfen testen lassen würdest. Scheinbar scheint ein Schnupfen schon ein Indiz für eine Infektion zu sein.
Nicht jeder Schnupfen ist auf Corona zurückzuführen!
Ich würde mich aber testen lassen, wenn ich Kontaktperson gewesen wäre und Schnupfen hätte. Dann könnte theoretisch eine Infektion vorliegen.
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Bei mir auf der Arbeit somit der einzige, der sich gegen die Behandlung entschieden hat, was zu einigen Diskussionen geführt hat.
Wie machst Du das mit dem täglichen Testen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 20:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie machst Du das mit dem täglichen Testen?
Das mache ich immer nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause. Kurz ins Röhrchen gespuckt und fertig, dauert keine 3 Minuten.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 20:21
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Das mache ich immer nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause. Kurz ins Röhrchen gespuckt und fertig, dauert keine 3 Minuten.
Ja, man stelle sich vor, alle wären ungeimpft und müssten das so machen. Da bleibt's dann nicht bei 3 Minuten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 20:31
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Kurz ins Röhrchen gespuckt und fertig, dauert keine 3 Minuten.
Das wäre mir jeden Tag zu viel Aufwand. Zumal die Tests auch nicht immer zuverlässig sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 20:46
@Quiron

"wenn das alle machen würden" ist ja nun kein argument. ;-)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 20:49
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:das einzige was ihn umstimmen könnte wäre selbst ein schwerer Verlauf - oder den eines vergleichbaren Bekannten
Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt das nicht einmal dann ein Umdenken stattfindet.
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Das mache ich immer nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause. Kurz ins Röhrchen gespuckt und fertig, dauert keine 3 Minuten.
Laut deiner eigenen Aussage hast du viel Kundenkontakt und verhältst dich den Regeln entsprechend und gibst acht. Das kann ich so nicht sehen. Verantwortungsvoll wäre es sich vor der Arbeit zu testen um Kunden zu schützen und nicht nach der Arbeit. Ich habe keine Ahnung ob du die Krankenakte deiner täglichen Kunden und Kontakte kennst, gehe aber mal von einem nein aus. Finde ich fahrlässig. Bei mir kommt man ohne Test nicht einmal rein.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 21:04
@Teegarden
Ich wüsste hier gerade kein Testzentrum, das schon so früh geöffnet hat und da ein Test 24h gilt, kann ich es auch nach der Arbeit machen. Und wenn ein Kunde mich trotz gültigen Test nicht reinpasst, tja dann fahr ich halt wieder.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 21:24
Zitat von flufffluff schrieb:"wenn das alle machen würden" ist ja nun kein argument.
Klar is das eins, sogar ein recht nachvollziehbares. Es gibt eben Lebensweisen oder Strategien die nur dann funktionieren, wenn sie nich von der Masse so gehandhabt werden. Diese Lebensweisen funktionieren nur auf Kosten anderer.
Kann man machen, mein Ding wärs nich.
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Ich wüsste hier gerade kein Testzentrum, das schon so früh geöffnet hat und da ein Test 24h gilt, kann ich es auch nach der Arbeit machen. Und wenn ein Kunde mich trotz gültigen Test nicht reinpasst, tja dann fahr ich halt wieder.
Echt blöd, dass es keine Alternative zum täglichen testen gibt, sowas wie na Impfung vielleicht... :D

kuno


2x zitiertmelden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 21:31
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das kann ich so nicht sehen. Verantwortungsvoll wäre es sich vor der Arbeit zu testen um Kunden zu schützen und nicht nach der Arbeit.
Doch, das sehe ich durchaus bei @Pantivian

Der Test hat 24 Stunden Gültigkeit. Das bedeutet, sie oder er kann es egal zu welcher Zeit kontinuierlich an jeden Tag übergreifend zur gleichen Zeit auf den nächsten Tag fortlaufend ohne Ausfälle laufen lassen.

Inkubationszeit bei ca. 3 Tagen, dann wäre es ca. 1/6, ob ich mich nun am Abend oder direkt am Morgen testen lasse. Na ja, ob diese 12 oder 14 Stunden innerhalb einer Testphase überhaupt noch eine Rolle spielt, bei einer Welle, welche sowieso komplett außer Kontrolle geraten ist, möchte ich bezweifeln.

Es gibt nun einmal nichts daran zu rütteln, denn das ist momentan das geltende Gesetz. Alles was hier sonst noch hinein interpretiert wird, sind persönliche Schwurbeleien. Ergo, Pantivian verhält sich nach dem Status laut Gesetz zu 100% richtig.

Einzige Ausnahme sind medizinische Berufe oder Kinder in Schulen (je nach Bundesland), denn dort und nur dort wird noch ein Unterschied gemacht und nach einem ,,Tagesaktuellen" Test gefragt. Sonst nicht.

Wenn es danach geht, dürften wir bis dato alle nicht raus.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 21:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Echt blöd, dass es keine Alternative zum täglichen testen gibt, sowas wie na Impfung vielleicht... :D
Wieso blöd? Mich stört das in keinster Weise.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.02.2022 um 21:31
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Test 24h gilt
Ging auch nicht um die Gültigkeit des Tests. Jedenfalls ist deine Aussage du gehst verantwortungsvoll damit um faktisch nicht richtig. ;)


Von Verantwortung reden ist immer leicht, Verantwortung übernehmen ist dann schon schwerer.
Zitat von PantivainPantivain schrieb:Ich wüsste hier gerade kein Testzentrum
Ja, weil Testzentrum die einzige Möglichkeit ist andere zu schützen.


Anzeige

1x zitiertmelden