Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.07.2022 um 03:58
Zitat von rainloverainlove schrieb:medizinische Problem
Wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du erheblich vorerkrankt?
Zitat von rainloverainlove schrieb:Impfungen mit Bio
Zitat von rainloverainlove schrieb:kurzfristig eine andere gegeben.
Es wurde ja sogar empfohlen, dass mit einem anderen Impfstoff "geboostert" wird.

Wenn Du diese Erfahrungen gemacht hast, kannst Du ja künftig sagen, dass Du bei Comirnaty bleiben möchtest.

Ich persönlich habe auf die 2. Impfung etwas heftiger reagiert. Auf die 1. und 3. nicht. Ich hatte drei verschiedene Impfstoffe.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich bin zb dreifach geimpft und war danach zweimal infiziert,
Meine Eltern sind vier Mal geimpft und haben dann Corona bekommen.
Ich hoffe, dass sie sich nicht nach einer Weile wieder infizieren.
Welches Zeitfenster lag zwischen Deinen Infektionen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.07.2022 um 07:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welches Zeitfenster lag zwischen Deinen Infektionen?
Nur wenige Wochen


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.07.2022 um 10:49
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich bin zb dreifach geimpft und war danach zweimal infiziert, mit welcher Variante ist unklar, da kein PCR mehr gemacht wurde ( falsche Berufsgruppe). Welchen Status haben denn Leute wie ich?
Ich kann es dir sagen. Geht mir nämlich exakt auch so. Daher deine, und auch meine Infektionen, nicht mittels PCR Test nachgewiesen wurden, gelten wir als geboostert (3-fach geimpft). Offiziell waren wir ja nie infiziert.

Die Infektion wirkt sich NUR auf den Status aus, wenn sie mittels PCR bestätigt wird.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.07.2022 um 11:40
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Die Infektion wirkt sich NUR auf den Status aus, wenn sie mittels PCR bestätigt wird.
Aber es ist ja nicht mein Verschulden, dass ich nicht im medizinisch oder pflegerischen Bereich arbeite und mir deshalb kein offizieller PCR Test zustand. Was ist denn das für eine Regelung? Dass ich infiziert war, ist dem Hausarzt bekannt, weil dieser mich auch krank geschrieben hat und ich meine positiven Ergebnisse dort vorzeigen musste. Wie will man überhaupt zu irgendwelchen plausiblen Statistiken kommen mit solchen Regelungen? Und nur weil ich kein "offizielles" Ergebnis habe, kann man doch nicht so tun, als hätte ich eben nichts gehabt. Dann kann ich auch einfach sagen, ich lege mich ins Bett, wenn ich krank bin und dann ist es eben Sommergrippe wie früher und Basta.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.07.2022 um 12:27
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Aber es ist ja nicht mein Verschulden, dass ich nicht im medizinisch oder pflegerischen Bereich arbeite und mir deshalb kein offizieller PCR Test zustand.
Das stimmt.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Was ist denn das für eine Regelung?
Ging meine ich darum, die Kapazitäten der PCR Tests für die Menschen in den kritischen Berufen, vulnerablen Gruppen etc. freizuhalten.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wie will man überhaupt zu irgendwelchen plausiblen Statistiken kommen mit solchen Regelungen?
Gar nicht. Von den, keine Ahnung, ca. 70-80 infizierten Personen in meinem Umfeld haben keine 10% einen PCR Test gemacht/ bekommen.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Und nur weil ich kein "offizielles" Ergebnis habe, kann man doch nicht so tun, als hätte ich eben nichts gehabt.
Naja, dass man es kann, sieht man ja. Denn man tut genau das.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Dann kann ich auch einfach sagen, ich lege mich ins Bett, wenn ich krank bin und dann ist es eben Sommergrippe wie früher und Basta.
Richtig. Im Prinzip ist es ja von der Sache auch nichts anderes, außer dass man sich eben 5 Tage isolieren muss. Du lässt dich bei Bedarf krankschreiben und gut, ansonsten bleibst du einfach so zuhause. Einzig, dass du in der Corona App keine Infektion hochladen kannst und somit andere Personen ggf. gewarnt werden, ist sicherlich suboptimal. Ich vermute aber, dies soll "Missbrauch" verhindern.

Unabhängig davon frage ich mich allerdings auch, warum für dich die Erfassung der eigenen Infektion so wichtig ist. Als 3-fach geimpfter Mensch wäre die ohnehin unerheblich, für dein Zertifikat.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.07.2022 um 14:55
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Unabhängig davon frage ich mich allerdings auch, warum für dich die Erfassung der eigenen Infektion so wichtig ist. Als 3-fach geimpfter Mensch wäre die ohnehin unerheblich, für dein Zertifikat.
Die Frage wird dann interessant, wenn im Herbst die 4.,5.,... Impfung ansteht und mit dem Status evtl wieder Rechte verbunden sind ( 1G, 2G usw), vollständig geimpft für Einlass in x usw. Und natürlich alle Zwischenstufen, die es noch gibt ( nur einmal geimpft, nur zweimal geimpft, mit oder ohne Infektion usw).
Welche Regelungen kommen, weiss ja niemand.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.07.2022 um 16:00
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Welche Regelungen kommen, weiss ja niemand.
Doch das weiß man, was den Impfstatus betrifft.

Ab 1, Oktober 2022
Regelung ab 1. Oktober 2022:
Als vollständig geimpft gilt, wer

drei Impfungen (Abstand von mindestens drei Monaten zwischen zweiter und dritter Impfung) erhalten hat oder
zwei Impfungen, wenn
vor der ersten Impfung eine mit Antikörpertest nachgewiesene Infektion erfolgte oder
vor der zweiten Impfung eine mit PCR-Test nachgewiesene Infektion erfolgte oder
nach der zweiten Impfung eine mit PCR-Test nachgewiesene Infektion erfolgte und seit der Testung 28 Tage vergangen sind
Voraussetzung für den Impfstatus "vollständig geimpft" ist natürlich die Impfung mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff. Aktuell sind das fünf Impfstoffe:
Quelle: https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus/neue-corona-bestimmungen-das-aendert-sich-ab-oktober-2022-beim-impfstatus-art-5503573?fbclid=IwAR0YY9qfBOmCD05k-dBO3-r8u19-KT8mJQ_wSL71uvd9PFOC9S0BCdjxqHU

Und bis Oktober gilt weiterhin:
Regelung bis zum 30. September 2022:
Als vollständig geimpft gilt, wer

zwei Impfungen erhalten hat oder
eine Impfung, wenn
vor der Impfung eine mit Antikörpertest oder PCR-Test nachgewiesene Infektion erfolgte oder
nach der Impfung eine mit PCR-Test nachgewiesene Infektion erfolgte und seit der Testung 28 Tage vergangen sind
Quelle: selbe wie oben

Alles halb so wild :)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.07.2022 um 16:43
Man darf ja auch nicht vergessen, das man jederzeit auf eigene Kosten hätte einen PCR-Test durchführen lassen können.
@V8Turbo
@Aberacadabera


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.07.2022 um 16:51
@Frau.N.Zimmer

Was ist mit denen, die dreimal geimpft, keinen PCR Test machen und keine Symptome haben, die darauf hinweisen könnten?
Mittlerweile kostet ein PCR-Test bei uns 99.80 Euro. Sollte man den nun öfter machen oder nur bei Symptomen? Was meinst ihr?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.07.2022 um 17:04
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was ist mit denen, die dreimal geimpft,
Steht doch da:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Als vollständig geimpft gilt, wer

drei Impfungen (Abstand von mindestens drei Monaten zwischen zweiter und dritter Impfung) erhalten hat



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.07.2022 um 17:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man darf ja auch nicht vergessen, das man jederzeit auf eigene Kosten hätte einen PCR-Test durchführen lassen können.
Klar, ich zahle bestimmt auch knapp 100 Euro, das ist nämlich der Preis hier beim Hausarzt
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Doch das weiß man, was den Impfstatus betrifft.
Da würde ich kein Haus drauf bauen, dass die Regelung bleibt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.07.2022 um 17:14
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Klar, ich zahle bestimmt auch knapp 100 Euro, das ist nämlich der Preis hier beim Hausarzt
Das musst du gar nicht zahlen:
Fällt ein Antigen-Schnelltest positiv aus, hat die getestete Person einen Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test zur Bestätigung des Schnelltestergebnisses gemäß § 4b S. 1 TestV. Dies gilt auch bei Vorliegen eines positiven Selbsttests.
Quelle: https://www.zusammengegencorona.de/faqs/testen/labortest-pcr-test/
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Da würde ich kein Haus drauf bauen, dass die Regelung bleibt.
Das mit dem Bauchgefühl ist immer so eine schwammige Sache.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.07.2022 um 17:14
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Klar, ich zahle bestimmt auch knapp 100 Euro, das ist nämlich der Preis hier beim Hausarzt
Völlig in Ordnung, wenn man das Geld hat und um seine Gesundheit besorgt ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.07.2022 um 19:24
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich hoffe, dass Corona jetzt überwunden ist und das Thema auf dem normalen "Grippeniveau" bleibt, weil ich bei der letzten Impfung schlechte Erfahrung gemacht habe und jetzt Angst vor einer Impfpflicht habe, dass ich wieder ins Krankenhaus muss.
Bis jetzt ist das ja gut weg, von dem Thema habe ich lange nichts gehört aber hoffen wir für uns alle das Beste.
Also meine Corona-Erkrankung an sich lief tatsächlich wie Grippe, nur die zwei Wochen danach waren ohne Erkältungssymptome immer noch sehr scheisse. Und ich höre von vielen, die sich aktuell mit Corona infiziert haben sowie Ärzten und Praxispersonal), das die neure Variante von Omikron (auf die wir alle verdächtigt werden) nicht so gut weggesteckt wird, wie die erste Omikron Variante.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich bin zb dreifach geimpft und war danach zweimal infiziert, mit welcher Variante ist unklar, da kein PCR mehr gemacht wurde ( falsche Berufsgruppe). Welchen Status haben denn Leute wie ich?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich kann es dir sagen. Geht mir nämlich exakt auch so. Daher deine, und auch meine Infektionen, nicht mittels PCR Test nachgewiesen wurden, gelten wir als geboostert (3-fach geimpft). Offiziell waren wir ja nie infiziert.

Die Infektion wirkt sich NUR auf den Status aus, wenn sie mittels PCR bestätigt wird.
Das würde mich mal interessieren. Bei meinem Selbsttest vor ca 4 Wochen war ich positiv und bin zum Arzt gegangen und es wurde selbstverständlich sofort ein PCR-Test gemacht (positiv) - es wurde nur eben nicht mehr die Variante bestimmt. Aber bei mir ging es noch durch bis zum Anruf und Mail vom Gesundheitsamt, samt Befragung per Internet und der zuständigen Bescheinigung. Ist es in den verschiedenen Bundesländern anders? Also wie gesagt bei uns in Hamburg steht bei einem positiven Schnelltest jedem ein kostenfreier PCR Test zu.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Richtig. Im Prinzip ist es ja von der Sache auch nichts anderes, außer dass man sich eben 5 Tage isolieren muss. Du lässt dich bei Bedarf krankschreiben und gut, ansonsten bleibst du einfach so zuhause. Einzig, dass du in der Corona App keine Infektion hochladen kannst und somit andere Personen ggf. gewarnt werden, ist sicherlich suboptimal. Ich vermute aber, dies soll "Missbrauch" verhindern.
Wenn es Dir nach 5 Tagen wieder gut geht alles klar - aber wenn Du 3 Wochen damit kämpfst, sieht es eben anders aus.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das musst du gar nicht zahlen:
Fällt ein Antigen-Schnelltest positiv aus, hat die getestete Person einen Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test zur Bestätigung des Schnelltestergebnisses gemäß § 4b S. 1 TestV. Dies gilt auch bei Vorliegen eines positiven Selbsttests.
Quelle: https://www.zusammengegencorona.de/faqs/testen/labortest-pcr-test/
Sehe ich gerade, deckt sich mit meinen Erlebnissen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.07.2022 um 19:32
@cejar
bah das hört sich ja nicht gerade rosig an, ich bin muss ich sagen gesundheitlich körperlich und psychisch sehr angehauen wenn dann noch so ein agressivere Variante von Virus kommt heißt es für mich wieder monatelange Isolation um sich nicht anzustecken ....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.07.2022 um 19:51
@rainlove

Ich habe mal nur den ersten Artikel aufgemacht nachdem ich die neue Variante (vom Gesundheitsamt vermutet) hatte, und die deckt sich mit meinen Erfahrungen.

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/omikron-variante-ba-5-diese-neuen-symptome-berichten-betroffene-b/?utm_campaign=omikron-variante-ba-5-diese-neuen-symptome-berichten-betroffene-a&utm_medium=referral&utm_source=upday
Andere Symptome würden bei einer Erkrankung mit BA.5 hingegen verstärkt auftreten, so das Online-Magazin. Dazu zählten unter anderem ein besonders starkes Gefühl von Müdigkeit und Abgeschlagenheit und Nachtschweiß.

Eines der gemeldeten Symptome sticht dabei besonders hervor. Laut „Fitbook“ berichteten Betroffene von sehr intensiven, lebendigen Träumen während ihrer Erkrankung. Diese endeten oftmals in Albträumen und in einigen Fällen sogar in sogenannten Klarträumen, auch als Lucid Dreaming bekannt.

Dabei ist der schlafenden Person bewusst, dass sie gerade träumt, wodurch sie den Traum mitunter selbst aktiv steuern kann. Zwar legt eine aktuelle Studie nahe, dass sich eine Corona-Infektion auf die Art zu träumen auswirken könnte, allerdings fehlt es derzeit noch an aussagekräftigen wissenschaftlichen Belegen für den ursächlichen Zusammenhang zwischen der Omikron-Variante BA.5 und Lucid Dreaming.
Ich hatte dazu noch Atemnot, "weiche Beine", mochte mich selbst mit Hund nie weit von meinem Haus entfernen weil ich immer dachte ich kippe gleich um, hatte Herzrasen und selbst meine Lunge hat zwei Wochen noch so gepfiffen, das mein Arzt mich sofort auf Lungenentzündung röntgen lies (hatte keine). Wohlgemerkt, zwei Wochen nachdem ich schon wieder negativ getestet war.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.07.2022 um 19:57
@cejar
Das ist für mich kein Problem, ich muss viele Psychopharmaka nehmen und habe dadurch fast jede Nacht starke Albträume,viel höllenartige Erlebnisse aber ich achte da garnichtmehr drauf habe das schon mindestens 12 Jahre und seit dem ich auch extra in Psychotherapie war habe ich gelernt diese Sachen zu ignorieren.

Wenn es um Corona geht mache ich mir immer Sorgen um mein angegriffenes Herz, Lunge ich musste da zwar schon ins Krankenhaus wegen Nebenwirkungen aber nie auf die Intensiv, habe da schon schlimme Horrorgeschichten damals gehört über Corona, da waren teils gesunde Sportstypen, die 4 Wochen auf der Intensiv um ihr Leben gekämpft haben und danach Long Covid hatten, sowas kannte ich von früher garnicht, diese Härte von Krankheitsursachen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.07.2022 um 20:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man darf ja auch nicht vergessen, das man jederzeit auf eigene Kosten hätte einen PCR-Test durchführen lassen können.
Warum hätte ich das tun sollen? Siehe oben, ich habe nichts davon, außer einem tollen Stück Papier, welches mir die Infektion bescheinigt. Und wenn die Regierung valide Zahlen will, muss sie halt für die Tests zahlen. Einfach. Oder?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das musst du gar nicht zahlen:
Das hatten wir schon im anderen Thread. Kannst du nachlesen. Nicht nur für mich war die einzige Chance einen PCR Test zu bekommen, ihn zu bezahlen. Ich habe diverse Testzentren und Ärzte abtelefoniert (beim ersten Mal)...
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Völlig in Ordnung, wenn man das Geld hat und um seine Gesundheit besorgt ist.
Was ändert denn der PCR Test an meiner Gesundheit? Oder ist das sowas wie Ablasshandel? "Zahl für einen PCR Test und du hast einen milden Verlauf"
Ich hatte bei Infektion zwei, zwei Tage leichte Symptome. Wären die mit PCR noch weniger gewesen?
Ich hätte lediglich dafür bezahlt, dass die Politik genauere Zahlen hat. Hätte ich gekonnt, aber, nee, fällt aus, wegen is nich....
Zitat von cejarcejar schrieb:Das würde mich mal interessieren. Bei meinem Selbsttest vor ca 4 Wochen war ich positiv und bin zum Arzt gegangen und es wurde selbstverständlich sofort ein PCR-Test gemacht (positiv) - es wurde nur eben nicht mehr die Variante bestimmt. Aber bei mir ging es noch durch bis zum Anruf und Mail vom Gesundheitsamt, samt Befragung per Internet und der zuständigen Bescheinigung. Ist es in den verschiedenen Bundesländern anders? Also wie gesagt bei uns in Hamburg steht bei einem positiven Schnelltest jedem ein kostenfreier PCR Test zu.
Was würde dich interessieren?

Beim ersten Mal habe ich einen Selbsttest gemacht, positiv. Hausarzt angerufen wegen PCR, nein. Alle Testzentren in der näheren Umgebung angerufen, nein. Dabei habe ich es belassen, bin 10 Tage zuhause geblieben, fertig.
Beim zweiten Mal habe ich einen Selbsttest gemacht, positiv. Thema durch. 5 Tage zuhause geblieben, fertig.

Erste Infektion war Mitte März. Zweite letzte Woche Mittwoch.

Eine AUB brauchte ich nicht, weil ich nicht krank war. Ergo wurde ich auch keinem Arzt vorstellig. Arbeite eh im Home Office.
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn es Dir nach 5 Tagen wieder gut geht alles klar - aber wenn Du 3 Wochen damit kämpfst, sieht es eben anders aus.
Mir ging es nicht einen Tag schlecht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.07.2022 um 21:01
@V8Turbo

Mich würde interessieren, in welchem Bundesland ein PCR Test nach positivem Selbsttest verwehrt wird, denn an sich darf es nicht sein, dann würde ich in dem Bundesland recherchieren.

Würde zumindest Deine Anekdote irgendwie bestätigen, aktuell kann ich es Dir aufgrund eigener Erfahrung und aufgrund der Regelungen die man liest einfach nicht glauben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.07.2022 um 21:09
@cejar
Na ich kann schon glauben das man @V8Turbo
da einfach abgekanzelt hat.

Doch verstehe ich dann @V8Turbo auch nicht.
Es ist gesetzlich geregelt und dann muss man auch auf sein Recht bestehen.

Wenn der Hausarzt nach nen positiven Test den PCR ablehnt, kann man diesen dann nicht wegen Fahrlässigkeit oder so anzeigen?


Anzeige

1x zitiertmelden