Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 11:15
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Soll ich dich auch mal als dumm und asozial beschimpfen? Gefällt dir bestimmt.
Kannst du machen. Ich werde das melden und die Moderation entscheidet. Solltest du auch so machen, statt deiner Entrüstung so demonstrativ Lauf zu lassen. Das würde viel überflüssigen Text in den Beiträgen sparen und die Diskussion näher am Thema halten.

Ich weiß allerdings, dass ich nichts Dummes oder asoziales gesagt und - noch - niemanden als dumm beschimpft habe. Auch wenn es juckt.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 11:18
@Freki2.0

Ich kann Dir nicht sagen, was Du tun sollst. Ich kann Dir maximal meine Ansicht dazu mitteilen, wie es ist.
Das ist aber so nicht richtig. Es ist "uns" (Laien) unklar. Aber zumindest ich habe eigentlich ein recht ausgeprägtes Vertrauen in die Wissenschaft in unserem Land. Weil sie - vergleichen mit anderen Ländern - sehr unabhängig und sehr gut kontrolliert ist.
Natürlich passiert trotzdem immer wieder was. Aber das kann man nicht ausschließen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und ich habe dir aufgezeigt, dass das Risiko dem ich mich aussetze wenn ich mich nicht impfen lasse, für mich nach Abwägung geringer und berechenbarer ist.
Da hast Du ja nicht unrecht. Aber Du musst Dich halt fragen, wie gut die Qualität Deiner Abwägung ist.
Natürlich fühlt es sich blöd an, wenn man von so einer wichtigen Sache quasi keine Ahnung hat. Das trifft uns alle an ganz vielen Stellen. Das ist nicht gut. Das ist wie fliegen, wenn man nicht weiß warum das Flugzeug überhaupt in der Luft bleibt und nicht weiß, ob der Pilot vielleicht stockbesoffen ist.
Das ist unangenehm. Das macht uns ohnmächtig.

Nur was ist die Folge daraus? Nichts machen? Alles ablehnen, was wir nicht verstehen?
Das ist nur auf den ersten Blick eine gute Idee. Aber die Realität ist, dass wir immer (und manchmal besonders) in einer Risikosituation sind. Und wir können diese entweder akzeptieren oder wir machen was.
Doch was tun? Was tun wir, wenn wir selbst nicht das Wissen haben, die Situation zu verstehen?
Da hilft nur, anderen zu vertrauen, die dieses Wissen haben. Und darin zu vertrauen, dass die anderen damit höchst wahrscheinlich kein Schindluder betreiben. Gerade letzteres ist besonders schwer. Weil man immer wieder solche Fälle mitbekommt. Und man nicht von den vielen tausenden Fällen hört, die sehr gut laufen.
Das kostet Vertrauen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 11:20
Nun ja, ich werde jedenfalls erst einmal vorsichtig sein und abwarten. Bis jetzt ist ja nicht einmal sicher, dass dieser Impfstoff überhaupt wirksam ist. Momentan sieht es doch eher danach aus, dass man sich damit etwas weit aus dem Fenster gelehnt und viel Wind um nichts gemacht hat, besonders die Presse.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 11:25
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Bis jetzt ist ja nicht einmal sicher, dass dieser Impfstoff überhaupt wirksam ist. Momentan sieht es doch eher danach aus, dass man sich damit etwas weit aus dem Fenster gelehnt und viel Wind um nichts gemacht hat, besonders die Presse.
Für diese Behauptungen hast Du bestimmt auch Belege.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 11:25
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:erst recht keine Langzeiterfahrungen
Klar, das ist ein Problem. Nur bekommt man Langzeiterfahrungen erst über lange Zeit. Dieses Problem ist aktuell unlösbar
Die Frage ist daher, wie hoch Du das Risiko für Langzeitfolgen einschätzt und worauf Du Deine Entscheidung begründest. Es ist vermutlich ein Bauchgefühl - vor allem darauf begründet, dass es so schnell ging. Verbunden mit der (berechtigten) Frage, warum es dann sonst nicht so schnell geht. Aber da hängt es nur daran, ob der Prozess unzulässig abgekürzt wurde und Dinge nicht gemacht wurden, die sonst hätten gemacht werden müssen. Oder die so abgekürzt wurden, dass das Ergebnis nicht stimmt.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Momentan sieht es doch eher danach aus, dass man sich damit etwas weit aus dem Fenster gelehnt und viel Wind um nichts gemacht hat, besonders die Presse.
Warum sieht es danach aus?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 11:39
Asozial sind wohl eher die, die ohne Einhaltung von Hygienemaßnahmen zu Tausenden demonstrieren gehen oder die, die sich prinzipiell nicht so wirklich an die Vorgaben halten.

Dass man erst einmal abwarten mag, als gesunder Mensch, wie der Impfstoff wirkt und ob es mögliche Komplikationen gibt, ist nicht asozial sondern einfach nur menschlich.

Ich finde es schade, dass das Thema so stark polarisiert, dass sich nun sogar Menschen anfeinden, die das Virus gleichermaßen ernst nehmen, aber differente Ansichten zu dem neuen Impfstoff haben. Das Klima wird immer rauer und schlimmer und ich sehe jetzt, dass das nicht nur an diesen Querdenkeridioten liegt. Da gibt's scheinbar auf beiden Seiten Hardliner.
Na Prost Mahlzeit.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 11:45
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Für diese Behauptungen hast Du bestimmt auch Belege.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum sieht es danach aus?
Unter Anderem:
Es gibt bisher nur die Behauptung der Impfstoff könnte wirksam sein, einen Beweis aber gibt es nicht einmal Ansatzweise!
Und warum hauen Pfizer Chefs gerade jetzt ihre Aktien raus und machen jetzt schon Kasse wo sie mit dem Impfstoff doch richtig verdienen würden wenn er wirklich wirksam wäre?

Pfizer Chefs verkaufen ihre Aktien (Archiv-Version vom 12.11.2020)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 11:51
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Es gibt bisher nur die Behauptung der Impfstoff könnte wirksam sein, einen Beweis aber gibt es nicht einmal Ansatzweise!
Aber warum sieht es dadurch danach aus, dass das nicht stimmt? Das leif doch alles nach normalen Prozessen ab
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Und warum hauen Pfizer Chefs gerade jetzt ihre Aktien raus und machen jetzt schon Kasse wo sie mit dem Impfstoff doch richtig verdienen würden wenn er wirklich wirksam wäre?
Weil sie jetzt Geld möchten? Weil es Risiken gibt, dass es andere, noch bessere Impfstoffe gibt (z.B. welche, die nicht bei -70°C gelagert und transportiert werden müssen)?

Wenn ich jetzt sicher viel Geld bekomme, dann ist mir das ggf. lieber als später ggf. noch mehr - ggf. aber viel weniger zu bekommen.
Das ist doch einleuchtend?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 11:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Denkst du bei Herdenschutz nur an Wölfe?^^
Nein, natürlich nicht. Dennoch denkt man dabei in erster Linie mal an sich selbst und erst bei näherer Betrachtung an andere. Und ja, es ist richtig, dass wohl bei vielen anderen Impfungen nicht so viel vorsichtige Zurückhaltung herrscht.

Ist aber für viele eben auch die erste Pandemie. Das erste Virus, was weltweit und täglich verfolgbar, so viele Tote und Neuinfektionen fordert und da ist wohl eine gewisse Vorsicht die man hat oder entwickelt, auch nicht so ganz verkehrt?!

Der zum Teil aggressive Ton der hier herrscht, macht die Sache allerdings nicht besser und bringt auch Leute, die der ganzen Sache völlig anti gegenüberstehen nicht unbedingt zum Nachdenken und Überdenken ihrer Haltung und ist zudem völlig überflüssig. Es geht ja doch darum, dass hier die Menschen weltweit alle an einem Strang ziehen müssen, angefangen von einfach umsetzbaren Maßnahmen, bis hin zu Impfungen irgendwann. Das erreicht man am ehesten noch durch Aufklärung und das geht neutral und sachlich am besten und ist bestimmt auch erfolgreicher, als vielen in der Hitze des Gefechts einfach nur nen Stempel aufzudrücken.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 11:57
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Es gibt bisher nur die Behauptung der Impfstoff könnte wirksam sein, einen Beweis aber gibt es nicht einmal Ansatzweise!
Ich würde sagen, dass es allmählich Zeit ist, dass du dich konkret auf die Studien beziehst, die da laufen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 12:00
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Es gibt bisher nur die Behauptung der Impfstoff könnte wirksam sein, einen Beweis aber gibt es nicht einmal Ansatzweise!
Das stimmt so nicht, Daten wurden veröffentlicht.
Biontech veröffentlicht positive Daten zu Impfstoff
Quelle: https://www.tt.com/artikel/17530913/biontech-veroeffentlicht-positive-daten-zu-impfstoff


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 12:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das erreicht man am ehesten noch durch Aufklärung und das geht neutral und sachlich am besten und ist bestimmt auch erfolgreicher, als vielen in der Hitze des Gefechts einfach nur nen Stempel aufzudrücken.
Es ist eine alte Erfahrung, dass sich Verweigerungs-Hardliner und Leute mit vergleichbaren Positionen nicht aufklären lassen. Was sich hier auch wieder bestätigt. Es erzeigt Aggression, wenn sich Menschen mit wenig stichhaltigen Argumenten qualifizierteren Argumenten demonstrativ verweigern. Und dann nich "auf Augenhöhe" behandelt werden sollen oder mit Beleidigtsein und Beschimpftwerden drohen. Man muss dann hoffen, dass wenigstens einige stille Mitleser erreicht werden. Ich habe es ganz, ganz selten erlebt, dass mal einer von den Holzköpfen sich überzeugen lässt, geschweige denn mal ein Argument annimmt.

Es sind nicht alle Meinungen gleichrangig.
Viele Meinungen sind einfach nichts wert.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 12:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich würde sagen, dass es allmählich Zeit ist, dass du dich konkret auf die Studien beziehst, die da laufen.
Ich nehme 12 (zwölf) verschiedene Medikament am Tag! Kannst Du mir konkrete Studien nennen die etwas über die Wechselwirkung mit den Medikamenten aussagen die ich täglich einnehmen muss? Ich würde wetten dass Du das nicht kannst!


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 12:06
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich nehme 12 (zwölf) verschiedene Medikament am Tag! Kannst Du mir konkrete Studien nennen die etwas über die Wechselwirkung mit den Medikamenten aussagen die ich täglich einnehmen muss? Ich würde wetten dass Du das nicht kannst!
Frag deine Ärzte!
Die Medikamente lässt du dir ja auch verschreiben, oder bist du bei einem Heilpraktiker?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 12:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Frag deine Ärzte!
Die Medikamente lässt du dir ja auch verschreiben, oder bist du bei einem Heilpraktiker?
Keine Ahnung über die Fakten, aber sich hier wichtig machen, mehr will ich dazu nicht mehr sagen!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 12:16
@Nemon
wer ist hier nochmal Verweigerungshardliner?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 12:17
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Keine Ahnung über die Fakten, aber sich hier wichtig machen, mehr will ich dazu nicht mehr sagen!
Dein Medikamenten-Cocktail und die Fragestellung ist so spezifisch, dass keine allgemeinen Aussagen mehr gelten können. Ist ja wohl klar. Du hast Sachen rausgehauen, die nichts mit deinem persönlichen Sonderfall zu tun haben. Warum machst du dich damit wichtig? Einmal ist das Zeug nicht wirksam, beim anderen Mal befürchtest du Nebenwirkungen. Das ist nur abstruses Gebashe.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 12:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Nemon
wer ist hier nochmal Verweigerungshardliner?
Ich weiß nicht, worauf du mit dem "nochmal" hinaus willst. Ich hatte niemanden genannt, den ich jetzt erneut nennen könnte.
Ansonsten: Jeder, der sich vernünftigen Argumenten verweigert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 12:23
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich hatte niemanden genannt, den ich jetzt erneut nennen könnte.
eben, aber mal einwerfen.....
Zitat von NemonNemon schrieb:Ansonsten: Jeder, der sich vernünftigen Argumenten verweigert.
auch die sind nicht automatisch Verweigerungshardliner, vielleicht mal endlich differenzieren lernen


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 12:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Es sind nicht alle Meinungen gleichrangig.
Viele Meinungen sind einfach nichts wert
Und wer entscheidet das?
Du?!


Anzeige

2x zitiertmelden