Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 12:34
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und wer entscheidet das?
Du?!
Die Realität, die Wissenschaft....... zwei starke Richter.
Oder halt, unschlagbar, Dein Bauchgefühl.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 13:15
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Wo steht denn bitte dass ich so sage dass dem so wäre? WAs soll den der dumme mit noch dümmeren Beleidigungen gestopfte Strohmann?
Ich nehme an, du hast mich gemeint.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Deine Entscheidung Deine Quarantäne, ist doch kein Problem. Unser Platz in Bus, Bahn und Flugzeug. Die Schule unserer Kinder. Dein homeoffice....., Deine Krankenkassenbeiträge.
Worauf bezieht sich denn deine Aussage, welche offensichtlich etwas bestimmtes aussagen soll? Könnte ja noch jemand auf die tolle Idee kommen, Geimpfte und Ungeimpfte im öffentlichen Nahverkehr zu separieren im Sinne von "Dieses Geschäft ist nur für Geimpfte". Bei solchen Aussagen kommt mir persönlich das bisher Geimpfte wieder hoch.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 13:17
Zitat von EyaEya schrieb:Wo steht denn bitte dass ich so sage dass dem so wäre? WAs soll den der dumme mit noch dümmeren Beleidigungen gestopfte Strohmann?
Ich nehme an, du hast mich gemeint.
Wenn ich aus dem Zusammenhang schliessen müsste, eher ja.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 13:18
Die Bundesregierung möchte eine App zur Impfung herausbringen, in der geimpfte Personen Nebenwirkungen notieren und weitergeben.
Aufgrund der kurzen Entwicklungszeit ist jedoch wenig darüber bekannt, wie lang die Wirksamkeit anhält oder ob der Impfstoff zu Langzeitnebenwirkungen führen kann. Diese Lücke soll die App im Lauf des kommenden Jahres schließen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article220042780/Coronavirus-Impfung-Bundesregierung-plant-App-zur-Risiko-Erfassung.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 13:19
Zitat von EyaEya schrieb:Bei solchen Aussagen kommt mir persönlich das bisher Geimpfte wieder hoch.
wenn du als ungeimpfter dass dann irgendwo hinschmierst, haben ungeimpfte Besucher jedenfalls schon mal den Jackpot gezogen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 13:27
Zitat von PergamonPergamon schrieb:wenn du als ungeimpfter dass dann irgendwo hinschmierst, haben ungeimpfte Besucher jedenfalls schon mal den Jackpot gezogen.
? Du hast es wohl nicht zur Gänze verstanden, aber macht nichts. Ich verstehe das. ;)

Aber zu deinen Beiträgen fällt mir nur noch eines ein..

don't feed the troll


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 14:20
Aufgrund der kurzen Entwicklungszeit ist jedoch wenig darüber bekannt, wie lang die Wirksamkeit anhält oder ob der Impfstoff zu Langzeitnebenwirkungen führen kann. Diese Lücke soll die App im Lauf des kommenden Jahres schließen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article220042780/Coronavirus-Impfung-Bundesregierung-plant-App-zur-Risiko-Erfassung.html

Ich denke mal das sollte es verständlicher machen warum manche Menschen noch warten wollen bis sie sich impfen lassen.

@Waytogo Danke für diesen Beitrag.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 14:29
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Kannst Du mir konkrete Studien nennen die etwas über die Wechselwirkung mit den Medikamenten aussagen die ich täglich einnehmen muss?
Die Frage ist dann, ob eine Erkrankung an Covid-19 Dir mehr schadet, als eine Impfung. Das wird Dir aber abschließend nie jemand beantworten können.
Fakt ist: Dein persönliches Lebensrisiko ist größer als das vieler anderer.
Fakt ist: Wahrscheinlich wirst Du die Wechselwirkung Deiner ganzen Medikation vorher nie bis ins letzte abschätzen können. Fraglos eine unbefriedigende Situation. Aber eine, die nicht änderbar ist. Tut mir ehrlich leid für Dich, so was hat keiner verdient.

Aber solche Impfungen sind generell sehr wechselwirkungsarm. Wahrscheinlich wäre es die bessere Wahl, würde man das nur mathematisch betrachten.
Aber natürlich ist das nicht nur Mathematik. Mit Deiner aktuellen Situation kommst Du zurecht. Sie zu verschlimmern wäre ein echter Schlag. Mit etwas Glück bleibt Dir eine Infektion erspart und dann ist es prima. Mit Pech bleibt sie Dir nicht erspart und dann ist es wahrscheinlich ein Problem. Was ist jetzt besser: Zu hoffen, sich nicht zu infizieren oder auf Nummer sicher zu gehen, was die Infektion an geht, dafür aber sicher einem (wenn auch kleinen) Risiko möglicher Wechselwirkungen ausgesetzt zu sein. Eine Entscheidung, um die ich Dich nicht beneide.
Aber generell ist es anders. Generell nutzt es allen, wenn sich möglichst viele Menschen impfen lassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 14:43
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und wer entscheidet das?
Du?!
Das ist tatsächlich eines der primären Probleme des Informationszeitalters. (Fast) Alles ist verfügbar und alles ist scheinbar gleichberechtigt. Ob jetzt Person A was schreibt oder Person B: gesagt haben beide was und wem soll man mehr glauben?

Dabei ist es eigentlich einfach. Das Problem ist nicht neu - es hat sich nur verlagert. Was früher ein weitgehend wissenschaftliches Problem war, ist jetzt eines, das alle betrifft. Die frage der Quellenprüfung.
Der Unterschied ist aber, dass man das als (angehender) Wissenschaftler lernt. Das ist ein zentraler Teil eines Studiums. Aber sonst eben nicht. "Da steht halt was und das kann genau so wahr oder falsch sein, wie etwas beliebig anderes", ist ein Fehlannahme.
Im Grunde müsste dies von einer schon sehr spezialisierten Ausbildung in die allgemeine Schule vorverlagert werden. Aber das ist - meines Wissens - zumindest aktuell nur sehr rudimentär.

Die Folge ist, dass viele Menschen (auch Wissenschaftler sind davor nicht gefeit, es ist ggf. nur seltener) mehr oder weniger zufällig entscheiden, welcher Quelle sie mehr glauben. Meist sind es dann solche, die manipulativ sind, die Ängste triggern oder Bauchgefühle bestärken.

Das Informationszeitalter kam so schnell, dass viele Menschen gar nicht die Zeit hatten, damit umzugehen. Damit meine ich nicht nur die Alten, die schon grundlegende Probleme damit haben können - sondern auch junge Menschen, denen schlicht das Werkzeug fehlt, mit der Informationsflut umzugehen.
Man wirft einen Menschen in einen Ozean von Information und sagt: "Dann schau mal, wie Du schwimmst".

Wichtig wäre es - da die Schulzeit nun in vielen Fällen vorbei ist - das Problem zu erkennen und bewusst zu lernen, wie man Quellen bewertet.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 14:50
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ich denke mal das sollte es verständlicher machen warum manche Menschen noch warten wollen bis sie sich impfen lassen.
Ich finde das nicht per se schlecht. Natürlich kann es Nebenwirkungen geben - aber warum schadet es, wenn man mal anfängt, die technischen Möglichkeiten zu nutzen, um in solchen Fällen möglichst schnell Art und Umfang beurteilen zu können? Was könnte es besseres geben, als nach Tagen an zentraler Stelle und nicht vielleicht nach Monaten verteilt Rückmeldungen zu bekommen?

Klar, es mag durch diese Impfung ein höheres Risiko ausgehen, als bei lange erprobten Impfstoffen. Viel Zeit zu haben und ggf. klein anzufangen, ist sicher ein Vorteil.
Aber wir reden hier von wirklich winzigen Risiken. Da ist das Risiko einen schlechten Krankheitsverlauf zu haben, doch viel höher.

Es ist wirklich ein psychologisches Problem. Man hofft, es erwischt einen nicht und das überschattet die gesamte Risikobewertung. Neben dieser Hoffnung sind plötzlich Risiken, die dann zusätzlich erschienen, sehr groß.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 14:54
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wichtig wäre es - da die Schulzeit nun in vielen Fällen vorbei ist - das Problem zu erkennen und bewusst zu lernen, wie man Quellen bewertet.
Stichwort Schule: Wir haben hier in fast jedem Thread, in dem erbittert gestritten wird, ein erheblich Bildungsgefälle - oder wenn es halt nicht die Bildung ist, sind es doch intellektuelle Kapazitäten, Textverständnis, was auch immer bis hin zu psychischen Problemen - auf die eine oder andere Weise.
In einer schulischen Situation käme auch niemand auf die Idee, den Lehrer als arrogant, engstirnig oder beleidigend zu bezeichnen - und seine Äußerungen sind auch nicht als Beschimpfungen zu verstehen. Das ist eine Crux der Situation, in der wir uns befinden. Ein Teil weiß einfach, was bei dem anderen Teil falsch läuft. Das erkennt man auf den ersten Blick. Der andere Teil klammert sich an seiner Meinung fest und keilt aus, sei sie auch noch so unqualifiziert oder schlecht begründet.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 15:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber wir reden hier von wirklich winzigen Risiken. Da ist das Risiko einen schlechten Krankheitsverlauf zu haben, doch viel höher.
Kann man das so pauschal sagen? Bisher sind unter einem Prozent der Bevölkerung Deutschlands positiv getestet worden.
Da ich ja nur für mich sprechen kann, müsste ich jetzt schauen wie viele Menschen Anfang 30 und keiner Risikogruppe zuzuordnen (zumindest bei mir nicht bekannt) tatsächlich einen schlechten Verlauf hatten.
Kann natürlich trotzdem passieren, aber selbst über Covid19 und deren Laufzeitfolgen ist mehr bekannt als über die Folgen dieser konkreten Impfung.

Wenn ich 70 wäre, würde ich vielleicht zu einem anderen Ergebnis meiner persönlichen Risikoeinschätzung kommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 15:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Stichwort Schule: Wir haben hier in fast jedem Thread, in dem erbittert gestritten wird, ein erheblich Bildungsgefälle - oder wenn es halt nicht die Bildung ist, sind es doch intellektuelle Kapazitäten, Textverständnis, was auch immer bis hin zu psychischen Problemen - auf die eine oder andere Weise.
Und dieses Bildungsgefälle, psychische Probleme und fehlendes Textverständnis treten ausgerechnet immer auf der Seite auf, auf der du dich nicht befindest?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 15:11
Zitat von NemonNemon schrieb:In einer schulischen Situation käme auch niemand auf die Idee, den Lehrer als arrogant, engstirnig oder beleidigend zu bezeichnen
Es gibt eine Hierarchie, was ich glaube. Jemanden, den ich kenne (und nicht persönlich misstraue), glaube ich etwas viel eher. Manchmal spielt auch Kompetenz eine Rolle (sofern ich die Kompetenz anerkenne und nicht sinistere Motive unterstelle).
Aber hier sind letztlich die Leute weitestgehend unbekannt. Was A sagt ist erst mal nicht mehr wert, als was B sagt. Das Problem ist dann aber, dass man durch diese Anonymität viel eher geneigt ist, nicht inhaltlichen Argumenten zu folgen, sondern dem, was sich gut anhört. Meist, was man eh schon glaubt.
Damit schneidet man sich aber die Chance auf Erkenntnisgewinn komplett ab. Da geht es nur darum sich bestätigt und damit gut zu fühlen. Allmy ist in weiten Teilen kein Diskussionsforum. Es ist ein Meinungsaustauschforum. Nur selten finden echte Diskussionen statt, die dann aber auch die Chance auf einen Erkenntnisgewinn bieten.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Kann man das so pauschal sagen? Bisher sind unter einem Prozent der Bevölkerung Deutschlands positiv getestet worden.
Zugelassenen Impfstoffe haben winzigste Risiken. Und um eine andere Zahl als die 1% zu nehmen, die Deutschland betrifft: Weltweit sind 1,3 Mio Menschen in Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Sicher nicht in jedem Fall an Corona, aber zumindest mitursächlich in den allermeisten Fällen.
Jetzt können wir fragen, wie viele Tote es durch Impfschäden irgend einer verbreiteten Impfung weltweit gibt. Da habe ich auf die Schnelle nicht mal eine Zahl gefunden.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Da ich ja nur für mich sprechen kann, müsste ich jetzt schauen wie viele Menschen Anfang 30 und keiner Risikogruppe zuzuordnen (zumindest bei mir nicht bekannt) tatsächlich einen schlechten Verlauf hatten.
Im Grunde ja (wenn Du es nur für Dich und Dein persönliches Risiko beurteilen möchtest). Dieser Einschätzung stehen die Prognosen über Impfschäden entgegen. Und zwar vergleichbar schwere Impfschäden.
Wenn Du zusätzlich auch die Risikominimierung durch eine breite Immunität betrachtest, wäre es noch einfacher. Aber das muss jeder für sich entscheiden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 15:11
Es gibt bald eine eigene App für die Corona Impfung:

https://www.tagesspiegel.de/politik/erfassung-moeglicher-risiken-und-nebenwirkungen-bundesregierung-plant-app-zur-coronavirus-impfung/26619840.html

Dort können Corona geimpfte Nebenwirkungen und Symptome dokumentieren.

Ich werde mich möglicherweise auch impfen lassen.... wenn genug Informationen über die Nebenwirkungen vorhanden sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 15:17
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Und dieses Bildungsgefälle, psychische Probleme und fehlendes Textverständnis treten ausgerechnet immer auf der Seite auf, auf der du dich nicht befindest?
Tatsächlich kann man das fast nur in eine Richtung beurteilen.
Und er hat inhaltlich recht damit. Hier tummeln sich so viele verschiedene Menschen mit so vielen verschiedenen Hintergründen, was Bildung, Intelligenz, Textverständnis usw. an geht. Und klar, man kann es schlicht besser beurteilen, wenn man von etwas eine (echte) Ahnung hat und zusieht, was da alles so gesagt wird.
Ich hatte mal den Fall, dass ich mit einem Kfz-Mechaniker über die Ursache eines Fehler diskutierte. Er nickte höflich und dann sah ich, wie er mit seinem Kollegen Blicke austauschte. Da wurde mir klar, dass ich genau das gemacht hatte: Ohne Ahnung ein "Fachgespräch" zu führen.
Man kann auch fachfremd diskutieren - aber man sollte dann seinen Anspruch herunterschrauben, im Recht zu sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 15:25
Recht herzlich möchte ich mich nüchmal bei den ganzen Zweiflern, Leugnern und Bagatellisierern bedanken, besonders natürlich bei den Gehirnakrobaten die ja "nur Fragen" gestellt haben. Wir haben jetzt hier bei mir daheim einen Infizierten auf 69 Gesunde.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 15:31
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Im Grunde ja (wenn Du es nur für Dich und Dein persönliches Risiko beurteilen möchtest). Dieser Einschätzung stehen die Prognosen über Impfschäden entgegen. Und zwar vergleichbar schwere Impfschäden.
Das ist völlig richtig. Deshalb bin ich in den meisten Fällen auch ein Befürworter von Impfungen und gegen alles von meinem Hausarzt empfohlene geimpft. Dabei handelte es aber um lange erprobte Impfungen.
Diese App ist sicher eine gute Möglichkeit Schwachstellen schnell zu übermitteln, aber sie ist zeitgleich ein Eingeständnis, dass man sich auch nicht so ganz sicher ist.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Dafür plädiere ich auch. Am besten ohne Menschen mit anderer Meinung als asozial abzustempeln (nicht auf dich bezogen).
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und er hat inhaltlich recht damit. Hier tummeln sich so viele verschiedene Menschen mit so vielen verschiedenen Hintergründen, was Bildung, Intelligenz, Textverständnis usw. an geht. Und klar, man kann es schlicht besser beurteilen, wenn man von etwas eine (echte) Ahnung hat und zusieht, was da alles so gesagt wird.
Ich hatte mal den Fall, dass ich mit einem Kfz-Mechaniker über die Ursache eines Fehler diskutierte. Er nickte höflich und dann sah ich, wie er mit seinem Kollegen Blicke austauschte. Da wurde mir klar, dass ich genau das gemacht hatte: Ohne Ahnung ein "Fachgespräch" zu führen.
Aber hatte der Fall jetzt etwas mit einem Bildungsgefälle in deine Richtung, deinen psychischen Problem oder deinem mangelnden Textverständnis zu tun?

Niemand sagt, dass es nicht Leute gibt, die sich bei dem Thema besser auskennen als andere. Dennoch handelt es sich bei den "anderen" nicht zwangsläufig um Ungebildete, psychisch Kranke oder Leute, die Texte nicht verstehen. Ich hoffe, da gibst du mir Recht.
Und zu behaupten, dass jeder, der nicht meiner Meinung ist, in eine der 3 Kategorien fällt, auch wenn ich mich bei dem Thema besser auskenne, ist, im besten Fall, hochgradig arrogant.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 15:35
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Fraglos eine unbefriedigende Situation. Aber eine, die nicht änderbar ist.
Eben, und aus diesem Grund bin ich halt sehr vorsichtig. Hinzu kommt bei mir ja noch, dass vor Jahren bei einer sehr ernsten Erkrankung die mich fast das Leben gekostet hat, der behandelnde Professor eine vorausgegangene Impfung als Ursache nicht ausschließen konnte! Das lässt mich natürlich doppelt vorsichtig sein, gerade in meiner gesundheitlichen doch sehr prekären Situation.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 15:41
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Recht herzlich möchte ich mich nüchmal bei den ganzen Zweiflern, Leugnern und Bagatellisierern bedanken
Und ich mich bei @kleinundgrün für die beeindruckend geduldige und sachliche Aufklärungsarbeit. 👍


Anzeige

melden