Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 17:27
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-10/coronavirus-aktuell-neuinfektionen-covid-19-ausbreitung-live

Ich hab Recht, die Impfung schützt nicht vor der Erkrankung selbst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 17:35
Politikerinnen und Politiker sollten deshalb nicht den Eindruck erwecken, dass Impfungen umfassend vor Corona schützten, mahnt Brysch.
(aus dem Zeitartikel)
Meinst du das? Oder das:
Die bislang erforschten Impfstoffe könnten helfen, den Verlauf einer Covid-19-Erkrankung zu mildern. "Ob die Impfungen die Infektion verhindern können, ist jedoch unsicher."
@Elfenqueen

Klar, kein Impfstoff schützt zu 100%. AHA(L) Regeln bleiben uns so auch mit Impfungen erhalten. Aber natürlich verhindern die Impfstoffe auch das Covid19 ausbricht - mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Und wo das nicht der Fall ist, sind die Verläufe milde. Soweit mein Wissen über die bisher verfügbaren Daten.
Achja und Infektion und infektiös sein, heißt nicht automatisch man ist krank.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 17:39
@paxito

Also bleiben Maske und Abstand ja doch. Dann werden wir das ja gar nicht mehr los. Oder erst.später, wenn wir 60-70% Immunität in der Bevölkerung erreicht haben. Richtig, oder?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 17:48
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Richtig, oder?
Ich bin kein Hellseher (nur Wahrsager ;) ). Keine Ahnung wie sich die Pandemie weiter entwickelt. Aber die Impfungen sind das Erste, was wir aktiv tun können. AHAL Regeln sind ja im Grund passive Vermeidungsstrategien.
Und je weniger schwere Fälle auf den Intensivstationen landen, desto mehr entspannt sich die Lage. Das ist ja das Hauptproblem bei dieser Pandemie, neben Langzeitfolgen durch die Erkrankung.
So oder so wird es nicht von heute auf morgen keine Regeln mehr geben, auch nicht für Geimpfte. Das wird schrittweise den Infektionszahlen folgen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 17:56
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Ich hab Recht, die Impfung schützt nicht vor der Erkrankung selbst.
Hmm, das ist ledigich die Aussage desjenigen, der den Artikel schrieb. Also, eine Interpretation der eigentlichen Forschungsaussage, die aber nicht selbst zitiert wird.
Ich werde jetzt mal weiter suchen, ob es noch andere Aussagen als diese eine gibt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 18:05
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Wenn ich trotz Impfung weiter mit Abstand und MNS leben muss, erschließt sich mir der Sinn dieser Impfung leider nicht. Das wäre nämlich die Hauptmotivation zum Impfen, MNS weg und kein Abstand mehr. Sprich Rückkehr zur Normalität. MNS und Kontakteinschränkung werden nie meine Normalität sein.
Als ich heute gehört habe, dass man auch geimpft Mundschutz tragen und Abstand einhalten muss, ist mir auch das Blut in den Adern gefroren. Will gar nicht wissen, wie s den Selbstständigen im Gastgewerbe zurzeit geht. Die haben sich wohl innerlich schon verabschiedet.

Also wenn du geimpft bist, kannst du nicht mehr symptomatisch erkranken, aber du kannst dennoch ein Wirt sein und den Virus damit weitergeben.

Im Grunde machts die Impfung dann für junge Leute, dies sowieso überstehen, noch schlimmer, denn dann merkt man den Virus nicht mal mehr.

Schaut alles sehr schlecht aus.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 18:08
Wenn man sich das hier mal durchliest, dann steht da nichts davon, dass die Impfung nicht vor Erkrankung schützen würde (Was ja auch keinen Sinn ergibt):

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Corona-Wie-sicher-und-wirksam-sind-die-Impfstoffe,coronavirus3746.html

Wäre es möglich, dass der/die Verfasser des ZEIT Artikels etwas verwechselt hätte und eigentlich das hier meint?:
Die weit fortgeschrittenen SARS-CoV-2 Impfstoffe wären auch für Personen geeignet, die schon eine Coronavirus-Infektion mit klinischen Symptomen hatten, so Botond Ponner von AstraZeneca.
Quelle: https://www.kleinezeitung.at/lebensart/gesundheit/5903367/Wie-Zeckenimpfung_CoronaImpfstoffe-sind-sicher-und-wirken
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Als ich heute gehört habe, dass man auch geimpft Mundschutz tragen und Abstand einhalten muss
Ich schätze das gilt nur mehr für einen bestimmten Zeitraum, bis eben genügend Leute geimpft wären.

Die Krankheit selbst wird sicherlich noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte oder länger, unter uns sein, die Zahl der Infektionen wird aber bei ausreichend Geimpften dann doch stark zurück gehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 18:25
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Also wenn du geimpft bist, kannst du nicht mehr symptomatisch erkranken, aber du kannst dennoch ein Wirt sein und den Virus damit weitergeben.
Das ist längst nicht sicher, aber möglich. Trotzdem wäre man wahrscheinlich weniger infektiös, da kein Husten oder Niesen und kürzere Infektionsdauer.
Du solltest aus "kann sein" kein "ist so" machen, mal die Forschung abwarten.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Im Grunde machts die Impfung dann für junge Leute, dies sowieso überstehen, noch schlimmer, denn dann merkt man den Virus nicht mal mehr.
Und daran ist was genau schlechter?
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Als ich heute gehört habe, dass man auch geimpft Mundschutz tragen und Abstand einhalten muss, ist mir auch das Blut in den Adern gefroren. Will gar nicht wissen, wie s den Selbstständigen im Gastgewerbe zurzeit geht. Die haben sich wohl innerlich schon verabschiedet.
Tut mir Leid das du enttäuscht wurdest. Am Ende hängt es an den Fallzahlen/Intensivpatienten, nicht an der Frage ob einzelne Personen geimpft sind.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Schaut alles sehr schlecht aus.
Kann ich so nicht teilen. Allein eine hohe Impfquote bei den Risikopersonen könnte die ITS spürbar entlasten und unser Gesundheitswesen wieder in den Normalmodus bringen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 18:41
@paxito

Dann sollte der Impfstoff auch bitte nicht ständig als Heilsbringer ausgegeben werden in dieser Pandemie. Von wegen “mit Impfung kommt die Normalität zurück“. Das ist doch das, was allenthalben vermittelt wird von Politik und Medien.

Andere Erkrankungen wurden ja durch Impfen ausgerottet (Pocken, Masern), aber Covid-19 lässt sich ja anscheinend auch mit Impfung nicht loswerden.

Viele Menschen denken, die Pandemie ist vorbei, wenn ein Impfstoff vorliegt. Das hat ja auch die Bundesregierung in ihr Gesetz im Frühjahr eingepflegt (Die Pandemie endet mit einem Impfstoff.) Sie hoffen auf die Rückkehr der Normalität von 2019 und Aufhebung der Maßnahmen.

Diese Menschen werden sehr enttäuscht sein, wenn es trotz eines Impfstoffes kein Zurück mehr geben wird im schlimmsten Falle. Im Moment nenne ich diese verrückten Zeiten nur noch “Antiseptisches Zeitalter“.😂😂😂

Nach anderen Pandemien kam die Normalität wieder. Ob das heute auch nochmal so sein wird, hoffe ich so sehr.

Ich hoffe, der Impfstoff hilft die Pandemie zu besiegen und zu Kontakt, Umarmung, und ohne MNS zurück zu kehren.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 19:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich mag es nicht, wenn ich Situationen nicht unter Kontrolle haben kann, das gebe ich hiermit ehrlich zu.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das geht jedem so.
Wie du das aber beim Virus managen willst bleibt fraglich.
wieso fraglich? Ich hatte doch schon beschrieben wie ich es managen will, z.B. mit den Aha-Regeln (das Risiko minimieren).
Du kannst hingehen und versuchen das Risiko zu minimieren indem du den Ratschlägen der Fachleute folgst
ja - das sind doch Ratschläge von Fachleuten - die Aha-Regeln.
aber unter Kontrolle hast du da exakt nichts.
doch, ich kann mein Verhalten kontrollieren - halte ich die Regeln ein oder nicht...
Im Gegensatz dazu kann ich jedoch - wenn ich geimpft werde - gar nichts mehr kontrollieren. Wenn der Impfende - mal im Extrem - falsch stechen würde, dann kann ich dagegen gar nichts machen.
(ein kleines Beispiel: mir wurde mal Blut gezogen und die Schwester hatte die Nadel in der Vene/Aterie (egal was es war) dermaßen verkantet, dass ich Schmerzen dabei hatte und noch lange Zeit einen blauen Fleck. Bei anderen Schwestern war mir das so noch nicht passiert)
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier folgst du also dem Ratschlag der Fachleute und bei der Impfung gehst du hin und tust es nicht. Willkür oder rationale Gründe?
Du verstehst leider nicht den Unterschied, wo ich eine gewisse Kontrolle habe und wo nicht - das hat mit Fachleuten oder nicht erst mal weniger zu tun.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 19:19
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Nach anderen Pandemien kam die Normalität wieder.
Sollte das diesmal nicht so sein, wäre es schon eine sonderbare Pandemie.


Wo werden eigentlich die Möglichkeiten, die in der neuartigen RNA-Impftechnik stecken ausführlich diskutiert?
Da wurde ja schon länger dran geforscht, es kam aber nie zu einem Durchbruch.
Muss mich da dringend mal einlesen, wird Zeit.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 19:20
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Im Grunde machts die Impfung dann für junge Leute, dies sowieso überstehen,
Das ist dermaßen falsch, dass es eigentlich verboten sein sollte, diesen Unsinn in der Rubrik hier von sich geben zu dürfen.

Warum eigentlich gelingt es einigen nicht, sich erst mal zu informieren, bevor sie posten?
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Andere Erkrankungen wurden ja durch Impfen ausgerottet (Pocken, Masern), aber Covid-19 lässt sich ja anscheinend auch mit Impfung nicht loswerden.
Auch die anderen Erkrankungen ließen sich mit einer einzigen Impfung los werden. Es dauerte Jahrzehnte und es mussten etliche Generation durchgeimpft werden, bevor in Sachen Pocken, und ziemlich sicher auch Polio, endlich ein Ende erreicht war.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 19:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich halte sauberes, wissenschaftliches Arbeiten zwar für vielen Menschen unbekannt, und für ebenso vielen unangenehm, aber sicherlich nicht für ein Extrem, sondern für eine wünschenswerte Norm, von der man sich auch fürs Denken im Alltag eine ganz dicke Scheibe abschneiden kann.
Bitte lies meine Beiträge gründlicher. Mit "Extrem" hatte ich mitnichten die Wissenschaftler gemeint, sondern die Laien:
Das sind die Einen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber gibt auch Laien, welche versuchen aus beiden Extremen sich das Wahrscheinlichste und Plausibelste heraus zu "nehmen" und versuchen es differenziert zu betrachten.
... und die Anderen welche ich meinte sind die welche VTs Glauben schenken.
Somit ist dieser Einwurf irrelevant:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Extrem empfinde ich aber, wenn Leute so gar nicht ihre eigenen Kompetenzen erkennen, keinen Unterschied zwischen sich als Laien und einem Fachmenschen machen
Wirklich mal bitte genauer lesen, was man schreibt, dann brauche ich nicht so viel wiederholen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Risiken welche ich vermeiden KANN, vermeide ich halt
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das geht aber nur, wenn man die Risiken kennt. Und? Kennst Du die Risiken der Covid Impfung?
Wer kann die denn schon kennen - also die tatsächlichen, nicht die angenommenen und die Wahrscheinlichkeiten?
Die kann noch niemand kennen, weil am Menschen noch keine Langzeitstudien vorliegen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich mag es nicht, wenn ich Situationen nicht unter Kontrolle haben kann, das gebe ich hiermit ehrlich zu.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eigentlich hast Du in diesem Leben so gut wie nichts unter Kontrolle, noch nicht einmal Deinen eigenen Stuhlgang. ;)
doch, den kann ich - solange ich gesund bin - durchaus kontrollieren (lasse ich es raus, oder unterdrücke ich es? ;) )
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Natürlich hast Du auch eine Impfung nicht unter Kontrolle, aber vertrau mir - den Virus schon gar nicht.
doch den Virus habe ich bis zu einem gewissen Maß unter Kontrolle, indem ich die Aha-Regeln einhalte. Und wenn man es mal ganz ins Extrem gehend betrachtet: Wenn man Einsiedler spielen würde, wäre das Risiko sich anzustecken noch mal geringer.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sollte was schief gehen, kannst Du die Impfhersteller wenigstens klagen.
genau das ist eben der Punkt:
Wenn ich selbst etwas unter Kontrolle habe, kann ich mir selbst die Schuld geben, wenn was schief geht. Was ich nicht unter Kontrolle haben kann, muss ich Anderen die Schuld geben und das behagt mir ganz und gar nicht. Ich komme besser damit klar, wenn ich selbst an etwas schuld bin.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 19:46
Ich weiß jetzt nicht, ob das in diesem oder im anderen Corona-Thread war. Irgendwer hatte behauptet Kinder würden ja gar nicht erkranken.

Dem sei mal entgegen gehalten (leider in Spanisch):

In Paraguay 0 bis 4 Jahre 617 bestätigte Fälle, davon 2 verstorben,
5 bis 9 Jahre 818 bestätigte Fälle, davon 1 verstorben :
https://www.mspbs.gov.py/reporte-covid19.html?fbclid=IwAR1FZJAGQy7Z9GhEzF1pr2jj8-7W6G4WAO3zl0tcIJIRd8IV6es6H75gcaQ
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit "Extrem" hatte ich mitnichten die Wissenschaftler gemeint, sondern die Laien:
Du sprachst nicht von Gruppen, sondern von "beiden Extremen" der Informationen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch den Virus habe ich bis zu einem gewissen Maß unter Kontrolle, indem ich die Aha-Regeln einhalte.
Wenn Du ihn erwischst, hast Du ihn eben nicht mehr unter Kontrolle.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 19:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch den Virus habe ich bis zu einem gewissen Maß unter Kontrolle, indem ich die Aha-Regeln einhalte.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Du ihn erwischst, hast Du ihn eben nicht mehr unter Kontrolle.
ja - wenn.
Dazu muss ich ihn aber erst mal erwischen. Wie gesagt, das kann ich in gewissem Maß beeinflussen. Bei einer Impfung kann ich aber gar nichts beeinflussen, bin vollkommen ausgeliefert. Das ist mein Punkt.

Aber ich sehe schon, wir könnten darüber vielleicht noch ewig debattieren und kämen auf keinen Nenner - weil wir vermutlich einfach eine zu unterschiedliche Denkweise haben.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du sprachst nicht von Gruppen, sondern von "beiden Extremen" der Informationen.
Doch, ich sprach von "Gruppen", schau mal hier zB:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bezüglich Impfung gehts mir ... um den Aspekt, dass es Leute gibt, welche gar nichts weiter wissen und deshalb "blanko" vertrauen und das andere Extrem, welche sich belesen haben, aber dann möglicherweise zu misstrauisch sind. Ein Mittelweg wäre vielleicht zielführender.

Und bitte jetzt nicht mit userbezug und Einschachtelung kommen, wer zu welcher Gruppe gehört. Das spielt gar keine Rolle, ich wollte nur mal die unterschiedlichen Sichtweisen und Wahrnehmungen aufzeigen, auch wenn es sich "nur" um Laien handelt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke nicht, dass jahrelange Studien durch Internetrecherche ersetzt werden können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sagt sicherlich auch niemand.
Dennoch kann man auch als Laie bei bestimmten Publikationen (welche hier schon verlinkt worden waren) "hellhörig" werden und die Faktenlage mit einer gesunden Skepsis besehen.
Es gibt halt Laien, welche alles nur rosarot zu sehen scheinen - bzw. alles ohne Hinterfragung glauben, ...
Und andererseits gibt es diejenigen, welche generell und alles misstrauisch bewerten und VTs drum rum "stricken".

Aber gibt auch Laien, welche versuchen aus beiden Extremen sich das Wahrscheinlichste und Plausibelste heraus zu "nehmen" und versuchen es differenziert zu betrachten.
Das war der Kontext ... und ich schrieb von unterschiedlichen Gruppen, wobei da immer nur Laien gemeint waren.


melden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 20:06
Ich bin absolut begeistert, dass Impfskeptiker sich nicht impfen lassen. Umso schneller bekommen die Impfwilligen die Impfung und dürfen sodann etwas gelassener den Lauf der Dinge betrachten.

Ganz ohne Polemik, nackte Info: Ich habe das Glück in der Famile eine promovierte Biologin (Pharmaindustrie, Sparte Impfstoffe) und eine weit fortgeschrittene Pharmaziestudentin zu haben. Ich fühle mich gut informiert, kenne die Erfahrungen mit mRNA, weiß um die (zu verneinende) Thematik der strapazierten Erbgutänderung und kenne die groß (und ja, eilig, wie denn sonst, bitte, oder sollte man sich viiieeel mehr Zeit lassen??) angelegten Verträglichkeitsstudien.

Ich bin knapp über 60, werde mich sicher impfen lassen. Ich denke auch, dass die Herdenimmunität (60-70%) knapp erreicht wird.

Denjenigen, die sich mangels Impfung Covid-19 einfangen, wünsche ich von Herzen gute Genesung und für den (eher seltenen) Fall, dass der Zytokinsturm die Lunge und alle anderen Organe des Körpers lahmlegt, einen Tod unter möglichst ausreichender Gabe von Medikamenten gegen Schmerzen und Angst, denn der Erstickungstod ist wirklich nicht erstrebenswert.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 20:16
Zitat von febfeb schrieb:Ich bin absolut begeistert, dass Impfskeptiker sich nicht impfen lassen. Umso schneller bekommen die Impfwilligen die Impfung
richtig so, man muss das mal postitiv sehen :)
Zitat von febfeb schrieb:Ich denke auch, dass die Herdenimmunität (60-70%) knapp erreicht wird.
denke ich auch, es gibt genug Impfwillige. Diese brauchen sich also wegen nicht erreichbarer Herdenimmunität keine so großen Sorgen machen, denke ich.
Zitat von febfeb schrieb:denn der Erstickungstod ist wirklich nicht erstrebenswert.
das ist ganz klar, wer möchte sowas schon erleben.
Gibt allerdings auch noch andere Todesarten, die ich nicht erleben wöllte - z.B. verbrennen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 20:35
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Andere Erkrankungen wurden ja durch Impfen ausgerottet (Pocken, Masern), aber Covid-19 lässt sich ja anscheinend auch mit Impfung nicht loswerden.
Andere Krankheiten wurden ausgerottet, weil es eine Impfpflicht gab und man den Krankheitserregern somit den Nährboden entzogen hat. Für die Pocken gab es eine weltweit von der WHO vorgeschriebene Impffplicht, die Masern hingegen sind wieder auf dem Vormarsch, eben weil es keine weltweite Impfpflicht gibt und hier ein haufen Impfverweigerer rumlaufen.

Ich werde mich jedenfalls sobald der Impfstoff verfügbar ist gegen Corona Impfen lassen, habe mich dafür schon vormerken lassen. Es fehlt also aktuell nur noch die Zulassung. Wenn sich die zuständigen Behörden nicht allzulange Zeit lassen ist es dann mitte Dezember soweit. Sobald ich dann im Januar meine Zweitimpfung bekommen habe werde ich nach ein paar Wochen wieder anfangen ein normales Leben zu führen.
Zitat von SmasSmas schrieb:Sollte das diesmal nicht so sein, wäre es schon eine sonderbare Pandemie.
Sollten trotz Imfpung die Maßnahmen bleiben werden sich wohl mehr als genug finden die da bis vors Verfassungsgericht ziehen werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 20:42
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Dann sollte der Impfstoff auch bitte nicht ständig als Heilsbringer ausgegeben werden in dieser Pandemie. Von wegen “mit Impfung kommt die Normalität zurück“. Das ist doch das, was allenthalben vermittelt wird von Politik und Medien.
Ist er aber. Abgesehen von Impfen bis man eine ausreichende Impfquote erreicht hat gibt es zwei Alternativen. Entweder wir leben mit einem An- und Abflauen der Pandemie um unsere Gesundheitssysteme nicht zu überlassen - über Jahre. Oder - und das ist eigentlich keine Alternative - wir setzen aufs Prinzip Herdenimmunität und nehmen Monate mit einem zusammengebrochenen Gesundheitssystem in Kauf.
Dann, ganz ehrlich, ist Impfen der Heilsbringer. Vielleicht nicht so schnell wie es manche gerne hätten, quasi als Freifahrtsschein für Geimpfte, aber gesamtgesellschaftlich auf jeden Fall.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Andere Erkrankungen wurden ja durch Impfen ausgerottet (Pocken, Masern), aber Covid-19 lässt sich ja anscheinend auch mit Impfung nicht loswerden.
Doch natürlich ist das auch hier möglich. Aber nicht so einfach, wie du es dir vielleicht vorstellst.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Diese Menschen werden sehr enttäuscht sein, wenn es trotz eines Impfstoffes kein Zurück mehr geben wird im schlimmsten Falle.
Wenn man ein bisschen was dazu gelernt hat in Sachen Viren und deren Verbreitung wäre das doch nicht schlecht. Mich stören die AHA(L) Regeln nicht wirklich, was mich stört sind die vielen geschlossenen Einrichtungen, Kontaktbeschränkungen (meine Rollenspielrunde pausiert seit fast einem Jahr!), kein Sport für meine Kinder - solche Dinge. Da wird es auch wieder eine Normalität geben 2021, da bin ich sehr zuversichtlich.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Nach anderen Pandemien kam die Normalität wieder. Ob das heute auch nochmal so sein wird, hoffe ich so sehr.
Vergleichbare globale Pandemien haben sich aber auch über Jahre hingezogen, ich denke da an die spanische Grippe. Dann doch lieber Impfen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.12.2020 um 20:43
Zitat von JaimeJaime schrieb:Sobald ich dann im Januar meine Zweitimpfung bekommen habe werde ich nach ein paar Wochen wieder anfangen ein normales Leben zu führen.
in Kaufhallen z.B. wirst du dennoch immer noch Masken tragen müssen - solange bis die Mehrheit geimpft werden konnte (das dauert aber eine Weile).
Zitat von JaimeJaime schrieb:Sollten trotz Imfpung die Maßnahmen bleiben werden sich wohl mehr als genug finden die da bis vors Verfassungsgericht ziehen werden
sehr fraglich ob man damit durchkommt.
Denn jetzt nützen ja Klagen gegen die Maskenpflicht auch nichts, oder?


Anzeige

5x zitiertmelden