Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2020 um 20:14
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Lieferst du dazu bitte die Quelle nach?
Der Artikel hier schneidet es an:

https://www.patheos.com/blogs/anxiousbench/2020/04/polio-christians-vaccination/
But not everyone was willing to vaccinate themselves or even their children. In the late 1970s, Christian objections to vaccination led to two of the last significant polio outbreaks in the developed world.

It started in 1978, in the Bible Belt of the Netherlands. According to polio historian Gareth Williams, only 60% of the quarter-million members of that country’s Orthodox Protestant churches had been vaccinated for polio, smallpox, and other infectious diseases (compared to 97% of the overall population). Viewing vaccination as interference with divine providence, tens of thousands of conservative Dutch Christian families depended on herd immunity. Over the course of seven months in 1978, 110 of their children were paralyzed by polio.

Worse yet, cross-Atlantic visits brought the same disease to unvaccinated Dutch Reformed enclaves in Canada. From there it spread to a different American Christian population that had always been somewhat suspicious of government-sponsored vaccination initiatives: the Amish, fourteen of whom suffered paralysis from polio in 1979.


Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2020 um 20:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das stimmt übrigens nicht, auch damals gab es Bedenken und Widerstand weil Impfen "unnatürlich" und "gottlos" wäre, mit Medienkampagnen, Demonstrationen und dem ganzen Programm.
Das glaube ich. Doch die Impfgegner scheinen beiweitem nicht so laut gewesen zu sein wie aktuell.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nur war eben der (fehlende) Leichenberg und das Ausbleiben von schwer entstellenden Spätfolgen gegenüber der ungeimpften Bevölkerung ein extrem anschauliches und schlagendes Argument,
Das ist es, was ich in meinem Posting unter "Krankheitsbewusstsein" subsummiert habe.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:das selbst der dümmste Zeitgenosse im echten Leben leibhaftig sehen konnte
Da drängt sich mir die Frage auf, sind die heutigen Impfgegner tatsächlich dümmer?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2020 um 20:19
Zitat von TombowTombow schrieb:Da drängt sich mir die Frage auf, sind die heutigen Impfgegner tatsächlich dümmer?
Würde ich nicht sagen. Da spielen viele Faktoren mit rein, zum einen sind die Menschen mit Spätfolgen gesellschaftlich nicht mehr so präsent (weil es gottseidank weniger gibt), dann gibt es die Tendenz sie irgendwo "ins Heim" abzuschieben, es gibt vermutlich auch unrealistische Einschätzung oder Hoffnungen wie weit einem die Medizin helfen kann falls man doch noch erkrankt usw.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2020 um 20:20
Zitat von TombowTombow schrieb:Da drängt sich mir die Frage auf, sind die heutigen Impfgegner tatsächlich dümmer?
Das führt nahtlos in den Thread hier, der fragt, ob Verschwörungstheoretiker immer dümmer werden.
Ich weiß nicht, wie es damals war. Heute, jedenfalls, scheint Impfgegner, Vernunftverweigerer und VTler in immer mehr Fällen untrennbar miteinander verbunden zu sein.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2020 um 20:22
Zitat von TombowTombow schrieb:Das glaube ich. Doch die Impfgegner scheinen beiweitem nicht so laut gewesen zu sein wie aktuell.
Damals gab es auch kein Internet und damit kein Social Media, weniger Fernsehsender etc.
Zitat von TombowTombow schrieb:Jemand, der sich nicht impfen lässt, zeichnet dagegen mitverantwortlich für die weitere Ausbreitung der Erkrankung mit allen daraus resultierenden Folgen. Das ist ein Fakt.
Das trifft dann auch auf alle zu, die Weihnachten planen außerhalb ihres eigenen Haushalts zu verbringen. Ich hoffe, dass die Personen, die aktuell eine solche holier-than-thou-Einstellung an den Tag legen an Weihnachten schön Zuhause bleiben und auch niemanden einladen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2020 um 20:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich weiß nicht, wie es damals war. Heute, jedenfalls, scheint Impfgegner, Vernunftverweigerer und VTler untrennbar miteinander verbunden zu sein.
Man findet heute eben sehr viel schneller Anschluss an jede nur denkbare Art der gesellschaftlichen Nische, den richtigen (oder falschen) Begriff zu googlen reicht schon. Wenn du früher sowas recherchieren wolltest bist du als Privatperson erstmal nicht über den "Brockhaus" oder ähnliches rausgekommen, das war auch eine Art Korrektiv.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2020 um 20:24
Zitat von TombowTombow schrieb:Jemand, der sich nicht impfen lässt, zeichnet dagegen mitverantwortlich für die weitere Ausbreitung der Erkrankung mit allen daraus resultierenden Folgen. Das ist ein Fakt.
Wer sagt denn dass sich jemand absolut nicht impfen lässt nur weil er sagt dass er sich nicht gleich zu Anfang impfen lassen möchte?! Zudem sich eh nicht alle so schnell impfen lassen können.

Wenn der Impfstoff so wie bei der Influenza wirkt, wird man den Virus trotz Impfung genauso nicht ausrotten. Das sind alles Dinge, die man sowieso noch gar nicht weiß.

Aber Hauptsache hier schon mal die Moralkeule schwingen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2020 um 20:24
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Damals gab es auch kein Internet und damit kein Social Media, weniger Fernsehsender etc.
Jein, früher lief da auch schon so einiges über Zeitungsinserate, Handzettel usw., über die man sich dann Broschüren oder Literatur bestellen konnte, irgendwelche Telefonnummern bekam usw.

Allerdings war das immer mit Aufwand und auch Wartezeiten verbunden, im Internet ist natürlich die "Instant Gratification" ein entscheidender Faktor, und die Möglichkeit sich durch Video um Video zu klicken und so in eine Art Strudel gezogen zu werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2020 um 20:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Heute, jedenfalls, scheint Impfgegner, Vernunftverweigerer und VTler in immer mehr Fällen untrennbar miteinander verbunden zu sein.
Der nächste Blödsinn von jemanden der sich als Überlegen fühlt. Bzgl Corona Impfung sich nicht in die vorderste Reihe drängen zu wollen bedeutet nicht ein genereller Impfgegber zu sein. Jemand der für eine freie Entscheidung bezüglich Impfungen einsteht, ist nicht automatisch ein Impfgegner. Was soll denn dieser pauschalisierende Unfug?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2020 um 20:29
@Eya
Ich habe auf eine Aussage über Impfgegner geantwortet. Alles klar? :idee:


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2020 um 20:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Jein, früher lief da auch schon so einiges über Zeitungsinserate, Handzettel usw., über die man sich dann Broschüren oder Literatur bestellen konnte, irgendwelche Telefonnummern bekam usw.

Allerdings war das immer mit Aufwand und auch Wartezeiten verbunden, im Internet ist natürlich die "Instant Gratification" ein entscheidender Faktor, und die Möglichkeit sich durch Video um Video zu klicken und so in eine Art Strudel gezogen zu werden.
Eben. Es war zwar nicht meine Zeit und es ist auch nicht meine Klientel, aber ich würde vermuten, dass da schon eine gewissen Grundüberzeugung vorliegen musste, um einen komplizierten Weg gehen zu wollen, um an "Infos" oder Kontakte zu kommen.
Eine Telegram-Gruppe oder dubiose Youtube-Videos gehen schneller anzuschauen/zu lesen und lassen sich auch deutlich besser verbreiten.


@all:
Könnt ihr mir mal erklären warum so viele hier von den Leuten, die nicht unten den Ersten sein wollen, auf Impfgegner schließt? Das eine hat relativ wenig mit dem anderen zu tun.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2020 um 20:31
Ich lasse mich nur dann impfen, wenn es nichts kostet. Ich bezahl dafür sicher nicht 150 Euro oder was sowas auch immer kosten würde.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2020 um 20:31
Zitat von EyaEya schrieb:Der nächste Blödsinn von jemanden der sich als Überlegen fühlt. Bzgl Corona Impfung sich nicht in die vorderste Reihe drängen zu wollen
Es geht im Thread, lies mal den Titel, darum ob sich jemand impfen lassen möchte oder nicht.
Hier lauter kleine unterdisskussionen auf zu machen um das Thema in der Beliebigkeit auslaufen zu lassen, ist zwar beliebte Impfgegenerund Covidingsdamethode, leider aber durchschaut.

Du kannst ja einen Thread aufmachen: Ich werde mich al 79.987.859er Impfen lassen und ihr?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2020 um 20:32
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe auf eine Aussage über Impfgegner geantwortet. Alles klar
Und die Aussage über die Impfgegner bezog sich auf welche Aussagen?

Die meisten hier schreiben, dass sie mit der Impfung erstmal warten und selbst die werden als Impfgegner und ASOZIAL denunziert - was gelinde gesagt pauschalisiernde und verachtende Scheiße ist, nichts weiter.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2020 um 20:32
Zitat von EyaEya schrieb:Bzgl Corona Impfung sich nicht in die vorderste Reihe drängen zu wollen bedeutet nicht ein genereller Impfgegber zu sein. Jemand der für eine freie Entscheidung bezüglich Impfungen einsteht, ist nicht automatisch ein Impfgegner. Was soll denn dieser pauschalisierende Unfug?
Btw. wer sich in die Diskussion um's "Wer wann wie geimpft werden soll/muss/darf" reinziehen lässt hat ohne Not die Position "Ist eine Massenimpfkampagne unter den gegebenen Umständen überhaupt notwendig und sinnvoll" schon kampflos aufgegeben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2020 um 20:33
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Könnt ihr mir mal erklären warum so viele hier von den Leuten, die nicht unten den Ersten sein wollen, auf Impfgegner schließt? Das eine hat relativ wenig mit dem anderen zu tun.
Weil "Impfgegner" (zu Recht) in etwa so hoch angesehen ist wie "Nazi" und man sich deutlich von denen distanzieren muss, wenn man nur gegen konkret diese eine Impfung Bedenken ins Feld führt und noch ernstgenommen werden will.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2020 um 20:35
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Es geht im Thread, lies mal den Titel, darum ob sich jemand impfen lassen möchte oder nicht.
Hier lauter kleine unterdisskussionen auf zu machen um das Thema in der Beliebigkeit auslaufen zu lassen, ist zwar beliebte Impfgegenerund Covidingsdamethode, leider aber durchschaut
Das ist Nonsens. Gerade du hast das Wort ASOZIAL oder asoziale Trittbrettfahrer so oft benutzt wie andere das Wort Amen in der Kirche. Obwohl die meisten User hier schrieben dass sie sich zu Anfang nicht impfen lassen aber nicht dass sie sich absolut niemals nie impfen lassen oder generell gegen Impfungen sind. Gibt es auch aber du hast mitnichten explizit diese gemeint.

Und nicht nur das, du denunzierst diese ununterbrochen und stellst sie in die rechte Ecke. Der einzige der hier somit asozial ist, bist du.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2020 um 20:36
Zitat von EyaEya schrieb:Wer sagt denn dass sich jemand absolut nicht impfen lässt nur weil er sagt dass er sich nicht gleich zu Anfang impfen lassen möchte
Lies nochmal gut, was ich geschrieben habe und Du netterweise zitiert hast. Dieser Kommentar geht völlig daran daneben.
Zitat von EyaEya schrieb:Wenn der Impfstoff so wie bei der Influenza wirkt, wird man den Virus trotz Impfung genauso nicht ausrotten
Scheinargument. Wie wäre es, wenn Du Dich informieren würdest, wieso es gegen die Influenza jede Saison einen neuen Impfstoff gibt und wo die Unterschiede zum aktuellen SARS-Covid-19-Impfstoff sind.
Zitat von EyaEya schrieb:Aber Hauptsache hier schon mal die Moralkeule schwingen.
Noch einmal langsam zum Mitschreiben: den Strohmann kannst Du einpacken.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2020 um 20:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil "Impfgegner" (zu Recht) in etwa so hoch angesehen ist wie "Nazi" und man sich deutlich von denen distanzieren muss, wenn man nur gegen konkret diese eine Impfung Bedenken ins Feld führt und noch ernstgenommen werden will.
Je nachdem wie aufmerksam du den Thread verfolgt hast, habe ich und ich fast jeder, der sich skeptisch geäußert hat, dies getan. Ich denke, du wirst nicht zwei Leute in diesem Thread finden, die pauschal gegen Impfungen sind.


Ich habe auch kein Verständnis für Impfgegner, aber diese im Zusammenhang mit Nazis zu nennen, finde ich auch nicht gut. Zu sagen "ich möchte mich nicht impfen lassen" ist nicht korrekt, aber zu sagen "ich möchte, dass alle Juden vergast werden" ist, zumindest für mich, auf einer anderen Ebene. Und auch wenn man Impfgegner zu Recht inhaltlich nicht mag, deren Einstellung nicht versteht etc., ist eine Vermischung nicht sinnvoll.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.11.2020 um 20:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Btw. wer sich in die Diskussion um's "Wer wann wie geimpft werden soll/muss/darf" reinziehen lässt hat ohne Not die Position "Ist eine Massenimpfkampagne unter den gegebenen Umständen überhaupt notwendig und sinnvoll" schon kampflos aufgegeben.
Das ist die "too many, too soon" - Taktik. Typisches Impfgegner-Geschwätz. Relativ leicht, dagegen zu halten.


Anzeige

1x zitiertmelden