Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 17:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Finde ich auch nicht schlimm. Man kann nur für sich selbst Verantwortung übernehmen. Und für seine Kinder oder vielleicht Personen, die man pflegt. Andere müssen ihre eigenen Entscheidungen fällen.
Das sehe ich genauso. Nur bei Kindern und Pflegebedürftigen, so dieser nicht selbst entscheiden kann, würde ich einen Arzt die Entscheidung überlassen bzw. seinem Rat folgen. Da würde ich mich nicht auf mein Gefühl verlassen bzw. die Verantwortung übernehmen wollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 17:08
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Das habe ich auch gelesen. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass weitere Impfungen (zu anderen Viren) von nun an schneller entwickelt bzw. freigegeben werden, wenn dieses Verfahren angewandt werden kann? Oder spielt da auch die Dringlichkeit eine Rolle?
Ich kann da auch nur vermuten, sicher wird es wie bei allen solchen Fragen zu Abwägungsentscheidungen kommen. dafür gibt es ja die Impfkommission. Man muss halt aufpassen, dass man nicht gleich schon wieder aus diesem Umstand eine Verschwörungstheorie bastelt.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Zum Glück ist eine weltweite Pandemie ja eher die Ausnahme.
Andreseits führt es dazu dass auch weltweit die Ressourcen zur Forschung eingesetzt werden, schon fast Glück im Unglück.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 17:10
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich hätte auf eher kurz getippt, fühle mich aber zu gar keiner Aussage berechtigt, da ich mich nicht genug damit auskenne. Deshalb meine Frage.
Was bedeutet die Antwort denn nun für dich?
Es hat doch wahrscheinlich einen Grund warum du nach der Dauer gefragt hast.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 17:15
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Asozial sind wohl eher die, die ohne Einhaltung von Hygienemaßnahmen zu Tausenden demonstrieren gehen oder die, die sich prinzipiell nicht so wirklich an die Vorgaben halten.
Da muss ich Dir absolut Recht geben!

(Hast Du meine Frage von heute Morgen an Dich schon beantwortet, hier wurde so viel geschrieben, sind schon 18 Seiten).
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der zum Teil aggressive Ton der hier herrscht, macht die Sache allerdings nicht besser und bringt auch Leute, die der ganzen Sache völlig anti gegenüberstehen nicht unbedingt zum Nachdenken und Überdenken ihrer Haltung und ist zudem völlig überflüssig. Es geht ja doch darum, dass hier die Menschen weltweit alle an einem Strang ziehen müssen, angefangen von einfach umsetzbaren Maßnahmen, bis hin zu Impfungen irgendwann. Das erreicht man am ehesten noch durch Aufklärung und das geht neutral und sachlich am besten und ist bestimmt auch erfolgreicher, als vielen in der Hitze des Gefechts einfach nur nen Stempel aufzudrücken.
Sehr richtig ! Es kann nur zusammen funktionieren.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es sind nicht alle Meinungen gleichrangig.
Viele Meinungen sind einfach nichts wert.
Eine Meinung kann man so nicht bewerten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 17:18
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Also die Aussage von Nightspider, dass der Impfstoff in ein paar Wochen aus dem Boden gestampft wurde, ist unrichtig. 8 Monate forscht Biontech schon daran.
Ja, das war gestern schon alles in einer unerfreulichen Diskussion widerlegt. Woraufhin die Bedeutung von „ein paar Wochen“ kurzerhand zu „ein paar Monate“ verschoben wurde. Aber nur Testphase, wohlgemerkt. Es geht ja doch um die gesamte Entwicklungsphase, die eigentlich gemeint ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine Meinung kann man so nicht bewerten.
Da bin ich aber anderer Meinung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 17:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Was bedeutet die Antwort denn nun für dich?
Es hat doch wahrscheinlich einen Grund warum du nach der Dauer gefragt hast.
Es hat keine Konsequenzen für mich. Mich hat die Aussage "schon 8 Monate" irritiert, da ich das als kurz empfunden habe.

Ich habe von Anfang an gesagt bei dieser konkreten Impfung nicht in der ersten Reihe zu stehen und daran hat sich nichts geändert.
Selbst wenn ich wollen würde, wäre ich einer der Letzten, die die Impfung erhalten würden. Da es offenbar sehr viele Leute gibt, die sich sofort impfen lassen wollen, passt es für beide Parteien.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 17:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine Meinung kann man so nicht bewerten.
Die Bewertung von Meinungen kann über ihre Auswirkungen erfolgen.
Eine Meinung kann megafrei sein aber trotzdem gefährlich, dumm oder beleidigend und herabsetzend. manchmal alles zusammen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 17:25
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Nur bei Kindern und Pflegebedürftigen, so dieser nicht selbst entscheiden kann, würde ich einen Arzt die Entscheidung überlassen bzw. seinem Rat folgen. Da würde ich mich nicht auf mein Gefühl verlassen bzw. die Verantwortung übernehmen wollen.
Ich finde Vertrauen zum Arzt ganz wichtig. Bin persönlich auch jemand, der schon den Arzt gewechselt hat und auch schon zweite Meinungen eingeholt hat.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Die Bewertung von Meinungen kann über ihre Auswirkungen erfolgen.
Eine Meinung kann megafrei sein aber trotzdem gefährlich, dumm oder beleidigend und herabsetzend. manchmal alles zusammen.
Der Aussage, dass manche Meinungen "nichts Wert" seien, kann ich so jedenfalls nicht folgen. Vielleicht wurde es unglücklich ausgedrückt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 18:01
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Die Bundesregierung möchte eine App zur Impfung herausbringen, in der geimpfte Personen Nebenwirkungen notieren und weitergeben.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Dort können Corona geimpfte Nebenwirkungen und Symptome dokumentieren.
Hatte ich hier gestern auch schon verlinkt:
https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/bundesregierung-plant-app-zu-nebenwirkungen-des-corona-impfstoffs-53238.html
Reinhold Schmidt, Leiter des wissenschaftlichen Beirats des PEI, bestätigte dem „Tagesspiegel“ die Arbeit an einer solchen App: „Die Anwendung soll uns dabei helfen, mögliche Probleme in einer Langzeitanalyse zentral zu erfassen und auszuwerten“, sagte Schmidt. Das Bundesgesundheitsministerium bestätigte dem „Tagesspiegel“, dass die App Teil der Nationalen Impfstrategie werde. Nachdem das Mainzer Unternehmen Biontech und der US-Pharmakonzern Pfizer am Montag vermelden konnten, dass der von ihnen gemeinsam entwickelte Impfstoff nach Studienergebnissen eine Effizienz von 90 Prozent aufweist, erwarten Experten Anfang kommenden Jahres die vorläufige Zulassung eines ersten Impfstoffs gegen das Coronavirus in Europa und den USA. Da dieser jedoch wesentlich schneller als üblich entwickelt wurde, bleiben entscheidende Parameter für eine Zulassung vorerst noch offen. So ist wenig darüber bekannt, etwa wie verträglich der Impfstoff wirklich ist, wie lange seine Wirksamkeit anhält und ob es Langzeit-Nebenwirkungen gibt. Die App soll diese Lücke im Laufe des kommenden Jahres schließen helfen. Die mit der App erhobenen Daten könnten dann in einem zweiten Schritt einer finalen Bewertung des PEI und der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) zugrunde gelegt werden, die darüber entscheidet, ob ein Präparat eine generelle Zulassung erhält, sagte Schmidt.
Wie in aller Welt man nun darauf kommt, denjenigen, die diese (diese!) Impfung lieber abwarten möchten, vorzuwerfen, sie würden diejenigen, die sich sofort impfen lassen möchten, als "Versuchskaninchen vorschicken", erschließt sich mir nicht. Sind die aktuellen Feindbilder echt schon so beliebig?


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 18:06
Zitat von soomasooma schrieb:Wie in aller Welt man nun darauf kommt, denjenigen, die diese (diese!) Impfung lieber abwarten möchten, vorzuwerfen, sie würden diejenigen, die sich sofort impfen lassen möchten, als "Versuchskaninchen vorschicken", erschließt sich mir nicht. Sind die aktuellen Feindbilder echt schon so beliebig?
Ich wiederrum kann nicht verstehen wie sich einem das nicht erschliessen kann.
-Wenn alle oder zumindest zu viele warten, kann keine Herdenimmunität entstehen.
-Wenn keine Herdenimmunität entsteht erkarnken und sterben Menschen die sonst nicht sterben würden.
-Die die warten mit der Impfung und auf und auf die Herdenimmunität, lassen also die die sich gleich impfen lassen, die Risiken tragen die sie selber für sich nicht eingehen möchten.


2x zitiert1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 18:22
Heute stand sinngemäß bei uns in der Tageszeitung:
„Warum bekommen nicht erst mal die jungen und gesunden Menschen die Impfung?
Die werden doch gebraucht. Wir Alten können doch noch ein paar Wochen drinnen bleiben.
Oder sollen wir die Versuchskaninchen sein?

Ich bin mir auch noch nicht so sicher wann ich mich impfen lasse. Habe doch wirklich Angst davor. Erste möchte ich nicht sein. Irgendwann würde ich sie schon haben wollen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 18:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde Vertrauen zum Arzt ganz wichtig. Bin persönlich auch jemand, der schon den Arzt gewechselt hat und auch schon zweite Meinungen eingeholt hat.
Absolut. Ich habe auch schon den Arzt gewechselt, weil ich das Gefühl hatte, dass es ggf. ernster ist und mir da die Massenabfertigung nicht ausreichend vorkam. Ich bin schon verwundert, wenn der Arzt einen tatsächlich untersucht und nicht nur mit einem redet und dann krankschreibt.
Zitat von soomasooma schrieb:Hatte ich hier gestern auch schon verlinkt:
https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/bundesregierung-plant-app-zu-nebenwirkungen-des-corona-impfstoffs-53238.html
Entschuldige, das habe ich übersehen.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:-Die die warten mit der Impfung und auf und auf die Herdenimmunität, lassen also die die sich gleich impfen lassen, die Risiken tragen die sie selber für sich nicht eingehen möchten.
Ihr erzählt nun über Seiten hinweg wie sicher diese Impfung sein wird. Warum gibt es dann Sorgen hinsichtlich der Risiken?
Falls dir das Risiko zu hoch ist, solltest du die Impfung vielleicht überdenken.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ich wiederrum kann nicht verstehen wie sich einem das nicht erschliessen kann.
-Wenn alle oder zumindest zu viele warten, kann keine Herdenimmunität entstehen.
-Wenn keine Herdenimmunität entsteht erkarnken und sterben Menschen die sonst nicht sterben würden.
Es wird nach und nach geimpft werden. So oder so. Sollte sich abzeichnen, dass es zu wenig Menschen sein werden, würden sich sicherlich viele Ungeimpfte finden, die das als Anlass nehmen sich doch impfen zu lassen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 18:28
Zitat von PergamonPergamon schrieb:-Wenn alle oder zumindest zu viele warten, kann keine Herdenimmunität entstehen.
Also in den Nachrichten kam gerade, dass sich gut 70% impfen lassen würden und das reicht aus, um die Herdenimmunität zu erreichen.


Unabhängig davon, versteh ich euer Gebashe hier nach wie vor nicht. Der Impfstoff steht gar nicht von Anfang an allen Bürgern zur Verfügung, da braucht man also hier nicht die user als asozial und dergleichen zu bezeichnen oder vorab schon die Schuldkarte zu verteilen.
Die Politik solle sich von mehreren Zielen leiten lassen: Schwere Covid-Verläufe und Todesfälle müssten verhindert und Menschen „mit besonders hohem arbeitsbedingtem Sars-CoV-2-Expositionsrisiko“ geschützt werden. Wichtig sei auch, die Übertragung des Virus gerade im Umfeld von potenziellen Risikopatienten zu unterbinden sowie „staatliche Funktionen und das öffentlichen Leben“ aufrechtzuerhalten.

Konkret bedeutet das: Vorrang werden Senioren und Menschen mit Vorerkrankungen haben. Ebenfalls oben auf der Liste dürften Beschäftigte im Gesundheitswesen stehen – vor allem, wenn sie in regelmäßigem Kontakt mit Risikogruppen stehen. Auch Berufsgruppen, die für die Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens eine besondere Bedeutung haben, dürften schneller einen Impftermin bekommen. In diese Kategorie fallen Polizisten, Feuerwehrleute, Lehrer und Erzieher.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/deutschlands-impfstrategie-wie-die-bundesregierung-die-bevoelkerung-mit-einem-corona-impfstoff-versorgen-will/26616802.html?ticket=ST-12995650-QFY9cZgD74SL6fDsplYv-ap5

Sollten sich nur o.g. Berufsgruppen hier bei Allmy und in dieser Diskussion tummeln, nehme ich natürlich ehrfürchtig meinen flappsigen Ton zurück. Nicht! :P:

Auch schön veranschaulicht in folgendem link, der eine Grafik zur nationalen Impfstrategie enthält. Also bis Normalos in den Genuss kommen, dauert es noch ein Weilchen - diese nutzen eben einige davon, sich persönlich intensiv mit der Frage auseinander zu setzen, ob und wann sie sich impfen lassen.



https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Nationale_Impfstrategie.pdf


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 18:32
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Pergamon schrieb:
-Die die warten mit der Impfung und auf und auf die Herdenimmunität, lassen also die die sich gleich impfen lassen, die Risiken tragen die sie selber für sich nicht eingehen möchten.
Ihr erzählt nun über Seiten hinweg wie sicher diese Impfung sein wird. Warum gibt es dann Sorgen hinsichtlich der Risiken?
Falls dir das Risiko zu hoch ist, solltest du die Impfung vielleicht überdenken.
Es gibt Sorgen darüber, dass die Sorgen vor den geringen Risiken dazu führen dass sich zu wenig Menschen impfen lassen. Welch seltsamer umkehrschluss ist denn das was Du jetzt hier vollbringst?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 18:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also in den Nachrichten kam gerade, dass sich gut 70% impfen lassen würden und das reicht aus, um die Herdenimmunität zu erreichen.
Na dann können ja die anderen beruhigt die Hände in den Schoss legen? Mal rein hypothetisch wenn nun von diesen theoretischen 70 Prozent sich ein drittel anders entscheidet was schlägst Du dann vor?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 18:39
Ich habs ja schon vor ein paar Seiten geschrieben
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kann momentan nichts Schlimmes daran finden, wenn sich nicht jeder gleich impfen lassen will.
Es ist eh nicht umsetzbar und daher ist es doch gut wenn sich welche freiwillig aus dem Pool zurückziehen. Die AHA-Regeln sollten natürlich erhalten bleiben bis ein vernünftiger Durchimpfungsgrad erreicht ist.
Alles andere wäre seltsam.
Zitat von InterestedInterested schrieb:...diese nutzen eben einige davon, sich persönlich intensiv mit der Frage auseinander zu setzen, ob und wann sie sich impfen lassen.
Ist es wirklich zuviel verlangt das auch mal in Erwägung zu ziehen bevor man den Thread entert? Keiner muss hier den Facharzt in Virologie oder Epidemiologie machen, aber der ständige Rückzug auf "Mama, isch bin e so bang" ermüdet doch zusehends.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 18:43
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Mal rein hypothetisch wenn nun von diesen theoretischen 70 Prozent sich ein drittel anders entscheidet was schlägst Du dann vor?
Ich bin nicht in der Position etwas vorzuschlagen. Ich kann nur die Entscheidung für mich treffen, wie auch alle anderen mündigen Bürger für sich. Und jetzt hör bitte auf so zu tun, als stünde Impfstoff für alle Bürger zur Verfügung. Dass relevante Gruppen den Vorrang erhalten, finde ich entsprechend richtig und wichtig. Wenn es dann irgendwann genug Impfstoff für Alle gibt, dann kan man den Fall gerne noch einmal diskutieren. Und zu welcher Gruppe ich gehöre, weißt Du bisher auch nicht
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist es wirklich zuviel verlangt das auch mal in Erwägung zu ziehen bevor man den Thread entert?
Ich wusste nicht, dass ich ne Eintrittskarte für den Thread benötige. :ask:

Und dass ich ein Verfechter der AHA Regeln bin, habe ich in allen anderen Corona-, Maskenthreads dargelegt und muss mich ja nicht in jeder Diskussion diesbezüglich neu positionieren. Diese ganzen Regeln halte ich auch in erster Linie für mich und mein allernächstes Umfeld ein - Menschen, die mir wichtig sind. Verlasse mich dabei aber auch nicht darauf, dass da draußen alles für mich geregelt wird und nöhle rum, wenn es irgendwo kein Desinfektionsmittel gibt, das habe ich in meiner Tasche, so wie ich die Maske natürlich auch trage und auch nicht bei der Arbeit da ablege, weil ich Kollege A-D ja schon seit Jahren kenne. ;)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 18:45
Zitat von soomasooma schrieb:"So ist wenig darüber bekannt, etwa wie verträglich der Impfstoff wirklich ist, wie lange seine Wirksamkeit anhält und ob es Langzeit-Nebenwirkungen gibt."
Das ist meines Erachtens ein mehr als hinreichendes Argument für eine vorsichtige, zurückhaltende, abwartende Haltung.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also in den Nachrichten kam gerade, dass sich gut 70% impfen lassen würden und das reicht aus, um die Herdenimmunität zu erreichen.
In welchen Nachrichten? Ich hab gerade noch das gelesen:
Nach dem aktuellen ARD-Deutschlandtrend ist die Impfbereitschaft der Deutschen leicht zurückgegangen (Stand: November 2020).

• 37 Prozent der Befragten erklärten, sich auf jeden Fall gegen das Coronavirus impfen lassen zu wollen. Im August waren es noch 44 Prozent.
• 34 Prozent halten es für wahrscheinlich, dass sie sich impfen lassen.
• 29 Prozent lehnen eine Impfung ab.
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/corona-impfung-impfzentren-in-sachsen-anhalt-fragen-antworten-100.html (Archiv-Version vom 15.11.2020)

Oder waren damit die 71% (sicher + wahrscheinlich) gemeint?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 18:47
Zitat von soomasooma schrieb:In welchen Nachrichten? Ich hab gerade noch das gelesen:
Nach dem aktuellen ARD-Deutschlandtrend ist die Impfbereitschaft der Deutschen leicht zurückgegangen (Stand: November 2020).

• 37 Prozent der Befragten erklärten, sich auf jeden Fall gegen das Coronavirus impfen lassen zu wollen. Im August waren es noch 44 Prozent.
• 34 Prozent halten es für wahrscheinlich, dass sie sich impfen lassen.
Vielleicht ist 37% sicher + 34% wahrscheinlich gemeint. Käme zumindest ziemlich genau hin.

Edit:
Jetzt hast du es auch darunter geschrieben. :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.11.2020 um 18:49
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Vielleicht ist 37% sicher + 34% wahrscheinlich gemeint. Käme zumindest ziemlich genau hin.
Jou, das war der nächste Gedanke, die Editierung hat sich mit Deiner Antwort überschnitten.


Anzeige

melden