Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.11.2020 um 09:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn es Dir zu gruselig ist, lass Dich doch nicht impfen. Ich zumindest bin Stammgast im Münchner Tropeninstitut.
Aber du wirst dich da doch nicht etwa impfen lassen? Mir ist tatsächlich keine Impfung bekannt, bei der " Keine Nebenwirkung" garantiert wird. Darauf bestehst du doch :)

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.11.2020 um 09:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Fragen war doch recht einfach und leicht zu verstehen.
Gefragt ist hier deine Meinung, nicht die irgendwelcher Institutionen oder Firmen.
Gut: ich behaupte durch einen verkürzten Testzeitraum dass das Risiko von unentdeckten Nebenwirkungen steigt ggü längeren Zulassungsverfahren.
Zusätzlich erscheint mir die Anzahl der Probanden als zu gering, das bringt auch ein erhöhtes Risiko mit sich.
So, alles klar, darf man das kritisieren? Erlaubt ihr das in Eurer Sekte?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.11.2020 um 09:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, alles klar, darf man das kritisieren? Erlaubt ihr das in Eurer Sekte?
Ist doch albern.
Deine Hilflosigkeit wird doch nicht kleiner wenn du versuchst mich als Sektenjünger zu schmähen.
Einfach mal ein bisschen runterkommen.

Du hast was von einer statistischen "Erklrärung" geschrieben, die du vermisst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:.alleine die Frage warum jetzt ein verkürztes Zulassungsverfahren in Ordnung ist (vorher Jahre) könnte keiner statistisch erklären.
Ich weiss gar nicht was du mit einer statistischen Erklärung meinst. Deshalb auch meine Fragen
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie stellt du dir eine statistische Erklärung vor?
Warum soll sie im beschriebenen Fall sinnvoll sein?
Anstatt das mal kurz zu beantworten eierst du hier rum.
Warum eigentlich?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.11.2020 um 09:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gut: ich behaupte durch einen verkürzten Testzeitraum dass das Risiko von unentdeckten Nebenwirkungen steigt ggü längeren Zulassungsverfahren.
Zusätzlich erscheint mir die Anzahl der Probanden als zu gering, das bringt auch ein erhöhtes Risiko mit sich.
So, alles klar, darf man das kritisieren?
Es kommt auf die Fachkenntnis auf Seiten der Kritik und die Fundiertheit der Argumente an, oder nicht?
Welche Zahl von Probanden schwebt dir z. B. vor?

Es kommt dann bei so was auch auf Details und Formulierungen an. Mir fällt gerade nicht ein, wie ein Risiko steigen oder erhöht sein kann anhand von Zeitraum und Probandenzahl. Ist es dadurch beeinflussbar? Kann aber auch sein, dass ich da gerade auf dem Schlauch stehe.

Hier mal Bezugswerte (vor Corona, 2019):
Der klinischen Überprüfung neuer Impfstoffe kommt eine elementare und vorrangige Bedeutung zu. Nur in der direkten Anwendung am Menschen lässt sich das genaue Wirkprofil eines neuen Impfstoffs unter authentischen Bedingungen angemessen ermitteln. Um dabei zu einer robusten und auch statistisch relevanten Nutzen/Risiko-Bewertung zu kommen, sind entsprechend umfangreiche klinische Datensätze vonnöten, die sich nur über ausreichend dimensionierte Verträglichkeitsstudien mit insgesamt 3000 bis 5000 Probanden generieren lassen (siehe oben). Besonders bei Impfstoffen mit neuartigen Bestandteilen oder solchen, für die kein anerkanntes Schutzkorrelat existiert, kann es zur genauen Charakterisierung der unerwünschten Wirkungen nötig sein, deutlich größere Probanden-zahlen für die klinische Erprobung zu rekrutieren. So beruhen die Zulassungen für die Impfstoffe zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs (HPV: Humanes Papillomavirus) oder zum Schutz vor Rotavirus-infektionen auf einer Basis von klinischen Studiendaten von mehr als 20.000 Probanden.
Quelle: https://www.nali-impfen.de/impfstoffe-sicherheit/impfstoffentwicklung-und-zulassung/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.11.2020 um 09:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gut: ich behaupte durch einen verkürzten Testzeitraum dass das Risiko von unentdeckten Nebenwirkungen steigt ggü längeren Zulassungsverfahren.
Belege es. Ansonsten ist Dein Argument ad absurdum geführt. Wenn es nach Dir ginge, würde man nie mit den klinischen Studien fertig, es könnte ja Langlanglangzeit-Nebenwirkungen geben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zusätzlich erscheint mir die Anzahl der Probanden als zu gering
40000 Probanden sind Dir zu wenig?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.11.2020 um 09:42
Zitat von TombowTombow schrieb:40000 Probanden sind Dir zu wenig?
Danke, die fehlten mir eben noch, um die Relation aufzuzeigen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.11.2020 um 09:46
@Tussinelda
Ab wann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem du freiwillig zur Impfung gehst? Wann genau sind für dich die Voraussetzungen erfüllt?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.11.2020 um 09:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist doch albern.
Deine Hilflosigkeit wird doch nicht kleiner wenn du versuchst mich als Sektenjünger zu schmähen.
Einfach mal ein bisschen runterkommen.
Wieso? Wenn man hier Leute für blöd erklären und als Sektenmitglieder zuordnen darf, wieso sollst Du ausgenommen werden?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich weiss gar nicht
Dabei belassen wir es.
Zitat von TombowTombow schrieb:Belege es.
Dass die Zulassung verkürzt ist oder was? So wie Du dass mRNA Impfstoffe normal sind?...dann nenne doch mal eines was zugelassen ist.
Zitat von TombowTombow schrieb:40000 Probanden sind Dir zu wenig?
Ja. 0.048% der Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.11.2020 um 09:49
Zitat von NemonNemon schrieb:Ab wann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem du freiwillig zur Impfung gehst? Wann genau sind für dich die Voraussetzungen erfüllt?
keine Ahnung, ich besitze keine Kristallkugel.
Der zitierte Beitrag von Zyklotrop wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
ich spekuliere nicht, ich lese schlicht Deine posts, die sind ja nicht schwer zu verstehen


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.11.2020 um 10:00
Ich verstehe immer noch nicht, warum hier user angegriffen werden und sich erklären und rechtfertigen sollen, die einfach noch abwarten möchten, wenn der Impfstoff dann allen zur Verfügung steht. Ist ja nun weiß Gott nicht so, als hätten Medikamente, auch zugelassene und erforschte - keinerlei Nebenwirkungen...

Man erinnere sich an Contergan, welches anfangs frei verkäuflich war, dann rezeptpflichtig wurde und am Ende vom Markt genommen werden musste. Tierversuche und Versuche am Menschen anfangs wenig Nebenwirkungen zeigten, aber dann! 10.000 Fälle weltweit.

Man rufe sich div. Antibiotika ins Gedächtnis, Ciprofloxazin z.B. die sog. Flurchinolone, die eine Vielzahl von Nebenwirkungen aufweisen und ziemlich bedenkenlos von Ärzten verschrieben werden - nach wie vor, obwohl es bekannt ist, dass sie heftige Nebenwirkungen aufweisen. Und sie werden ja auch von Medizinern verschrieben - die müssten es doch eigentlich wissen.

Was ihr hier verlangt, ist blinder Gehorsam, nicht nachdenken zu dürfen, gefälligst keine Zweifel haben zu dürfen.

Was zeichnet euch denn speziell aus, solche Impfempfehlungen auszusprechen?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.11.2020 um 10:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dabei belassen wir es.
Mit einem verkürzten und aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat möchtest du mir ans Bein pinkeln? :D

Das Problem ist hier mMn dass viele einfach ausschliesslich aus dem Bauch heraus "argumentieren". Da bleibt dann wahrscheinlich nur der Rückgriff auf o. a. "Trick" oder ähnlich Sinnvolles wie haltlose Unterstellungen und Suggestivfragen à la
Zitat von soomasooma schrieb:Dann kritisierst Du also kurz gesagt die Freiwilligkeit, die u. a. der Ethikrat befürwortet? Du möchtest lieber einen Zwang, weil ...?
Kommt doch mal runter von dem Mist.
Ist ja Kindergarten.
Bringt doch einfach mal vernünftige Argumente, belegt sie und lasst uns dann in einer Diskussion klären wie valide sie sind.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.11.2020 um 10:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine Ahnung, ich besitze keine Kristallkugel.
Du kannst nicht mal die Voraussetzungen auch nur vage bestimmen.
Also reine Gefühlsangelegenheit?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was ihr hier verlangt, ist blinder Gehorsam, nicht nachdenken zu dürfen, gefälligst keine Zweifel haben zu dürfen.

Was zeichnet euch denn speziell aus, solche Impfempfehlungen auszusprechen?
Das ist ja feinste Querdenker-Rhetorik.

Für Impfempfehlungen und -Entscheidungen gibt es standardisierte Prozesse und Experten-Gremien. Ich sehe nicht, wer sich in diesem Kreis hier so etwas anmaßt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.11.2020 um 10:19
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich verstehe immer noch nicht, warum hier user angegriffen werden und sich erklären und rechtfertigen sollen, die einfach noch abwarten möchten, wenn der Impfstoff dann allen zur Verfügung steht.
Mir geht es um Argumente.
Habe ich deutlich gemacht.
Wer keine hat muss sich ja nicht aufgefordert fühlen sich zu rechtfertigen.
Man kann ja auch völlig argumetfrei glücklich werden.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man erinnere sich an Contergan, welches anfangs frei verkäuflich war, dann rezeptpflichtig wurde und am Ende vom Markt genommen werden musste. Tierversuche und Versuche am Menschen anfangs wenig Nebenwirkungen zeigten, aber dann! 10.000 Fälle weltweit.
Gratulation, das Galileo Gambit erhält einen weiteren Punkt.
Der Vorfall ist 63 Jahre her (dreiundsechzig!) und die Testreihen liefen damals noch ganz anders als heute. Aber wem erzähl ich das...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man rufe sich div. Antibiotika ins Gedächtnis, Ciprofloxazin z.B. die sog. Flurchinolone, die eine Vielzahl von Nebenwirkungen aufweisen und ziemlich bedenkenlos von Ärzten verschrieben werden - nach wie vor, obwohl es bekannt ist, dass sie heftige Nebenwirkungen aufweisen. Und sie werden ja auch von Medizinern verschrieben - die müssten es doch eigentlich wissen.
Das halte ich jetzt mal für haltloses Geschwätz, denn ich gehe davon aus, dass du die Verschreibungspraxis der Ärzte weder in Deutschland noch weltweit einigermassen sinnvoll bewerten kannst.
Natürlich haben Medikamente Nebenwirkungen, der Arzt muss jedes mal abwägen ob der Einsatz der Mittel gerechtfertigt ist. Da hinzugehen und den Ärzten weltweit zu unterstelle sie gingen damit bedenkenlos und ist derartz beschissen, dass man deinen Post eigentlich löschen lassen müsste.
Ich werde ihn allerdinsg nicht melden, damit jeder sehen kann, auf welchen Level hier "argumentiert" wird.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was ihr hier verlangt, ist blinder Gehorsam, nicht nachdenken zu dürfen, gefälligst keine Zweifel haben zu dürfen.
Auch hier wäre Differenzierung angebracht, aber an dem Punkt ist wahrscheinlich eh alles egal.
Si tacuisses...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.11.2020 um 10:27
Muss jetzt hier bald die tägliche Erinnerung her, dass ihr euch nicht ständig anpflaumen, provozieren und mit Unterstellungen bedenken sollt? Auch wen das Thema alle betrifft und dementsprechend sensibel diskutiert wird - ändert sich das nicht umgehend, folgen entsprechende Sanktionen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.11.2020 um 10:41
@Interested
Was ist denn auch nur im Ansatz in der aktuellen Covid-19-Situation mit dem Contergan-Skandal vergleichbar?
Im Westdeutschland der Nachkriegszeit hatten sich Öffentlichkeit und Ärzteschaft gegen eine verpflichtende Meldepflicht von Fehlbildungen bei Neugeborenen gewehrt. Man scheute sich, das Meldewesen auf Basis des nationalsozialistischen Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses weiterzuführen,[14] das eng mit den Verbrechen der Aktion T4 verknüpft war. Damit wurden die zunehmenden Missbildungen in Westdeutschland lange nicht zentral erfasst und ernstgenommen. Zusätzlich traten die unterschiedlichen Schädigungen durch Thalidomid nur auf, wenn das Schlafmittel in der so genannten ‚sensiblen Phase‘ der Organentwicklung zwischen dem 27. und 40. Tag nach der Empfängnis bzw. dem 34. und 50. Tag nach Beginn der letzten Menstruation eingenommen wurde.

Anlässlich der Parlamentsanfrage 1958 zu einem möglichen Zusammenhang zwischen Kernwaffentests und Fehlbildungen wurde erst parallel zur Freigabe von Thalidomid wieder begonnen, Schadensmeldungen systematisch auszuwerten. Damit war zunächst keine Steigerung der Fehlbildungen zu finden. Die zudem eingerichtete Kommission und das damit verbundene Forschungsprojekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft verzögerten die Aufklärung zunächst mehr als sie zu fördern. Der zuständige Wissenschaftler, der Freiburger Pathologe Franz Büchner, wollte vor allem seine teratologische Theorie beweisen, wonach ungesunde Ernährung und das Verhalten der Mütter zu Missbildungen beitrügen, und nutzte das Projekt, um andersmeinende Fachkollegen zu isolieren.[14] Sein Gegenspieler, der Genetiker Hans Nachtsheim, betonte vor allem Ursachen, die in den Erbanlagen zu finden seien. Die NS-Vergangenheit von Nachtsheim erleichterte das Vorgehen des erklärten Moralisten Büchner, der auch unter dem Spitznamen „Heiliger Franz“ bekannt war.
Quelle:
Wikipedia: Contergan-Skandal

Damals gab es u. a. strukturelle Defizite.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.11.2020 um 10:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ist denn auch nur im Ansatz in der aktuellen Covid-19-Situation mit dem Contergan-Skandal vergleichbar?
Dass es u.U. bis jetzt unentdeckte Nebenwirkungen geben könnte - und dass es nicht verwerflich ist, bei einem neuen Impfstoff einfach etwas zurückhaltend zu sein. Abzuwägen, ob es für einen selbst in Frage kommt oder nicht, solange es keine Pflicht gibt. Und wenn es so ist, dass dieser Impfstoff zu 90% wirksam ist und uns in Zukunft vor Covid schützt, prima! Aber ich darf für mich doch trotzdem abwägen ob und wann ich mich impfen lassen werde oder nicht?!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.11.2020 um 10:49
Das ist doch bestimmt auch eine Frage des Blinkwinkels. Menschen, die beruflich oder privat Verantwortung tragen müssen, andere nicht anzustecken, werden das anders sehen als Menschen deren Sozialleben aus 10 Personen in der Freundesliste und 200 fb-Freunden besteht.

Bei der Covid-Impfung bin ich reichlich gechillt ( anders als z.B. bei Masern) weil wir noch keinen Impfstoff haben, weil er eh nicht sofort für ALLE reichen würde und weil sich die Ablehnung schnell legen würde, wenn man nur noch geimpft an den Ballermann darf.

Sobald sich herausstellt, dass der Impfstoff für Risikogruppen verträglich ist, ist es mir völlig egal wer geimpft ist und wer sich lieber selbst infizieren will. Da wäre dann jeder seines eigenen Glückes Schmied. So sollte es auch sein, finde ich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.11.2020 um 10:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir geht es um Argumente
Die gibt es doch. Ich gehe stark davon aus, dass die meisten User, die nicht darauf bestehen, bei den ersten Chargen dabei zu sein, alle ihre Gründe dafür haben. Ihre Entscheidung treffen sie, indem sie Argumente anders gewichten, als die Befürworter und das steht ihnen nunmal zu.

Auf Ängste bezüglich Nebenwirkungen unsachlich und beleidigend einzugehen, wird den Zuspruch übrigens nicht unbedingt erhöhen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.11.2020 um 10:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dass es u.U. bis jetzt unentdeckte Nebenwirkungen geben könnte - und dass es nicht verwerflich ist, bei einem neuen Impfstoff einfach etwas zurückhaltend zu sein.
Du kannst doch nicht im Ernst Covid-Impfung mit Contergan kritisieren und das auch noch mit einer so fadenscheinigen Argumentation!


Anzeige

melden