Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2020 um 07:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn eine Airline ungeimpfte Menschen nicht befördern will, genug Fluggäste hat, die sich impfen lassen, ist das doch völlig o.k.
Man lässt sich impfen oder fliegt halt nicht mit. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.
Guten Morgen, ich hatte aber differenziert:
Ich finde es nicht in Ordnung in der Phase wenn der Impfstoff nicht für alle zur Verfügung steht. Ich erinnere daran dass fast zeitgleich mit den Jubelmeldungen über Impfstoffe das deutsche Ethikrat, die Stiko und Leopoldina das Papier "Wer zuerst" veröffentlicht haben. Man geht also davon aus, dass am Anfang nicht alle geimpft werden können, auch wenn sie es wollen.

Also wenn man die Gesellschaft nicht weiter spalten will, wäre es vielleicht sinnvoll mit solchen Forderungen zu warten bis sich alle haben impfen können.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2020 um 08:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du meinst, die Politik soll Unternehmen das Hausrecht wegnehmen? Das ist ja mal ein interessanter Ansatz. Plötzlich wäre da keine Rede mehr von " Diktatur"

Wenn eine Airline ungeimpfte Menschen nicht befördern will, genug Fluggäste hat, die sich impfen lassen, ist das doch völlig o.k.
Man lässt sich impfen oder fliegt halt nicht mit. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.
Richtig. Oder man bucht sein Ticket bei einer anderen Fluggesellschaft. Oder benutzt andere Verkehrsmittel.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wohl fast jeder Mensch mit Behinderung, "Andersfarbige" usw. würde sich wohl gerne mal piksen lassen, wenn er danach keinen Repressalien mehr ausgesetzt wäre.
Das glaube ich auch 😐
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also wenn man die Gesellschaft nicht weiter spalten will, wäre es vielleicht sinnvoll mit solchen Forderungen zu warten bis sich alle haben impfen können.
Wer ist denn "man" ? Die Fluggesellschaft ?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2020 um 08:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also wenn man die Gesellschaft nicht weiter spalten will, wäre es vielleicht sinnvoll mit solchen Forderungen zu warten bis sich alle haben impfen können.
Also nicht die Risikogruppen und medizinisches Personal zuerst, um schwere Verläufe und Todesfälle zu minimieren, stattdessen Leute mit kaum Risiko schwer zu erkranken, die aus Jux und Tollerei in der Welt umeinander reisen wollen? Oder gar welche, die das eben wollen, weil sie aus Prinzip "Erster" rufen wollen.

Nö, mir wäre schon lieber es wird so geimpft wie vorgesehen, weil das einen Sinn ergibt.

Abwarten bis es Impfstoff für alle gibt, kann man ja auch nicht, wenn sich zwischenzeitlich die Pandemie ausbreitet.

"Ich will aber zuerst!" "Egal ob ich es benötige - ich will einfach" Sorry, das erinnert mich ehrlich gesagt an Einzelkind in der Trotzphase.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2020 um 08:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nö, mir wäre schon lieber es wird so geimpft wie vorgesehen, weil das einen Sinn ergibt.

Ja, das ist ja alles durchdacht.



Abwarten bis es Impfstoff für alle gibt, kann man ja auch nicht, wenn sich zwischenzeitlich die Pandemie ausbreitet.

Die Impfungen werden über viele Monate gehen müssen. Das wird sich ohnehin ziehen. Und bis die letzten Impflinge durch sind, müssen die ersten vielleicht wieder aufgefrischt werden - wie halt bei der Grippeschutzimpfung, wo ja der Impfstoff jedes Jahr modifiziert wird.



"Ich will aber zuerst!" "Egal ob ich es benötige - ich will einfach" Sorry, das erinnert mich ehrlich gesagt an Einzelkind in der Trotzphase.
Ich will, weil ich bin wichtig. So klingt das irgendwie auch. Also generell. Nicht?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2020 um 08:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Impfungen werden über viele Monate gehen müssen. Das wird sich ohnehin ziehen. Und bis die letzten Impflinge durch sind, müssen die ersten vielleicht wieder aufgefrischt werden -
Du hast recht. Die Auffrischung habe ich noch gar nicht berücksichtigt.
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
Den einen kommt der Impfstoff zu früh, den anderen die eigene Impfung zu spät. Damit müssen wir halt leben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2020 um 08:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Den einen kommt der Impfstoff zu früh, den anderen die eigene Impfung zu spät. Damit müssen wir halt leben.
Ich gehe davon aus, dass sich das reguliert. Angeblich sollen die Impfzentren bis Mitte Dezember eingerichtet sein. Aber wann der Impfstoff dann tatsächlich angeliefert wird weiß man ja noch nicht genau.
Ich hoffe, dass ich persönlich da ziemlich gute und genaue Informationen bekommen werde.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2020 um 08:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Also nicht die Risikogruppen und medizinisches Personal zuerst, um schwere Verläufe und Todesfälle zu minimieren, stattdessen Leute mit kaum Risiko schwer zu erkranken, die aus Jux und Tollerei in der Welt umeinander reisen wollen?
Ich habe geschrieben dass man nicht alle gleichzeitig impfen kann, also braucht man es nicht absichtlich falsch verstehen, ich habe an der angedachten Impfreihenfolge nichts auszusetzen.

Also "wir" wollen zuerst Risikogruppen impfen aber die Gesunden die gleichzeitig quasi den Vortritt lassen von Aktivitäten ausschließen weil sie nicht geimpft sind.
Dürfen sie arbeiten gehen? Ich gehe davon aus dass man sie von dieser Aktivität nicht ausschliessen möchte :D

Edit: wenn zB Konzerte für die die warten müssen nicht so wichtig sind, sind die Konzerte auch für die bereits geimpften auch nicht so wichtig, oder?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2020 um 08:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich gehe davon aus, dass sich das reguliert. Angeblich sollen die Impfzentren bis Mitte Dezember eingerichtet sein.
Ja, da habe ich auch schon Ausschreibungen zur Personalsuche gelesen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dürfen sie arbeiten gehen? Ich gehe davon aus dass man sie von dieser Aktivität nicht ausschliessen möchte :D
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Großteil der sich darum Gedanken macht, sowieso nicht arbeitet und warum sollte man, mit den geltenden AHA+L Regeln nicht arbeiten? Nur auf die Spekulation hin, dass man ohne Impfung evtl. nicht ins Kino darf? Will das überhaupt jeder?

Ich denke, die Konzerte sind eher für Kulturschaffende und Arbeitnehmer, die davon betroffen sind, wichtig.

Ich habe letztes Weihnachten Konzertkarten bekommen, an denen habe ich jetzt vermutlich 3 Jahre was :D So what?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2020 um 08:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich gehe davon aus dass man sie von dieser Aktivität nicht ausschliessen möchte :D
Tja, ich hätte nichts dagegen 😉
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Konzerte für die die warten müssen nicht so wichtig sind, sind die Konzerte auch für die bereits geimpften auch nicht so wichtig, oder?
Konzerte sind nicht lebenswichtig, Kultur generell nicht. Sie ist das Sahnehäubchen und ich persönlich vermisse sie. Aber es gibt Wichtigeres. Die Künstler tun mir Leid, sie entwickeln auch schon neue Formate, aber natürlich ist das nicht dasselbe.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja, da habe ich auch schon Ausschreibungen zur Personalsuche gelesen.
Es haben sich auch schon Freiwillige gemeldet, z.B. Ärzte im Ruhestand.
Und es sind ja auch Mitarbeiter, die nicht arbeiten können. Zum Beispiel wurden die Angestellten des städtischen Schwimmbades beim ersten Lockdown in der Corona-Ambulanz eingesetzt. Da könnte vielleicht auch der eine oder andere herangezogen werden.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich habe letztes Weihnachten Konzertkarten bekommen, an denen habe ich jetzt vermutlich 3 Jahre was :D So what?
Einiges wird wohl verfallen. Aber das ist zu verschmerzen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2020 um 09:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Einiges wird wohl verfallen. Aber das ist zu verschmerzen.
Natürlich. Ich hätte mir das Geld ja auszahlen lassen können. Jetzt freu ich mich halt auf September 2021, dahin wurde in dieser Woche verschoben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es haben sich auch schon Freiwillige gemeldet, z.B. Ärzte im Ruhestand.
Ich denke, gerade Ruheständler werden sich hier eher melden als zu diesen Testaktionen, wo man selbst mehr Gefahr hat, sich zu infizieren. Deswegen mache ich mir gar keine Sorgen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2020 um 09:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn eine Airline ungeimpfte Menschen nicht befördern will, genug Fluggäste hat, die sich impfen lassen, ist das doch völlig o.k.
Man lässt sich impfen oder fliegt halt nicht mit. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.
Es wäre z.B. auch okay, wenn jemand - der sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen könnte - dann in seiner Reisefreiheit eingeschränkt wäre (wenn z.B. in öffentlichen Vekehrsmitteln auch das Hausrecht angewandt würde?) Und wohlgemerkt, wenn es jemand wäre, der aus diversen Gründen reisen müsste.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich würde das auch nicht Diskriminierung nennen wollen
jemand der sich nicht impfen lassen könnte aus o.gen. Grund würde ich sowas von diskriminiert betrachten.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Diskriminiert, werden Menschen, die sich den Grund für Diskriminierung nicht ausgesucht haben und den auch nicht so leicht ablegen können.
solche Menschen hätten sich ihren Grund eben auch nicht ausgesucht, der ist einfach da.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2020 um 09:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wäre z.B. auch okay, wenn jemand - der sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen könnte -
Das dürften aber nur Einzelfälle sein, oder worauf willst Du hinaus ?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2020 um 09:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:oder worauf willst Du hinaus ?
bezüglich Herdenimmunität - auch bei anderen Impfungen - heißt es immer, dass sich ein bestimmter Prozentsatz der Bevölkerung nicht impfen lassen kann, weil es nicht vertragen wird usw. Aber dass diese Menschen dann eben darauf angewiesen sind, dass sich die meisten anderen impfen lassen.

Es wäre also eine mehr oder weniger große Minderheit. Diese Leute würden durch dieses und jenes Hausrecht dann diskriminiert (jede Minderheit könnte diskriminiert werden und das finde ich nicht okay - das ist der Punkt).


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2020 um 09:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wäre z.B. auch okay, wenn jemand - der sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen könnte - dann in seiner Reisefreiheit eingeschränkt wäre (wenn z.B. in öffentlichen Vekehrsmitteln auch das Hausrecht angewandt würde?) Und wohlgemerkt, wenn es jemand wäre, der aus diversen Gründen reisen müsste.
Was fantasierst du denn jetzt zusammen? Von Öffis war doch gar keine Rede. Haben die nicht sogar eine Beförderungspflicht?

Wie soll das auch kontrolliert werden? Man kommt doch jetzt schon nicht mit Schwarzfahrern klar.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:solche Menschen hätten sich ihren Grund eben auch nicht ausgesucht, der ist einfach da.
Von wem genau redest du? Wer kann nicht geimpft werden und möchte trotzdem am öffentlichen Leben uneingeschränkt teilhaben? Der Impfstoff soll doch sehr gut verträglich sein? Jemand dessen Immunsystem auf 0 ist, wird von sich aus verzichten. Für Menschen mit guten Gründen kann es doch Ausnahmeregelungen geben. Mit guten Gründen! Gibt es bei der Maskenpflicht ja auch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jemand der sich nicht impfen lassen könnte aus o.gen. Grund würde ich sowas von diskriminiert betrachten.
Betrachten, kann sich von mir aus jeder als wen oder was er will. Manche betrachten sich als schlau und sind es nicht, andere betrachten sich als dumm und sind es nicht.
Von Diskriminierung zu reden, wenn man etwas selbst herbeiführt, finde ich schäbig - ist meine persönliche Betrachtung.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2020 um 09:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich denke, gerade Ruheständler werden sich hier eher melden als zu diesen Testaktionen, wo man selbst mehr Gefahr hat, sich zu infizieren. Deswegen mache ich mir gar keine Sorgen.
Keine Sorgen, dass die Rekrutierung von Personal schwierig sein könnte?

Viele Menschen, die noch nicht sehr lange im Ruhestand sind, sind ja oft auch noch sehr fit, und viele suchen tatsächlich nach Aufgaben, da sie manchmal zu viel Muße haben, wo das Arbeitsleben sie nicht mehr fordert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2020 um 09:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer kann nicht geimpft werden
lies mal bitte meinen Beitrag über dir, wir hatten uns gerade überschnitten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2020 um 09:28
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bezüglich Herdenimmunität - auch bei anderen Impfungen - heißt es immer, dass sich ein bestimmter Prozentsatz der Bevölkerung nicht impfen lassen kann, weil es nicht vertragen wird usw. Aber dass diese Menschen dann eben darauf angewiesen sind, dass sich die meisten anderen impfen lassen.
Und wie ist es bei DIESER Impfung? Man kann doch jetzt nicht alle Impfungen in einen Topf schmeißen und mal eben umrühren?

Bei Masern weiß man - Säuglinge nicht. Wie schaut es denn hier genau aus? Wie groß ist die Menge derer, die nicht geimpft werden können aber trotzdem fit genug für alle Aktivitäten sind?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2020 um 09:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass sich ein bestimmter Prozentsatz der Bevölkerung nicht impfen lassen kann, weil es nicht vertragen wird usw. Aber dass diese Menschen dann eben darauf angewiesen sind, dass sich die meisten anderen impfen lassen.

Es wäre also eine mehr oder weniger große Minderheit. Diese Leute würden durch dieses und jenes Hausrecht dann diskriminiert (jede Minderheit könnte diskriminiert werden und das finde ich nicht okay - das ist der Punkt).
Es wäre natürlich interessant, von welchem Prozentsatz man hier spricht und wie groß diese "Minder"heit ist.
Also zunächst sollen z.B. wohl auch keine Minderjährigen geimpft werden. Das wird wohl schon mal einige Millionen ausmachen.
Die dürften ohnehin nicht alleine verreisen.

Und die Leute, die sehr sehr krank sind können möglicherweise sowieso auch gar nicht reisen oder gar fliegen.

Und außerdem gibt es ja immer noch die Möglichkeit von Schnelltests. Davon wird sicher auch weiterhin Gebrauch gemacht werden. Gerade vielleicht auch in den Fällen, wo keine Impfung verabfolgt werden kann ?
Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.


Aber gerade die Corona-Impfung hat sich als sehr verträglich erwiesen, ohne dass schwere Nebenwirkungen beobachtet wurden. Insofern kann ein großer Teil bestimmt ganz normal geimpft werden.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2020 um 09:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber gerade die Corona-Impfung hat sich als sehr verträglich erwiesen
ja - bis jetzt - und immer noch nicht über längere Zeit, weil die Zeit noch nicht verstrichen ist.
Aber mittlerweile - dank @paxito - bin ich jetzt auch ein kleines bissel optimistischer eingestellt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie groß ist die Menge derer, die nicht geimpft werden können aber trotzdem fit genug für alle Aktivitäten sind?
das wird man dann sehen wie groß die sein wird.

Mir gehts darum, dass jetzt schon mal - auch in Anbetracht dessen, wenn man noch gar nicht weiß wie alles sein wird - es schon mal okay und nicht diskriminierend findet, wenn Menschen durchs Hausrecht ausgeschlossen würden (bei den Einrichtungen welche es aussprechen könnten) ... welche möglicherweise dann gar nichts daran ändern könnten.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.11.2020 um 09:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gehts darum, dass jetzt schon mal - auch in Anbetracht dessen, wenn man noch gar nicht weiß wie alles sein wird
Man weiß ja auch nicht, ob es überhaupt einen einzigen Betroffenen geben wird, aber man regt sich schon künstlich auf.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn Menschen durchs Hausrecht ausgeschlossen würden
Das werden sie doch heute schon. Versuche doch mal unpassend gekleidet in eine Bar zu kommen.

Hausrecht, ist ein hohes und wichtiges Gut. Mir würde es z.B. nicht gefallen, wenn plötzlich Hinz und Kunz auf meiner Party aufkreuzen, zu der sie nicht geladen waren. Würde mir gerade noch fehlen, dass die was von Diskriminierung faseln.


Anzeige

1x zitiertmelden