Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 10:19
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die haben schon öfter gelogen oder die Fakten verdreht.
Dann beleg das doch bitte. Selbst wenn es dir gelingt und es sich bei deinem Manöver nicht nur um eine Brunnenvergiftung gehandelt haben sollte wäre immer noch der Nachweis zu führen dass sie auch in diesem Fall gelogen hätten.
Wir wissen wohl beide wie auch dieses Rennen ausgehen wird.
Lehn dich doch nicht so weit aus dem Fenster, wenn du nichts zu bieten hast.
Ich habe dir eine Quelle gebracht, du nichts als haltlose Behauptungen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 10:20
Freki2.0 schrieb (Beitrag gelöscht):Große Teile der Bevölkerung haben das Vertrauen in die Impfung verloren
Beleg das mal kurz. Und definiere direkt "große Teile". Und gegenüber allen Impfungen/ Impfstoffen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 10:21
Freki2.0 schrieb (Beitrag gelöscht):Große Teile der Bevölkerung haben das Vertrauen in die Impfung verloren,
Könntest du das mal belegen bitte.
Aktuell ist es doch so, dass bei weitem nicht alle geimpft werden können, die das wollen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 10:27
Zitat von RoslingRosling schrieb:Libertin schrieb:
bis zu einem gewissen Grad eingeschränkt werden müssen,

Können, nicht müssen.
Doch, muss. Wir können natürlich auch in ne radikale Form von Anarchismus verfallen, in der jeder nur noch kann und nichts mehr muss. Wie das gesellschaftliche Leben dann wohl aussehen wird, kannst Du Dir ja sicher denken.
Zitat von RoslingRosling schrieb:Frau.N.Zimmer schrieb:
Welche Alternative gäbe es denn?

Meine körperliche und berufliche Freiheit sowie die der anderen. Und die steht nicht zur Debatte.
Ähm, was schrieb ich denn...
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Besonders in Zeiten wie diesen wird besonders deutlich, daß es für ein einigermaßen geordnetes Gesellschaftsleben auch immer ein intensives Abwägen ist, inwieweit gewisse Grundrechte (etwa bestimmte individuelle Freiheitsrechte) auf der einen Seite bis zu einem gewissen Grad eingeschränkt werden müssen, damit andere nicht in ihren Grundrechten (etwa das Recht auf gesundheitliche Unversehrtheit) verletzt werden.
Und in Zeiten wie diesen wird das Recht auf gesundheitliche Unversehrheit nunmal über das Recht auf bestimmte berufliche Freiheiten gestellt. Letzteres steht damit sehr wohl zur Debatte, ob es Dir nun passt oder nicht. Eine Gesellschaft funktioniert aber nicht nur in Pandemiezeiten so, sondern auch grundsätzlich, denn hätte jeder das Recht, seine individuellen Freiheiten stets so auszuleben wie man will, dann haben wir schneller Sodom und Gomorra als Du gucken kannst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 10:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Belege bitte wie groß die Teile sind,
Nur rund 60 Prozent der Deutschen wollen sich aktuellen Umfragen zufolge impfen lassen.
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Panorama/Impfung-Fast-vier-von-zehn-Bundesbuergern-sind-skeptisch-417061.html (Archiv-Version vom 10.04.2021)

Und der Artikel ist 2 Monate alt, nach den Hin und Her mit AZ werden wohl noch mehr als 40% skeptisch sein.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann beleg das doch bitte
Lüge:
Faktencheck bei Facebook muss gelöscht werden
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article208479891/Tichy-vs-Correctiv-Faktencheck-bei-Facebook-muss-geloescht-werden.html


Kriminelle Aktivitäten:
Gegen den Chefredakteur des Recherchevereins Correctiv wird ermittelt.
Quelle: https://www.welt.de/kultur/medien/article185440774/Der-Fall-Correctiv-zeigt-wie-gefaehrdet-die-Pressefreiheit-ist.html

"Unabhängigkeit"
George Soros finanziert Correctiv-Projekt
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/aufklaerung-ueber-fake-news-correctiv-erhaelt-geld-von-george-soros-a-1141799.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 10:45
Ich verstehe die Kampagne an sich nicht - man macht Werbung für etwas was man nicht hat, zum Impfen gehört Impfstoff.
Warum verballert man das Geld so?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 10:46
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und der Artikel ist 2 Monate alt, nach den Hin und Her mit AZ werden wohl noch mehr als 40% skeptisch sein.
"Werden wohl noch mehr", gilt als Beleg? Nach dem Hin und Her, wie du es nennst, sagen die Leute jetzt, dass sie sich gar nicht mehr impfen lassen wollen, oder sagen sie - nicht mit diesem Impfstoff? Ersteres glaube ich dir nicht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 10:50
@Freki2.0
Danke für die Fleissarbeit.
Allerdings hebelt das immer noch nicht die von mir und @V8Turbo gebrachten Quellen aus.
Wenn die sachlich falsch liegen, dann zeig das auf. Ansonsten sehe ich wenig Sinn alle Quellen und Frau glas der Lüge zu bezichtigen bzw. ihre Aussagen anzuzweifeln.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 10:51
@Frau.N.Zimmer
Propaganda bezeichnet in seiner modernen Bedeutung die zielgerichteten Versuche, politische Meinungen oder öffentliche Sichtweisen zu formen
Wenn das hier nicht zutrifft weiss ich auch nicht.
Große Teile der Bevölkerung haben das Vertrauen in die Impfung verloren, jetzt versucht man über gestellte Aktionen und irgendwelche Repräsentationsfiguren die Sichtweise zu ändern.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:"Werden wohl noch mehr", gilt als Beleg?
Das Wort Einsicht kennst du nicht oder?
Ich habe dir Belege für mehrere Sachen geliefert die du angezweifelt hast, nun suchst du weiter nach Kleinigkeiten die dir nicht passen.

40% ist ein großer Teil ob du es wahrhaben willst oder nicht.
Und ja ich glaube dass die Negativschlagzeilen über AstraZeneca die Impfbereitschaft nicht plötzlich gesteigert hat

Und ja, die Impfkampagne kann mit Propaganda verglichen werden, per moderner Definition ist sie es sogar.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 10:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Allerdings hebelt das immer noch nicht die von mir und @V8Turbo gebrachten Quellen aus.
Keineswegs, direkt widerlegen kann ich es natürlich nicht. Ich wollte nur aufzeigen warum ich deine Quelle nicht für vertrauenswürdig halte und ich hoffe einige können das nachvollziehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 11:02
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und der Artikel ist 2 Monate alt, nach den Hin und Her mit AZ werden wohl noch mehr als 40% skeptisch sein.
Einen Monat später so:
Berlin. 66,8 Prozent der im Zuge des COVID-19-Impfquoten-Monitorings (Covimo) rund 1000 befragten Erwachsenen gaben an, sich auf jeden Fall impfen lassen zu wollen. Weitere 13,2 Prozent der Teilnehmer sind „eher“ dazu bereit. „Auf keinen Fall“ wollen sich 3,9 Prozent eine Spritze gegen COVID-19 geben lassen. 4,2 Prozent haben vor, sich „eher nicht impfen“ zu lassen. Unentschlossen dagegen sind noch knapp 12 Prozent der Befragten.
Quelle:


https://www.aerztezeitung.de/Politik/Deutsche-mit-hoher-Corona-Impfbereitschaft-aber-Wissensluecken-417569.html (Archiv-Version vom 23.03.2021)


Sieht mir jetzt nicht nach mehr als 40% Impfskeptiker:innen aus....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 11:04
Entschuldigt die 3 Beiträge hintereinander.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nach dem Hin und Her, wie du es nennst, sagen die Leute jetzt, dass sie sich gar nicht mehr impfen lassen wollen, oder sagen sie - nicht mit diesem Impfstoff?
Ja auf AZ bezogen sank die Bereitschaft tatsächlich nochmal.
Vertrauen der Europäer in Coronaimpfstoff von Astrazeneca gesunken
Montag, 22. März 2021
Demnach erhöhte sich der Anteil der Deutschen, die dem Astrazeneca-Präparat misstrauen, innerhalb eines Monats um 15 Prozentpunkte auf 55 Prozent. Nur 32 Prozent der Bundesbürger stuften ihn als sicher ein. In Frankreich waren 61 Prozent der Befragten der Ansicht, dass der Astrazeneca-Impfstoff nicht sicher sei.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122266/Vertrauen-der-Europaeer-in-Coronaimpfstoff-von-Astrazeneca-gesunken

@fischersfritzi da widersprechen sich die Trends anscheinend irgendwie.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 11:08
@Abahatschi
Diese Kampagne ist ja nur ein Teil ( quasi Part two ) von Ärmel hoch . Eine von der Bundesregierung beauftragte erstklassige Werbeagentur hat hier den Zuschlag bekommen. Ich vermute mal das ist alles bereits seit Monaten vertraglich in Sack und Tüten gewesen . Und nun eben Teil 2 der Kampagne.
Und wenn der relaunch akkurat auf jetzt gesetzt wurde , dann passiert das eben auch in Deutschland . Wie geplant , so geliefert.
Das ist keine spontan Kampagne . Würde man so etwas jetzt Akt in Auftrag geben , würde man sie Sucher anders gestalten, angepasst an den Status Quo der noch nicht ausreichenden impfdosen . Und ja , es ist relativ seltsam für ein Produkt zu werben, was nicht ausreichend in den Regalen zur Verfügung steht.
( erinnert ein wenig an DDR Werbung sagt Mama , oft wurde beworben was nur limitiert zu erwerben war )
Aber für das Geld läuft das sicher noch sehr lange im TV und sonstwo. Und irgendwann werden sich Wunsch und Realität auch bei uns mal treffen. Zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein.
Auf deutsch , wenn genügend Shots für alle da sind und Prioritäten Listen überflüssig sind , dann könnte so eine Kampagne viel mehr Sinn machen .

Ich bin überzeugt , dass wenn eines Tages " durchgeimpft " ist, es nicht wegen der Werbung passiert ist, sonder mit ! der Werbung .


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 11:09
Die Skepsis einem einzelnen Impfstoff gegenüber ist aber etwas anderes, als eine allgemeine Skepsis der Coronaimpfung gegenüber.

In der relevanten Gruppe scheint die Skepsis gegenüber Astra Zeneca überschaubar zu sein.
Der Andrang für die Impfungen war groß.

Ein Beispiel
AstraZeneca: Andrang beim Impfen ohne Termin in Wismar
Stand: 05.04.2021 19:00 Uhr
Wer älter ist als 60 Jahre und im Kreis Nordwestmecklenburg wohnt, konnte sich am Ostermontag in Wismar mit dem Impfstoff von AstraZeneca impfen lassen. Schon mittags war der Andrang sehr groß.

Das Angebot wurde von zahlreichen Bürgern angenommen. Nach Angaben des Kreises wurden über den Tag insgesamt rund 900 Impfungen durchgeführt. Mehrere hundert Meter lang war die Schlange vor dem Impfzentrum bereits am Sonntagmorgen.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/AstraZeneca-Andrang-beim-Impfen-ohne-Termin-in-Wismar,coronavirus4838.html (Archiv-Version vom 15.04.2021)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 11:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Skepsis eines einzelnen Impfstoffs gegenüber ist aber etwas anderes, als eine allgemeine Skepsis der Coronaimpfung gegenüber.
Wenn ich mich nicht täusche wird doch AZ gerade vorwiegend an Gruppe 1 und 2 verimpft.
Sprich es ist gerade jetzt relevant dass das Vertrauen in diesen Impfstoff groß ist.

Was bringt es denn wenn die meisten Ü60er Biontech Vertrauen aber sie nur die Möglichkeit haben mit AZ geimpft zu werden?

Und um deinen nur regional begrenzten Artikel etwas entgegen zu setzen ebenfalls was regionales:
Impfen ist kein Wunschkonzert: Wer umstrittenen Impfstoff nicht will, muss wieder gehen
Quelle:

https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/stade/c-panorama/impfen-ist-kein-wunschkonzert-wer-umstrittenen-impfstoff-nicht-will-muss-wieder-gehen_a197590


Und eine kleine Anekdote:

Im Pflegeheim meiner Oma haben sich von 60 Leuten nur 16 impfen lassen. Und das war Biontech/Pfitzer.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 11:46
@Freki2.0


Aus deinem link
In der vergangenen Woche seien an einem Impftag 25 Prozent der einbestellten Impflinge nicht erschienen. "Wir haben die betreffenden Personen dann angerufen und nachgefragt, warum sie nicht gekommen sind." Von den meisten hieß es dann, dass sie zwischenzeitlich einen Impftermin beim Hausarzt vereinbart hätten.


• In dieser Woche sind rund 5.700 Impfungen vorgenommen worden und für die kommende Woche sind etwas mehr als 6.000 Impfungen geplant - überwiegend mit AstraZeneca. Rund 14.000 Impfwillige stehen noch auf der Warteliste. Nach einem neuen Erlass des Landes dürfen Personen auf der Prioritätsgruppe 3 (u.a. 60- bis 69-Jährige) ausdrücklich noch nicht geimpft werden.
Quelle: s.o.


Dass eine gewisse Skepsis vorhanden ist, ist ja unbestritten.
Jedoch führt sie offenbar nicht zu einer massiven Impfverweigerung.
Ich kann auch deinem link nichts entnehmen, was meinen Aussagen widerspricht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 11:47
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wer sieht, dass selbst werbende Personen die Geld dafür bekommen sich das Zeig nicht Spritzen lassen der wird dannach noch verunsicherter sein wie vor der Werbekampagne.
Und wenn sie dann auch noch mitbekommen, dass Uschi Glas gar keine Indianerin ist :D
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist nun auch nicht unüblich, dass Promis für Werbung bezahlt werden. Find ich in diesem Fall unangebracht, hätten sie auch pro bono machen können. Das ist aber auch die einzige Kritik an der Kampagne, die meiner Meinung nach angebracht ist.
Uschi Glas hat "Kinderfrühstück" gegründet, da kann die das Geld hierfür sehr gut gebrauchen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 11:48
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Im Pflegeheim meiner Oma haben sich von 60 Leuten nur 16 impfen lassen. Und das war Biontech/Pfitzer.
Wo liegt dieses Ausnahmeheim? Das widerspricht der Erfahrung, die ich aus vielen anderen Heimen mitgeteilt bekommen habe, da sind es bei weitem nicht mal umgekehrt so viele. Ich würde mich fragen, ob meine Oma dort gut aufgehoben wäre.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und um deinen nur regional begrenzten Artikel etwas entgegen zu setzen ebenfalls was regionales:

Impfen ist kein Wunschkonzert: Wer umstrittenen Impfstoff nicht will, muss wieder gehen
Du machst es einem nicht leicht, herauszufinden , was denn nun dein wirkliches Anliegen ist. Erst meinst du, die Leute wollen sich nicht impfen lassen und nun kritisierst du, dass kein Impfstoff nach Wahl da ist. Wenn nur Astrazeneca für die Tage vorhanden ist, kann man kein Moderna impfen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 11:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wo liegt dieses Ausnahmeheim? Das widerspricht der Erfahrung, die ich aus vielen anderen Heimen mitgeteilt bekommen habe, da sind es bei weitem nicht mal umgekehrt so viele. Ich würde mich fragen, ob meine Oma dort gut aufgehoben wäre.
Meine Freundin arbeitet als Krankenschwester. In ihrer Klinik hat sich ueber die Haelfte des Pflegepersonals nicht impfen lassen.
Das gleiche kenne ich auch vom ortsansaessigen Pflegedienst.
Dieses Heim ist vermutlich keine Ausnahme.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.04.2021 um 12:00
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Dieses Heim ist vermutlich keine Ausnahme.
Für mich bisher schon, weil ich ECHTE Zahlen aus vielen Heimen kenne, ich hab beruflich Zugriff. Schließlich kämpfen wir gerade um Erleichterungen für Heime mit Geimpften.


Anzeige

melden