Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 09:12
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Da kann ich nur noch mal Danke sagen, für die tolle Priorisierung, welche mir die Impfung ermöglicht hat. Weder mein Hausarzt noch ich wissen welche Krankheit mich dazu berechtigt, aber egal. Ein Freund hat auch eine Berechtigung bekommen. Der war gefühlt noch nie krank. Aber was soll´s.
Ich habe kürzlich gelesen, dass in einem Bundesland Leute eingeladen wurden, die noch gar nicht dran sind...kriege aber leider nicht mehr zusammen, in welchem BL sich das abgespielt hat.

edit: Es war Niedersachsen.

Hier der Bericht dazu:

https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/panne-impfungen-niedersachsen-falsche-einladungen-fuer-gesunde-menschen-90468891.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 09:31
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Vielleicht überzählig, weil womöglich jemand absagte. Muss ja dann sofort verimpft werden an den Nächstbesten. Das wärst dann Du! :D
Unwahrscheinlich. Das würde man sicher nicht mit Briefen machen.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich habe kürzlich gelesen, dass in einem Bundesland Leute eingeladen wurden, die noch gar nicht dran sind...kriege aber leider nicht mehr zusammen, in welchem BL sich das abgespielt hat.

edit: Es war Niedersachsen.
Korrekt. Wohne auch in Niedersachen. Nicht dran ist relativ. Die Daten auf deren Grundlage die Impfberechtigungen versendet wurden, kamen von den Krankenkassen. Meine scheint der Meinung gewesen zu sein, ich wäre Risikopatient. Dies geschieht auf Grundlage von 2800 ICD Schlüsseln, welche zur vorzeitigen Impfung berechtigen. Mir soll es auch egal sein. Es ist deren geiles Priorisierungssystem.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 09:37
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nicht dran ist relativ.
Naja, so steht es in dem Bericht.

Dass du diese Gelegenheit wahrgenommen hast, kann ich aber durchaus nachvollziehen...das hätte ich vermutlich nicht anders gemacht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 09:39
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Nein, das wird denke ich endgültig sein. Nach der Änderung für mehr "Rechtssicherheit" vom 22.04. sind Bund, Länder, Stiko usw. jetzt raus sowie der Hersteller ja sowieso. Wenn nun Komplikationen, Nebenwirkungen oder Tod nach der Impfung mit Astrazeneca eintritt streiten sich also Impfling und Arzt ob das Aufklärungsgespräch korrekt war.
Da sind ja Bund , Laender und Stiko fein raus, wenn es schwere Impfkomplikationen gibt.
Bis jetzt ist ja immer noch nicht geklaert, was nun wirklich Risikofaktoren bei einer Impfung mit Astrazeneca sind. Selbst das PEI kann dazu noch keine genauen Angaben machen.
Da kann meiner Meinung nach auch kein Arzt wirklich ganz genau sagen, wer nun dafuer geeignet ist oder nicht.
Es ist eine in Deutschland zugelassene und auch empfohlene Impfung, da muessten dann auch die entsprechenden Stellen die Verantwortung uebernehmen und nicht am Ende, wenn es Komplikationen gibt, der Impfarzt in der Verantwortung steht und sich rechtfertigen muss, wegen der Aufklaerung.
Nach diesem ganzen hin und her finde ich das ziemlich mies.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 09:44
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Naja, so steht es in dem Bericht.

Dass du diese Gelegenheit wahrgenommen hast, kann ich aber durchaus nachvollziehen...das hätte ich vermutlich nicht anders gemacht.
Ich weiß. Ich habe mich nur letzte Woche, nach dem der Brief kam und bei mir für Verwunderung sorgte, etwas recherchiert. Und kam so zu den 2800 ICD Schlüsseln, welche berechtigen. Welcher am Ende dazu bei mir geführt hat, ist nicht ersichtlich. Fakt ist, ich habe keine der üblich berechtigenden Vorerkrankungen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 09:54
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Mir soll es auch egal sein. Es ist deren geiles Priorisierungssystem.
Ist schon schlimm, wenn so ein System insofern nicht absolut perfekt funktioniert, als dass einige geimpft werden, die noch nicht dran wären.
Die Farbe er Kanüle war aber OK?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 10:07
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ist schon schlimm, wenn so ein System insofern nicht absolut perfekt funktioniert, als dass einige geimpft werden, die noch nicht dran wären.
Die Farbe er Kanüle war aber OK?
Tja, dumm gelaufen. Es ist ja nur eines der vielen Dinge, welches "nicht absolut perfekt funktioniert".

Mir wurde vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung eine Impfberechtigung gesendet, somit war ich dran.

Die Farbe der Kanüle war toll!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 10:13
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Tja, dumm gelaufen. Es ist ja nur eines der vielen Dinge, welches "nicht absolut perfekt funktioniert".
Es gibt wirklich Dinge, die nicht gut funktionieren UND die auch noch wert sind, sich darüber aufzuregen.
In meinen Augen gehört es nicht dazu, dass einige Menschen, die noch nicht "dran gewesen wären" (wobei das in Deinem Fall ja eher nicht offensichtlich ist, da die Einstufung von der KK kam). Aber klar, da priorisiert jeder anders.

Schön, dass die Farbe der Kanüle gepasst hat, nicht auszudenken, wenn auch hier eine Missstimmung aufgekommen wäre.

Weißt Du, was wirklich erstaunlich ist? Ich bin gar keiner, der Beifall ob schlechter Bürokratie klatscht. Aber so ein bisschen weniger "alles ist Kacke" hilft halt schon eher weiter.
Aber egal, ich denke, es ist klar, was ich ausdrücken wollte.

Ich finde es gut, dass Du geimpft bist. Einer mehr.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 10:18
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es gibt wirklich Dinge, die nicht gut funktionieren UND die auch noch wert sind, sich darüber aufzuregen.
In meinen Augen gehört es nicht dazu, dass einige Menschen, die noch nicht "dran gewesen wären" (wobei das in Deinem Fall ja eher nicht offensichtlich ist, da die Einstufung von der KK kam). Aber klar, da priorisiert jeder anders.
Ich rege mich nicht darüber auf. ich bin in diesem Fall Nutznießer des planlosen Handels, von daher, als gut.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Weißt Du, was wirklich erstaunlich ist? Ich bin gar keiner, der Beifall ob schlechter Bürokratie klatscht. Aber so ein bisschen weniger "alles ist Kacke" hilft halt schon eher weiter.
Aber egal, ich denke, es ist klar, was ich ausdrücken wollte.
Es ist nun mal leider "alles" Kacke. Sie kriegen es scheinbar nicht mal hin, ihre eigene Priorisierung ordentlich zu gestalten.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich finde es gut, dass Du geimpft bist. Einer mehr.
Dito. Sommerurlaub ich komme....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 11:19
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich bekomme meine 2. Dosis Moderna erst am 17. Mai, obwohl ich die 1. Dosis schon am 19. April bekam. Es müssen glaub ich 21 Tage dazwischenliegen.
Ich bekomme meine 1. Moderna am 29.4. und die 2. erst am 9.6.. Die werden schon wissen was sie machen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Alles Gute, bitte bringe Deine Erfahrungen doch hier ein.
Ja ich werde auf jeden Fall berichten. Hoffe nur positives.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 11:26
Ich habe mich heute mal für die Voranmeldung registriert. (In Österreich)

Hat es bei euch eigentlich lange gedauert, bis ihr euch dann wirklich für die Impfung anmelden konntet?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 11:32
Zitat von PallasPallas schrieb:Hat es bei euch eigentlich lange gedauert, bis ihr euch dann wirklich für die Impfung anmelden konntet?
Ich habe es ca 4 Wochen täglich probiert, eigentlich nur für meinen Vater. Als ich seinen Termin hatte, habe ich nur spaßhalber für mich probiert und es hat geklappt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 11:37
@Diesanny

Bei uns in Österreich ist es scheinbar so, dass man dann eine weitere Information bekommt, um sich dann anmelden zu können.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 11:43
@Pallas
Hier wollten sie als erstes das Alter wissen, dann Adresse und Handynummer und E Mailadresse. Es wurde ein Pin aufs Handy geschickt, den musste ich eintragen, dann wurde ein Code an die E Mai Adresse geschickt, den musste ich wieder eintragen und schon konnte ich freie Termine aussuchen. War ein bisschen kompliziert. Zum Schluss kam per E Mail die Bestätigung und fertig.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 11:53
Zitat von PallasPallas schrieb:Hat es bei euch eigentlich lange gedauert, bis ihr euch dann wirklich für die Impfung anmelden konntet?
Nein. Ich habe vor 9 Tagen den Brief bekommen. Hab mich einen Tag später an meinem Zweitwohnsitz auf die Warteliste des Impfzentrums gesetzt, weil ich dachte es ginge dort schneller. Am Freitag hab ich mal wieder beim Impfzentrum meines Erstwohnsitzes online geschaut und da konnte ich für den darauffolgenden Tag einen Termin buchen. Es hat bei mir also 8 Tage gedauert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 12:05
Zitat von PallasPallas schrieb:Hat es bei euch eigentlich lange gedauert, bis ihr euch dann wirklich für die Impfung anmelden konntet?
Ich habe mich schon vor Wochen angemeldet, und noch keinen Termin bekommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 12:47
Bei uns ist noch keine Anmeldung möglich, da nach Jahrgängen freigeschaltet wird. Aktuell sind die 70 jährigen dran, von denen darüber fehlen aber auch noch etliche.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 12:58
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Bei uns ist noch keine Anmeldung möglich, da nach Jahrgängen freigeschaltet wird. Aktuell sind die 70 jährigen dran, von denen darüber fehlen aber auch noch etliche.
Und wie kommen dann jüngere Vorerkrankte bei euch an einen Termin? Mal abgesehen vom Hausarzt.

Und es ist schon krass wie das schwankt. Meine Eltern, 69 und 72 sind seit ca. zwei Monaten geimpft.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 13:23
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und wie kommen dann jüngere Vorerkrankte bei euch an einen Termin?
Chronisch kranke müssen eine Bescheinigung einreichen und werden dann terminiert. Alle anderen, also die normalen haben aktuell keine Möglichkeit sich anzumelden, ausser eben Hausarzt mit Astra.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.04.2021 um 13:24
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Bisher gar nicht
Das läuft ja prima bei euch...


Anzeige

melden