Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 13:18
Zitat von emanonemanon schrieb:In einem Land in denen Mitbürger Millionen im Monat verdienen weil sie das Runde ins Eckige schaffen können erscheint mir die Diskussion um die Verdienste der Ärzte ein "Luxusproblem" zu sein.
Wie gesagt um das Thema geht's mir nicht, war nur am Rande erwähnt weil es eben mit im Artikel stand.
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du das denn belegen? Mit tragfähigen Zahlen?
Hier wird behauptet, dass die Ärzte in Impfzentren eine spezielle Fortbildung genossen haben
Und jetzt soll ich beweisen dass das nicht stimmt?
Sollte nicht eher der behauptende das Belegen?

Steht in den Ausschreibungen und Anzeigen irgendwo etwas von "Fortbildung benötigt/ gewünscht/ möglich" ?

Ich seh da nix

https://www.aeksa.de/?_redirUrl=https%3A%2F%2Fwww.aeksa.de%2Fwww%2Fwebsite%2FPublicNavigation%2Farzt%2Ffortbildung%2Fkursangebote%2Fimpfenrefresher%2F

https://www.stellenanzeigen.de/jobboerse/mitarbeiter-in_corona_impfzentrum/

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 13:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auf Grund der Kälte haben die Fieberthermometer nicht angezeigt.
häh? Wie das denn bitte?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 13:22
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ansonsten belass es doch bitte dabei, dass die meisten eben einen Crashkurs oder garnichts vorbereitendes Unternehmen bevor sie im Impfungen arbeiten, denn genau das streitest du ja die ganze Zeit vehement ab.
Die Behauptung ist also auch nicht wahrheitsfähig.
Belass es doch einfach dabei, dass die Fortbildungsangebote vorhanden sind, man aber halt nicht weiss in welchem Umfang sie auch genutzt werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 13:26
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wie sagt man immer so schön? Nitexeistenz kann man nicht belegen. Existenz hingegen schon.
Deine Behauptung könntest Du anhand von Erhebungen schon belegen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dann Beleg doch mal bitte, dass es eine Fortbildung gibt die viel Ärzte (weil die meisten werden ja nunmal gute Ärzte sein) auch besuchen.
Warum soll ich Deine Behauptungen, die Du einfach aus der Luft gegriffen hast, mit Belegen widerlegen? Das ist recht dreist von Dir.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ansonsten belass es doch bitte dabei, dass die meisten eben einen Crashkurs oder garnichts vorbereitendes Unternehmen bevor sie im Impfungen arbeiten, denn genau das streitest du ja die ganze Zeit vehement ab.
Diese Behauptung ist von Dir halt aus der Luft gegriffen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 13:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Wie das denn bitte?
Tja, die haben einfach nicht funktioniert. Nix angezeigt. Wobei diese Messungen auf der Stirn meiner Meinung nach ohnehin sehr ungenau sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 13:31
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum soll ich Deine Behauptungen, die Du einfach aus der Luft gegriffen hast, mit Belegen widerlegen? Das ist recht dreist von Dir.
Ich habe mehrere Links geliefert und ich denke man kann meine Argumentation auch nachvollziehen.
Da du keinerlei Belege gebracht hast nehme ich jetzt an dass du auch keine gefunden hast, warum du trotzdem auf deiner Meinung beharrst erschließt sich mir nicht.
Da wir uns hier im Kreis drehen beendet ich das jetzt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Behauptung ist also auch nicht wahrheitsfähig.
Belass es doch einfach dabei, dass die Fortbildungsangebote vorhanden sind, man aber halt nicht weiss in welchem Umfang sie auch genutzt werden.
Darauf kann ich es beruhen lassen...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 13:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Wie das denn bitte?
Kann es sein, dass es den Batterien der Fieberthermometer bei den Minusgraden einfach zu kalt war?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 13:36
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich habe mehrere Links geliefert und ich denke man kann meine Argumentation auch nachvollziehen.
Keinen einzigen Zu Deiner Behauptung.

Du stellt eine Behauptung in den Raum und dann verlangst Du von anderen, diese zu widerlegen. Das ist halt schlecht.
Aber meinetwegen belassen wir es dabei, Du wirst da nicht mehr raus kommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 13:44
Zitat von emzemz schrieb:Kann es sein, dass es den Batterien der Fieberthermometer bei den Minusgraden einfach zu kalt war?
ich weiß es nicht, deshalb die Frage, ich kann mir das kaum vorstellen, ganz davon abgesehen, dass man dann eben woanders hätte messen müssen. Wahrscheinlich liegt es wohl eher daran, dass die Messung womöglich nicht stimmen könnte, wenn die "heiße" Stirn kalt ist, weil es draussen kalt ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 15:12
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich wiederhole die Frage, inwiefern wird dadurch irgendwem was weggenommen, wenn jemand seinen Termin absagt oder nicht wahrnimmt ?

Es besteht ja noch keine "Wahlfreiheit".
Das war eine Spitze meinerseits gegenüber der Aussage des Arztes aus dem verlinkten Text (ganz unten). Dieses wurde hier vor einigen Wochen schon gepostet.

Ich kopiere mal aus dem Text:
Drastischere Worte wählt der Präsident des Virchowbundes der niedergelassenen Ärzte, Dirk Heinrich: "Wer aus Gründen des Populismus und der Selbstdarstellung den Impfstoff von Astrazeneca schlechtredet, indem er die Wirksamkeit anzweifelt (...), macht sich mitschuldig daran, wenn der Lockdown länger dauert als nötig und gerade die älteren Menschen weiter an Covid-19 sterben", erklärt er der Deutschen Presse-Agentur.

Jeder Unter-65-Jährige, der nicht mit dem Astrazeneca-Impfstoff geimpft werde, nehme einem Über-80-Jährigen aktuell das Vakzin von Biontech oder Moderna weg. "Weil diese dadurch ein höheres Sterberisiko haben, wird damit billigend in Kauf genommen, dass Über-80-Jährige nach Infektionen durch das Coronavirus vermehrt sterben", sagt er.
Quelle:https://www.nordbayern.de/region/nach-wirbel-um-astrazeneca-impfstoff-impfwillige-und-pflegekrafte-sagen-impftermine-ab-1.10850267

Und jetzt sage ich: die EU und ihre Bürger nimmt aber ebenso in Kauf das in Afrika und Co Menschen sterben weil wir den Impfstoff weggekauft haben... Kann man genauso drehen


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 15:14
Und noch dazu Blödsinn weil: selbst wenn ich wollte, ich komme derzeitnicht an biontech ran und nehme wem was weg


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 15:37
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Jeder Unter-65-Jährige, der nicht mit dem Astrazeneca-Impfstoff geimpft werde, nehme einem Über-80-Jährigen aktuell das Vakzin von Biontech oder Moderna weg.
Ah verstehe, die Annahme ist natürlich nur gültig, wenn die Astra "Verweigerer" automatisch stattdessen eine Dosis Biontech bekommen würden.

Das ist meines Wissens nach aber nicht vorgesehen, diese Verweigerer haben schlicht Pech.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 15:43
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist meines Wissens nach aber nicht vorgesehen, diese Verweigerer haben schlicht Pech.
Das ist da nicht vorgesehen, weil im Prinzip garnichts vorgesehen ist was von "Du kriegst deine Impfaufforderung. Du gehst hin und nimmst, was du kriegst" abweicht. Es ist z.B. auch noch nicht geklärt, was mit Personen passiert, die aus medizinischen Gründen (gerade erkrankt) ihren Termin nicht wahrnehmen, oder die ohne Begründung einfach nicht erscheinen. Bei keinem der Impfstoffe. Oder was mit denen ist, bei denen die Post einfach als "nicht zustellbar" zurückkommt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 16:08
Hatte Ende letzter Woche die Möglichkeit mit einem Mitarbeiter eines Impfzentrums zu sprechen (Großraum München)
und er sagte mir, dass von 10 Terminen (mit Astra Zeneca) mittlerweile ca. 7-8 Termine abgesagt werden,
oft sogar komplett unverblümt mit der Aussage, es liege ausschließlich an Astra Zeneca, mit dem
sie sich nicht impfen lassen wollen.

....deren Begründung: niedrige(re) Wirksamkeit und teils heftige Nebenwirkungen


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 16:13
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist meines Wissens nach aber nicht vorgesehen, diese Verweigerer haben schlicht Pech.
Noch.

Wenn es mit der Astra-Zeneca Verweigerung so weitergeht, die Bundesregierung trotzdem
möglichst schnelle eine Herdenimmunität herstellen will, wird wohl Biontech schneller und mehr liefern müssen.
(keiner weiß ob das in den nächsten Monaten herstellungstechnich möglich ist), damit sich
letztendlich auch diejenigen impfen lassen, die momentan Astra Zeneca verweigern.

Anders wird man es nicht schaffen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 16:15
Zitat von breakupbreakup schrieb:....deren Begründung: niedrige(re) Wirksamkeit und teils heftige Nebenwirkungen
Ob es gegen die Südafrika-Mutation hilft ist leider fraglich. Allerdings wurden die Injektionen im Abstand von 21-35 Tagen gegeben.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/unzureichend-wirksam-gegen-die-suedafrikanische-variante-123734/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 16:17
In dem Artikel steht sogar folgendes:
Die Autoren müssen nach dieser Studie den ernüchternden Schluss ziehen, dass der Astra-Zeneca-Impfstoff AZD1222 gegen die südafrikanische Virusvariante B.1.351 wirkungslos ist, wenn es darum geht, vor leichten bis mittelschweren Erkrankungen zu schützen. Offen bleibt momentan die Frage, ob der Impfstoff eventuell schwere Covid-19-Verläufe verhindern könnte.
Quelle: www.pharmazeutische-zeitung.de


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 17:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wobei diese Messungen auf der Stirn meiner Meinung nach ohnehin sehr ungenau sind.
Vor Allem ist in kalter Luft die Stirn eben kühler, und daher stimmen dann die gemessenen Werte nicht wirklich bzw sind um 1 - 2 Grad niedriger als in Wirklichkeit.

Als ich vor Kurzem ins KH fuhr, rgab die Messung am Eingang 36° (also, so gut wie in Leichenstarre :D ) und im KH etwas später dann 37,8° (die Temperatur hatte ich zu Hause aber auch ganz herkömmlich gemessen).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 17:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Allerdings wurden die Injektionen im Abstand von 21-35 Tagen gegeben.
In meinem Aufklärungsbogen steht, dass die Impfung einen Abstand von 9-12 Wochen haben muss.
Insofern finde ich das mit diesem geringeren Abstand komisch.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Als ich vor Kurzem ins KH fuhr, rgab die Messung am Eingang 36° (also, so gut wie in Leichenstarre :D ) und im KH etwas später dann 37,8° (
Mir wurde im letzten Jahr auch mehrfach mit einem Stirnthermometer die Temperatur gemessen. Das war immer Untertemperatur, das konnte gar nicht sein.

Aber 37,8 Grad wäre ja schon erhöhte Temperatur gewesen, denkst Du, dass das richtig sei kann?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.03.2021 um 17:48
Zitat von breakupbreakup schrieb:keiner weiß ob das in den nächsten Monaten herstellungstechnich möglich ist), damit sich
letztendlich auch diejenigen impfen lassen, die momentan Astra Zeneca verweigern.
Wenn du meinen link vom ZDF eingesehen hättest, dann wüsstest du dass in der Impfstoffmenge die in Deutschland im ersten Halbjahr erwartet wird (90 Millionen Dosen) ein großer Teil von Biontech stammt.

Spätestens im dritten Quartal könnte dann auch theoretisch jeder Säugling geimpft werden.

Bis dahin ist ein eingeschränkter Schutz heute bis zum Herbst besser als gar kein Schutz bis zum Herbst.

Die Wirksamkeit von Astra gegen schwere Verläufe allgemein liegt ja ähnlich wie die von Biontech um die 90 Prozent.


Anzeige

melden