Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 16:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was sagen denn die offiziellen Seiten? Wenn man wegen Nebenwirkungen einen Arzt aufsucht, wird das ja nach Berlin gemeldet.
Würde ich mich nicht drauf verlassen. Die Probleme nach den Grippeimpfungen bei mir würden auch nirgendwo hin gemeldet.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 16:57
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Würde ich mich nicht drauf verlassen. Die Probleme nach den Grippeimpfungen bei mir würden auch nirgendwo hin gemeldet.
Ich rede von Corona. Moderna ist doch kein Grippeimpfstoff, oder?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 17:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich rede von Corona. Moderna ist doch kein Grippeimpfstoff, oder?
Es geht sich um die Zuverlässigkeit der Meldungen


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 17:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was sagen denn die offiziellen Seiten? Wenn man wegen Nebenwirkungen einen Arzt aufsucht, wird das ja nach Berlin gemeldet.
Gibt es eine offizielle Seite, auf der die gemeldeten Nebenwirkungen immer aktualisiert werden ?
Gibt ja nicht nur Hirnvenenthrombosen sondern auch andere Nebenwirkungen.
Soviel ich weiß, Thrombosen im Bauch, Lungenembolie und andere nicht so schöne Krankheiten. Zwar sehr selten,aber es kommt vor.
Eine Statistik über alle schweren Nebenwirkungen wäre wirklich sehr aufschlussreich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 17:05
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Es geht sich um die Zuverlässigkeit der Meldungen
Ja und da weiß ich nicht, ob die jedes Zipperlein , dass nach altbekannten Impfungen auftritt melden müssen. Ich hab ja auch von schwereren Nebenwirkungen geredet, die einen Arztbesuch und eventuell eine Krankmeldung erfordern. Ein wenig Druck auf dem Impfarm wird kaum jemanden interessieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 17:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es wird dir kaum was bringen, wenn Einzelne berichten :) für den einen ist es leichtes Schädelbrummen und für den anderen rasender Kopfschmerz. Einige bilden sich ja ein, sie hätten schon Influenza gehabt, wenn es eine leichte Erkältung war
Ich würde es trotzdem gerne erfahren, egal ob Du darin einen Sinn erkennst oder nicht. ;)

Um ehrlich zu sein, halte ich auch mehr von direkten Erfahrungsberichten.

In die Medien / an die Öffentlichkeit geraten ja ansonsten nur die schlimmsten Nebenwirkungen und Komplikationen.

Darum geht es mir aber nicht primär.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 17:21
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich würde es trotzdem gerne erfahren, egal ob Du darin einen Sinn erkennst oder nicht. ;)
Da man ja in Sachsen zum Beispiel sich jetzt für Astrazeneca freiwillig entscheiden kann, egal welche Impfreihenfolge, kann ich durchaus verstehen,daß man sich vorher über die Nebenwirkungen genau informieren möchte.
Für jüngere ist das Risiko ja angeblich höher, ansonsten wäre die Festlegung AZ nur noch über 60 zu verimpfen, außer jemand entscheidet sich bewusst selber dazu, etwas sinnfrei.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 17:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja und da weiß ich nicht, ob die jedes Zipperlein , dass nach altbekannten Impfungen auftritt melden müssen. Ich hab ja auch von schwereren Nebenwirkungen geredet, die einen Arztbesuch und eventuell eine Krankmeldung erfordern. Ein wenig Druck auf dem Impfarm wird kaum jemanden interessieren.
Das ist halt die Frage, gibt es klare Richtlinien, was gemeldet werden muss und was nicht? Zieht es für den Hausarzt zb auch noch Mehrarbeit nach sich in Form von weiteren Beobachtungen, berichten usw, die am Ende nicht vergütet werden, aber Zeit stehlen. Stellt der Arzt überhaupt einen Zusammenhang her zwischen Impfung und Nebenwirkung? Oder der Patient?

Beispiel: ich bin vier Wochen nach der Impfung immer noch ungewöhnlich müde und schlapp, kann mich kaum zur arbeit aufraffen oder Haushalt machen. Ab wann zieht man die Grenze, wo man sagen muss, dass ist ungewöhnlich/behandlungsbedürftig/meldewürdig?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 18:01
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Beispiel: ich bin vier Wochen nach der Impfung immer noch ungewöhnlich müde und schlapp, kann mich kaum zur arbeit aufraffen oder Haushalt machen. Ab wann zieht man die Grenze, wo man sagen muss, dass ist ungewöhnlich/behandlungsbedürftig/meldewürdig?
Darf man fragen, mit was Du geimpft wurdest?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da man ja in Sachsen zum Beispiel sich jetzt für Astrazeneca freiwillig entscheiden kann, egal welche Impfreihenfolge, kann ich durchaus verstehen,daß man sich vorher über die Nebenwirkungen genau informieren möchte.
Für jüngere ist das Risiko ja angeblich höher, ansonsten wäre die Festlegung AZ nur noch über 60 zu verimpfen, außer jemand entscheidet sich bewusst selber dazu, etwas sinnfrei.
Bei meiner Frage ging es ja um Moderna, aber grundsätzlich stimme ich Dir natürlich zu.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 18:24
Zitat von breakupbreakup schrieb:Um ehrlich zu sein, halte ich auch mehr von direkten Erfahrungsberichten.
Aus einem Internet-Forum?
come on
Hier kann die jede:r irgendeine x-beliebige Story erzählen, ohne dass du das nachprüfen kannst.
Was willst du mit solchen Infos?Als Entscheidungshilfe pro/contra Impfung mit Moderna denkbar ungeeignet.
Wenn's nur 'just for fun' ist, ist das natürlich was anderes.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 18:33
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hier kann die jede:r irgendeine x-beliebige Story erzählen
Was für einen Sinn würde es machen, wenn jemand erzählt, er hat nach der Moderna Impfung
starke Kopfschmerken bekommen, wenn tatsächlich nichts war? Come on....

Ich will es weder als Entscheidungshilfe (da wäre es wirklich mehr als nur unangebracht) und
auch nicht just for fun.

Mich interessiert es einfach, thats it.

Man muss auch nicht wirklich zu jeder Frage seinen Senf dazugeben, wenn man nichts beizutragen hat.
Das ist zumindest meine Meinung.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 18:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Falls ich mich irgendwann mal im Ruhestand nochmal hobbymäßig wissenschaftlich betätigen sollte werde ich dem Paradoxon nachsteigen, dass du, egal wie selten und unwahrscheinlich die Nebenwirkungen auch sind, du nur ein x-beliebiges Internetforum aufmachen musst und du sofort einen findest, bei dem ein Freund, dessen Onkel oder dessen Dackel ganz bestimmt darunter leidet. Wenn nicht gar gleich mehrere Freunde. Jeder einzelne Impfgegner hat seinen persönlichen Impfschaden-Bekannten im Gartenschuppen versteckt (versteckt deshalb, weil die ja ansonsten nirgendwo auftauchen, nicht in Talkshows, nicht in der Presse, nicht in irgendwelchen Enthüllungsreportagen und auch nicht in Statistik, Wissenschaft und Forschung). Wenn wir die ganzen Schadensheinis zusammenzählen, hat Deutschland locker 90 Mio. Einwohner.
Hobbywissenschaft, da fühlen sich viele in Foren zu berufen. Taugt aber zu nichts.
Impfgegner bin ich nicht, was auch deutlich zu lesen ist. Sich auf irgendeinen Satz eines Postings zu beziehen und den Kontext völlig ausblenden, ist bestenfalls der Wunsch zum Dampf ablassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 19:17
Ist eine richtige Entscheidung, in Sachsen den "kaputt geschriebenen" Astra ohne Prio zu verimpfen. Ich hoffe, das macht Schule.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 19:30
Zitat von breakupbreakup schrieb:Darf man fragen, mit was Du geimpft wurdest?
Den grippeimpfstoff? Müsste ich nachgucken...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hier kann die jede:r irgendeine x-beliebige Story erzählen, ohne dass du das nachprüfen kannst.
Das gilt für bekannte, Kollegen, Nachbarn, Freunde, Familie und jeden anderen, der nicht in meinem Haushalt wohnt genauso. Auch bei diesen Menschen bekomme ich nicht alles hautnah mit oder sehe Arztbriefe, Laborbefunde oder impfpässe. Aber im Gegensatz zu hier kann ich die Menschen einschätzen und damit beurteilen, ob die Aussagen glaubhaft sind. Darum hat ein personlicher erfahrungsbericht auch einen viel größeren Stellenwert, als alles hier.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 19:43
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Schüttelfrost ist nicht schön, keine Frage. Aber das ist doch NICHTS im Vergleich zur ECMO.
Ja, da hast Du meine Zustimmung. 1 Tag Schüttelfrost und erhöhte Temperatur sind doof, will keiner. Auch, wenn der Impfarm ein bisschen schmerzt. Und wenn man sich schlapp und matt fühlt. Aber die 2/3 Tage übersteht man, meldet man sich halt krank, das ist schon einkalkuliert beim Arbeitgeber.
Das ist nichts im Vergleich zu einem schweren Verlauf von Covid-19.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 19:53
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Würde ich mich nicht drauf verlassen. Die Probleme nach den Grippeimpfungen bei mir würden auch nirgendwo hin gemeldet.
Ja, sicher, genau so wird das passiert sein.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das ist halt die Frage, gibt es klare Richtlinien, was gemeldet werden muss und was nicht?
Ja.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Zieht es für den Hausarzt zb auch noch Mehrarbeit nach sich in Form von weiteren Beobachtungen, berichten usw, die am Ende nicht vergütet werden, aber Zeit stehlen. Stellt der Arzt überhaupt einen Zusammenhang her zwischen Impfung und Nebenwirkung? Oder der Patient?
Es gibt abrechenbaren Mehraufwand, so wie literally jeder andere Scheiß den der Arzt macht. Auch ein Beratungsgespräch, Wundbehandlung oder sonstwas. Für den Arzt dürfte es egal sein, er bekommt die Zeit bezahlt. Und gemeldet wird schon der Verdacht, denn der Arzt selbst muss ja nicht "erforschen".
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Gibt es eine offizielle Seite, auf der die gemeldeten Nebenwirkungen immer aktualisiert werden ?
Ja: https://www.pei.de/DE/arzneimittelsicherheit/pharmakovigilanz/uaw-datenbank/uaw-datenbank-node.html (Archiv-Version vom 17.04.2021)

Hier eine kurze Erklärung dazu https://www.aerzteblatt.de/archiv/55779/Datenbank-Verdachtsfaelle-auf-Impfkomplikationen
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Eine Statistik über alle schweren Nebenwirkungen wäre wirklich sehr aufschlussreich.
Kannst du dir da rausziehen.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Was für einen Sinn würde es machen, wenn jemand erzählt, er hat nach der Moderna Impfung
starke Kopfschmerken bekommen, wenn tatsächlich nichts war? Come on....
Was für einen Sinn macht es wenn jemand behauptet er wird von den Juden über Flugzeugkondensstreifen mit außerirdischen DNA-Mikrochips vergiftet? Totaler Schwachsinn, trotzdem glauben und verbreiten es viele Menschen.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Aber im Gegensatz zu hier kann ich die Menschen einschätzen und damit beurteilen, ob die Aussagen glaubhaft sind. Darum hat ein personlicher erfahrungsbericht auch einen viel größeren Stellenwert, als alles hier.
Ja, damit kannst du aber nur beurteilen ob die Leute glauben, was sie dir erzählen. Deswegen muss das ja nicht richtig sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 20:46
Zitat von breakupbreakup schrieb:Was für einen Sinn würde es machen, wenn jemand erzählt, er hat nach der Moderna Impfung
starke Kopfschmerken bekommen, wenn tatsächlich nichts war? Come on....
Für Impfgegner:innen macht es natürlich Sinn.

Davon abgesehen, wenn es nur darum geht aus reinem Interesse die Nebenwirkungen von Moderna zu erfahren, gibt es validere Quellen.

Tatsächlich interessiert mich die Antwort durchaus, warum man ausgerechnet in einem Internetforum danach schürft....


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 20:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Tatsächlich interessiert mich die Antwort durchaus, warum man ausgerechnet in einem Internetforum danach schürft....
Immerhin dürfte es hier bei Allmy noch deutlich weniger gefährlich als in der Kommentarspalte des youtube Kanals von Dr. Schnelltot. ;)

mfg
kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 20:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:breakup schrieb:
Was für einen Sinn würde es machen, wenn jemand erzählt, er hat nach der Moderna Impfung
starke Kopfschmerken bekommen, wenn tatsächlich nichts war? Come on....
Für Impfgegner:innen macht es natürlich Sinn.
Soll das bedeuten, dass es Leute geben soll, die Nebenwirkungen erfinden? Oder übertreiben/aufbauschen??


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

20.04.2021 um 20:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Soll das bedeuten, dass es Leute geben soll, die Nebenwirkungen erfinden? Oder übertreiben/aufbauschen??
Nein.
Das soll bedeuten, dass ich vermute, dass es Impfgegner gibt, die in Internetforen von ausgedachten Nebenwirkungen faseln.
Das heißt nicht, dass es tatsächlich geschieht.

Vor allem aber soll es heißen, dass man, wenn man sich über Nebenwirkungen von Impfstoffen informieren will, vernünftige und valide Quellen suchen sollte.


Anzeige

3x zitiertmelden