Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 09:15
@emanon
Ich bin sehr froh , derzeit noch keine Einladung erhalten zu haben
Zumindest von meinem Hausarzt . Wenn er zB derzeit nur AZ auf der Menükarte hätte , was würde er mir raten ?
Ich würde im Leben nicht darauf kommen , den Wert von Impfungen anzuzweifeln . Die Liste der Krankheiten , die dank Impfungen fast ausgerottet oder eingegrenzt wurden , ist einfach zu lang .
Von daher Daumen hoch .
Und wenn die Zeit kommt , und man wählen kann was für meine Altersgruppe eine bestmögliche Impfung darstellt , bin ich dabei .
Ratio versus stomach .
Ok ? Reicht dir das als Glaubensbekenntnis ? Impfung ja , aber bitte mit dem für mich ( nach Abwägung aller Argumente Zahlen und Infos ) adäquaten Impfstoff .
Ich denke , es wird bald soweit sein, dass für jeden das passende dabei sein wird . Und ich sehe auch gar nicht so eine große Wall der Ablehnung grundsätzlich .

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 09:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Impfstoff wurde kaputtgeschrieben.
Jep. Leider. Auf der anderen Seite sind wir auch in der luxuriösen Position uns das leisten zu können.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Klick- und Absatzhuren der Medienbranche hätten meiner Meinung nach besser dran getan in der aktuellen Situation ausgewogen zu berichten anstatt mit Hiobsbotschaften auf Teufel komm raus Absatz zu generieren.
Ach, hätten die da auf die Berichterstattung verzichtet, bis verlässliche Zahlen vorliegen, hätte es sofort Manipulationsvorwürfe gehagelt und die Querdenker hätten das genüsslich ausgeschlachtet. Das hätte auch nichts genützt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Man denke nur an den MMR-Kombinationsimpfstoff und Wakefields an den Haaren herbeigelogener Zusammenhang mit Autismusfällen.
Auf der anderen Seite darf man Risiken eben auch nicht kleinreden. Natürlich gibt es ein Risiko, wenn man sich was in den Arm spritzt. Es ist eben nur deutlich kleiner als die Gefahr durch das Virus zu erkranken.
Zitat von 3.143.14 schrieb:In meinem Falle bin ich froh um die Infos denn es könnte sein dass mir der Impfstoff verabreicht worden wäre und ich es nicht überlebt hätte.
Das Risiko gibt es immer. Es ist aber verschwindend gering. Selbst dann, wenn du diverse Vorerkrankungen hast, die eine Thrombose wahrscheinlicher machen (als Beispiel).
Zitat von 3.143.14 schrieb:Mit meinem Wissen über meinen Körper kann ich diesen Impfstoff berechtigt verweigern und meine Kinder dürfen ihre Mama behalten
Deine Selbsteinschätzung geht völlig in Ordnung, ist ja dein Bier. Aber ich wüsste echt nicht mit welchen Krankheiten o.ä. Du das begründen könntest, das könnte im Moment vermutlich nicht mal Experten. Es handelt sich um eine seltene Autoimmunreaktion soweit ich weiß.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 09:25
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich denke , es wird bald soweit sein, dass für jeden das passende dabei sein wird
Das wäre auch das Beste. Ich hoffe das Curevac bald zugelassen ist und wir noch einen zusätzlichen Impfstoff ohne horrende Negativschlagzeilen bekommen. Wenn sich endlich jeder aussuchen kann, womit er geimpft werden möchte, werden die Medien keine Macht mehr über Entscheidungen haben.
Wenn jemand sich mit einer eigenen Entscheidung besser fühlt? Warum denn nicht.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Mit meinem Wissen über meinen Körper kann ich diesen Impfstoff berechtigt verweigern und meine Kinder dürfen ihre Mama behalten :)
Liest sich so, als hätten sie für dich die Todesspritze ausgepackt. Ich hoffe und wünsche für dich und deine Kinder, ihr bleibt gesund. :)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 09:26
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ok ? Reicht dir das als Glaubensbekenntnis ? Impfung ja , aber bitte mit dem für mich ( nach Abwägung aller Argumente Zahlen und Infos ) adäquaten Impfstoff .
Klar, reicht. Du bist ja auch kein Impfgegner.
Mal bei einem Impfstoff skeptisch zu sein ist doch völlig I. O.. Ich finde nur dass nicht ehrlich damit umgegangen wird. Anstatt zuzugeben dass man einfach Angst hat, trotz der Zahlen die klar aufzeigen dass die Risiken der Impfung eklatant geringer sind als die der zugehörigen Erkrankung.
Da wird dann versucht die Risiken zu überhöhen um seinem Standpunkt das Mäntelchen der rationellen Entscheidung vielleicht dich noch anziehen zu können. Was soll das.
Wer sich die Hose nicht mit der Kneifzange anzieht oder den Kopf nur hat damit es nicht in den Hals regnet der merkt doch woher der Wind weht.
Diese Ehrlichkeit sich selbst und seinen Mitdiskutanten gegenüber geht hier vielen einfach ab.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auf der anderen Seite darf man Risiken eben auch nicht kleinreden. Natürlich gibt es ein Risiko, wenn man sich was in den Arm spritzt. Es ist eben nur deutlich kleiner als die Gefahr durch das Virus zu erkranken.
Das hätte doch schon gereicht. Eine ausgewogene Darstellung. Einfach nur Todesfälle ins Rampenlicht zu zerren und die Headlines mit dem Wort Hirnvenenthrombose zu überziehen schürt doch nur Ängste bei den Lesern.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 09:28
https://www.corona-kvwl.de/impftermin (Archiv-Version vom 26.04.2021)
Seit dem 6. April ist die Impfterminvergabe für die über-70-Jährigen gestartet. Die Impftermine werden gestaffelt nach Jahrgängen vergeben. Aktuell können sich Menschen der Geburtsjahrgänge 1941 bis 1949 für einen Impftermin anmelden. Die Terminvergabe der Jahrgänge 1950 und 1951 startet am Freitag, 23. April 2021, ab 8 Uhr.
Die haben sowas von Fahrt aufgenommen, indem immer schneller noch mehr Jahrgänge hinzukamen und nun sind auch hier die über 70-Jährigen durch. Ich freu mich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 09:39
@calligraphie


In aller Kürze, meine Zeit heut vormittag ist leider begrenzt:

Ich meine mit Impfgegnern natürlich keine Menschen mit vollem Impfbuch, die einem einzelnen, relativ neuen Impfstoff kritisch oder skeptisch gegenüber stehen. Sondern diejenigen, die Impfungen grundsätzlich ablehnen und dabei recht abenteuerliche Gründe ins Feld führen. Impfgegner gibt es ja nicht erst seit Corona.
Die Mythen, die sich in diesen Kreisen rund ums Impfen ranken, reichen bis in den VT Bereich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 09:59
Zitat von emzemz schrieb:Die haben sowas von Fahrt aufgenommen, indem immer schneller noch mehr Jahrgänge hinzukamen und nun sind auch hier die über 70-Jährigen durch. Ich freu mich.
Selber schuld. Hättest du dich für Olympia qualifiziert, wärst du noch eher dran.

https://www.spiegel.de/sport/olympia/olympische-sommerspiele-in-tokio-deutsche-athleten-sollen-rechtzeitig-gegen-corona-geimpft-werden-a-94dd09b9-d262-4548-857a-eaa356ad96ce

Was reden die von Prio aufheben? Das ist doch schon lange passiert :D Lehrer, die kaum älter sind als ihre Abiturienten ,extrem fitte Sportler..


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 10:19
Ich war/bin pro Impfung und war bereits Anfang März für die Impfung Prio 2 registriert. In Sachsen. Lange gab es keine Termine über das Impfportal, auf dem ich registriert war, dann hatte ich am 11.04. Glück und bekam Termine für beide Impfungen mit Biontech in meinem Impfzentrum. Bescheinigung für Prio 2 bekam ich von meiner HÄ, ich bin Asthmatikerin.
Die 1. Impfung war nun am Freitag, 16.04., und ich habe sie leider nicht so gut weggesteckt, wie es erst aussah.
Darf man hier die individuellen negativen Nebenwirkungen schreiben?
Hauptsächlich war es eine starke allergische Reaktion.
Trotzdem werde ich den 2. Impftermin am 07.05. wahrnehmen.
Ich habe die SaveVac App installiert und gebe so meine NW an das Paul- Ehrlich- Institut weiter.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 10:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Deine Selbsteinschätzung geht völlig in Ordnung, ist ja dein Bier. Aber ich wüsste echt nicht mit welchen Krankheiten o.ä. Du das begründen könntest, das könnte im Moment vermutlich nicht mal Experten. Es handelt sich um eine seltene Autoimmunreaktion soweit ich weiß.
Ich habe drei angeborene Angiome (zählen zu gutartigen Tumoreb) im Hirn. Die machen so keinen Ärger aber im Falle einer Gerinnungsstörung könnte das böse enden.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Liest sich so, als hätten sie für dich die Todesspritze ausgepackt. Ich hoffe und wünsche für dich und deine Kinder, ihr bleibt gesund. :)
Klingt zynisch und etwas daneben. Wir arbeiten dran gesund zu bleiben, nehmen Impfungen mit erprobten Impfstoffen gerne wahr, desinfizieren fein unsere Händchen und tragen Maske auch wenn mein Sohn meint ihm sei komsich nach einem Schultag mit FFP2 Maske, der arme ist Asthmatiker und trägt die verfluchte Maske trotzdem. Meine Güte. Komisch dass wir alle noch kein Corona hatten...


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 10:25
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ich habe drei angeborene Angiome (zählen zu gutartigen Tumoreb) im Hirn. Die machen so keinen Ärger aber im Falle einer Gerinnungsstörung könnte das böse enden.
Öhm, du meinst bei einer autoimmun induzierten Thrombozytopenie könnte die Angiome ein besonderes Risiko darstellen? Ganz ehrlich, das übersteigt meinen Wissensstand bei Weitem, ich habe keine Ahnung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 10:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn sich endlich jeder aussuchen kann, womit er geimpft werden möchte, werden die Medien keine Macht mehr über Entscheidungen haben.Wenn jemand sich mit einer eigenen Entscheidung besser fühlt? Warum denn nicht.
Dem kann ich nichts hinzufügen. Ganz meine Meinung.
Es bleibt nur zu hoffen, dass es bald so sein wird.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 10:29
Der zitierte Beitrag von breakup wurde gelöscht. Begründung: Teilantwort auf gelöschten Beitrag
Niemand, wirklich niemand, sollte sich zum Wohl der Gesellschaft oder aus Solidarität irgendwelche Substanzen spritzen. Das ist ein völlig dusseliges Argument. Wenn du dich besser fühlst mit der Sicht ist das dein Bier, aber bitte verschone andere damit.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 10:30
Zitat von 3.143.14 schrieb:Klingt zynisch und etwas daneben.
Nein das war nicht zynisch. Das mit der Todesspritze war nach deiner Aussage, dass du nun am Leben bleiben könntest und der Rest war auch ernst gemeint.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 10:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Niemand, wirklich niemand, sollte sich zum Wohl der Gesellschaft oder aus Solidarität irgendwelche Substanzen spritzen. Das ist ein völlig dusseliges Argument. Wenn du dich besser fühlst mit der Sicht ist das dein Bier, aber bitte verschone andere damit.
Nein, ich werde Dich damit nicht verschonen ;)

Ich hatte explizit als Erstes geschrieben, man sollte sich mal ein wenig mehr mit der Entwicklung
der Impfstoffe, im speziellen der mRNA Impfstoffe beschäftigen, dann würde man vermutlich nicht mehr
so ein Bauchgefühl haben, wie er geschildert hatte.

Die Sache mit der allgemeinen Entwicklung der Pandemie in Bezug auf die Solidarität und Gesellschaft,
sollte man trotzdem nicht außer Acht lassen. Das ist aber nur ein Teil des Ganzen, darum hatte ich ja auch
"Dazu dann auch noch..." geschrieben.

Einfach mal nicht Dinge aus dem Kontext reissen, dann macht es auch Sinn.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 10:33
@Frau.N.Zimmer
Durch die Information dass solche Hirnvenentrombosen auftreten können kann ich dieses Risiko wohl umgehen. Ohne die Medienberichte hätte ich dies Risiko nicht erkannt.

@paxito
https://www.klinikum-ingolstadt.de/klinik/klinik-fuer-neurochirurgie/medizinisches-spektrum/aneurysmen-und-angiome-des-gehirns/#1461577430756-b694664c-5067


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2021 um 10:47
@3.14
Ich arbeite im medizinischen Bereich, ich kenne also die Begriffe. Aber eine Abschätzung in wie weit Angiome in dem speziellen Fall der AZ Nebenwirkungen ein besonderes Risiko darstellen, das könnte ich nicht. Da würde ich, ganz stumpf, einen Arzt fragen.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich hatte explizit als Erstes geschrieben, man sollte sich mal ein wenig mehr mit der Entwicklung
der Impfstoffe, im speziellen der mRNA Impfstoffe beschäftigen, dann würde man vermutlich nicht mehr
so ein Bauchgefühl haben, wie er geschildert hatte.
Dagegen hab ich nix.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Die Sache mit der allgemeinen Entwicklung der Pandemie in Bezug auf die Solidarität und Gesellschaft, sollte man trotzdem nicht außer Acht lassen
Und ich sage dir nochmal: bei der Frage ob sich jemand impft oder nicht, hat das keine Rolle zu spielen. Bei der Frage wen man wählt, was man kauft oder wie man sich anderen gegenüber verhält gerne.
Medizinische Behandlungen sollten aus ganz grundsätzlichen ethischen Bedenken nicht damit begründet werden, es sei zum Wohle der Gesellschaft oder aus solidarischen Gründen notwendig. So eine Argumentation ist brandgefährlich.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Einfach mal nicht Dinge aus dem Kontext reissen, dann macht es auch Sinn.
Wo ist der Kontext nicht mehr da? Ging es dir nicht darum Impfungen als "richtiger" darzustellen, weil sie das Wohl der Gesellschaft fördern und solidarisch wären?


Anzeige

3x zitiertmelden