Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 12:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Btw solltest du alle Impfungen eh bekommen haben, also sote es auch im zivilen impfpass vermerkt sein
Mittlerweile gibt es nur noch ein Impfbuch, welches nach der Dienstzeit einfach weiter genutzt wird.

Bei uns herrscht wie ja schon angemerkt, Duldungspflicht.
Wir müssen unterschreiben, dass wir die Belehrung der jeweiligen Impfung verstanden haben, aber wir müssen nicht unterschreiben, dass wir mit der Impfung einverstanden sind.
Geimpft wird trotzdem.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 12:57
Eben noch gelesen, Last Minute Grippeschutzimpfung. Es steht noch ein Restkontigent zur Verfügung, nachdem die landesweiten Impftermine in den Dienststellen abgeschlossen sind. Interessanterweise gibt es auch die Grippeschutzimpfung in hühnereiweißfrei, Vierfachimpfstoff Flucelvax. Manche vertragen ja das Eiweiß nicht, reagieren allergisch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 16:33
Geringe Impfbereitschaft unter Gesundheitspersonal.

https://www.tagesspiegel.de/politik/hohe-gefahr-schwer-an-corona-zu-erkranken-lauterbach-kritisiert-geringe-impfbereitschaft-unter-gesundheitspersonal/26715352.html

Merkwürdig, dass gerade die die täglich mit dem "Horror" zu tun haben, das nicht wollen. Ein Schelm...

Am Besten ist aber diese schwachsinnige Vermutung:
Vermutlich stehe dahinter die Einschätzung vieler Mediziner und Pflegekräfte, nicht zur Hochrisikogruppe gehören und durch Spezialkleidung gut geschützt zu sein.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 17:08
Die Bewertung des Impfstoffes von Biontech/Pfizer wird vorverlegt auf den 21.12.20

Quelle https://www.ema.europa.eu/en/news/update-assessment-biontech-pfizer-bnt162b2-vaccine-marketing-authorisation-application
Nachdem gestern Abend zusätzliche Daten eingegangen sind, die vom CHMP vom Unternehmen angefordert wurden, und bis das Ergebnis seiner Bewertung vorliegt, ist nun eine außerordentliche Sitzung des CHMP für den 21. Dezember geplant, um nach Möglichkeit abzuschließen. Das für den 29. Dezember geplante Treffen wird bei Bedarf beibehalten.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 17:09
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Merkwürdig, dass gerade die die täglich mit dem "Horror" zu tun haben, das nicht wollen. Ein Schelm...
Ein guter Bekannter von mir ist Oberarzt, er leitet eine Intensivstation hier in der Gegend. Wir haben bei uns nicht die Fallzahlen wie Sachsen oder Bayern, von daher bleibt der Horror nach aus. Angespannt ist die Situation aber allemal. Wobei die Anführungszeichen schon vielsagend sind, da mache ich mir keine Illusionen.
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Am Besten ist aber diese schwachsinnige Vermutung:
Klar, du kannst das abschließende beurteilen.

An alle anderen:

Das ist nicht unbedingt Schwachsinn. Klar, mein Bekannter schließt eine Infektion weder privat noch im Krankenhaus aus. Aber er hat mir versichert, dass er keine größere Angst davor hat, sich wegen seines Jobs anzustecken. Eben weil er gut geschützt ist und bei ihm auf Intensiv natürlich auch peinlichst genau auf die Schutzmaßnahmen geachtet wird. Und auch, weil er nicht zu einer Hochrisikogruppe gehört. Klar, nicht überall im Krankenhaus ist die Situation vergleichbar. Aber dafür gibt es auch nirgendwo sonst so viele Patienten, die an Covid-19 leiden.

Also ja, er würde sich impfen lassen. Im Zweifelsfall aber auch warten, da andere die Impfung eben dringender benötigen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 17:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es sind sogar 4 doppelseitig bedruckte DIN-A4-Seiten.
Also ich gehe nun schon seit ca 1980 jedes Jahr zur Grippeschutzimpfung, aber mich hat noch nie ein Arzt gespritzt, geschweige denn wurden mir irgendwelche Zettel zum Lesen gegeben. Ist das so unterschiedlich? Das würde mich mal interessieren. Ich bin Ossi. Da war und ist es vielleicht anders.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 17:52
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:aber mich hat noch nie ein Arzt gespritzt,
Wer dann?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 17:56
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wer dann?
Das macht immer die Schwester die im Labor ist. Man muss nicht mal zum Arzt rein.
Das ist auch mittlerweile mein dritter Arzt wo ich in den ganzen Jahren war/ bin und es ist überall gleich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 17:58
@MATULINE

Na also, geht ja. ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 17:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na also, geht ja. ;)
Wie meinst du das?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 18:06
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Wie meinst du das?
Es gab hier doch Bedenken, dass Nicht-Ärzte nicht impfen sollten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 18:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es gab hier doch Bedenken, dass Nicht-Ärzte nicht impfen sollten.
Mit Impfschein kann das sicher jeder. Es sind ja dann trotzdem Ärzte vor Ort, für den Fall jemand reagiert zB allergisch. Von mir aus könnten auch Zahnärzte das Impfen übernehmen, aber nur wenn sie auch einen Spritzenschein haben.
Sie sind die Fachärzte die ganz gut ins Zahnfleisch spritzen können.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 19:03
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Hailey25
um 17:08
Die Bewertung des Impfstoffes von Biontech/Pfizer wird vorverlegt auf den 21.12.20
Ja, aber Spahn sagte, dass er eine "ordentliche Zulassung" wolle, keine Notfallzulassung.
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:denn wurden mir irgendwelche Zettel zum Lesen gegeben. Ist das so unterschiedlich?
So detaillierte Informationen wie jetzt hatte ich auch noch nie. Wobei mich als Laie die genaue Zusammensetzung des Impfstoffes eigentlich nicht so interessiert. Damit kenne ich mich doch nicht aus.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 19:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:So detaillierte Informationen wie jetzt hatte ich auch noch nie. Wobei mich als Laie die genaue Zusammensetzung des Impfstoffes eigentlich nicht so interessiert.
ich finde es gut, wenn die das auflisten.
Sicher interessieren sich nicht alle dafür, aber manche tun es - und googeln dann nach den Stoffen, mal so interessehalber :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 19:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, aber Spahn sagte, dass er eine "ordentliche Zulassung" wolle, keine Notfallzulassung.
Um eine bedingte Zulassung, ja. Und wie kommst du jetzt darauf das die dann nicht mehr gegeben wäre?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 19:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde es gut, wenn die das auflisten.
Ja, ist es definitiv.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Und wie kommst du jetzt darauf das die dann nicht mehr gegeben wäre
Verstehe ich nicht ganz? Wie komme ich auf was ?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 20:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es gab hier doch Bedenken, dass Nicht-Ärzte nicht impfen sollten.
Bevor hier gleich wieder Human- und Zahnmediziner aufeinander eindreschen:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_RechtlFragen/FAQ01.html
Es gibt allerdings keine gesetzliche Vorschrift, die die Durchführung einer Impfung ausschließlich dem Arzt vorbehält.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 20:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Verstehe ich nicht ganz? Wie komme ich auf was ?
Wie ist dein Satz denn zu verstehen?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, aber Spahn sagte, dass er eine "ordentliche Zulassung" wolle, keine Notfallzulassung.
Was hat das jetzt mit der 8 tägigen Vorverlegung, der Bewertung durch die EMA zum Impfstoff von Biontech/Pfizer zu tun? An der Art der Zulassung ändert sich dadurch ja nichts.

Eine Notfallzulassung wäre so schnell gar nicht mehr möglich. Dazu hat Lauterbach sich auch schon mehrmals geäußert.

Quelle
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfstoff-krankenhausgesellschaft-notfallzulassung-100.html (Archiv-Version vom 15.12.2020)
Eine Notfallzulassung sei auch in Deutschland rechtlich möglich gewesen, ergänzt Lauterbach. Sie sei aber nicht vorbereitet worden, weil man nicht mit Verzögerungen der Zulassung auf europäischer Ebene gerechnet habe.
Jetzt sei es für eine Notfallzulassung aber zu spät, so Lauterbach. Sie würde zum jetzigen Zeitpunkt demnach mehr Zeit in Anspruch nehmen, als das Zulassungsverfahren der Ema einfach abzuwarten.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 00:30
Ich werde mich voraussichtlich Impfen lassen, da ich zwar kein Hoch- aber zumindest hin Risikopatient bin.
Zumindest will ich mich eingehend beraten lassen.
Ich bin etwas besorgt, da ja in GB etliche Leute wohl Probleme hatten, die eine starke Allergieneigung haben und da zu besonderer Vorsicht geraten wurde. Ich habe sehr viel mit Lebensmittelallergien (nicht Unverträglichkeiten) zu kämpfen und will das darum einmal sehr gut durchsprechen und auch ggf nach der Impfung etwas länger über Beobachtung bleiben.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.12.2020 um 05:11
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Wie ist dein Satz denn zu verstehen?
Also: Spahn hat gestern zum Thema Impfung etwas gesagt. Ihm ist es wichtig, dass vor dem Jahreswechsel die ersten Impfungen losgehen. Die Impfzentren sind bereit.

Er hat gesagt, dass es wichtig sei, auch für die Akzeptanz der Bürger, dass eine "ordentliche Zulassung" erfolge und keine Notfallzulassung, und dass es deswegen auch etwas länger dauere, bis der Impfstoff bei uns verfügbar sei, als in Ländern, die eine Notfallzulassung machen.

So habe ich sein Statement verstanden.


Anzeige

2x zitiertmelden