Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 18:31
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bedeutet eine geringere Impfreaktion dann auch weniger Antikörper?
Guck mal hier, falls dich das interessiert:

https://scilogs.spektrum.de/fischblog/impfung-nebenwirkungen-impfschutz/
Die gute Nachricht ist: auch wenn man keine oder nur sehr milde Impfreaktion hat, ist man mit der gleichen Wahrscheinlichkeit geschützt. Das kann man schon daran erkennen, dass laut den Impfstudien viel mehr Leute geschützt sind, als Nebenwirkungen kriegen. Und es gibt auch den umgekehrten Fall: Wer zum Beispiel wegen einer Organtransplantation ein unterdrücktes Immunsystem hat, ist nach der ersten Impfdosis fast überhaupt nicht geschützt. Trotzdem erleben auch Transplantierte ebenso oft heftige Impfreaktionen wie alle anderen auch.

[...]
ine starke Impfreaktion zeigt also, dass der Impfstoff auf dem gleichen Instrument spielt, das auch den Impfschutz auslöst. Allerdings verrät sie nicht, wie gut der adaptiven Immunantwort die Musik gefällt.
Quelle: siehe oben


Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 18:51
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das weiß ich nicht genau.
Wenn du das nicht weißt, warum behauptest du dann, dass der Impfstoff "komplizierter" und deswegen für Kinder weniger geeignet wäre?
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die brauchen nicht so eine komplizierte Impfung



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 19:16
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:wie viele von den Querdenkern so langsam aufwachen und sich auch impfen lassen wollen bzw schon geimpft sind^^
Tja, spätestens, wenn sie sich Vorteile erhoffen durch Lockerungen?
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:"je jünger desto wahrscheinlicher eine Impfreaktion bei mRNA-Impfstoffen." Womit das korreliert, wer weiß, möglicherweise ja mit einer unbemerkten Infektion, die bei jüngeren Menschen ja viel wahrscheinlicher ist als bei älteren, auch wenn dies nur Spekulation ist bzw. dazu keine gesicherten Erkenntnisse vorliegen.
Die alten Menschen in meinem Umfeld hatten auch keine Probleme!
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ist jetzt keine Top-Quelle (die war meine Schwester, das hilft hier nur nichts), aber inhaltlich war es das
Die Quellenangaben, die immer gefordert werden...
Wenn man von jemandem etwas gesagt bekommen hat, der z.B. geimpft wurde, oder von einem Arzt, ist das sozusagen ein Personalbeweis.
Und nicht jeder Artikel, der in der Presse steht, stimmt.
Ich erinnere an den Skandal um den früheren Reporter Claas Relotius.............................................
Er wurde als Journalist mit zahlreichen Preisen überhäuft........


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 19:34
So, ich habe heute meine erste Biontech-Impfung durch. Nebenwirkungen:

- leichte Schmerzen im linken Arm
- ein bisschen Kopfschmerzen
- am Game Controller bin ich immer noch eine Niete

*


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 19:35
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Kinder haben ein angeborenes Immunsystem.
Es ist noch nicht voll ausgebildet, nur sehr bescheiden. Und somit das Gegenteil Deiner ursprünglichen Vermutung, dass Kinder ein besonders gutes Immunsystem hätten und daher keine Impfungen bräuchten.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 19:41
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es ist noch nicht voll ausgebildet, nur sehr bescheiden. Und somit das Gegenteil Deiner ursprünglichen Vermutung, dass Kinder ein besonders gutes Immunsystem hätten und daher keine Impfungen bräuchten.
Das ist ein Missverständnis.
Das Immunsystem ist nie voll ausgebildet.
Sie brauchen schon Impfungen, da Ihnen die die Kinderkrankheiten weitgehend erspart bleiben.
Es ging speziell um Sars-CoV-2 un die neuartigen Impfungen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 19:47
Also bisher spüre ich nichts, bin jetzt auch gerade im Paracetamolzeitfenster angelangt, meine Zweitimpfung war um 12:45 Uhr.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 19:58
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Also bisher spüre ich nichts, bin jetzt auch gerade im Paracetamolzeitfenster angelangt, meine Zweitimpfung war um 12:45 Uhr.
Mit Biontech?

Nehmt ihr alle vor der Zweitimpfung Paracetamol?


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 20:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:ist das sozusagen ein Personalbeweis.
Das zählt nicht, wenn es danach geht wären der Weihnachtsmann, Aliens, Reptiloiden und Sonstige Fabelwesen schon bewiesen, schließlich hat irgendwer gesagt dass.....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 20:08
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das zählt nicht, wenn es danach geht wären der Weihnachtsmann, Aliens, Reptiloiden und Sonstige Fabelwesen schon bewiesen, schließlich hat irgendwer gesagt dass.....
Vieles kann man untermauern.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass auch nicht jeder gepostete Link einen tatsächlichen Wert hat.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 20:20
Zitat von breakupbreakup schrieb:Nehmt ihr alle vor der Zweitimpfung Paracetamol?
Ich habe es nicht vor. Sollte ich Symptome bekommen, die ein Schmerz oder fiebersenkenden Medikament bedürfen, dann ja, aber rein vorsorglich nicht. Bei der erstimpfung hatte ich auch keinen Bedarf.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 20:50
Zitat von breakupbreakup schrieb:Nehmt ihr alle vor der Zweitimpfung Paracetamol?
Das sollte man ja gerade nicht tun, sondern dem Körper die Arbeit überlassen. Ich hatte nach dem zweiten pieks allerdings auch keine Symptome. Abgesehen von leichten Schmerzen an der ein Stich stelle.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 21:25
Zitat von breakupbreakup schrieb:Nehmt ihr alle vor der Zweitimpfung Paracetamol?
Mir wurde im Impfzentrum gesagt: Auf gar keinen Fall, auch nicht bei Symptomen, wenigstens nicht am selben Tag.
Die offizielle Empfehlung ist glaube ich, dass man es zumindest nicht vorsorglich nehmen soll.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 21:39
Zitat von breakupbreakup schrieb:Nehmt ihr alle vor der Zweitimpfung Paracetamol?
Um es vorweg zu nehmen, dafür habe ich keinen Beleg. Ist die mündliche Empfehlung eines Arztes, der in der Corona-Station einer Uniklinik tätig ist.

Biontech - Ibuprophen
Astra - Paracetamol
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die offizielle Empfehlung ist glaube ich, dass man es zumindest nicht vorsorglich nehmen soll.
Genau so sagte man es mir bei meiner Erstimpfung. Nur bei Bedarf, nicht vorbeugend.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 21:46
Ich bekam heute Mittag einen Anruf, ob ich mich impfen lassen wolle, eine knappe Stunde später hatte ich meine erste Impfung. Impfreaktionen bislang keine.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Mir wurde im Impfzentrum gesagt: Auf gar keinen Fall, auch nicht bei Symptomen, wenigstens nicht am selben Tag.
Auf meinem Informationszettel stand das Gegenteil. Bei leichten Impfreaktionen wie Kopfschmerzen oder Fieber dürfe man eine Schmerztablette nehmen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.06.2021 um 21:56
Bitte vergesst nicht das dieser Thread sich in der Rubrik Wissenschaft befindet. Das bedeutet Anekdoten sind hier unerwünscht und Behauptungen sind unaufgefordert zu belegen.

In Bezug auf die Einnahme von Antipyretika/Antiphlogistika unmittelbar vor und nach der Impfung bitte den Arzt befragen und die Hinweise des RKI berücksichtigen:
Expert:innen gehen aufgrund der Erkenntnisse aus Studien mit anderen Impfstoffen davon aus, dass eine prophylaktische Gabe von fiebersenkenden oder schmerzlindernden Medikamenten nicht empfehlenswert ist.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.06.2021 um 07:14
Zitat von emzemz schrieb:Genau so sagte man es mir bei meiner Erstimpfung. Nur bei Bedarf, nicht vorbeugend.
Also das vorbeugend zu nehmen halte ich für absolut unnötig. Denn nicht jeder bekommt ja überhaupt Fieber. Das sollte man erst mal abwarten und nicht unnötig etwas einwerfen.
Wenn Fieber und Schüttelfrost auftreten, ist erste Maßnahme, im Bett zu bleiben und zu ruhen oder schlafen, wenn man das kann.
Ich werde mich aber auf jeden Fall nochmal beim Impfarzt erkundigen, wenn ich die Zweitimpfung erhalte.

Hier noch ein paar Hintergrundinformationen, die ich gegoogelt habe:
Fieber ist ein Zeichen, dass das Immunsystem gegen Eindringlinge kämpft: Bei 38,5°C schwächt es Bakterien und Viren. Um schneller auf höhere "Betriebstemperatur" zu kommen, erzeugt der Körper anfangs Wärme durch Muskelzittern (Schüttelfrost).
Je nach Temperatur werden verschiedene Fieber-Höhen unterschieden:

36,5°C - 37,4°C: Normal-Temperatur
37,5°C - 38,0°C: Erhöhte Temperatur
38,1°C - 38,5°C: Leichtes Fieber
38,6°C - 39,0°C: Mäßiges Fieber
39,1°C - 39,9°C: Hohes Fieber
40,0°C - 42,0°C: Sehr hohes Fieber


Bei Erwachsenen spricht man in der Regel erst ab 38,5°C wirklich von "Fieber".


Fieber bei Kindern
Bei Kindern spricht man bereits ab einer Körpertemperatur von 38°C von Fieber. Eltern sollten die Temperatur und das Verhalten des Kindes gut im Auge behalten. Fiebernde Säuglinge sollte man immer rasch zu einem Kinderarzt bringen. Das gilt auch für ältere Kindern, die über einen bis mehrere Tage fiebern, wenn das Fieber schnell über 39°C steigt
Quelle: https://www.minimed.at/medizinische-themen/infektion-allergie/fieber/#:~:text=36%2C5%C2%B0C%20%2D%2037,0%C2%B0C%3A%20M%C3%A4%C3%9Figes%20Fieber


Vor gut 3 Jahren hatte ich mal einen heftigen grippalen Infekt, der mich 2 komplette Tage ans Bett gefesselt hat. Schrecklich war das. Das Fieber war auch über 40 Grad, aber ich habe bewusst nichts eingenommen, um das Fieber zu unterdrücken. Mir war bewusst, dass das Fieber sein muss und seinen Sinn hat.

Ich hoffe jedenfalls, dass die Grippeschutzimpfung mich davor schützt, nochmal so krank zu sein!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.06.2021 um 09:01
Zitat von breakupbreakup schrieb:Mit Biontech?

Nehmt ihr alle vor der Zweitimpfung Paracetamol?
Ja, Biontech.

Vorher sollte man keine Schmerzmittel nehmen, erst frühestens 7 Stunden nach der Impfung.

Ich habe nichts gebraucht, außer eine Art von mildem Muskelkater im Impfarm keinerlei Nebenwirkungen. :)
Am gestrigen Impftag habe ich mich vor der Impfung mit eiweißreichem Essen vollgestopft um den Zellkraftwerken ein wenig Baustoff zu liefern :D

Es gab ein Eibrötchen mit Salat und Remoulade, zwei Lachs-Sandwiches mit Rucola und Eisbergsalat und Sahne-Meerettich, 250ML Ayran, eine Weißwurst mit süßem Senf, zwei Stücke Schoki vom Kinderriegel und Wasser.
Abends nach der Impfung dann noch etwas Tomate-Mozzarella und Ziegenkäse mit Feigen-Balsamico.
:)


Anzeige

melden