Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.06.2021 um 09:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Quellenangaben, die immer gefordert werden...
Wenn man von jemandem etwas gesagt bekommen hat, der z.B. geimpft wurde, oder von einem Arzt, ist das sozusagen ein Personalbeweis.
Hättest Du etwas besser gelesen, hättest Du gesehen, dass ich auch eine "echte" Quelle gepostet hatte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.06.2021 um 11:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:hättest Du gesehen, dass ich auch eine "echte" Quelle gepostet hatte.
Das habe ich, danke schön. Allerdings geht aus dem Artikel eigentlich auch nichts wirklich Neues hervor, oder?
Dass man Schmerzen und Schwellungen bekommen kann ist doch oft nach Impfungen der Fall. Habe da z.B. sehr unangenehme Erinnerungen an eine Tetanusspritze...
Der Artikel erklärt und beruhigt aber 👍
Der Covid-Arm ist eine Überempfindlichkeitsreaktion der Haut und des Gewebes. Ebenso ein Zeichen, dass sich der Körper eine Immunabwehr aufbaut. Das ist nicht gesundheitsschädlich und vor allem kein Grund, die zweite Impfung auszusetzen oder zu verzögern.“ Laut einer Veröffentlichung des Paul-Ehrlich-Instituts ist der genaue Mechanismus dahinter noch nicht bekannt. Frauen sind etwas öfter als Männer betroffen. Bei Vektor-Impfungen (AstraZeneca, Johnson & Johnson) tritt die Reaktion wesentlich seltener auf. Prelog rät: „Werden die Schmerzen schlimmer, immer ärztlich untersuchen lassen.“
Quelle: https://www.fitbook.de/health/schmerzen-im-arm-nach-impfung-grund


Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Erfahrungen, die reale Menschen im realen Leben machen, nicht unbedingt immer irgendwo nachzulesen sind. Es sei denn, ein Journalist würde zufällig einen Artikel darüber verfassen.

Man sollte auf jeden Fall die Nebenwirkungskarte, die man bei der Erstimpfung mitbekommt, zuverlässig ausfüllen und abgeben. Die Sammlung der Daten hilft ja, weitere Rückschlüsse zu ziehen und vielleicht neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Was in dem Artikel hinsichtlich der Vektor-Impfung steht, scheint bei mir auch zuzutreffen. Das Einzige, das ich merkte, war nur so ein "Gefühl" im Impfarm am Tag danach. Das war nicht mal ein Schmerz, einfach eine Empfindung.

Mein Partner ist mit Moderna geimpft worden und er hatte das Gefühl, als habe ihm jemand "gegen den Arm geboxt". Das stützt die These ja gleichfalls.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.06.2021 um 12:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Quellenangaben, die immer gefordert werden...
Wenn man von jemandem etwas gesagt bekommen hat, der z.B. geimpft wurde, oder von einem Arzt, ist das sozusagen ein Personalbeweis.
Und nicht jeder Artikel, der in der Presse steht, stimmt.
Nein, ist es nicht. Es ist Hörensagen und nicht überprüfbar. Keiner wüsste, ob das, was hier wiedergegeben wird, auch tatsächlich so von besagtem "Arzt" geäußert wurde, noch - ob es richtig verstanden wurde.

Ich finde es zuweilen gefährlich, was hier zum Fieber geschrieben wurde und wie lax und selbstbewusst Du das Thema angehst. Ein echter Mediziner wäre da ratsamer, als sich auf Aussagen in einem Forum zu verlassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.06.2021 um 12:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nebenwirkungskarte
Gab's bei uns gar nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.06.2021 um 12:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das habe ich, danke schön.
Komisch, dass Du dann diese Anekdote bemängelst, die ich eindeutig auch noch als solche gekennzeichnet habe. Was war da Dein Ziel?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Allerdings geht aus dem Artikel eigentlich auch nichts wirklich Neues hervor, oder?
Kommt darauf an, was Du unter "neu" verstehst. Es geht eben daraus hervor, dass die Schmerzen am Arm eine Impfreaktion sin und keine Folge der mechanischen Einwirkung. Genau das war das Thema, worum es in dem Beitrag ging. Ich denke, auch hier hast Du leider nicht gut gelesen, sondern einen Satz herausgegriffen und diesen völlig isoliert behandelt.
Kann passieren - aber dann wäre eine andere Reaktion angemessen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.06.2021 um 12:51
Ich bin so froh dass ich soeben meine Erstimpfubg erhalten habe. Hier in Hamburg wurde am Montag die gesamte Klasse 3 aufgerufen - Montag war kein Durchkommen bei den Behörden, Dienstag waren alle Termine weg mit der Aussage, daß es wohl vor August im Impfzentrum auch keine Termine für die Erstimpfubg mehr geben wird, da die nächsten Dosen für Zweitimpfungen verwendet werden.

Heute rief der Hausarzt an, er hätte doch Dosen übrig, sehr schön.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.06.2021 um 13:38
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Gab's bei uns gar nicht.
Bei uns auch nicht. Ich werde aber beim zweiten Mal direkt danach fragen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.06.2021 um 18:29
Zitat von cejarcejar schrieb:Heute rief der Hausarzt an, er hätte doch Dosen übrig, sehr schön.
Darf man fragen welcher Impfstoff?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

04.06.2021 um 18:50
@breakup

Klar, ich habe den Impfstoff von Biontech bekommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.06.2021 um 00:21
Heute gegen Mittag mit biontec geimpft worden... Alles Okey ausser das der Arm etwas weh tut.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.06.2021 um 07:34
Ich bin jetzt voll immunisiert mit Biontech.
Nebenwirkungen: den völlig normalen Impfarm, der eine gesunde und gewünschte Reaktion des Körpers ist und wo quasi der eingespritzte Feind gleich vom Körper umzingelt und dort eingesperrt wird, auf dass er sich nicht im ganzen Körper ausbreite.
Hatte ca 2 Tage aua dort und das ist aber auch vorbei.
Bei Tetanus, die ich mir letztes Jahr geben hab lassen, hat der Arm deutlich länger geschmerzt.
Ansonsten hatte ich nach beiden Impftungen etwas Schlafprobleme, dh Einschlafen erst später, aufstehen früher- tagsüber etwas müde.

Aber auch das ist nach 2-3 Tagen abgeklungen und ich würde sagen ich hab die Impfung gut vertragen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.06.2021 um 07:59
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:den völlig normalen Impfarm, der eine gesunde und gewünschte Reaktion des Körpers ist und wo quasi der eingespritzte Feind gleich vom Körper umzingelt und dort eingesperrt wird, auf dass er sich nicht im ganzen Körper ausbreite.
das ist aber nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Eingespritzt wird nicht der Feind - wie z.B. bei Totimpfstoffen, sondern ein Bauplan, damit der Feind hergestellt werden kann ;)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.06.2021 um 11:57
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Bei Tetanus, die ich mir letztes Jahr geben hab lassen, hat der Arm deutlich länger geschmerzt.
Interessant. Mir nämlich auch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eingespritzt wird nicht der Feind - wie z.B. bei Totimpfstoffen, sondern ein Bauplan, damit der Feind hergestellt werden kann
Aber der Bauplan des Feindes. ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.06.2021 um 12:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber der Bauplan des Feindes. ;)
ja klar.
Und wo ist der Unterschied zu dieser Formulierung? ;) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern ein Bauplan, damit der Feind hergestellt werden kann
Aber ich gebs zu, du hast es besser und prägnanter ausgedrückt.

Obwohl Bauplan des Feindes ist auch nicht ganz korrekt, es ist ja nur ein kleines Teil des Feindes ;) - sozusagen "die Spitze des Eisberges".

Aber klar, ist am Ende egal, hauptsache es wirkt :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.06.2021 um 12:15
Zitat von carlygirlcarlygirl schrieb am 10.11.2020:Die Frage ist ob ihr euch gegen Corona impfen lassen würdet oder nicht.
Ich bin bereits geimpft (1. Teilimpfung) und hab echt schon darauf gewartet, bis ich endlich drankomme. Mein Mann gehört zur Risikogruppe und ich kümmere mich um meine demenzkranke Schwiegermutter, der man nur mehr schwer die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen erklären kann und sich schon gar nicht mehr drauf verlassen kann, dass sie sie einhält.

Klar, am Anfang war ich auch vorsichtig und habe mir erst einmal angesehen, was passiert. Ich gehöre zu keiner Risikogruppe und wurde folglich erst recht spät geimpft, daher hatte ich genügend Zeit, zu verfolgen, wie viele Nebenwirkungen, Impfreaktionen etc. auftreten. Nachdem da kaum etwas passiert ist und die Impfreaktionen zwar unangenehm sein können, jedoch üblicherweise eher gering sind, habe ich mich für die Impfung entschieden.

Ich hätte auch Astra Zeneca genommen, wäre mir es angeboten worden. Ich neige zum Glück nicht zu Thrombosen. Ich habe letztendlich aber Comirnaty (Biontech Pfizer) bekommen und bei der ersten Teilimpfung überhaupt nichts bemerkt. Ich habe bis jetzt aber auch alle Impfungen gut vertragen. Mal sehen, wie es bei der zweiten Teilimpfung sein wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.06.2021 um 12:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wo ist der Unterschied zu dieser Formulierung?
Der Unterschied ist der, dass im Zusammenhang auf den Post, den Du zitiert hast, Deine Antwort so klang, als wäre der Bauplan kein Feind, was er aber eigentlich doch ist, auch wenn es sich nicht um den Virus selbst handelt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Klar, am Anfang war ich auch vorsichtig und habe mir erst einmal angesehen, was passiert.
Eigentlich lasen sich Ergebnisse nur wirklich gut vergleichen, wen man den großen Überblick hätte, wie zB in Studien. Nicht aber für einzelne, die nur ein paar ihrer Bekannten fragen können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.06.2021 um 12:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eigentlich lasen sich Ergebnisse nur wirklich gut vergleichen, wen man den großen Überblick hätte, wie zB in Studien. Nicht aber für einzelne, die nur ein paar ihrer Bekannten fragen können.
Das habe ich auch gar nicht gemeint damit. In Österreich wird in den Medien recht ausführlich darüber berichtet. Da wurden zum Beispiel die möglichen Impfreaktionen und Nebenwirkungen beschrieben, wie oft diese bis jetzt vorgekommen sind und bei welchem Impfstoff. Dass es beim Impfstoff von AZ auch in einigen Fällen zu Hirnvenenthrombosen gekommen ist.

Das ist ungefähr so, wie den Beipackzettel eines Medikaments zu lesen. Ich mache das immer, wenn ich das Medikament nicht kenne.

Edit: ich kann leider die Artikel nicht posten, da es Bezahlartikel sind. Ich kann da zum Beispiel die Berichte von Köksal Baltaci von der "Presse" empfehlen, die sind sehr gut recherchiert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.06.2021 um 12:37
@violetluna

Ich meinte eigentlich, dass ein paar wenige Berichte von Bekannten/Verwandten den Gesamteindruck verzerren können. Wenn fünf Bekannten nichts passiert, dann ist das aus der Sicht des Einen, der gefragt hat, 100%.
Oder wenn von fünf Bekannten vier starke NW haben, dann wären das 80%.
Total verzerrt eben.

Aber wenn man den Beipackzettel liest, der nichts anderes ist, als eine Kurzzusammenfassung der Studien, dann sind es eben nur mehr 2 - 4% aller Geimpften, die Kopfschmerzen hätten bzw nur einer von 100 000 mit einer Thrombose, also 0,00001%.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.06.2021 um 12:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich meinte eigentlich, dass ein paar wenige Berichte von Bekannten/Verwandten den Gesamteindruck verzerren können. Wenn fünf Bekannten nichts passiert, dann ist das aus der Sicht des Einen, der gefragt hat, 100%.
Oder wenn von fünf Bekannten vier starke NW haben, dann wären das 80%.
Total verzerrt eben.
Ah, ach so - da hatte ich dich missverstanden. Ja, da hast du recht!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber wenn man den Beipackzettel liest, der nichts anderes ist, als eine Kurzzusammenfassung der Studien, dann sind es eben nur mehr 2 - 4% aller Geimpften, die Kopfschmerzen hätten bzw nur einer von 100 000 mit einer Thrombose, also 0,00001%.
Genau! Oder eben auch wirklich gut recherchierte Zeitungsartikel, die den Blick dann wieder zurechtrücken.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.06.2021 um 13:40
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:einer von 100 000 mit einer Thrombose, also 0,00001%
sorry,

0,001%


Anzeige

1x zitiertmelden