Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.06.2021 um 10:02
Ich bin jetzt mit beiden Impfungen durch, erst Astra, vorgestern Moderna.

Ich freue mich, da ich mich schon geschützter fühle, da ich arbeitsbedingt ein gewisses Aufkommen an Kontakten habe.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.06.2021 um 10:14
Ich werde mich nicht impfen lassen, da ich schon Covid19 hatte.

Im letzten Herbst wurde ich misstrauisch, weil andere Familienmitglieder coronapositiv waren (nur Reizhusten und Schnupfen) und ich gesund, habe ich kurze Zeit später einen Antikörpertest machen lassen und - Bingo. Diesen Test musste ich übrigens regelrecht erzwingen, obwohl meine Hausärztin an diesem Geld verdienen konnte. Fand ich sehr seltsam...

Ich konnte mich rückblickend noch nicht mal an meine "Infektion" erinnern, habe eine leichte Erkältung in 2020 gehabt. Oder war asymptomatisch. Warum sollte ich mir eine Impfung geben lasse, wenn ich immer noch Antikörper habe...?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.06.2021 um 10:37
„Wir müssen uns auf Booster-Impfungen im Herbst vorbereiten“, forderte Lauterbach und betonte, dass neben Auffrischungsimpfungen auch die Impfung der breiten Bevölkerung mit einem modifizierten Stoff notwendig sein könne, der dann gegen eine mögliche neue Mutation wirke. „Es ist unerlässlich, dass wir uns darauf vorbereiten“, erklärte Lauterbach.
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news/corona-pandemie-im-news-ticker-viele-deutsche-wollen-laut-umfrage-auch-nach-pandemie-maske-tragen_id_13005536.html

Der Gesundheitsexperte Lauterbach warnt, nun vor der 4. Corona-Welle.
„Es kann sein, dass wir im Herbst noch Schwierigkeiten bekommen“, sagte Lauterbach dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Es könne sein, dass sich im Herbst eine Virus-Mutation verbreite, „die wir bisher noch nicht kennen“, betonte der SPD-Politiker.
Quelle: Wie vor


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.06.2021 um 10:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:„Wir müssen uns auf Booster-Impfungen im Herbst vorbereiten“, forderte Lauterbach und betonte, dass neben Auffrischungsimpfungen auch die Impfung der breiten Bevölkerung mit einem modifizierten Stoff notwendig sein könne, der dann gegen eine mögliche neue Mutation wirke. „Es ist unerlässlich, dass wir uns darauf vorbereiten“, erklärte Lauterbach.
Na zum Glück geh ich noch nicht impfen, dann bekomm ich gleich einen tollen modifizierten Impfstoff.

Also wenn ich überlegt hätte, würde ich jetzt doch weiter warten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.06.2021 um 10:51
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Na zum Glück geh ich noch nicht impfen, dann bekomm ich gleich einen tollen modifizierten Impfstoff.

Also wenn ich überlegt hätte, würde ich jetzt doch weiter warten.
Genau, es ist halt Russisches Roulette, ob nun mit drei Kugeln oder nur einer in der Trommel. :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.06.2021 um 14:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:aber ich habe bewusst nichts eingenommen, um das Fieber zu unterdrücken. Mir war bewusst, dass das Fieber sein muss und seinen Sinn hat.
Du darfst es ruhig senken, denn das Immunsystem hat mehr zu bieten als nur zu fiebern. Wenn Fieber zu hoch wird, ist es ja auch kontraproduktiv und schadet mehr als dass es nützt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:dann bekomm ich gleich einen tollen modifizierten Impfstoff.
Ein Booster-Impfstoff ist nicht die eigentliche Impfung, sondern nur eine Auffrischung. Die weniger wirkt, wenn man vorher nicht gründlich durchgeimpft wurde.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.06.2021 um 14:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ein Booster-Impfstoff ist nicht die eigentliche Impfung, sondern nur eine Auffrischung. Die weniger wirkt, wenn man vorher nicht gründlich durchgeimpft wurde.
Das scheinen etliche nicht zu verstehen.
Es ist nicht:
"Der Impfstoff war vorher schlecht, wird aber jetzt besser"
sondern
"Der Impfstoff war vorher schon sehr gut, wird aber jetzt an die Mutanten angepasst, um noch besser zu schützen".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.06.2021 um 14:44
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:"Der Impfstoff war vorher schon sehr gut, wird aber jetzt an die Mutanten angepasst, um noch besser zu schützen".
Richtig. Genau so macht man es ja auch mit Grippeimpfungen, und das aus dem selben Grund: die Biester mutieren.

Auch so manch andere Impfungen ziehen sich über längere Zeiträume hin und werden dann alle fünf bis zehn Jahre aufgefrischt/geboostet, zb
- Masern: zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen (und spätere Auffrischungen dürfen durchaus sein)
- Tetanus: zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen, eine weitere ein Jahr später, dann alle alle fünf bis zehn Jahre aufgefrischt/geboostet
- FSME: zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen, eine weitere ein Jahr später (hier weiß ich gar nicht, ob danach nur mehr geboostet oder wieder von vorne angefangen werden soll)

Wer zum Auffrischen zu viel Zeit verstreichen lässt, der sollte ohnedies mit dem Programm wieder von vorne anfangen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.06.2021 um 14:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Masern: zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen (und spätere Auffrischungen dürfen durchaus sein)
Sicher? In meiner Familie sind alle 2 mal geimpft (meine Frau evt. 3 mal, da ist der Impfausweis verloren gegangen) & weder Kinderarzt noch Hausarzt haben jemals was von Auffrischung gesagt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.06.2021 um 14:57
@Wichtgestalt
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:In meiner Familie sind alle 2 mal geimpft
Und was wäre die zweite Impfung, wenn nicht eine Auffrischung?

Hier werden Kinder als Kleinkinder geimpft und später noch mal in der Schule, so in der sechsten/siebten Stufe, und zwar zweimal in einem Abstand von einigen Wochen.

Auch Lehrer hätten sich nochmal impfen lassen können, wenn sie gewollt hätten. Also, eine Auffrischung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.06.2021 um 15:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hier werden Kinder als Kleinkinder geimpft und später noch mal in der Schule, so in der sechsten/siebten Stufe, und zwar zweimal in einem Abstand von einigen Wochen.

Auch Lehrer hätten sich nochmal impfen lassen können, wenn sie gewollt hätten. Also, eine Auffrischung.
Also meine wurden zweimal im Abstand von 4 Wochen als kleinstkinder geimpft, damit war das Thema durch. Ich wurde als Erwachsene zweimal geimpft, auch im Abstand von 4 Wochen, auch Thema erledigt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.06.2021 um 16:19
@Spekulatius666

Keine Impfungen in der Schule?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.06.2021 um 16:24
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Keine Impfungen in der Schule?
Impfungen in der Schule kenne ich nur aus meiner Kindheit, heute gar nicht mehr. Ich hab aber nochmal auf der Seite vom rki geguckt, gegen Masern wird zweimal geimpft und dann ist man ein leben lang geschützt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.06.2021 um 17:55
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Genau, es ist halt Russisches Roulette, ob nun mit drei Kugeln oder nur einer in der Trommel.
Also bei den Statistiken bezüglich Corona muss ich ehrlich sagen, ist "Russisches Roulette" wohl das falsche Wort. Außer man spielt es wirklich mit drei Kugeln in der Trommel und 2000 Revolvern von denen eben nur der eine überhaupt Kugeln drin hat.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ein Booster-Impfstoff ist nicht die eigentliche Impfung, sondern nur eine Auffrischung. Die weniger wirkt, wenn man vorher nicht gründlich durchgeimpft wurde.
Das hingegen ist schon mehr Argument. Wobei bis die Booster Impfung kommt, wirkt meine Impfung ja laut den Experten vermutlich gar nicht mehr.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.06.2021 um 18:57
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also bei den Statistiken bezüglich Corona muss ich ehrlich sagen, ist "Russisches Roulette" wohl das falsche Wort. Außer man spielt es wirklich mit drei Kugeln in der Trommel und 2000 Revolvern von denen eben nur der eine überhaupt Kugeln drin hat.
Wenn du das auf nur eine einzige Runde anwenden möchtest, sicher. Leider wird täglich mehrfach "gespielt", was viele leider gerne ausblenden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.06.2021 um 19:00
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das hingegen ist schon mehr Argument. Wobei bis die Booster Impfung kommt, wirkt meine Impfung ja laut den Experten vermutlich gar nicht mehr.
Wie kommt man immer auf solche Aussagen.
Doch die Impfung wirkt weiterhin (bei Moderna & Biontech mit über 90 % gegen Infektionen und nahezu bei 100 % gegen schwere Verläufe).
Die Auffrischungsimpfung ist für Risikogruppen gedacht, deren Immunssystem nicht mehr richtig funktioniert.
@off-peak hat das schon sehr gut erklärt, es wird ähnlich sein wie bei der Grippeimpfung. Ansonsten wird jeder von Zeit zu Zeitmit dem Covid Virus in Berührung kommen, aber wenn man eine Grundimmunisierung hat, sollte es keinen schweren Verlauf geben, aber das " Gedächtnis " des Immunsystems wird halt aufgefrischt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.06.2021 um 19:18
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Doch die Impfung wirkt weiterhin (bei Moderna & Biontech mit über 90 % gegen Infektionen und nahezu bei 100 % gegen schwere Verläufe).
Wenn ich mich nicht sehr irre, stand gestern auf meinem Infoblatt vor der Impfung: 95% gegen eine Infektion und 85% gegen schwere Verläufe


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.06.2021 um 19:23
Dabei zeigte sich: Die Gruppe der COVID-19 Erkrankten bestand zu 95 Prozent aus Personen, die den Placebo-Impfstoff erhalten hatten und nur zu 5 Prozent aus den Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmern, die den BioNTech/Pfizer-Impfstoff bekommen hatten.

Daraus kann man schließen, dass die Impfung mit dem COVID-19 Impfstoff von BioNTech/Pfizer rund 95 Prozent der COVID-19 Erkrankungen verhindert hat.

Man spricht daher von einer Impfeffektivität von rund 95 Prozent.
Quelle: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/impfstoffe/so-sicher-ist-die-corona-schutzimpfung/

Ich suche gleich nochmal was wegen der schweren Verläufe.

Edit:
Die vorläufigen Daten, über die die Times of Israel berichtet, stammen von Maccabi, einer der vier gesetzlichen Krankenkassen des Landes. Von den 523.000 Versicherten, die bereits zweimal mit dem Impfstoff von BioNTech und Pfizer geimpft wurden, steckten sich demnach nur 544 Personen mit Sars-CoV-2 an. Das ist ein Anteil von 0,1 Prozent. Davon mussten 15 in einer Klinik behandelt werden: Acht hatten lediglich milde Beschwerden, drei hatten moderate Symptome und nur vier wurden als schwere Verläufe klassifiziert. Kein einziger Geimpfter starb demnach an den Folgen der Infektion
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.zeit.de/amp/wissen/gesundheit/2021-02/biontech-impfstoff-wirksamkeit-studie-israel-corona-impfung-virusvarianten

Ist zwar vom Februar sollte aber noch aktuell sein.


Anzeige

melden