Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.07.2021 um 13:28
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Hoffentlich gewinnen wir das Rennen gegen die Delta-Variante und was da noch so auf uns zukommt.
Ich fürchte, das werden wir nicht.
Wir sehen, wie es in anderen Ländern läuft. Israel stagniert weitgehend bei 60% und auch in vielen anderen Ländern bestehen besonders ausgeprägte Vorbehalte großer Teile der Bevölkerung.

Die Frage ist, was dann passiert. Wenn die Impfwilligen und -fähigen durch sich, gibt es diejenigen, die nicht geimpft werden können und diejenigen, die nicht geimpft werden wollen.
Bei letzteren kann man natürlich sagen: "Eure Wahl, lebt mit den Risiken".

Aber ganz so undifferenziert ist es dann doch nicht möglich. Erstens gibt es eben ziemlich viele, die die nicht geimpft werden können bzw. sollten. Und dann ist es ja nicht so, dass jemand, der sich nicht impfen lassen wollte, im Fall schwerer Folgen auf eine medizinische Behandlung verzichtet. Oder nachrangig zu anderen Fällen behandelt werden würde.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.07.2021 um 13:56
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Frage ist, was dann passiert. Wenn die Impfwilligen und -fähigen durch sich,
Was mich einerseits für die Kids sehr freut, lässt mich andererseits skeptisch blicken. Ich kenne jetzt fast keine 16-Jährigen mehr, die noch keinen Impftermin angeboten kamen, oder bereits geimpft sind,wenn das bedeuten sollte, dass man mit den anderen ziemlich durch ist, schaut es übel aus. Die Impfquote Erstimpfungen liegt hier bei 58,5%

Da bin ich mal gespannt, wie schnell der Stiko einfällt, dass man 12-Jährige doch impfen könnte, um die Lücken zu füllen. Die Frage ist, ob sich dann noch viele finden, nachdem man es den Leuten ausgeredet hat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.07.2021 um 13:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wir sehen, wie es in anderen Ländern läuft. Israel stagniert weitgehend bei 60% und auch in vielen anderen Ländern bestehen besonders ausgeprägte Vorbehalte großer Teile der Bevölkerung.
Vielleicht braucht es dann einfach mehr Anreize sich impfen zu lassen. Volle Stadien bei Sportveranstaltungen und Konzerten, aber nur für Geimpfte.
Keine Einschränkungen bei iwas, nur für Gimpfte?

Nicht dass ich dies befürworte, doch iwas wird man sich dann einfallen lassen müssen. Ansonsten kannst es den vollständig Geimpften irgenwann auch nicht mehr erklären, warum sie sich weiterhin so einschränken sollen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber ganz so undifferenziert ist es dann doch nicht möglich. Erstens gibt es eben ziemlich viele, die die nicht geimpft werden können bzw. sollten. Und dann ist es ja nicht so, dass jemand, der sich nicht impfen lassen wollte, im Fall schwerer Folgen auf eine medizinische Behandlung verzichtet. Oder nachrangig zu anderen Fällen behandelt werden würde.
Zumindest jene, die nicht geimpft werden können, können sich weiterhin selbst schützen. Was schwere Fälle betrifft, unter denen die nicht geimpft werden wollen, muss man halt schauen ob das Gesundsheitssystem damit klar kommt und nicht mehr an seine Grenzen stößt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.07.2021 um 13:59
@kleinundgrün

Man muß erstmal abwarten bis alle die geimpft werden wollen es auch wurden.
Danach müsste halt zu jedem ein Aufklärungsbogen geliefert werden mit Aufklärung daß man bei nichtimpfung und Erkrankungen an Corona jegliche Leistung der Sozial und Krankenkassen entfällt. Und weiterhin möglichst alle die nicht geimoft werden können schützen. Sprich Impfpflich für Pflegekräfte Lehrer etc.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.07.2021 um 14:08
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Danach müsste halt zu jedem ein Aufklärungsbogen geliefert werden mit Aufklärung daß man bei nichtimpfung und Erkrankungen an Corona jegliche Leistung der Sozial und Krankenkassen entfällt.
Das ist schlicht nicht möglich.

Eine Impfpflicht dagegen sehr wohl.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.07.2021 um 15:43
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:nairobi schrieb:
Anscheinend liegen inzwischen die Ergebnisse aus mehreren durchgeführten Studien vor?
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.06.13.21258859v1
Vielen Dank, das ist sehr aufschlussreich, wenngleich die vielen Fachausdrücke den Laien natürlich überfordern.
Daraus geht ja auch klar hervor, dass sich zukünftige Impfstrategien daran orientieren werden.
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Danach müsste halt zu jedem ein Aufklärungsbogen geliefert werden mit Aufklärung daß man bei nichtimpfung und Erkrankungen an Corona jegliche Leistung der Sozial und Krankenkassen entfällt.
Das geht doch nicht. Das wäre unethisch.



@Gwyddion wie sieht es denn inzwischen aus mit einem Impftermin für Deine Ehefrau?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.07.2021 um 16:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Frage ist, ob sich dann noch viele finden, nachdem man es den Leuten ausgeredet hat.
Die Situation ist ja dynamisch. Je nachdem, wie sich das in den Schulen entwickelt, kann es ja gut kommunizierbare Gründe geben, vom aktuellen Stand der Empfehlung wieder abzuweichen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Keine Einschränkungen bei iwas, nur für Gimpfte?
Ist halt für die blöd, die sich nicht impfen lassen können.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ansonsten kannst es den vollständig Geimpften irgenwann auch nicht mehr erklären, warum sie sich weiterhin so einschränken sollen.
Das ist natürlich ein sehr berechtigter Punkt. Ich denke, spätestens wenn weitgehend jeder, der sich impfen lassen möchte, geimpft ist, wird diese Frage zu klären sein.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumindest jene, die nicht geimpft werden können, können sich weiterhin selbst schützen.
Was halt einen ziemlichen Verzicht bedeuten kann.
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:daß man bei nichtimpfung und Erkrankungen an Corona jegliche Leistung der Sozial und Krankenkassen entfällt
So etwas ist natürlich nicht umsetzbar. Und wäre tatsächlich auch moralisch falsch.
Das wäre wie wenn jemand nicht für die Rente gespart hat, dann halt verhungert. Es ist auch die Aufgabe des Staates, Menschen vor eigenen schlechten Entscheidungen zu schützen.
Das macht es aber eben nicht mehr nur zu einem persönlichen Problem der freiwillig Nichtgeimpften. Sie verhalten sich damit eben auch nicht sozial. Sie erzwingen bei anderen Einschränkungen, um selbst keine Einschränkung zu haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.07.2021 um 16:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:@Gwyddion wie sieht es denn inzwischen aus mit einem Impftermin für Deine Ehefrau?
Heute in einer Nachbarstadt den ersten Pieks bekommen. Gottseidank. Biontech...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.07.2021 um 16:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Heute in einer Nachbarstadt den ersten Pieks bekommen. Gottseidank. Biontech...
Na siehst Du. Deine Schwarzseherei war unnötig...
Hoffe, sie verträgt es gut.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.07.2021 um 16:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Deine Schwarzseherei war unnötig...
Nicht unbedingt. Offizielle Impfangebote haben wir bisher noch nicht erhalten... vlt. kommen auch keine mehr.
Ich hatte durch Zufall einen Termin ergattert und meine Frau nach ewigen Versuchen durchzukommen und nachdem sie jemanden erwischt hatte, mußte die Dame auch bald noch 15 Minuten nach einem freien Termin suchen.

Und wie gesagt... beruhigt bin ich erst wenn ein Großteil der Bevölkerung richtig durchgeimpft ist, also auch den zweiten Pieks erhalten hat.
Das es jetzt halbwegs läuft entschuldigt aber nicht das vielfache poiitische Versagen in der Impfpolitik.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.07.2021 um 17:21
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich hatte durch Zufall einen Termin ergattert und meine Frau nach ewigen Versuchen durchzukommen und nachdem sie jemanden erwischt hatte, mußte die Dame auch bald noch 15 Minuten nach einem freien Termin suchen.
Was zählt, ist das Ergebnis. Deine Frau ist ja nicht die einzige, die mehrere Versuche gebraucht hat.
Wenn einem etwas wichtig ist, bleibt man ja auch dran.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das es jetzt halbwegs läuft entschuldigt aber nicht das vielfache poiitische Versagen in der Impfpolitik.
Ich sehe das etwas anders. Es lag doch zum großen Teil an den Lieferanten und an der zurückliegenden Rohstoffknappheit. Und die Probleme mit AstraZeneca waren doch auch nicht vorhersehbar.
Allerdings muss man den Politikern ankreiden, dass ihre Prognosen zu vollmundig waren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.07.2021 um 17:25
@nairobi

Gestern hieß es hier in Hamburg noch: Impfstoff wird freigegeben, jeder kann.
Heute morgen hieß es hier: Komisch, viele Termine bleiben ungenutzt, will keiner?
Jetzt seit ein paar Stunden heißt es: Hamburg stoppt Vergabe von Impfterminen!

Wer soll da noch durchblicken. Ich sage gar nicht einmal, dass es an der Stadt selbst liegt, möglicherweise spielen die Medien da eine größere Rolle, aber der Begriff "Chaos" umschreibt es wohl ganz passend.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.07.2021 um 17:35
Bei uns bekommt man mittlerweile impftermine mit biontech und jedem anderen Impfstoff nachgeschmissen. Sowohl die Hausärzte als auch die impfzentren machen jetzt permanent Werbung dafür, dass Termine frei sind, auch für biontech.

So schnell wandelt sich alles.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.07.2021 um 17:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn einem etwas wichtig ist, bleibt man ja auch dran.
Richtig. Dennoch wurden wir von unserem Impfzentrum immer wieder darauf hingewiesen das erst nach Prio abgearbeitet wird obwohl man sich schon nach Wegfall der Priorisierung registrieren lassen konnte.

Es läuft also noch nicht wirklich rund. Aber besser... zugegeben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was zählt, ist das Ergebnis.
Das Ergebnis kommt relativ spät... das halte ich gerade auch der EU vor... mit ihrem Impfstoffbestelldesaster.
Wir könnten schon viel weiter sein ( Impfwillige vorausgesetzt ). Vergessen werde ich dies nicht.... weil, es ist nicht alles gut nur weil es gerade
für mich jetzt mal gut läuft.

Das Beispiel war ja meine werte Mutter. Die mit 85 erst vor einigen Wochen ihren zweiten Pieks erhalten hat. Vulnerabel bis zum geht nicht mehr.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.07.2021 um 17:43
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Situation ist ja dynamisch. Je nachdem, wie sich das in den Schulen entwickelt, kann es ja gut kommunizierbare Gründe geben, vom aktuellen Stand der Empfehlung wieder abzuweichen.
Wenn es dann nicht zu spät ist. Herr Mertens sagte gestern bei Maybrit I., sie würden noch 4 Wochen auf Ergebnisse warten, dann wird es wieder ewig dauern bis die zusammen zu Potte kommen, dann muss man die Eltern, die man jetzt vergrault hat, wieder ins Boot holen und dann dauert es 2 Monate bis Schnellentschlossene immunisiert sind - also Weihnachten.

Läuft mit denen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.07.2021 um 17:44
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:mit biontech und jedem anderen Impfstoff nachges
Im Radio habe ich heute gehört, dass die Hausärzte künftig endlich so viel Impfstoff bekommen sollen, wie sie auch bestellen. Vorher war es ja so, dass sie jeweils nur kleine, unzureichende Kontingente bekamen und intern priorisieren mussten.


Hierzu auch ein link, dass es nicht wieder heißt "Anekdote"

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/spahn-verspricht-mehr-impfstoff-im-juli-und-august,SbSxH1O (Archiv-Version vom 02.07.2021)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.07.2021 um 18:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das Ergebnis kommt relativ spät... das halte ich gerade auch der EU vor... mit ihrem Impfstoffbestelldesaster.
Wir könnten schon viel weiter sein ( Impfwillige vorausgesetzt ).
Naja, wenn es so weitergeht, werden wir bald GB einholen, denen der Vorsprung in der Impfkampagne unterm Schnitt auch nicht so viel gebracht hat. Einschränkungen gibt es dort immer noch und möglicherweise konnte sich Delta auch deshalb so schnell ausbreiten, weil die Briten unvotsichtig wurden wegen der Impfungen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.07.2021 um 18:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Radio habe ich heute gehört, dass die Hausärzte künftig endlich so viel Impfstoff bekommen sollen, wie sie auch bestellen. Vorher war es ja so, dass sie jeweils nur kleine, unzureichende Kontingente bekamen und intern priorisieren mussten.
Ich weiss, dass noch vor drei Wochen das impfzentrum tageweise wegen Impfstoffmangel schliessen musste und es null Chancen bei Hausärzten und Fachärzten gab an eine Impfung zu kommen. Betraf mich jetzt nur am Rande, da wir bereits Termine zur Zweitimpfung hatten. Umso erstaunlicher ist, dass seit letzter Woche jeder Werbung machen muss, dass Termine frei sind. Vom impfzentrum sehe ich täglich Werbung, dass Termine mit biontech frei sind und man sich telefonisch melden kann. Der Hausarzt macht nicht nur Werbung, er postet auch täglich, dass wohl alle durchgeimpft sein müssen, da er seine biontech Dosen nicht mehr an den Mann bringt.
Ich habe gerade eben noch ins Buchungssystem beim Hausarzt rein geguckt und selbst für morgen waren noch gut 10 Termine frei. Und der Hausarzt impft alle ab 12 Jahren.
In Bezug auf die impfempfehlung der Stiko zu Kindern ab 12 Jahren denke ich, dass noch in den Ferien die Freigabe erfolgen wird, sodass noch vor Schulbeginn die Kinder die erste Impfung hinter sich haben könnten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.07.2021 um 18:18
Hier gibt es keinen Impfstoffmangel. Ich musste meinen Impftermin mehrfach verschieben und habe jedesmal direkt einen neuen Termin bekommen.
Unter 7-stündiger Aufsicht im Krankenhaus habe ich nun auch meine 2. Impfung bekommen. Erst habe ich wieder hyperventiliert, aber insgesamt scheine ich weniger Nebenwirkungen zu haben als beim ersten Mal.
Wer, wie ich, aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen sich impfen lassen muss, die Impfung jedoch nicht verträgt, sollte lieber den Hausarzt informieren damit schnell der Rettungswagen vor Ort ist.

Leider beträgt mein Impfabstand 8 Wochen. :/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.07.2021 um 18:20
@nairobi
@kleinundgrün
Ich sag ja nicht das sie nicht behandelt werden sollen. Sie müssen aber die Finanziellen Folgen selber tragen. Ähnlich wie Unfall ohne TÜV oder im Winter mit Sommerreifen. Sonst wird ja auch immer von Eigenverantwortung gesprochen warum soll die Gesellschaft auf einmal die Verantwortung tragen die sie bei anderen nicht tragen wollen?
Ob jemand geimpft ist oder nicht kann man bestimmt bei der Stelle fragen die es abrechnet z. B. Krankenkasse oä


Anzeige

2x zitiertmelden