Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 15:30
Hier mal mein Beitrag zu Nebenwirkungen von Biontech, vielleicht könnten wir einen extra Thread über Nebenwirkungen nach der ersten oder zweiten Impfung aufmachen, da es dann für viele die nach Informationen suchen übersichtlicher wäre:

Mein Vater hatte seine Erstimpfung mit Biontech: Keine Nebenwiirkungen.
Meine Mutter hatte im Mai ihre Erstimpfung mit Biontech: Kopfschmerzen, Müdigkeit , Herzrasen
Einer der WGler wurde mit Biontech geimpft: Herzrasen, Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, ihm geht es momentan nicht so gut, hat Schatten unter den Augen, schläft nur und ist im Gesicht etwas eingefallen, aber möchte nicht zum Arzt.
Meine Erstimpfung mit Biontech: Ich bin kurz nach der Impfung in der Praxis zusammen gebrochen, hatte Atemnot und Herzrasen und wurde in der Praxis stabilisiert. Nach ca. 5 Minuten war der Spuk vorbei. Nur noch Müdigkeit. Zuhause fing es gegen Abend noch mal an, Herzrasen, erhöhter Blutdruck, Schwindel. Anruf im Krankenhaus- die Nebenwirkungen wären normal. Am 2 Tag nur noch Kopfschmerzen und Schmerzen im Arm. Nach 1 Woche ging es mir prächtig, aber ich hatte 6 Blutergüsse in allen Größen am oberen Oberschenkel ohne das ich mich dort verletzt haben könnte, eine kleine Wunde hörte erst nach über einer Stunde auf zu bluten, es hat sich keine Kruste gebildet. Der Arzt findet keine Auffälligkeiten, nächste Woche soll ich deswegen ins Krankenhaus.

Was mich wundert: 3 Personen haben Herzrasen und Schwindel, doch im internet findet man nichts davon, zumindest habe ich nichts unter den gängigen Nebenwirkungen gefunden. Daher meine Frage: Hatte jemand von Euch ähnliche Symptome?

Anzeige
9x zitiert1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 15:34
Zitat von yongyong schrieb:Was mich wundert: 3 Personen haben Herzrasen und Schwindel, doch im internet findet man nichts davon, zumindest habe ich nichts unter den gängigen Nebenwirkungen gefunden. Daher meine Frage: Hatte jemand von Euch ähnliche Symptome?
@Spekulatius666 hat gestern ähnliches berichtet. Gehe mal zwei Seiten in diesem Thread zurück.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 15:37
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Nicht mal den bekommt die Praxis...
Welches Bundesland ist das?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 15:43
@Waytogo

Danke. :) So etwas habe ich gesucht. Mag nicht jemand einen Thread aufmachen in dem die Nebenwirkungen zusammen gefasst werden? Ich mag nicht... ^^
Warum werden diese Nebenwirkungen nicht aufgeführt? Gerade länger andauerndes Herzrasen ist keine leichte Nebenwirkung und sollte daher benannt werden. Das scheint ja öfter vorzukommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 15:49
Zitat von yongyong schrieb:Mein Vater hatte seine Erstimpfung mit Biontech: Keine Nebenwiirkungen.
Jüngere haben typischerweise stärkere Probleme. Es ist eben eine Immunreaktion.
Zitat von yongyong schrieb:Meine Erstimpfung mit Biontech: Ich bin kurz nach der Impfung in der Praxis zusammen gebrochen
Wie ist das bei Dir bei anderen Impfungen? Eine Kreislaufschwäche ist gar nicht so selten, bedingt durch den Impfvorgang an sich. Gerade wenn man eh niedrigen Blutdruck hat, kann so was einfach noch das i-Tüpfelchen sein.
Zitat von yongyong schrieb:Der Arzt findet keine Auffälligkeiten, nächste Woche soll ich deswegen ins Krankenhaus.
Könnte schon eine Gerinnungsstörung sein - aber so wie der Arzt reagiert hat, wohl eher keine allzu dramatische. Du solltest aber trotzdem besonders auf weitere Einblutungen, Kopfschmerzen etc. achten. Aber mach Dich nicht verrückt.
Zitat von yongyong schrieb:3 Personen haben Herzrasen und Schwindel
Letztlich ist es von den Symptomen wie eine leichte Grippe (grippaler Infekt). Man ist abgeschlagen, leicht fiebrig und dementsprechend körperlich nicht belastbar. An sich kein schlechtes Zeichen, das Immunsystem arbeitet. Lästig ist es natürlich trotzdem.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 15:51
Zitat von yongyong schrieb:Warum werden diese Nebenwirkungen nicht aufgeführt?
Als „häufig“ bezeichnet man Symptome, die mindestens einen, aber weniger als zehn von 100 Geimpften betreffen. Dazu zählen bei der Coronaimpfung:

Fieber
Kopfschmerzen
milde bis moderate Schmerzen und Schwellungen an der Einstichstelle
Müdigkeit
Schmerzen in einer Extremität
Schwindel
Schüttelfrost
Muskelschmerzen
grippeähnliche Symptome
Ausschlag
Durchfall
Herzklopfen
Herzrasen
Quelle: https://www.netdoktor.de/krankheiten/covid-19/corona-impfungen-nebenwirkungen/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 16:07
Ich habe letztens im Impfzentrum einige Reaktionen von Biontech-Erstgeimpften gehört.
Fast jeder hatte als einzige Nebenwirkung Schmerzen an der Einstichstelle und Schmerzen
beim Heben des Armes für 1-2 Tage.

Aber das ist natürlich nur ein sehr begrenzter Einblick auf die Nebenwirkungen, wie man ja hier
an anderen Beiträgen merkt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 16:10
@kleinundgrün

Ah, es wird doch aufgeführt, dann bin ich beruhigt. Danke.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie ist das bei Dir bei anderen Impfungen? Eine Kreislaufschwäche ist gar nicht so selten, bedingt durch den Impfvorgang an sich. Gerade wenn man eh niedrigen Blutdruck hat, kann so was einfach noch das i-Tüpfelchen sein.
Pandemix hat mich umgehauen, es hat sehr lange gedauert bis ich wieder ein halbwegs normales Leben führen konnte, andere Impfungen waren völlig harmlos.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Könnte schon eine Gerinnungsstörung sein - aber so wie der Arzt reagiert hat, wohl eher keine allzu dramatische. Du solltest aber trotzdem besonders auf weitere Einblutungen, Kopfschmerzen etc. achten. Aber mach Dich nicht verrückt
Denke ich auch. Hatte ich bisher zwar noch nie, aber es kann ja sein das es nichts wichtiges ist, sonst hätte der Arzt anders reagiert...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 16:19
Zitat von yongyong schrieb:Was mich wundert: 3 Personen haben Herzrasen und Schwindel, doch im internet findet man nichts davon, zumindest habe ich nichts unter den gängigen Nebenwirkungen gefunden. Daher meine Frage: Hatte jemand von Euch ähnliche Symptome?
Hier. Ich. Am impftag gar keine Nebenwirkungen. Ab der Nacht dann flau, Schwindel, Übelkeit, Herzrasen und stolpern. Hielt aber nur bis zum Abend an. Seit gestern Abend bin ich wieder topfit. In der safevac App könnte man Schwindel und Übelkeit bei biontech aber auch auswählen, weil bekannt. Einzig Herzrasen und stolpern war nicht aufgelistet.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Gerade wenn man eh niedrigen Blutdruck hat,
Habe absolut keine Blutdruckprobleme, weder zu hoch noch zu niedrig.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 16:29
Man muss immer auch ein bisschen vorsichtig sein, eine bestimmte Symptomatik einer Impfung zuzuordnen.
Aus zwei Gründen:
1. Eine Impfung ist ein "besonderes Ereignis", d.h. man ist geneigt, diesem Ereignis eher Dinge zuzuordnen, die man sonst gelegentlich auch hat aber nicht so drauf achtet.
2. Es gibt neben der Impfung auch andere Ursachen, die zufällig (oder auch weil das Immunsystem besonders beansprucht ist) zu bestimmten Symptomen führen. Man kann einfach eine Magen-Darm-Infektion bekommen oder Migräne oder etwas anderes zusätzlich zur Impfung.

Das heißt natürlich nicht, dass die Impfung keine unerwünschte Impfreaktion auslösen kann - aber es ist nicht alles, was ungewöhnlich ist auch eine Folge der Impfung.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Habe absolut keine Blutdruckprobleme, weder zu hoch noch zu niedrig.
Ich neige ehrlich gesagt auch dazu, dass mir bei Impfungen kurz schwummrig wird. Also direkt danach. Ich habe auch normalen Blutdruck - aber gerade Menschen, die eh niedrigen Blutdruck haben, trifft es häufiger.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 16:36
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Man muss immer auch ein bisschen vorsichtig sein, eine bestimmte Symptomatik einer Impfung zuzuordnen.
Aus zwei Gründen:
1. Eine Impfung ist ein "besonderes Ereignis", d.h. man ist geneigt, diesem Ereignis eher Dinge zuzuordnen, die man sonst gelegentlich auch hat aber nicht so drauf achtet.
2. Es gibt neben der Impfung auch andere Ursachen, die zufällig (oder auch weil das Immunsystem besonders beansprucht ist) zu bestimmten Symptomen führen. Man kann einfach eine Magen-Darm-Infektion bekommen oder Migräne oder etwas anderes zusätzlich zur Impfung.
und:

3. Herzrasen ist jetzt als Symptom schon was, was man sich auch psychosomatisch einfangen kann, durch starke emotionale Erregung usw., un wenn jetzt schon Personen im eigenen Umfeld sowas hatten dann kann es schon sein dass man es aus "Sympathie" auch kriegt.

Und Personen, die z.B. in engem Kontakt stehen oder zusammen wohnen, sind natürlich auch vielen gleichen oder ähnlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 16:46
@bgeoweh
Ja, auch das.

Autonome Reflexe sind schwer zu objektivieren bzw. einer einzelnen Ursache zuzuordnen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 16:48
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich neige ehrlich gesagt auch dazu, dass mir bei Impfungen kurz schwummrig wird. Also direkt danach. Ich habe auch normalen Blutdruck - aber gerade Menschen, die eh niedrigen Blutdruck haben, trifft es häufiger.
Bin ja schon öfters im Leben geimpft worden, Kreislauf hatte ich noch nie danach, auch keine Übelkeit.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 16:52
@Spekulatius666
Ich muss mich bei Impfungen echt zusammen reißen. Ich mag Nadeln nicht. Vor allem nicht die Vorstellung. Oder gar dabei bei anderen zusehen zu müssen.
Aktuell sieht man quasi in jeder Nachrichtensendung oder Talkrunde zu dem Thema, wie Nadeln in Oberarme versenkt werden. Das kann ich gar nicht abhaben. Meine Frau macht sich schon lustig über mich ...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 17:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Man muss immer auch ein bisschen vorsichtig sein, eine bestimmte Symptomatik einer Impfung zuzuordnen.
Eine Impfung ist ein "besonderes Ereignis", d.h. man ist geneigt, diesem Ereignis eher Dinge zuzuordnen, die man sonst gelegentlich auch hat aber nicht so drauf achtet.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt und gut, dass Du ihn angesprochen hast.

Ich habe mir zum Beispiel überhaupt keine Sorgen gemacht und trotzdem
konnte ich die Nacht davor schlecht schlafen. Ich hatte auch im Impfzentrum
einen erhöhten Puls, lt. Apple Watch um die 90/95 und im Anschluss zuhause Durchfall :)
Das ist bei mir aber oft der Fall vor Ereignissen, die mich aufregen.

Wie gesagt, ich hatte null Bedenken bzgl. der Biontech-Impfung und trotzdem
habe ich mich unbewusst aufgeregt.

Das kann sich bei anderen auch durch kurz anhaltende Herzprobleme etc.
auswirken.

Was ich damit sagen will, man kann sich wirklich auch unbewusst aufregen und
die Symptome können nur auf die Aufregung zurückzuführen sein.

Es gibt ja auch das sog. Weißkittelsyndrom, wo Menschen einfach beim Blutdruckmessen
in der Praxis einen hohen Wert haben, zuhause stimmt jedoch alles wieder.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 19:16
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eine Impfung ist ein "besonderes Ereignis", d.h. man ist geneigt, diesem Ereignis eher Dinge zuzuordnen, die man sonst gelegentlich auch hat aber nicht so drauf achtet.
Ja, so ist es. Man beobachtet sich äußerst akribisch. Ich war eigentlich überrascht, nichts zu merken und am folgenden Tag ging ich ganz normal arbeiten.

Vor der Impfung sagte die Ärztin zu mir, ich solle ganz locker lassen. Ich war wohl ziemlich angespannt. Spritzen finde ich nämlich gar nicht so gut.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 19:32
Ich habe ca.2 Stunden nach der Erstimpfung mit BioNTech auch Herzstolpern bekommen verbunden mit Kurzatmigkeit beim Sprechen. War aber am nächsten Tag weg. Hatte abends auch noch Kopfweh und Schüttelfrost.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 19:50
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:und stolpern war nicht aufgelistet
Also stolpern als solches hab ich jetzt bei Nebenwirkungen (eingeschlossen allgemeine Medikamente) noch nie gelesen.
Meinst Du sowas wie Gleichgewichtsstörungen ?
Dann müsstest Du das eventuell im der safevac App angeben.

Ich hatte gestern meine Erstimpfung mit Astra, es sind bis Dato absolut keine Nebenwirkungen aufgetreten,
ich hoffe es bleibt so.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 19:50
Zitat von yongyong schrieb:Meine Erstimpfung mit Biontech: Ich bin kurz nach der Impfung in der Praxis zusammen gebrochen, hatte Atemnot und Herzrasen und wurde in der Praxis stabilisiert.
Es wäre möglich, dass die Ursachen dafür völlig unbewusste Ängste, Anspannungen und Stress wären.

Hast Du Dir mal durch gelesen, was in dem Impfstoff drin ist? Nichts Schlimmes, ist im Grunde genommen eine (Koch)Salzlösung, davon kann man eigentlich nicht zusammen brechen. Der Impfstoff selbst kann ebenfalls nicht so schnell wirken, es dauert sehr wohl ein paar Stunden, bis das Immunsystem darauf reagiert.

Ich war heute auch impfen, noch geht es mir gut. Bin zwar müde, war das aber bereits vorher. Der Stich ist völlig schmerzlos und war schneller vorbei, als ich Hoppla! sagen kann. Keine Schmerzen an der Einstichstelle (wäre kein Pflaster drauf wüsste ich noch nicht einmal, wo sie ist), kein Brennen, keine Rötung, keine Schwellung. Arm funktioniert wie immer, kann auch drauf liegen.

Ich habe ein paar Sanis miteinander reden hören, weil auch im Impfzentrum gerade wer umgefallen ist. Aber die meinten auch, sie hätten noch niemanden mit einem allergischen Schock gehabt und nur einige wenige, die umgekippt wären. Vermuten aber, das passiere, weil diese Leute eben Angst (gehabt) hätten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, so ist es. Man beobachtet sich äußerst akribisch.
So ist es. Auch ich hatte Angst, einfach weil im Vorfeld dermaßen viel und lange darüber geredet worden ist. Ich habe natürlich auch in mich reingehört und prompt meinen Herzschlag deutlicher vernommen. und mir sogar eingebildet, ich atme schwerer.
Als ich mir dann sagte "Hör mit dem Schwachsinn auf, was immer da drin wäre, so schnell kann es gar nicht wirken. Und das bisschen Na- und K-Salz futtert man sonst täglich mehrfach weg", bemerkte ich auch nichts Außergewöhnliches mehr.

Diese Zustände sind ziemlich sicher psycho-somatisch. Unheimlich, aber real. Müdigkeit, Schwäche, Kreislaufprobleme, Kopf- und Gelenkschmerzen am nächsten Tag sind Immunreaktionen wie sie bei Krankheiten auch vorkommen.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich habe mir zum Beispiel überhaupt keine Sorgen gemacht und trotzdem
konnte ich die Nacht davor schlecht schlafen.
Wie schon erwähnt, Ängste wirken auch unbewusst. Ich warte schon seit 1,5 Jahren auf eine Impfung; bin total glücklich, dass es sie gibt; konnte es kaum abwarten, bis ich dran war; bin freudestrahlend durch die Wohnung gesprungen, als ich meinen Termin hatte; dennoch ... auf dem Weg dorthin wurde mir flau im Magen und am Vortag hatte ich Kopfweh und Halskratzen.

Jetzt ist noch alles okay. Mal abwarten, wie es morgen aussieht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.05.2021 um 19:51
@yong

Ich bin auch so ein "Spezialfall".
Habe es hier auch schon mehrfach beschrieben.
Bei mir ging das alles erst am 3. Tag nach der 1. Impfung los.
Ich mag jetzt hier am Handy nicht meine Kommentare noch mal hochholen, aber bei mir ging dann nach 1. Impfung alles wieder gut weg, die Nesselsucht blieb.
Nach der 2. Impfung war erst alles super... außer immer noch Nesselsucht... bis ich 8 Tage später alle möglichen NW bekam, wie beschrieben in Liste, der Impfarm war fast völlig nutzlos für 2 Tage. Dolle Schmerzen und Brennen und Kribbeln bis in die Hand.
Heute ist das auch wieder fast vergessen, der Arm ist noch etwas empfindlich, aber die Nesselsucht kriege ich einfach nicht los. Kommen immer wieder Quaddeln und tw. entzünden sie sich auch, ohne dass ich gekratzt habe. Gehen schlecht wieder weg und um manche bekomme ich kleine Blutergüsse. Hydrocordison Gel hilft kaum. Und mit dem Zeug muss man ja auch sehr vorsichtig sein, ich nutze es deshalb nur höchstens einmal am Tag.

Ich hatte bei anderen Impfungen bisher 0 Probleme, super gut vertragen jeweils.
Bin aber Allergiker. Nur, dass ich vorher auch nie so extreme Nesselsucht hatte.


Anzeige

2x zitiertmelden