Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.07.2021 um 07:54
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Oder die halten sich weiterhin an die Empfehlung der STIKO, die 6 Wochen zwischen den Impfungen besagt.
Ich vermute mal sie müssen halt die Dosen die sie haben verimpfen und wenn sie noch genügend in 3 Wochen frei haben werden sie kaum 6 Wochen ansetzen.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.07.2021 um 08:53
Habe gestern die zweite Impfung bekommen und keinerlei Nebenwirkungen


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.07.2021 um 09:07
Zitat von breakupbreakup schrieb:Naja, ein gesundes Misstrauen ist heutzutage bestimmt nicht verkehrt und grundsätzlich
passieren immer Fehler wo Menschen involviert sind.
Ja. "Gesundes" Misstrauen. Aber Misstrauen auf Basis von "keine Ahnung" ist halt schlecht.
Und klar machen auch Experten Fehler - nur sind die viel besser durch andere Experten und geeignete systematische Kontrollen und Vorgaben zu minimieren und nicht von Leuten, die "ein komisches Gefühl" haben.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Vom Spritzen einer Kochsalzlösung bis zum Verwechseln von AZ und Biontech
und dem Spritzen einer 5-fachen Menge war ja bislang in Impfzentrum auch schon alles dabei.
In extrem wenigen Fällen. Und nichts davon ist mit dem Bauchgefühl lösbar.
Es kommt immer darauf an, was unterm strich steht. Ist ein Vorgehen in summe eher gut oder schlecht.
wenn man keine Ahnung aber eine Meinung hat, ist das halt in der überwiegenden Zahl der Fälle schlecht.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Das Misstrauen hat sich AZ selbst in die Schuhe zu schieben. Ich glaube darüber braucht man mittlerweile
wirklich nicht mehr diskutieren. Das Thema ist durch.
Das Misstrauen kommt vor allem daher, dass viele Menschen eine öffentlich geführte wissenschaftliche Auseinandersetzung nicht verstanden haben.
Da kam an "es ist aber ein Hin und Her". Tatsächlich funktioniert so Wissenschaft. Und Wissenschaftler wissen das. Für Leute ohne Ahnung sieht es wie Herumraten aus.
Das Thema ist wirklich durch - nur nicht so wie Du denkst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.07.2021 um 09:19
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:So wie du es schilderst, scheint es einige wenige zu geben, die das seltene Talent besitzen 7 Dosen aus einer Flasche zu ziehen, während der überwiegende Teil es nicht schafft.
Wo schildere ich das so?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich würde da auch nicht blind vertrauen. Zuviel ist schon publik geworden, wie breakup auch schon schrieb und letztendlich passieren Fehler, wo Menschen arbeiten.
Natürlich passieren Fehler. Nur kann man als Laie diese nicht bewerten. Alleine schon diese Aussage weist darauf hin, dass es nicht differenziert bewertet wird, sondern nach dem Motto:
Ah, ein Fehler. Dann ist es besser, wenn ich (ohne Ahnung) das überprüfe. Etwas überspitzt.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich warte dann aber trotzdem noch auf die Meldung, dass ganz besonders talentierte sogar 8/9/15 Dosen herausbekommen können.....
Auch das zeigt die fehlende Ahnung. Das ist für Dich eine Art Blackbox und Du bist von jeder Meldung, die von Deinen Erwartungen abweicht, verunsichert.
Das ist menschlich verständlich - aber eben auch das zentrale Problem. Du sorgst Dich, weil Du es nicht verstehst.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Welchen Grund gibt es eigentlich, dass diese Fläschchen einen derartigen Spielraum überhaupt zulassen? In Zeiten von Impfstoffmangel hätte ich es für sinnvoller erachtet, kein Tröpfchen des wertvollen gutes zu verschwenden, anstatt entnahmen vorzugehen, die vom Talent einzelner abhängig sind und letztlich Millionen Dosen schlicht wegzuwerfen.
Das schrieb ich doch. Es gibt "übliche" Impfmittel (Spritzen, Kanülen) und ein übliches, im Grunde bewährtes Vorgehen, Impfstoff aufzuziehen. Dafür sind die Mengen geeignet und vorgesehen.
Totraumoptimierte Kanülen sind halt nicht breit verfügbar, weil sie normalerweise nicht notwendig sind. Und mit Luftbläschen an den richtigen Stellen zu arbeiten, klappt halt nicht immer und hat nicht nur Vorteile. Je mehr ich "herumspiele", desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, Fehler zu machen. Deswegen ist es normalerweise besser, eben einen Puffer zu haben.
Aber statt glücklich zu sein, dass Menschen sich damit auseinandergesetzt haben und diesen Prozess optimiert haben, sind die Leute misstrauisch, weil sie es nicht verstehen. Und schlimmer: Weil sie sich nicht mal die Mühe machen, es verstehen zu wollen.
Es ist ja nicht so, dass diese Innformationen nicht verfügbar wären. Da genügen wenige Minuten an Internetrecherche.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.07.2021 um 09:52
Gott sei Dank bin ich vollständig geimpft. Alle in der Familie auch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.07.2021 um 10:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auch das zeigt die fehlende Ahnung.
Jaja, alle dumm unwissend und blöde. Zum Glück gibt es gerade hier im Forum erleuchtete und wissende. Diese permanente Selbstdarstellung einiger nervt gewaltig.

An unserem impfzentrum werden ja aufgrund von Impfstoffmangel ganze Tage geschlossen und die gebuchten Termine verschoben. Kurioserweise scheinen die Hausärzte dieses Problem nicht mehr zu haben. Mein Hausarzt bietet alle Impfstoffe an, Terminvergabe online kurzfristig möglich, selbst biontech wird da an alle ab 12 verimpft. Für nächste Woche waren heute morgen noch jede Menge Termine frei für biontech. Für Astra und j+j hatte ich jetzt nicht geguckt.

Die Kinderärzte halten sich nach wie vor an die Empfehlung der stiko Kinder ohne Vorerkrankungen nicht zu impfen, die Hausärzte haben das Problem nicht, jeder ab 12 kann, wenn er will ( und die Eltern wollen).

Lustig war auch ein Post des Hausarztes, dass wohl allem Anschein nach wohl alle durchgeimpft sind, weil trotz der Werbetrommel für alle Impfstoffe und freier kurzfristiger Termine bleiben die Termine ungenutzt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.07.2021 um 10:06
Wegen der allgemeinen Verunsicherung über die verschiedenen Impfintervalle (bei mir Biontech und drei Wochen), habe ich mal was rausgesucht:
Zweitimpfung: Drei bis sechs Wochen Abstand zwischen Biontech-Impfungen
Als zugelassenes Impfintervall gilt im Fall des Biontech-Impfstoffes drei bis sechs Wochen. Bei Moderna-Impfungen* sind es vier bis sechs Wochen und bei Corona-Impfungen mit dem Astrazeneca-Präparat ist eine Zweitimpfung nach vier bis zwölf Wochen möglich. Wie das Portal Infektionsschutz.de als Angebot des BZgA weiter informiert, empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO), diese Impfintervalle möglichst auszuschöpfen. Wenn Mediziner die Zweitimpfung nach sechs bzw. zwölf Wochen verabreichen würden, könnten so viele Menschen wie möglich mit einer ersten Impfdosis versorgt werden, wie aus der Coronavirus-Impfverordnung hervorgeht.
Quelle: https://www.hna.de/gesundheit/corona-zweitimpfung-bereits-nach-drei-wochen-so-kurz-darf-der-abstand-zwischen-den-immunisierungen-sein-90814254.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.07.2021 um 10:20
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Habe gestern die zweite Impfung bekommen und keinerlei Nebenwirkungen
Hast Du nachgefragt, welche Portion aus der Ampulle das war?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.07.2021 um 11:29
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Jaja, alle dumm unwissend und blöde.
Nein. Das ist ein wenig kindisch von Dir.

Aber man kann halt nicht von allem Ahnung haben. Wichtig ist nur, das zu erkennen. Und nicht so zu tun, als kann jeder bei allem gleichermaßen qualifiziert mitreden. Und nicht eingeschnappt zu sein, wenn man vor Augengeführt bekommt, dass man auf einem Gebiet X ohne Ahnung halt keine Ahnung hat.
Ein Laie kann ein komplexes Thema nicht gut beurteilen. Macht er es trotzdem, ist der Schaden viel größer als der Nutzen.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Zum Glück gibt es gerade hier im Forum erleuchtete und wissende.
Es gibt "Wissende" in der Wissenschaft. Die sind hierfür relevant. Alles hier im Forum ist es nicht.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Die Kinderärzte halten sich nach wie vor an die Empfehlung der stiko Kinder ohne Vorerkrankungen nicht zu impfen, die Hausärzte haben das Problem nicht, jeder ab 12 kann, wenn er will ( und die Eltern wollen).
Es ist eben eine Empfehlung. Aber im Rahmen einer individuellen und qualifizierten!! Bewertung kann man das auch anders machen. Es ist eine Risikoabwägung. Es spricht einiges dafür, Kinder zu impfen und einiges dagegen.
Ich bezweifle auch, dass es "die" Kinderärzte und "die" Hausärzte sind. Da verallgemeinerst Du.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.07.2021 um 11:48
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist eben eine Empfehlung. Aber im Rahmen einer individuellen und qualifizierten!! Bewertung kann man das auch anders machen. Es ist eine Risikoabwägung. Es spricht einiges dafür, Kinder zu impfen und einiges dagegen.
Ich bezweifle auch, dass es "die" Kinderärzte und "die" Hausärzte sind. Da verallgemeinerst Du.
Genau das. Sind gestern ja bei unserem Kinderarzt geimpft worden und dann hab ich auch nach unserem Sohn gefragt. Der wird Ende August 12.
Nächste Woche steht für ihn die 2te HPV-Impfung an. Da wird der Kinderarzt ihn genau untersuchen und danach mit uns besprechen, ob er schon im Sommer geimpft wird oder wir erstmal warten.
Unsere Tochter ist 15, gehört zu keiner Risikogruppe und somit sollen wir da noch warten bis zu ihrem 16 Geburtstag. Wir können Sie 6 Wochen vor dem Geburtstag allerdings schon auf die Warteliste setzen lassen.
Es sei denn, die Empfehlung der STIKO ändert sich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.07.2021 um 12:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du nachgefragt, welche Portion aus der Ampulle das war?
Ich glaube nicht, dass irgend jemand, der impft, hier eine Zuordnung der Reihenfolge der Entnahme vornimmt. Warum auch.
Es wird die vorgeschriebene Menge an verdünntem Impfstoff entnommen und dann sind es eben 6 oder 7 Spritzen.

@Wichtgestalt
Das mit dem "Impfen der Kinder" ist eine sehr schwierige Frage.
Einerseits sind bei Kindern in dem Alter die Folgen einer Infektion faktisch nicht relevant. Eine Letalität von faktisch Null und auch kaum schwere Folgen. Dem stehen die Risiken einer Impfung gegenüber, die ebenfalls nahe Null sind, aber eben nicht gleich Null.
Und der Impfstoff ist eben nicht ausreichend verfügbar, so dass es weiterhin sinnvoller ist, eher Menschen mit größerem Risiko zu impfen.

Auf der anderen Seite wird in Folge der aktuell niedrigen Inzidenz zunehmend auf eine Maskenpflicht in der Schule verzichtet und es findet voller Präsenzunterricht statt.
Das bedeutet, dass es in den Schulen "rund" gehen wird. Es wird massenhaft symtomlose Infektionen geben. Für die Kinder selbst nicht unbedingt dramatisch - aber die Kinder haben ja Kontakte außerhalb der Schule.
Klar wird getestet - aber die Schnelltests benötigen eben auch eine hohe Viruslast, damit sie etwas anzeigen. Wenn zwei mal pro Woche getestet wird, erwischt man damit zwar auch eine Menge an Ausbrüchen - aber viele eben auch nicht.

Wirklich keine leichte Sache.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.07.2021 um 12:45
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ja. "Gesundes" Misstrauen. Aber Misstrauen auf Basis von "keine Ahnung" ist halt schlecht.
Dein Kontext ist nicht nachvollziehbar. Misstrauen basiert auf Fakten, Ereignissen und Informationen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das Misstrauen kommt vor allem daher, dass viele Menschen eine öffentlich geführte wissenschaftliche Auseinandersetzung nicht verstanden haben.
Da kam an "es ist aber ein Hin und Her". Tatsächlich funktioniert so Wissenschaft. Und Wissenschaftler wissen das. Für Leute ohne Ahnung sieht es wie Herumraten aus.
Das Thema ist wirklich durch - nur nicht so wie Du denkst.
Falsch. Das Misstrauen entsteht bzw. entstand durch
die Vorkommnisse in Bezug auf AZ.

Das Thema ist durch und zwar so wie ich gesagt habe.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nein. Das ist ein wenig kindisch von Dir.
Ist es nicht. Du stellst Dich hier als allwissend dar, doch deine Äußerungen zeigen genau das Gegenteil.
Der zitierte Beitrag von Spekulatius666 wurde gelöscht. Begründung: Märchenstunde?
Einfach nur Trollerei...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.07.2021 um 12:53
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich glaube nicht, dass irgend jemand, der impft, hier eine Zuordnung der Reihenfolge der Entnahme vornimmt. Warum auch.
Es wird die vorgeschriebene Menge an verdünntem Impfstoff entnommen und dann sind es eben 6 oder 7 Spritzen.
Ja, so ist es. Ich habe das nur gefragt, weil @Spekulatius666 da die Tage so einen Bohai drum gemacht hatte. Da dachte ich, sie erkundigt sich bei den Fachleuten vor Ort danach, wenn die Gelegenheit besteht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.07.2021 um 13:03
Zitat von breakupbreakup schrieb:. Misstrauen basiert auf Fakten, Ereignissen und Informationen.
Das ist leider nicht richtig.
Es basiert auf der Wahrnehmung von Fakten, Ereignissen und Informationen.

Und die Wahrnehmung ist etwas, das durchaus steuerbar ist. Ich kann mir als denkender Mensch aussuchen, ob ich meine Einschätzung darauf begründe, dass ich eine Situation erforsche - oder dass ich sie darauf begründe, dass ich meine Kenntnis für absolut ausreichend betrachte.
Und ich kann ebenfalls relativ gut bestimmen, ob meine Kenntnis ausreichend ist oder nicht.
Nämlich wenn ich ergebnisoffen prüfe, ob ein Thema mit dem, was ich bisher gelernt habe, hinreichend zu erfassen ist. Wenn ich Ingenieur bin und mich bislang für Bio kaum interessiert habe, habe ich wahrscheinlich keine Ahnung von Viren. Und da dies ebenfalls ein recht komplexes Thema ist (also nicht Krawatte binden), ist es auch nicht gerade nahe liegend, dass ich mich mit ein bisschen oberflächlich Nachrichten lesen und YT gucken hinreichend bilden kann. "Das, was man halt so mitbekommt", ist dann viel zu wenig.
Ich kann mich bilden. Aber mit Aufwand. Der ansteigt, je fremder mir das Thema ist und je komplexer es ist.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Falsch. Das Misstrauen entsteht bzw. entstand durch
die Vorkommnisse in Bezug auf AZ.
Es wird halt nicht wahrer, wenn Du es einfach nur wiederholst.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Du stellst Dich hier als allwissend dar
Überhaupt nicht. Auch das ist nur eine Wahrnehmung von Dir, die zudem noch nicht mal durch irgend etwas begründet ist, was ich schrieb.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.07.2021 um 17:09
@all
Gestern um 11 Uhr habe ich meine Impfung mit Johnson und Johnson beim Hausarzt erhalten.
Eine kurze Wartezeit von 15 Minuten, ich bekam meinen Impfpass und konnte gehen.
Nebenwirkungen: keine, weder am Impftag noch bis heute.
Ein gutes Gefühl, wenn ich jetzt in die Innenstadt gehe.
Trotzdem werde ich mich weiter an die Vorschriften halten, Maske tragen wo nötig, Abstand halten, Hygiene einhalten.
Das wird uns wohl leider noch eine Weile begleiten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.07.2021 um 17:53
https://www.tagesschau.de/inland/stiko-corona-astrazeneca-101.html

Die STIKO empfiehlt seit heute allen mit Astra Zeneca Erstgeimpften unabhängig vom Alter die Zweitimpfung mit einem Impfstoff von Biontec oder Moderna vornehmen zu lassen.
Offenbar ist die Immunantwort dann deutlich besser und die Schutzwirkung gegenüber der Mutanten höher.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.07.2021 um 18:38
Zitat von breakupbreakup schrieb:Du stellst Dich hier als allwissend dar, doch deine Äußerungen zeigen genau das Gegenteil.
Magst du das mal erläutern? Ich nehme das ganz anders wahr.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.07.2021 um 18:39
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Die STIKO empfiehlt seit heute allen mit Astra Zeneca Erstgeimpften unabhängig vom Alter die Zweitimpfung mit einem Impfstoff von Biontec oder Moderna vornehmen zu lassen.
Offenbar ist die Immunantwort dann deutlich besser und die Schutzwirkung gegenüber der Mutanten höher.
Das ist ja sehr erfreulich!
Anscheinend liegen inzwischen die Ergebnisse aus mehreren durchgeführten Studien vor?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.07.2021 um 10:58
Inzwischen läuft die Impfkampagneganz gut an. Qie viele andere war ich im Frühjahr sehr enttäuscht und auch wütend darüber, dass Deutschland und die EU den Impfstart so vermasselt haben. Mittlerweile wird der Abstand zu den Spitzenreitern USA und GB immer kleiner. Hoffentlich gewinnen wir das Rennen gegen die Delta-Variante und was da noch so auf uns zukommt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.07.2021 um 13:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Anscheinend liegen inzwischen die Ergebnisse aus mehreren durchgeführten Studien vor?
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.06.13.21258859v1


Anzeige

1x zitiertmelden