Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.07.2021 um 13:39
.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Spekulatius666
Impfverweigerer liefern keinen Beitrag, die Auswirkungen der Pandemie einzudämmen. Nach allem was man weiss braucht es eine Durchimpfung um Normalität zu bekommen. Impfverweigerer stellen sich hin und warten ab, dass es genügend Impfwillige gibt, die das Problem für sie lösen. Gut, es wird keiner gegen seinen willen geimpft. Allerdings sollte man dann zumindest auch die Kritik der Mitmenschen aushalten., wenn man sich nicht impfen lassen will.

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.07.2021 um 13:54
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Impfverweigerer liefern keinen Beitrag, die Auswirkungen der Pandemie einzudämmen.
Du setzt hier voraus, dass die, die sich (noch) nicht impfen lassen möchten oder abwarten möchten, die Maßnahmen wie Kontaktreduzierung, Abstand wahren, Hygiene beachten und Maske tragen nicht einhalten. Das ist ein wenig zu kurz gedacht, finde ich.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.07.2021 um 14:08
Zitat von soomasooma schrieb:Du setzt hier voraus, dass die, die sich (noch) nicht impfen lassen möchten oder abwarten möchten, die Maßnahmen wie Kontaktreduzierung, Abstand wahren, Hygiene beachten und Maske tragen nicht einhalten.
Na schön. Ein Teil dieser Leute tut das vielleicht, aber so richtig ernsthaft? Ich schilderte weiter oben den Disput mit meiner Kollegin. Sie hat ein Kind im schulpflichtigen Alter. Eine Folge der zunehmenden Durchimpfung der Impfwilligen ist z.B., dass Schulen wieder in den Präsenzunterricht übergehen. Ihre Tochter wird auch daran teilnehmen und sicher nicht als einzige eine Maske tragen, weil sie zu Hause eine impfunwillige Mutter sitzen hat. Freibäder öffnen. Familienfeste steigen und Vereinsaktivitäten finden statt. Die Zahl der Kontakte nimmt allgemein zu. Ich glaube dass die wenigsten Impfunwilligen bereit sind den Preis zu bezahlen, weiter im Lockdown zu verharren, während ansonsten wieder normales Leben stattfindet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.07.2021 um 14:24
Edit: Zu meiner impfunwilligen Kollegin:
Sie hat neulich immerhin für sich die betrieblich gestellten Covid-Tests nachgeordert. War grade "zufällig" (?) in meinem Beisein. Es klang irgendwie demonstrativ. War sicher ein Signal an mich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.07.2021 um 17:59
Zitat von soomasooma schrieb:die Maßnahmen wie Kontaktreduzierung, Abstand wahren, Hygiene beachten und Maske tragen
Das sind Maßnahmen um den Status quo zu halten und nicht um die Pandemie endgültig zu besiegen.

Ich habe keine Lust den Rest meines Lebens Kontakte zu reduzieren, damit 20 Prozent der Bevölkerung Verschwörungstheorien ausleben können.

Das ist jetzt sehr überspitzt, aber schon mittelfristig wird es darauf hinauslaufen....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.07.2021 um 18:12
Eher werden wohl die Ungeimpften, um sich zu schützen, ewig mit Maske rumlaufen müssen. Sie werden auch nicht überall Zutritt haben, denn es liegt im Ermessen des Hausherrn, sprich Ladenbesitzers und Gastwirts, ob er Ungeimpften Zutritt erlaubt. Da ist nichts mit „Diskriminierung“ oder so.

Jedenfalls wird es keinen Lockdown für alle geben, bloß weil 20% freiwillig auf eine Schutzmaßnahme wie die Impfung verzichten. Dass sich eine Mehrheit auf Dauer nach einer Minderheit richten soll, wird die Mehrheit kaum akzeptieren.

Mit 20% Ungeimpften, von denen längst nicht alle behandlungsbedürftige Symptome im Fall einer Infektion entwickeln, wird das Gesundheitssystem schon fertig. Und wenn einige Ungeimpfte dann an ihrer Corona-Erkrankung sterben oder dauernde Schäden davontragen, haben sie das im Regelfall selber zu verantworten und sollen sich nicht beschweren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.07.2021 um 18:13
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:damit 20 Prozent der Bevölkerung Verschwörungstheorien ausleben können.
Ist das nicht ein wenig übertrieben. Alleine Kinder bis 15 machen doch schon 16 % der Bevölkerung aus. Dazu noch die, die aus gesundheitlichen Gründen nicht dürfen. Da blieben aber nicht mehr viele vt ler.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.07.2021 um 18:51
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Impfverweigerer liefern keinen Beitrag, die Auswirkungen der Pandemie einzudämmen.
Gar nicht wahr. Die liefern einen Beitrag zur natürlichen Herdenimmunität. :troll:

Ist gar nicht so weit hergeholt.
Boris J. wollte das im letzten Jahr durchziehen, Bolsonaro auch.
Der Ruf nach natürlicher Herdenimmunität zeugt von Inkompetenz und Überforderung dieser Herrschaften.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.07.2021 um 19:02
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Impfverweigerer liefern keinen Beitrag, die Auswirkungen der Pandemie einzudämmen
Wer Maske trägt, Abstand halt und sich auch sonst an alle mm Massnahmen hält, leistet durchaus einen Beitrag zur Pandemie Bekämpfung.

Ansonsten hätte ich gerne Mal einen Beleg, dass ungeimpfte gleichzeitig auch Masken und Abstandsverweigerer sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.07.2021 um 19:13
Zitat von AndanteAndante schrieb:Mit 20% Ungeimpften, von denen längst nicht alle behandlungsbedürftige Symptome im Fall einer Infektion entwickeln,
Tragisch ist es natürlich für all jene, die sich aua gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können und deshalb auf die Herdenimmunität angewiesen sind. Außerdem besteht - sofern wir den Virus nivht durch Durchimpfung ausrotten - immer die Gefahr, dass der Virus mutiert und den Impfschutz überwindet. Es geht hier also nicht um eine moralische Überhöhung gegenüber Impfverweigerern sondern um ein nachvollziehbares Eigeninteresse.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.07.2021 um 19:42
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Tragisch ist es natürlich für all jene, die sich aua gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können
Soweit mir bekannt ist, ist die Bevölkerungsgruppe mit dauernder Kontraindikation in Bezug auf derzeit verfügbare Impfstoffe ziemlich klein.

Wie bei jedet Impfung gilt, dass sich Personen mit akuten fiebrigen Erkrankungen nicht impfen lassen, sondern die Impfung auf einen Zeitpunkt bis nach der Gesundung verschieben sollten.

Wer sich möglicherweise nach ärztlicher Beratung überhaupt nicht gegen Corona impfen lassen sollte, sind Personen, die bekannte Allergien gegen einen oder mehrere der Inhaltsstoffe EINES JEDEN der zugelassenen Corona-Impfstoffe haben. Da je Impfstoff nicht die gleichen Inhaltsstoffe verwendet werden, könnte es allerdings sein, dass auch ein Allergiker den für sich passenden Impfstoff findet.

Wegen der limitierten Datenlage empfiehlt die StIKo derzeit eine Impfung für Schwangere nicht. Nach Ende der Schwangerschaft, während der Stillzeit, hält die StIKo eine Impfung für gesundheitlich unbedenklich, weist aber auch hier auf rine noch unzureichende Datenlage hin.

Alles in allem also dürfte es wenig gesundheitliche Gründe geben, die auf Dauer einer Corona-Impfung entgegenstehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.07.2021 um 19:55
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ist das nicht ein wenig übertrieben. Alleine Kinder bis 15 machen doch schon 16 % der Bevölkerung aus. Dazu noch die, die aus gesundheitlichen Gründen nicht dürfen. Da blieben aber nicht mehr viele vt ler.
Ich bezog mich mit den 20 Prozent rein auf die Impfverweigerer, nicht diejenigen, die zu jung sind oder die aus sonstigen individuellen Gründen nicht geimpft werden dürfen.

Wenn wir 20 Prozent verweigerer haben und 20 Prozent Kinder und kranke, dann reicht es einfach nicht, soweit ich weiß, bzw nach den Diskussionen hier fordern die Experten 80 Prozent Impfquote insgesamt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.07.2021 um 20:09
Was Biontech angeht, rät das Paul-Ehrlich-Institut derzeit Allergikern nicht generell von einer Impfung ab.

https://www.pei.de/DE/newsroom/positionen/covid-19-impfstoffe/stellungnahme-allergiker.html

Auch bei Immunsupprimierten besteht kein generelles Impfhindernis.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/impfen-bei-immunsuppressiver-therapie-125333/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.07.2021 um 20:34
Empfehlung

Es besteht in der EU nach derzeitigem Kenntnisstand keine Kontraindikation für Allergikerinnen und Allergiker oder Menschen mit Anaphylaxien in der Vorgeschichte. Sie können sich mit Comirnaty gegen COVID-19 impfen lassen. Kontraindikationen sind dagegen eine bekannte Allergie auf Inhaltsstoffe des COVID-19-Impfstoffs sowie eine allergische Reaktion auf die erste Dosis. Dann sollte die zweite Dosis nicht geimpft werden. Grundsätzlich soll jede Person entsprechend der europäischen Fachinformation nach der Impfung mindestens 15 Minuten beobachtet werden. Für den Fall einer schweren (pseudo)allergischen Reaktion wie einer Anaphylaxie sollte immer eine angemessene medizinische Behandlung bereitstehen.
Quelle:

Das ist mein Fehler gewesen.... deshalb kriege ich die Nesselsucht nicht mehr weg... ich hab die 2. Impfung mitgenommen, obwohl es Anfang Mai auch schon vereinzelt Unkenrufe gab diesbezüglich... auch fand ich selbst jetzt Nesselsucht nach der 1. Impfung nicht so schlimm, da ich ja keinen Anaphylaktischen Schock hatte.

Ich darf deshalb eigentlich nicht meckern, und tue es auch nicht, hab mir nur jetzt mit der Impfung (ja, vermute ich tatsächlich) und den ganzen Medis voll mein Immunsystem und "Gesundheit"verkorkst.
Mir geht's jetzt, 7 Wochen nach der 2. Impfung, wieder allgemein schlechter, neben noch immer Nesselsucht, ist mir ständig schwindlig, Kopfschmerzen, Übelkeit, Impfarm tut auch wieder weh, manchmal komisch ruckartig, was ich trotz meiner Gelenkprobleme vorher nie so hatte, Matschbirne, ständig müde usw. Klar, wahrscheinlich ist einiges davon auch mit auf die Medis zurück zu führen, aber ich kenne meinen Körper sehr gut, das sind nicht nur NW.
Meine Psyche ist auch wieder was angeknackst

Ich werde diesen Monat noch zu meiner Hausärztin und Allergologen gehen bzw. wenigstens Überweisung zu einem erbitten und es jetzt angehen, dass das außer das PEI (hatte gestern vorerst letzten Termin in Safevac App, nach 6 Monaten kommt wieder einer neu) auch noch andere Ärzte registrieren und dann auch evtl. andere Patienten nicht nicht für voll nehmen, die mit sowas ankommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.07.2021 um 20:36
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wer Maske trägt, Abstand halt und sich auch sonst an alle mm Massnahmen hält, leistet durchaus einen Beitrag zur Pandemie Bekämpfung.

Ansonsten hätte ich gerne Mal einen Beleg, dass ungeimpfte gleichzeitig auch Masken und Abstandsverweigerer sind.
Du hast es nicht verstanden. Es geht doch eigentlich darum, Maske und vor allem Abstandsregeln wieder aufzuheben. Der Weg hierzu führt über die Impfung. Und hierfür leisten Impfverweigerer gar nix.
Dass Impfverweigerer gleichzeitig auch auch Abstands- und Maskenverweigerer sind, wird von mir nicht behauptet. Die Leute aus meinem Bekanntenkreis, von denen ich weiss, dass sie eine Impfung bewusst verweigern oder derzeit nicht anstreben, richten sich weitgehend nach den geltenden Vorschriften hierzu. Meiner Einschätzung nach, werden sie aber dann auch keine Maske mehr tragen, wenn die Regeln hierzu gelockert oder aufgehoben werden.
Belege kann ich keine liefern. Aber als Nachweis hättest Du vielleicht mal eine Corona-Demo besuchen sollen. Ich kenne sowas auch nur aus den Medien. Jede menge Masken- und Abstandsverweigerer sieht man da. Nur Schilder, auf denen ein rascherer Impffortschritt gefordert wird hab ich keine gesehen. Warum wohl nicht?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.07.2021 um 20:38
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Außerdem besteht - sofern wir den Virus nivht durch Durchimpfung ausrotten - immer die Gefahr, dass der Virus mutiert und den Impfschutz überwindet.
Das wir das Virus ausrotten könnten, halte ich für absolut unrealistisch. Bedenke, dass das Coronavirus offensichtlich auch auf Wildtiere überspringen kann und dort Rückzugsräume finden würde, selbst wenn wir es schaffen würden ausreichend Menschen zu impfen (was selbst schon eine Herkules Aufgabe wäre).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.07.2021 um 20:38
Ich habe heute in der Früh meine zweite Impfdosis von BionTech Pfizer bekommen und warte nun auf die immer wieder angesprochenen Nebenwirkungen. Bis jetzt fängt nur mein betroffener Arm wehzutun.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.07.2021 um 20:40
Zitat von AndanteAndante schrieb:Auch bei Immunsupprimierten besteht kein generelles Impfhinderni
Ja, es gibt da kein Hindernis.
Allerdings kann es bei ihnen durchaus sein, dass die Immunantwort weitaus geringer ausfällt, steht auch im Artikel.
Bei ihnen könnte eine dritte Impfdosis notwendig sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.07.2021 um 20:41
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:deshalb kriege ich die Nesselsucht nicht mehr weg...
Das hört sich furchtbar an. Meine Schwägerin hat nach der 1. Impfung auch eine nen Ganzkörperhautausschlag bekommen, den sie wochenlang behandeln musste und sie hatte vorher nie derartige Probleme. Der Hausärztin war das allerdings bekannt, sie hatte selber schon mehrere Patienten damit nach der Impfung.

Ich dachte anfangs, ich hätte die 2. Impfung gut vertragen ( Mittwoch geimpft, Donnerstag morgen topfit), ich dachte, da kommt nichts mehr nach. Allerdings hab ich seit Donnerstag Vormittag schlimme Kreislaufprobleme mit starker Übelkeit....auch eine Nebenwirkung, die viele in meinem Umfeld haben und hatten und heute ist schon Samstag Abend und gerade hab ich auch wieder mit schlimmer Übelkeit zu kämpfen und flau ist mir auch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.07.2021 um 20:44
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Du hast es nicht verstanden.
Beiträge, die so beginnen, lese ich grundsätzlich nicht. Danke.


Anzeige

1x zitiertmelden