Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 18:33
@DalaiLotta
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Oder behauptet die WHO tatsächlich, die Drittimpfung für alte Menschen sei vor dem Herbst nicht nötig?
Im Artikel stand das so nicht - da ging es darum, weltweit zu handeln und die ärmeren Länder nicht so hinten raus fallen zu lassen.
Im Rahmen unserer Reiselust kann ich das nachvollziehen - aber ein differenzierteres herangehen fänd ich da begrüßenswert.
Es gibt Pläne für Auffrischungsimpfungen.
So wie es in diesem Artikel steht soll man mindestens bis Ende September damit warten. Bis mindestens 10%der Menschen in den ärmeren Ländern geimpft sind.

https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/who-fordert-stopp-booster-impfungen-062300307.html

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 18:43
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es geht um insgesamt 30 Millionen Dosen
Ja Astrazeneka.
Der wirkte nur bei der afrikanischen Variante kaum.

https://www.rnd.de/politik/astrazeneca-deutschland-spendet-ausstehende-impfstofflieferungen-an-covax-6S3PJXST2RBUTIDMXJOQW3N2UQ.html
Und in Südafrika gab es sogar einen Impfstopp für Astrazeneca, als sich zeigte, dass der Stoff nicht gegen die dortige Virus-Variante B1.351 schützt.
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/corona-impfung-astrazeneca-wirksamkeit100.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 18:45
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ja Astrazeneka.
Der wirkte nur bei der afrikanischen Variante kaum.
Denkst Du nicht, dass die Wirkstoffe mit der Zeit auch angepasst und variiert werden?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 18:50
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Denkst Du nicht, dass die Wirkstoffe mit der Zeit auch angepasst und variiert werden?
Nö, ich vermute Vektorimpfstoffe sind zu schwach.
Zumindest Astrazeneka.
Ich hörte nichts von einer Anpassung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 18:57
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ich hörte nichts von einer Anpassung.
Das heißt ja nix. Ich gehe davon aus, dass das irgendwann erfolgen wird. Ist beim Grippeimpfstoff doch schon lange Usus

https://www.aerzteblatt.de/archiv/218091/SARS-CoV-2-Neue-Impfstoffe-gegen-Varianten-in-Planung


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.08.2021 um 19:13
@nairobi
Ich wäre froh würde man genauer herausfinden welche Menschen sich schwer infizieren können.
Es wird kostspielig.
Immer neue Impfstoffe kosten immer mehr.
Die Verträge über die Einkäufe von Biontech wurden auch nicht offen gelegt.
Man fordert mehr Transparenz.
https://www.deutschlandfunk.de/eu-vertraege-mit-impfstoffherstellern-mehr-transparenz.694.de.html?dram:article_id=491506


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.08.2021 um 07:27
Seit Anfang der Woche fahren 6 Impfbusse durchs Land, bis noch bis einschließlich 27.08. Sie bedienen ca. 200 Standorte, meist auf Parkplätzen von Supermärkten.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/kaiserslautern-sonderimpfaktion-gegen-corona-mit-dem-impfbus-100.html (Archiv-Version vom 30.07.2021)


In meiner Stadt war die Resonanz am ersten Tag auch groß. Alleine in den ersten 4 Stunden ließen sich 75 Personen impfen. Um der Nachfrage gerecht zu werden, blieb der Bus dann auch länger als vorgesehen und es musste Impfstoff nachgeordert werden.
Die meisten Impflinge entschieden sich für Johnson&Johnson. Außerdem wurde Biontech verimpft. Die meisten Interessierten waren U40.


Eine tolle Aktion, die gut angenommen wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.08.2021 um 09:34
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ich wäre froh würde man genauer herausfinden welche Menschen sich schwer infizieren können.
Aber dass weiß man doch: Alte, Vorerkrankte und Ungeimpfte.

Und bei den "Vorerkrankungen" sind die besonders tückisch, die was mit den Systemen zu tun haben, die vom Covid bevorzugt beeinträchtigt werden und, auf die ein oder andere Art, zu belasteten Gefäßinnenwänden führen.
(Erinnerst du dich an die "Endotheliitis"?)
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Es wird kostspielig.
Ist eher ein Kommunikationsproblem. Wie willst du als Arzt mit deinem Patienten drüber reden, dass dieser ein erhöhtes Risiko hat (was man sagen kann), ohne sagen zu können, wie viel höher es (ganz) genau ist?
Da kannste nur was sagen, wenn es sicher über 80% ist, also offensichtlich.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Immer neue Impfstoffe kosten immer mehr.
Die Verträge
Korrelation und Kausalität....
Durch diese neue RNA-Technik können weitere Impfstoffe doch mit weit geringerem Aufwand als vorher erzeugt werden.
Die Umstellung auf eine Mutation, bzw. Impfungen gegen andere Krankheiten (wollten die nicht was gegen Malaria als nächstes?),
sind viel leichter geworden als vorher.
Was soll also der "Zusammenhang" mit den Verträgen, das ist doch ne ganz andere Ebene?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.08.2021 um 09:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine tolle Aktion, die gut angenommen wird.
Nun, beim Darwin Award sind die Impflinge dann aber raus. :troll:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.08.2021 um 10:13
Ich lasse mich nicht impfen

Meine Gründe wurden eben gelöscht... deswegen nur mein Statement.

Danke @Mod


LG
MaPi


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.08.2021 um 10:21
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Meine Gründe wurden eben gelöscht
Das verstehe ich nicht. Wenn die Gründe weg sind, spricht doch nichts mehr gegen eine Impfung?

Aber gut, Spaß beiseite.
Du darfst das natürlich so machen und so kommunizieren. Ich halte es für eine sehr schlechte Entscheidung. Schlecht für Dich und schlecht für andere - vor allem, wenn die Gründe schlecht sind. Auch das kann ich so machen und so kommunizieren.
Dann haben wir beide jetzt unseren Standpunkt mitgeteilt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.08.2021 um 10:28
Hoffentlich mach eine baldige Impfpflicht dem Elend ein Ende. Würd ich sehr begrüßen wenn die kommt, vielleicht kriegt man ja so die Quote hoch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.08.2021 um 10:55
Das Schweizer Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat im gestrigen Wochenbericht erstmals Zahlen zu den Corona-Fällen von Geimpften veröffentlicht:
Seit dem 27.01.2021 sind es 460 vollständig geimpfte Fälle, wobei von diesen 96 einer Hospitalisation bedurften und 19 verstarben. Im gleichen Zeitraum wurden 203 423 Fälle gemeldet. Von 5513 der gemeldeten Hospitalisation und 79 der Todesfälle liegt die Information zum Impfstatus vor.
Vor dem Hintergrund der Durchimpfungsrate in der Bevölkerung von 49 % (14 Tage nach der Zweitimpfung) und im Verhältnis zum Total der Fälle, der Hospitalisationen und der Todesfälle im gleichen Zeitraum, ist die Zahl der gemeldeten vollständig geimpften Fälle sehr niedrig. Auch unter Berücksichtigung einer hohen Dunkelziffer dürfte der Anteil der Impfdurchbrüche im Bereich liegen, der gemäss Zulassungsstudien zu erwarten war. Die Impfung (mit den in der Schweiz verfügbaren Impfstoffen) schützt somit mit hoher Wirksamkeit gegen symptomatische Infektionen mit den bisher in der Schweiz zirkulierenden SARS-CoV-2 Varianten und gegen schwere Krankheitsverläufen. Gemäss Zulassungsstudien liegt die Wirksamkeit der beiden in der Schweiz verfügbaren Impfstoffe bei 94–95%.
Quelle: BAG Wochenbericht Wo 30 2021 (Archiv-Version vom 09.08.2021)
Seite 17-18
Screenshot 2021-08-06 104100

Interessant wird zu sehen sein, wie sich hier die Zahlen weiter entwickeln. Bleiben die neuen Fälle in der Schweiz im jetzigen Rahmen von etwa 1'000 Fällen pro Tag und steigen die Spitaleinweisungen an? In der letzten Woche wurden 124 Fälle von total geimpften Menschen registriert.
Dieser Bericht soll jeden Donnerstag aktualisiert veröffentlicht werden auf der Seite des BAG.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.08.2021 um 21:17
Wie soll dass überhaupt aussehen. Soll man sich jetzt jedes halbe Jahr dieses Vakazin geben. Ist dass die neue Realität? Mit der Grippe Impfung wird dass logischerweise so gehandhabt, nur eben für Ältere Menschen mit schwachen Imunsystem. Für mich war dass bislang nie ein Thema. Es kann nicht sein dass ein Gesunder Mensch sich alle 6 Monate Impfen lassen muss um in seiner Umwelt zu überleben. Diese Gehirnwäsche will ich mir nicht geben!!! Jeder so wie er meint, aber ich habe mich wohl aus genau diesen emotionalen Gründen dagegen entschieden.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.08.2021 um 21:31
@Sammydog

Es sagt doch überhaupt niemand das gesunde Menschen eine dritte Impfung brauchen..geschweige denn eine jedes halbe Jahr.
Woher hast du denn den Mist schonwieder?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.08.2021 um 21:38
Zitat von SammydogSammydog schrieb:nur eben für Ältere Menschen mit schwachen Imunsystem.
Bei einem schwachen Immunsystem ist eine Impfung deutlich weniger effektiv als bei einem normal arbeitenden Immunsystem.

Vielleicht solltest du dich erstmal mit der grundsätzlichen Wirkweise von Impfstoffen beschäftigen, ehe du hier runpolterst.
Zitat von SammydogSammydog schrieb:aber ich habe mich wohl aus genau diesen emotionalen Gründen dagegen entschieden.
Das wundert mich nicht, rationale Gründe, die gegen eine Impfung sprechen, gibt es ja auch nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.08.2021 um 21:42
Naja weil doch fest steht dass sich das Covid 19 Virus nicht ausrotten lässt. Es ist gekommen um zu bleiben. Jeder der sich aus gesundheitlichen Gründen jetzt Impfen lässt, sollte es auch weiterhin tun. Die Gefahr daran zu erkranken bleibt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.08.2021 um 22:09
@Sammydog
Zitat von SammydogSammydog schrieb:Naja weil doch fest steht dass sich das Covid 19 Virus nicht ausrotten lässt. Es ist gekommen um zu bleiben. Jeder der sich aus gesundheitlichen Gründen jetzt Impfen lässt, sollte es auch weiterhin tun. Die Gefahr daran zu erkranken bleibt.
Mit Impfungen haben wir viele Krankheiten beinahe ausgerottet, weil wir eine Herdenimmunität erreicht haben.

Bei Covid haben wir diese noch nicht erreicht. Aber wenn auch auf andere Impkampagnen zurückblickt ist dies der Weg, bei Covid der Weg zurück zu einer Normalität wie sie ein Stück weit mal war.
Zitat von SammydogSammydog schrieb:Mit der Grippe Impfung wird dass logischerweise so gehandhabt, nur eben für Ältere Menschen mit schwachen Imunsystem. Für mich war dass bislang nie ein Thema.
Ich mach die Grippeimpfung trotz guter Gesundheit jedes Jahr. Mit gutem Ergebnis.
Zitat von SammydogSammydog schrieb:Es kann nicht sein dass ein Gesunder Mensch sich alle 6 Monate Impfen lassen muss um in seiner Umwelt zu überleben. Diese Gehirnwäsche will ich mir nicht geben!!! Jeder so wie er meint, aber ich habe mich wohl aus genau diesen emotionalen Gründen dagegen entschieden.
Zumal keiner von alle 6 Monaten redet, ist nun einmal so das Impfungen wirken. Das ist keine Gehirnwäsche, es ist wissenschaftlich bewiesen.

Emotionale Gründe können dich sicherlich dazu bewegen dich dagegen zu entscheiden, aber die Fakten sprechen für sich selbst und sind eben nicht emotional.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.08.2021 um 00:26
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Zumal keiner von alle 6 Monaten redet, ist nun einmal so das Impfungen wirken. Das ist keine Gehirnwäsche, es ist wissenschaftlich bewiesen.

Emotionale Gründe können dich sicherlich dazu bewegen dich dagegen zu entscheiden, aber die Fakten sprechen für sich selbst und sind eben nicht emotional
Doch der einige reden davon.
Der Impfschutz wirkt mindestens sechs Monate.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfung-immunitaet-dauer-100.html (Archiv-Version vom 19.06.2021)
Einen rote Hand Brief gibt es auch für Biontec und
Moderna. Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Impfung und dem Auftreten von Myokarditis und Pericarditis. Besonders bei jüngeren Männern.
Wie das bei Kindern ist weiß man noch nicht genau.
Man soll auf alle Fälle bei Beschwerden im Brustbereich 14 Tage nach der zweiten Impfung den Arzt aufsuchen.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/07/20/sehr-selten-myokarditis-nach-mrna-impfungen


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.08.2021 um 01:27
Ich frage nochmal nach, nachdem meine Fragen vor ein paar Tagen missverstanden wurden:

Wie soll eine Herdenimmunität erreicht werden, wenn auch Geimpfte sich infizieren können? Und Geimpfte Andere anstecken können?
Die Viruslast ist zwar etwas geringer, und auch die Dauer der Infektion geringer, dennoch können auch Geimpfte das Virus weitergeben.

Wie also eine Immunität erreichen, welche dann einen adäquaten Schutz der vulnerablen Gruppe bietet
?


Anzeige

2x zitiertmelden