Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.10.2021 um 13:16
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die niedergelassenen und die Betriebsärzte müssen DIREKT dem RKI über das vorgesehene Meldeverfahren mitteilen, wie viele Impfungen sie durchgeführt haben.
Ja aber diese Anweisungen erteilt nicht das RKI, das RKI bekommt einfach nur die Daten zugliefert, die Anweisungen dazu kommen aus den Ministerien.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da sind NICHT irgendwelche Landesbehörden oder sonstwas zwischengeschaltet.
Die sind aber die Verantwortlichen, nicht weil sie selber die Informationen sammeln und transportieren, sondern weil sie die Meldewege organisieren und ggf. beeinflussen können.
Zitat von AndanteAndante schrieb:bzw. das ihm unterstellte RKI ersichtlich dagegen etwas unternommen hätte.
Das RKI ist keine Behörde, die irgendwelche Dienstaufsicht gegenüber den Ärzten oder Ärztekammern hat, wie oft denn noch.

Dafür sind die Gesundheitsministerien zuständig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.10.2021 um 13:25
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Die Leute sind nicht wegen der Menge verunsichert, sondern wegen fehlender langfristigen Ergebnisse. Solche Ängste und Sorgen muss man nicht als irrational abtun und sie damit in den Bereich von Idioten abschieben wollen.
Wer sagt denn das jeder, der irrationale Ängste pflegt, ein Idiot ist?
Hat hier meines Wissens noch niemand behauptet. Sieht aus als saugtest du gerade aktiv an deinen Fingern.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ja klar, niemand ist schuld…..
Und die Polemik geht weiter. Könnte natürlich auch sein dass die Vorgehensweise für einen genialen rhetorischeb Kunstgriff gehalten wird.
Sei versichert, das ist es nicht. :note:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.10.2021 um 13:27
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das RKI ist keine Behörde, die irgendwelche Dienstaufsicht gegenüber den Ärzten oder Ärztekammern hat,
Habe ich auch nicht behauptet.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Dafür sind die Gesundheitsministerien zuständig.
Wo steht geschrieben, dass ein Landesgesundheitsministerium eine „Dienstaufsicht“ über Kassenärzte hat? Auf die Fundstelle bin ich gespannt….Kassenärzte sind nicht so etwas wie Landesbeamte, falls das einer meinen sollte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.10.2021 um 13:35
Zitat von AndanteAndante schrieb:Habe ich auch nicht behauptet.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wo steht geschrieben, dass ein Landesgesundheitsministerium eine „Dienstaufsicht“ über Kassenärzte hat?
Missverständnis. Für diese Meldeverfahren sind die Gesundheitsministerien zuständig. Für Verbesserungen, Anpassungen von Vorschriften und ggf. müssen sie auch die Änderungen von Gesetzen anregen.

Mein Punkt ist nur der: Du kritisierst das RKI für Dinge, die nicht in deren Verantwortung liegen, das RKI hat keinerlei Möglichkeit das abzustellen, was du ihnen vorwirfst, ist das denn so schwer?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.10.2021 um 13:44
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Für diese Meldeverfahren sind die Gesundheitsministerien zuständig.
Nein, habe ich doch nun mehrfach beschrieben. Für die Meldung der Impfdaten, die tagesfrisch bis 23:59 abzugeben sind, sind die Kassenärzte zuständig, und zwar haben sie dies direkt dem RKI zu melden.
Die Coronavirus-Impfverordnung sieht für Praxen die Meldung eines eingeschränkten Datensatzes zu den durchgeführten Impfungen vor. Täglich sind nur die Daten zu übermitteln, die das Robert Koch-Institut für die laufende Beobachtung des Impfgeschehens benötigt. Angaben zur Impfindikation sowie die Chargen- nummer werden später mit der Quartalsabrechnung erfasst und durch die KVen an das RKI übermittelt
(s. ab Seite 4).
Es gibt also, wie im letzten Satz des Zitats gesagt, weitere Impfdaten, die der zuständigen KV zu melden sind, welche diese Daten dann ans RKI weiterleitet.
Abrechnung und Dokumentation in einem

Mit der quartalsweisen Abrechnung erfolgt zugleich der zweite Schritt der Dokumentation: Über die Pseu- doziffern werden Daten erfasst, die das Robert Koch-Institut nach dem Infektionsschutzgesetz zur Beobach- tung des Impfgeschehens in Deutschland benötigt. Diese Verknüpfung ist nicht neu: Auch bei anderen Imp- fungen werden mit der Abrechnung bestimmte Parameter erfasst, die die KVen an das RKI und das Paul- Ehrlich-Institut (PEI) für die Impfsurveillance weiterleiten.
Seite 3 von 6 / KBV PraxisInfo COVID-19-Schutzimpfung: Abrechnung und Dokumentation / 1. Oktober 2021
Quelle: von mir schon um 13:02 verlinkt.

Noch mal: Da ist KEIN Landesministerium zwischengeschaltet. Deine Falschbehauptung wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.10.2021 um 13:48
Zitat von AndanteAndante schrieb:Deine Falschbehauptung wird auch durch ständige Widerholung nicht richtiger.
Inwiefern genau ist das RKi für die Meldekette verantwortlich?
Wenn es nicht dafür verantwortlich ist, inwiefern macht es dann Sinn das RKI für Fehler in der Meldekette zu verurteilen?
Vielleicht kannst du das ja mal etwas deutlicher herausarbeiten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.10.2021 um 13:51
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:kritisierst das RKI für Dinge, die nicht in deren Verantwortung liegen, das RKI hat keinerlei Möglichkeit das abzustellen, was du ihnen vorwirfst, ist das denn so schwer?
Ich werfe dem RKI ja auch nicht vor, dass es etwas nicht macht, wozu es gar keine Kompetenzen hat.

Ich erwarte aber vom RKI, dass es deutlich macht, wie sicher die Datenbasis ist, auf die es sich stützt, erst recht, wenn publik wird, das diese Datenbasis vermutlich Ungenauigkeiten enthält. Kleiner Unterschied, oder?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.10.2021 um 13:53
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich erwarte aber vom RKI, dass es deutlich macht, wie sicher die Datenbasis ist, auf die es sich stützt, erst recht, wenn publik wird, das diese Datenbasis vermutlich Ungenauigkeiten enthält. Kleiner Unterschied, oder?
Woher erhält denn das RKI gesicherte Daten über etwaige Abweichungen?
Wenn du mal dabei bist kann du bitte auch das noch etwas deutlicher herausarbeiten. :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.10.2021 um 14:02
Zitat von AndanteAndante schrieb:zwar haben sie dies direkt dem RKI zu melden.
Von wem kommt diese Anweisung?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.10.2021 um 14:27
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Von wem kommt diese Anweisung?
Vom Bundesgesetzgeber.
Für die Corona-Schutzimpfung erfolgt die Erhebung der Daten in den Impfzentren und Arztpraxen über die Webanwendung „Digitales Impfquotenmonitoring“. Grundlage für die Datenerhebung ist das Dritte Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite.
Quelle: https://www.infektionsschutz.de/mediathek/fragen-antworten.html?tx_sschfaqtool_pi1%5Bfaq%5D=4742&tx_sschfaqtool_pi1%5Baction%5D=list&tx_sschfaqtool_pi1%5Bcontroller%5D=FAQ&cHash=1b211bf7c8a99e84c5f875a0f7fbce39


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.10.2021 um 14:38
Wobei sich der KBV-Vorsitzende Andreas Gassen, der so vehement für einen Freedom Day wirbt, natürlich fragen lassen muss, warum seitens der KBV bei den Kollegen Kassenärzten nicht nachdrücklicher dafür geworben worden ist, die täglichen Impfungen auch zeitnah dem RKI zu melden. Denn je höher die Impfquote, desto näher ein Freedom Day. Außer bei Karl Lauterbach natürlich.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.10.2021 um 14:40
Zitat von AndanteAndante schrieb:Denn je höher die Impfquote, desto näher ein Freedom Day. Außer bei Karl Lauterbach natürlich.
Zu den anderen Fragen wird wohl nichts Vernünftiges mehr kommen, aber es ist ja für (fast) alle deutlich geworden dass das RKI-Bashing völlig deplaziert war.
Was lässt denn bei Lauterbach den Freedom Day näherrücken?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.10.2021 um 14:44
Zitat von AndanteAndante schrieb:Vom Bundesgesetzgeber.
Klasse, dann ist der ja für die Umsetzung dieser Anordnung auch verantwortlich oder?

Ist das RKI der Bundesgesetzgeber oder ein Teil davon?

Falls nein, liegt die Verantwortung bei den Organen der Gesetzgebung und nicht beim RKI oder?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.10.2021 um 14:57
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ist das RKI der Bundesgesetzgeber oder ein Teil davon?

Falls nein, liegt die Verantwortung bei den Organen der Gesetzgebung und nicht beim RKI oder?
Der Bundesgesetzgeber ist der Bundestag, Landesgesetzgeber sind die Landtage. Das RKI ist nicht ein Teil dieser Legislative (der Parlamente), sondern eine Bundesbehörde und untersteht dem Bundesgesundheitsministerium. Das Bundesgesundheitsministerium als Teil der Bundesregierung ist wiederum nicht Legislative, sondern Teil der Exekutive.

Die Legislative kann in den von ihnen beschlossenen Gesetzen die Exekutive ermächtigen, bestimmte Verordnungen zu erlassen. Wie haben das in der Vergangenheit bei den Corona-Maßnahmen dauernd gemerkt. Da wurden - ohne vorherige Beteiligung der Bundes- und Landesparlamente - von der Exekutive (den Landesregierungen) andauernd irgendwelche Corona-Verordnungen erlassen. So gibt es auch Verordnungen zum Impfquoten-Monitoring. Rechtsgrundlage zum Erlass dieser Verordnungen der Exekutive sind entsprechende Ermächtigungen im Infektionsschutzgesetz und anderen Gesetzen, welche die Legislative erlassen hat.

Es steht aber nirgendwo, dass man Kassen- und Betriebsärzte ZWINGEN kann, tagesfrisch die durchgeführten Impfungen zu melden. Also ist das RKI insoweit auf den Goodwill der impfenden Ärzte angewiesen. Wie die Mitteilung der KV Hamburg aus dem August zeigt, melden viele Ärzte aber nun mal nicht tagesfrisch. Ergo stimmt die vom RKI am nächsten oder übernächsten Tag öffentlich verkündete Impfquote nicht bzw. ist nicht aktuell, kann es gar nicht sein.

Es gehört mE dazu, dass das RKI auf diese Unwägbarkeiten hinweist, wenn es seine Impfquoten verkündet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.10.2021 um 15:00
Auch Lauterbach setzt auf höhere Impfquoten, die Aussage
Zitat von AndanteAndante schrieb:Denn je höher die Impfquote, desto näher ein Freedom Day. Außer bei Karl Lauterbach natürlich.
ist also falsch. Auch bei ihm rückt mit steigender Impfquote der Freedom Day näher.
Es gibt halt verschiedene "Impfquotenhöhen" die man als genügend ansieht. Lauterbach ist da gewiss nicht der Progressivste, aber das ist ihm meiner Meinung nach nicht anzulasten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.10.2021 um 15:09
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der Bundesgesetzgeber ist der Bundestag, Landesgesetzgeber sind die Landtage. Das RKI ist nicht ein Teil dieser Legislative (der Parlamente), sondern eine Bundesbehörde und untersteht dem Bundesgesundheitsministerium. Das Bundesgesundheitsministerium als Teil der Bundesregierung ist wiederum nicht Legislative, sondern Teil der Exekutive.

Die Legislative kann in den von ihnen beschlossenen Gesetzen die Exekutive ermächtigen, bestimmte Verordnungen zu erlassen. Wie haben das in der Vergangenheit bei den Corona-Maßnahmen dauernd gemerkt. Da wurden - ohne vorherige Beteiligung der Bundes- und Landesparlamente - von der Exekutive (den Landesregierungen) andauernd irgendwelche Corona-Verordnungen erlassen. So gibt es auch Verordnungen zum Impfquoten-Monitoring. Rechtsgrundlage zum Erlass dieser Verordnungen der Exekutive sind entsprechende Ermächtigungen im Infektionsschutzgesetz und anderen Gesetzen, welche die Legislative erlassen hat.
Das war nur rhetorisch von mir gefragt ...
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es steht aber nirgendwo, dass man Kassen- und Betriebsärzte ZWINGEN kann, tagesfrisch die durchgeführten Impfungen zu melden.
Hat niemand behauptet.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es gehört mE dazu, dass das RKI auf diese Unwägbarkeiten hinweist, wenn es seine Impfquoten verkündet.
Tut es doch.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquoten-Tab.html


Fazit: Wieso zum Geier werden personelle Konsequenzen vom RKI gefordert, wenn die gar nichts falsches getan haben, die verwerten nur die Zahlen, die ihnen zugeliefert werden, die behaupten auch nichts anderes. Sie hätten aber auch keine Möglichkeit auf die Institutionen einzuwirken, die eventuell falsche oder verzögerte Daten melden.

Daher bleibt die Frage, welchen "wissenschaftlichen" Anspruch und auch sonstige Daseinsberechtigungen haben haltlose Beschwerden und Rücktrittforderungen in Richtung des RKI, obwohl man denen gar nichts vorwerfen kann....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.10.2021 um 15:21
Ist doch nicht so schwer, wenn man als RKI oder von mir aus auch als vorgesetzter Bundesgesundheitsminister Spahn sinngemäß sagt:

„Liebe Politiker in Bund und Ländern, die ihr über weitere Corona-Maßnahmen zu beschließen habt, und liebe Bundesbürger, wir teilen mit, dass uns bis Stand gestern 24:00 Uhr von niedergelassenen und Betriebsärzte soundsoviele Erst- und soundsoviele Zweitimpfungen gemeldet wurden. Das ergibt rechnerisch nun eine aktuelle Impfquote von x bei den Erstimpfungen und eine aktuelle Quote von y bei den Zweitimpfungen.

Es ist aber darauf hinzuweisen, dass die tatsächlichen Impfquoten wahrscheinlich höher sind, weil aus verschiedenen Gründen nicht alle Ärzte tagesfrisch die von ihnen durchgeführten Impfungen melden. Wie hoch die tatsächliche Impfquote mit Stand gestern 24:00 Uhr ist, können wir leider momentan nicht sagen“.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.10.2021 um 15:24
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ist doch nicht so schwer, wenn man als RKI
Bist du schwer von Begriff?

Genau das tun sie doch, ich hab es dir doch verlinkt.

Edit: Man gewinnt den Eindruck, dass du hier absichtlich versuchst das RKI zu diskreditieren, weiß der Geier warum.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.10.2021 um 15:31
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Genau das tun sie doch, ich hab es dir doch verlinkt.
Das wird aber gerne von denen (einschließlich Spahn) weggelassen, die in den Medien dauernd erzählen, dass die Impfquoten viiiiel zu niedrig seien, um irgendwelche Lockerungen zu erlauben. Dabei kennen sie die tatsächliche Impfquote gar nicht, können sie auch nicht kennen, wenn sie ehrlich sind.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.10.2021 um 15:34
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Edit: Man gewinnt den Eindruck, dass du hier absichtlich versuchst das RKI zu diskreditieren, weiß der Geier warum.
Ach, es gibt also nur hier Kritik sm RKI, an Wieler, an Spahn? Nein, die gibt es auch anderswo:

https://www.tagesschau.de/inland/kritik-wieler-101.html


Anzeige

melden