Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.10.2021 um 20:47
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Der Impfstoff bringt nicht den gesamten Bauplan für die Spikes, sondern nur für einen Teil davon, damit unser Immunsystem Antikörper GEGEN (!) die Andockstellen bauen kann und so verhindert, dass das Virus sich vermehren und mit seinen Spikes die Gefäße zerstören kann.
das weiß ich. Auch wenn nur ein Teil des Spikes hergestellt wird, ist das für mich kein Beweis, dass solch ein Teil nicht trotzdem unangenehme Folgen bewirken könnte. Immerhin gibts ja schwere Impfnebenwirkungen - wenn auch selten. Was soll denn sonst dafür verantwortlich sein, als die Spikes (bzw Teil-Spikes)? Es wird dem Körper nun mal der Bauplan für dieses zugeführt und nichts anderes.
Oder denkst du, die Lipide sind für starke Impfwirkungen verantwortlich?

Und im Übrigen, deinen Zynismus und haltlose Unterstellungen, wie solchen Mist zB könntest du dir evtl. mal sparen:
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Aber fleißig über Boomer und "ältere Menschen" lästern, die das ja angeblich alles nicht verstehen können.
kannst ja mal erklären, wo ich sowas tat.
Zitat von Stella26Stella26 schrieb:Wäre das alles so angewandt, dann wäre die Impfung nicht sicher und nicht zugelassen weltweit.
das würde ich so pauschal nicht sagen.
Es war schon manches zugelassen und dann kamen Überraschungen, wie z.B. bei Contergan.

Für diese Impfung spricht nun tatsächlich, dass sich schon x Millionen haben impfen lassen.
Zitat von Stella26Stella26 schrieb:Einzig, was ich mit Impfgegner teile, ist die Angst vor Spätfolgen
kann ich gut nachvollziehen.
Zitat von Stella26Stella26 schrieb:Du bist demnach noch nicht geimpft?
nein, wie gesagt, ich warte auf einen Protein-Impfstoff.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.10.2021 um 20:55
@etwas Optimismus gehört vielleicht dazu.
Und Vertrauen auf Impfung und dass man dann halt geschützt ist.

Proteine sind Bausteine zu einem Eiweißmolekül
Ist das ein Impfstoff der Zukunft?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.10.2021 um 21:11
Zitat von Stella26Stella26 schrieb:Ist das ein Impfstoff der Zukunft?
Die Technik ist zumindest altbewährt.
Das ist ein Impfstoff gegen Corona, der in den USA entwickelt wurde und leider immer noch nicht zugelassen ist.
Es hieß vor paar Wochen, dass er evtl. bis Jahresende zugelassen werden könnte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.10.2021 um 21:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann nun diesen Spikes erst recht nicht mehr vertrauen. Hatte vor einigen Wochen schon mal was gelesen, dass diese im Verdacht stehen dem Körper zu schaden.
Da ließ ich mich jedoch damit beruhigen, dass diese nach der Impfung dann schnell abgebaut werden.
Wie auch immer - für mich ein Grund mehr, auf den Protein-Impfstoff zu warten
Dann lautet die Quizfrage jetzt. Welches Protein (oder zumindest Bruchteile davon) wird wohl in Proteinimpfstoffen eingesetzt?
Spike-Proteine gelangen ohne Umwege in den Körper

Der neue Impfstoff von Novavax funktioniert nochmal anders: Hier wird das Spike-Protein künstlich hergestellt und dann direkt in den Körper gespritzt. So kann das Immunsystem direkt darauf reagieren und für später eine Abwehr aufbauen.

Der Unterschied zu den bisherigen Methoden: Bei der mRNA-Methode bekommt der Körper mit der mRNA sozusagen den Bauplan des Spike-Proteins gespritzt, der Körper stellt die Spike-Proteine dann selbst her. Auch bei der Vektor-Impfung bauen die menschlichen Zellen Teile des Virus nach. Mit dem Impfstoff von Novavax dagegen kommen die Spike-Proteine schon fertig in den Körper.
Quelle: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/neuer-impfstoff-von-novavax-die-unterschiedlichen-wirkweisen-der-corona-impfstoffe

@Optimist: Dein Zaudern macht deinem nickname keine Ehre :-)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.10.2021 um 22:00
@oldzambo
Aus deinem Link:
Der neue Impfstoff von Novavax funktioniert nochmal anders: Hier wird das Spike-Protein künstlich hergestellt und dann direkt in den Körper gespritzt.
Einen weiteren Unterschied hatte ich vor einiger Zeit gelesen - und zwar, dass bei diesem Impfstoff das Spikeprotein nicht in die Zelle gelangt.
Dagegen beim RNA gelangt der Bauplan IN die Zelle und wird in dieser dann gebaut - wenn ich mich jetzt nicht sehr irre.

Und so wie es in deinem Link alles beschrieben wird, ist diese Aussage nicht zutreffend:
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Der Impfstoff bringt nicht den gesamten Bauplan für die Spikes, sondern nur für einen Teil davon,
... nämlich dass nur ein Teil des Spikes produziert wird:
Der Unterschied zu den bisherigen Methoden: Bei der mRNA-Methode bekommt der Körper mit der mRNA sozusagen den Bauplan des Spike-Proteins gespritzt, der Körper stellt die Spike-Proteine dann selbst her.
zumindest klingt das hier nicht wie "ein Teil des Spikes"
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Dein Zaudern macht deinem nickname keine Ehre :-)
Als ich mich hier angemeldet hatte, war ich noch weitestgehend optimistisch. Das hatte sich jedoch in den letzten paar Jahren geändert. Inzwischen ist mein Nick als Ironie zu betrachten ;)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.10.2021 um 22:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Als ich mich hier angemeldet hatte, war ich noch weitestgehend optimistisch. Das hatte sich jedoch in den letzten paar Jahren geändert. Inzwischen ist mein Nick als Ironie zu betrachten ;)
Hast du so Muffensausen vor der Impfung und dem ganzen Corona-Gedöns? Was machst du dann erst, wenn du eine Aspirin nimmst? Oder wenn du dich in ein Auto setzt?
Ich glaub es ist wichtig, dass wir jetzt - wo man in den Medien andauernd jedes Detail, jede noch so seltene Nebenwirkung, jede neue Mutation, alles brühwarm serviert bekommen - aufpassen müssen, dass wir nicht irgendwann alle am Rad drehen vor lauter Risiken. Diese Pandemie ist auch eine Pandemie der Daten. Es geht uns so dermaßen verdammt gut, dass wir diese Pandemie überhaupt spüren. Vor 200 Jahren hätte man Corona wahrscheinlich gar nicht als neue Erkrankung registriert, da hätte man halt gemerkt, dass dieses Jahr wirklich viele Alte sterben, aber das ist eben der Lauf der Dinge, man hätt' sie beerdigt, den Leichenschmaus abgehalten und das Leben wäre für die anderen weiter gegangen.
Heute haben wir nicht nur die Mittel und Wege, das Virus zu finden, zu identifizieren, eine Impfung zu entwickeln etc. Wir können auch jedes noch so kleine Risiko abwägen, seine statistische Signifikanz ausrechnen und weil man transparent sein möchte, wir auch alles veröffentlicht. Das ist ja prinzipiell gut, aber man muss schon auch gucken, dass man da vor Lauter Infos, Risiken und Nebenwirkungen nicht wahnsinnig wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.10.2021 um 22:34
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Was machst du dann erst, wenn du eine Aspirin nimmst?
da habe ich einen unschönen Grund - nämlich Symptome.
Im Moment habe ich jedoch keine Symptome und würde mir durch die Impfung das Potential einverleiben, einen "negativen 5er im Lotto" zu bekommen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Oder wenn du dich in ein Auto setzt?
kann man nicht vergleichen. Da habe ich die Kontrolle über mein Auto.
Was meinst du, wie oft ich schon Fehler von Anderen ausbügeln konnte - zB. mir die Vorfahrt genommen usw. und umgedreht wurden auch schon meine Fehler ausgebügelt.
Was ich damit sagen will: Wenn was falsch läuft, besteht zumindest die Möglichkeit, dass dennoch nichts passiert.
Wenn bei der Impfung was falsch läuft, könnte ich nicht groß was dagegen tun und vielleicht ewig eine Schädigung davon tragen. Und ja, gegen manche schwere Impffolgen gibts evtl. auch Medikamente, aber die haben ja auch alle Nebenwirkungen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich glaub es ist wichtig, dass wir jetzt - wo man in den Medien andauernd jedes Detail, jede noch so seltene Nebenwirkung, jede neue Mutation, alles brühwarm serviert bekommen - aufpassen müssen, dass wir nicht irgendwann alle am Rad drehen vor lauter Risiken
...
aber man muss schon auch gucken, dass man da vor Lauter Infos, Risiken und Nebenwirkungen nicht wahnsinnig wird
Das ist schon richtig.
Jedoch gehe ich Risiken nur dann bereitwillig ein, wenn es gar nicht anders geht oder wenn ich krank bin (jedes Medikament hat ja Nebenwirkungen).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.10.2021 um 22:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Unterschied zu den bisherigen Methoden: Bei der mRNA-Methode bekommt der Körper mit der mRNA sozusagen den Bauplan des Spike-Proteins gespritzt, der Körper stellt die Spike-Proteine dann selbst
Wo ist denn dein Zitat her? Prüfe doch mal deine Quellen.

Und warum wirst du nicht stutzig, wenn es heißt, der Körper stelle Spike-Proteine her? Wie soll das denn gegen das Virus helfen?
Es geht doch genau darum, das Andocken von Viren an Zellen zu verhindern und wie kann man das am besten? Man macht das "Schloß" kaputt, mit Antigenen gegen die Spikes. Dafür benötigt der Körper nur wenig von dem Spikeprotein und bastelt dann seine Gegenwehr. Überleg doch mal kurz, wie so ein Immunsystem funktioniert! Biostoff der 6. Klasse. Zumindest vor 45 Jahren.
Alles wurde hundertfach genau erklärt, aber du in deiner selbstgeschürten Panik überliest die wichtigsten Informationen weil du nur nach Gründen gegen die Impfung suchst.

@Stella26
Wenn dir dein weniges oder falsches "Wissen" reicht, ok, aber dann geh bitte nicht her und verbreite das was du verstanden hast, wider jede Vernunft und Tatsachen.
Lesen, verstehen, dann posten! Spart auch eine riesige Menge an Speicherplatz und Energie!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.10.2021 um 22:42
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Wo ist denn dein Zitat her?

Aus dem Link von @oldzambo , dieser: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/neuer-impfstoff-von-novavax-die-unterschiedlichen-wirkweisen-der-corona-impfstoffe
unter dieser Überschrift: "Spike-Proteine gelangen ohne Umwege in den Körper"
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Und warum wirst du nicht stutzig, wenn es heißt, der Körper stelle Spike-Proteine her? Wie soll das denn gegen das Virus helfen?
indem Antikörper gegen die Spikes gebildet werden.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Es geht doch genau darum, das Andocken von Viren an Zellen zu verhindern
das ist evtl. ein Nebeneffekt, aber nicht der Hauptzweck.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.10.2021 um 22:47
@Optimist
Selbstverständlich ist das der Hauptzweck! Kein Andocken an Zellen bedeutet keine Vermehrung des Virus! Ist doch ned so schwer zu verstehen!

Hast du denn überhaupt den Link genau gelesen? Warum dann nicht bis
So kann das Immunsystem direkt darauf reagieren und für später eine Abwehr aufbauen.



2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.10.2021 um 22:48
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Selbstverständlich ist das der Hauptzweck!
Der Hauptzweck ist die Produktion von Antikörpern (ich verkneife es mir jetzt in deine Fußstapfen zu treten und polemisch zu werden ;) )
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:So kann das Immunsystem direkt darauf reagieren und für später eine Abwehr aufbauen.
Ja natürlich - aufgrund der Antikörperproduktion ist das möglich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.10.2021 um 22:49
Für Deutschland:

Die FDA hatte die Notfallzulassung für den Impfstoff von BioNTec und Pfizer im Dezember 2020 erteilt.
Laut aerzteblatt.de

https://biontechse.gcs-web.com (Archiv-Version vom 17.10.2021)
BioNTec und Pfizer erhalten erste EU- Zulassung eines Covid 19 Impfstoff

4.8.2021
https://www.aerzteblatt.de
Reguläre Zulassung für BioNTec und Pfizer Impfstoff

Stella


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.10.2021 um 22:56
@Stella26
Die FDA nur für die USA zuständig!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.10.2021 um 23:01
@Optimist
Ja und wozu sind die Antikörper da? Zur Verhinderung des Andocken des Virus, welches eine Zelle braucht um sich zu vermehren, denn das kann es nämlich aus sich heraus gar nicht!

Du trollst doch. Oder willst du mir jetzt erklären, das sei alles ganz anders?

Immunabwehr einfach erklärt


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.10.2021 um 23:07
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Ja und wozu sind die Antikörper da?
Die sollen bewirken, dass einerseits die befallenen Zellen gefressen/vernichtet werden und andererseits werden in der Folge Gedächtniszellen/T-Zellen gebildet oder aktiviert, die dann später das Virus bzw. die Spikes wiedererkennen sollen ... um dann die Immunabwehr zu aktivieren (Fressen der befallenen Zellen).
Zumindest so ähnlich (vielleicht können es andere user etwas besser erklären).

Jedenfalls verstehe ich nicht, was du immer damit hast:
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:wozu sind die Antikörper da? Zur Verhinderung des Andocken des Virus,
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Du trollst doch.
nö, aber will nicht völlig ausschließen, dass ich auf dem falschen Dampfer bin.
Vielleicht bekommen wir in Kürze Aufschluss wer von uns beiden richtig liegt.

Deinen Link sehe ich mir später an (habe im Moment Problem mit meinen Augen - entzündet - reicht nur für kurze Antworten)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.10.2021 um 03:05
@geisterfrei
Habe nun dein Video angeschaut.
Nichts davon bekräftigt diese Aussage von dir:
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:warum wirst du nicht stutzig, wenn es heißt, der Körper stelle Spike-Proteine her? Wie soll das denn gegen das Virus helfen?
Es geht doch genau darum, das Andocken von Viren an Zellen zu verhindern und wie kann man das am besten? Man macht das "Schloß" kaputt, mit Antigenen gegen die Spikes. Dafür benötigt der Körper nur wenig von dem Spikeprotein und bastelt dann seine Gegenwehr.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:wozu sind die Antikörper da? Zur Verhinderung des Andocken des Virus, welches eine Zelle braucht um sich zu vermehren, denn das kann es nämlich aus sich heraus gar nicht!
In dem Video wird dargestellt, wie die Antikörper - und sonstige Helfer des Immunsystems - die Angreifer (z.B. Viren) vernichten, bzw. unschädlich machen.
Das geschieht teilweise auch durch Fressen (die Fresszellen). Um ein Andocken oder Nichtandocken der Viren gehts da nicht - zumindest nicht im Hinblick auf die Aufgabe der Antikörper.
------------------

Also kurz gesagt, es geht darum dass Angreifer vernichtet werden.
Natürlich wird durch die Vernichtung logischerweise verhindert, dass weitere Viren an die Zellen andocken können. Aber das sehe ich als sekundären und natürlich sehr nützlichen Nebeneffekt.
Primär gehts - zumindest in dem Video - um die Vernichtung der Erreger.

Entweder haben wir total aneinander vorbei geredet oder Einer von uns beiden sieht es falsch.
----------------

Jedenfalls sehe ich es so, das Video unterstützt eher diese Erklärung (selbst wenn die auch nicht so ganz richtig ist):
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:wozu sind die Antikörper da?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die sollen bewirken, dass einerseits die befallenen Zellen gefressen/vernichtet werden und andererseits werden in der Folge Gedächtniszellen/T-Zellen gebildet oder aktiviert, die dann später das Virus bzw. die Spikes wiedererkennen sollen ... um dann die Immunabwehr zu aktivieren (Fressen der befallenen Zellen).
Hier war die Kernaussage, dass die Antikörper etwas vernichten.
Natürlich hatte ich falsch erklärt, WAS vernichtet wird.
Es sind nicht die befallenen Zellen (hatte ich so in Erinnerung, das irgendwo mal gelesen zu haben), sondern die Erreger werden ganz direkt vernichtet.

Zumindest gehts in deinem Video nicht darum, dass das Andocken der Viren verhindert werden soll (was du aber beschrieben hast), sondern es geht um deren Vernichtung. Dadurch können die dann natürlich nicht mehr andocken. Aber wie gesagt, das sehe ich als Nebeneffekt.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Kein Andocken an Zellen bedeutet keine Vermehrung des Virus!
Ist ja ganz klar und logisch. Aber wie gesagt, das ist halt der Nebeneffekt, weil die Viren vernichtet und unschädlich gemacht wurden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.10.2021 um 10:21
Guten Morgen,
lieber @geisterfrei, deine Worte sind unfreundlich

Habe mir viel Mühe mit links und dazugehörigen Fakten zuanfangs geschrieben.
Mir gleich anhören müssen, dass ich nicht viel weiß.

https://www.br.de. Wissen corona
C. Impfstoff
Bisher haben 4 Coronaimpfstoffe in Deutschland eine Zulassung.

Es wurde später am Abend und ich müde, da kann schon mal ein Fehler passieren.

Ich bin auch nur ein Mensch.

Freundlicher Gruß

Stella


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.10.2021 um 11:19
@Stella26
Es ging sich anfänglich daraum dass du schriebst die Impfstoffe hätten lange Zeit nur eine Notfallzulassung gehabt. Mal abgesehen davon dass man sich über die "lange Zeit" streiten könnte so hatten die Impfstoffe in Deutschland nie eine Notfallzulassung. Du hättest schon etwas deutlicher kommunizieren können was du meintest.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.10.2021 um 11:44
Ok
Mein Fehler
Dabei wollte ich n i e über Zulassungen schreiben
Als empfindlicher Mensch bin ich zu sehr auf manche Provokation eingegangen ( sorry, hab ich im Nachhinein so empfunden).

Hätte ich nur kurz geschrieben, dass ich 2 mal geimpft bin .

Für diese Auseinandersetzungen, kann ich nix.
Hab es vorher auch schon.

Bin sicher, dass ich nie! streiten wollte und dafür auch keinen Grund gab.

Stella


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.10.2021 um 12:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einen weiteren Unterschied hatte ich vor einiger Zeit gelesen - und zwar, dass bei diesem Impfstoff das Spikeprotein nicht in die Zelle gelangt.
Dagegen beim RNA gelangt der Bauplan IN die Zelle und wird in dieser dann gebaut - wenn ich mich jetzt nicht sehr irre.
Verschiedene antigenpräsentierende Zellen nehmen durch Phago- oder Pinozytose verschiedene Antigene auf, um ihrer Aufgabe nachzukommen.
Ergo kann ein proteinbasierter Impfstoff auch "in die Zelle" kommen.

Ob die Immunzellen nun Spike-Protein aufnehmen oder selbst durch Translation der mRNA herstellen macht diesbezüglich wenig Unterschied.


Anzeige

3x zitiertmelden