Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenbild

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Menschenbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenbild

21.11.2020 um 03:44
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Wenn du mich fragst, was ich für ein Menschenbild habe, bin ich da sehr ambivalent.
Zu grossem fähig, Teamplayer, was uns Stark gemacht hat, aber auch Verführbar.
Was ich vermisse ist das Bewusstsein, dass wir alle irgendwie zusammengehören und uns mehr verbindet als uns teilt.
Der Mensch war noch nie ein Wesen was in sehr großen Gruppen denken kann, er ist egozentrisch und fühlt sich in kleinen Gruppen wohl, was wohl noch ein Mitbringsel aus der Steinzeit ist und es sieht auch nicht aus als wird er irgendwann in der Lage sein global zu denken und zu handeln.

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 06:16
Also ich weiß zurzeit nicht was dumm ist.

Wegen Corona kann ich meine mama in Holland nicht besuchen.
Sie ist alt und krank, und ich will einfach zwischendurch da sein.

Und ich weiß nicht ob ich meine Emotionen nach gehen soll oder nicht.
Oder mir an die regel halten sollte.

Ich werde zuhause bleiben, aber ich komme mir irgendwie auch dumm dabei vor.


melden

Menschenbild

21.11.2020 um 06:27
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Wie kommt man zu so einem Menschenbild?
Das ist garnicht mal so schwer. Ein Job im Einzelhandel oder im Service reicht dafür schon aus.


melden

Menschenbild

21.11.2020 um 09:39
Wie will Mensch sagen, ob Menschen dumm seien ?
"Intelligenz" ist ja ein eigens erfundener Maßstab.


melden

Menschenbild

21.11.2020 um 10:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Geschichte auch für das schlimmste Leid, was man anderen Lebewesen, Seinesgleichen sowie dem Planeten selbst antun kann und, steht.
Ironie das nur der Mensch das definiert und beurteilen kannn.

Und was meinst du da eigentlich vom Detail... Die Anläufe der Physik in der Natur sind frei von Moral.....
Zitat von tarentaren schrieb:Mitbringsel aus der Steinzeit ist und es sieht auch nicht aus als wird er irgendwann in der Lage sein global zu denken und zu
Wir sind biologisch immer noch die gleichen Wesen wie vor ca 300 000 Jahren, mit wenigen Modifikationen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mich würde mal interessieren, wie Klaatu entscheiden würde, wenn er uns wirklich besuchen kommen würde. Zu Gunsten der Menschheit oder zu Gunsten des Planeten?
Da ist der Haken, damit sie kommen können müssen sie ebenfalls so gehandelt haben wie die Menschheit.


melden

Menschenbild

21.11.2020 um 10:13
Zitat von tarentaren schrieb:gegenseitig ausbeuten. Sag das den Menschen die heute gestorben sind und sterben werden weil Medikamente für ein paar € nicht zu Verfügung gestanden haben, ganz optimistisch betrachtet seit ihr heute wegen Unfähigkeit der menschlichen Zivilisation gestorben.
Da ist der Denkfehler, der Vergleich mit einem nichtexistenten ideal, genähert durch das eigene Leben in gehobenen Teil der Welt.


Tatsächlich müsste man aber die Vergangenheit zum Vergleich heranziehen....


1x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 10:21
Zitat von tarentaren schrieb:es ganz gut, will mich da auch nicht ausnehmen ;) Wie man zu so einem Menschenbild kommt, eigentlich müsste jeder Mensch mit Erfahrung genau zu dieser Bewertung kommen.
Eigentlich eher nicht, sofern er denn richtig analysiert und nicht seine subjektive Realität für allgemeingültig erklärt.


melden

Menschenbild

21.11.2020 um 10:42
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Ottonormalverbraucher wird für dumm gehalten, damit die Obrigkeit weiter ihr Ding (und was sie sich sonst noch einfallen lassen) machen kann.
Hier wird etwas Passives suggeriert, wobei es jedoch tatsächlich an eigener Aktivität mangelt, nämlich sich Bildung und Wissen anzueignen. Für Bildung muss man auch etwas tun, die fällt nicht vom Himmel.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Damit das dumme Volk die Füße still hält, wird ihm halt dies und das weis oder irgendwie plausibel gemacht.
Das ist doch Blödsinn am Bande. Jeder hat das Recht und die Möglichkeit, sich zu informieren und zu bilden.
Sicher, einige gelangen da schnell an ihre Kapazitätsgrenzen und bestehen auf ihr Bürgerrecht, dumm zu bleiben.
Auch hier gilt, wie oben erwähnt: Das freiwillige Verharren eines Menschen in der Dummheit ist nicht der "Obrigkeit" anzulasten.


2x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 10:50
Zur Einordnung: Aus einer Perspektive heraus kann m.E. bürgerliche Bildung als Verblödung gelesen werden.


2x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 10:59
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Zur Einordnung: Aus einer Perspektive heraus kann m.E. bürgerliche Bildung als Verblödung gelesen werden.
Ich verstehe die Aussage nicht.

Aus welcher Perspektive? Was ist bürgerliche Bildung für dich und wieso kann diese als Verblödung angesehen werden?


1x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 11:05
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich verstehe die Aussage nicht.

Aus welcher Perspektive? Was ist bürgerliche Bildung für dich und wieso kann diese als Verblödung angesehen werden?
Aus einer höheren Perspektive als die "bürgerlicher Bildung".
Schulbildung ist für mich z.b. bürgerliche Bildung.
Man kann bürgerliche Bildung als einseitige Erziehung betrachten. Wie dem Hund das apportieren beigebracht wird.


1x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 11:09
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich versuche es mal sehr vorsichtig auszudrücken: in erster Linie kann ich Menschen nicht leiden ;)

Das mag sich etwas irritierend anhören, wenn man weiß, dass ich ein sehr stabiles soziales Umfeld habe und natürlich fähig bin, in diesen Menschen viel positives zu sehen, aber ich halte die Menschheit tatsächlich für dumm.

Dumm nicht in dem Sinne, dass sie blöd wäre, im Gegenteil. Aber ich halte sie im Allgemeinen für gefährlich, machthungrig, egoistisch und selbstverherrlichend.
Während wir gleichzeitig immer mehr erschaffen, zerstören wir und erkennen unsere Grenzen nicht. Wir erzeugen selbst immer wieder die schlimmsten Szenarien und scheinen oft nicht aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.
Das hätte auch von mir kommen können.
Ich empfinde ganz genauso.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Wie kommt man zu so einem Menschenbild?
Arbeit im Tierschutz


melden

Menschenbild

21.11.2020 um 12:38
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Ottonormalverbraucher wird für dumm gehalten, damit die Obrigkeit weiter ihr Ding (und was sie sich sonst noch einfallen lassen) machen kann. Damit das dumme Volk die Füße still hält, wird ihm halt dies und das weis oder irgendwie plausibel gemacht.

Meiner Meinung nach sind meine Mitmenschen nicht dumm, aber lassen sich leicht manipulieren. Und aber gehe ich auch schwer davon aus, dass ich auch manipuliert bin.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Hier wird etwas Passives suggeriert, wobei es jedoch tatsächlich an eigener Aktivität mangelt, nämlich sich Bildung und Wissen anzueignen. Für Bildung muss man auch etwas tun, die fällt nicht vom Himmel.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das ist doch Blödsinn am Bande. Jeder hat das Recht und die Möglichkeit, sich zu informieren und zu bilden.
Sicher, einige gelangen da schnell an ihre Kapazitätsgrenzen und bestehen auf ihr Bürgerrecht, dumm zu bleiben.
Auch hier gilt, wie oben erwähnt: Das freiwillige Verharren eines Menschen in der Dummheit ist nicht der "Obrigkeit" anzulasten.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Zur Einordnung: Aus einer Perspektive heraus kann m.E. bürgerliche Bildung als Verblödung gelesen werden.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Aus einer höheren Perspektive als die "bürgerlicher Bildung".
Schulbildung ist für mich z.b. bürgerliche Bildung.
Man kann bürgerliche Bildung als einseitige Erziehung betrachten. Wie dem Hund das apportieren beigebracht wird.
Warum man als ungebildet dargestellt wird, nur weil man seine Meinung zu einem Thema äußert, verstehe ich nicht. Natürlich kann man sich zusätzlich zur normalen Schulbildung weitere Expertenmeinungen einholen oder sonst was, aber bringt das uU nicht viel, weil Expertenmeinungen gegen Expertenmeinungen stehen und zudem die Medien womöglich im Auftrag von ... ihr Weiteres tun, um das dumme Volk noch mehr zu verunsichern oä.

Und warum sollte man sich nicht auch aufgrund der Informationen, welche man sich einholt, seine eigenen Meinungen bilden können? Damit sind wir doch genau bei dem Thema, welches @Elfenqueen im EP mit anspricht - sind die Mitmenschen dumm, weil sie etwa anderer Meinung sind?


3x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 12:46
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Damit sind wir doch genau bei dem Thema, welches @Elfenqueen im EP mit anspricht - sind die Mitmenschen dumm, weil sie etwa anderer Meinung sind?
Ich glaube es geht der TE gar nicht so sehr um ein Menschenbild. Es geht mehr darum Zustimmung zu finden, weil sie ganz und gar gegen die Maßnahmen im Rahmen der Corona Lage ist. Sonst hätte sie es ja nicht extra im EP erwähnen müssen, wäre es nur um ein Menschenbild im Allgemeinen gegangen. Im Prinzip ein unterschwelliger Versuch für was auch immer.

Dennoch zum Topic, ich glaube ich kenne zu wenige Menschen von den vielen Milliarden auf der Erde, als das ich mir da ein eindeutiges Bild machen könnte. Ein gutes oder zumindest annähernd gutes Bild kann man sich jedoch von Usern in Foren und anderen Plattformen, sei es FB, Insta, Telegram usw. machen. Sind ja auch Menschen. :)


1x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 14:36
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum man als ungebildet dargestellt wird, nur weil man seine Meinung zu einem Thema äußert, verstehe ich nicht.
Nach dem Lesen deiner ellenlangen Zitat-Tapete habe ich keine Ahnung, auf was von mir in diesem Zusammenhang Geschriebenes du da Bezug nimmst. Vielleicht kannst du mir ja mal aufzeigen, an welcher Stelle ich behauptet hätte, jemand, der seine Meinung zu einem Thema äußert, wäre ungebildet.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und zudem die Medien womöglich im Auftrag von ... ihr Weiteres tun, um das dumme Volk noch mehr zu verunsichern oä.
Dramatisches Einstreuen von Begriffen wie
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Obrigkeit
und
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:das dumme Volk
und Einsatz von irgendetwas andeutenden Auslassungspunkten. Irgendwie nebulös.
Wozu die Auslassungspunkte? Benenne doch, was du sagen willst; Ross und Reiter werden ja nicht namenlos sein.


1x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 15:05
Ich kann nur sagen für mich das dass Bild welches sich mir darbietet, furchtbar erscheint.
Der Großteil der Menschen ist egoistisch und  gewalttätig.

Sie töten sich gegenseitig wegen Nichtigkeiten ,sind neidisch und destruktiv.
Sie verpesten den einzigen Ort der Ihnen einst  leben gegeben hat  und machen ihn zu einer giftigen Hölle.
Es gibt  sicherlich Ausnahmen ,aber im großen und ganzen bleibt mein Blick auf das negative gerichtet welches sich mir bietet.

Ich hoffe ja immer darauf das mich die Menschen positiv überraschen, wie heißt es ,die Hoffnung bleibt in der Kiste Pandoras zurück.


2x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 16:33
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Benenne doch, was du sagen willst
Eigentlich hatte ich nur meine Meinung dazu geäußert, was ich annahm, dass es Thema hier sei:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Meinung nach sind meine Mitmenschen nicht dumm, aber lassen sich leicht manipulieren. Und aber gehe ich auch schwer davon aus, dass ich auch manipuliert bin.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:mir ist aufgefallen, dass viele Menschen meinen, dass die Menschen per se dumm, schlecht, blöd und unfähig seien. Ist mein subjektiver Eindruck.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Was denkt ihr allgemein über eure Mitmenschen? Wie seht ihr die Menschen allgemein?
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich glaube es geht der TE gar nicht so sehr um ein Menschenbild. Es geht mehr darum Zustimmung zu finden, weil sie ganz und gar gegen die Maßnahmen im Rahmen der Corona Lage ist. Sonst hätte sie es ja nicht extra im EP erwähnen müssen, wäre es nur um ein Menschenbild im Allgemeinen gegangen. Im Prinzip ein unterschwelliger Versuch für was auch immer.
Ja dann hätte man sich auch in einem Corona-Thread unterhalten können.

..........
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich kann nur sagen für mich das dass Bild welches sich mir darbietet, furchtbar erscheint.
Der Großteil der Menschen ist egoistisch und gewalttätig.

Sie töten sich gegenseitig wegen Nichtigkeiten ,sind neidisch und destruktiv.
Sie verpesten den einzigen Ort der Ihnen einst leben gegeben hat und machen ihn zu einer giftigen Hölle.
Es gibt sicherlich Ausnahmen ,aber im großen und ganzen bleibt mein Blick auf das negative gerichtet welches sich mir bietet.

Ich hoffe ja immer darauf das mich die Menschen positiv überraschen, wie heißt es ,die Hoffnung bleibt in der Kiste Pandoras zurück.
Eine positivere Einstellung wäre es schon auch @KAALAEL wenn man all die guten Helferlein und Gutmenschen erfasst und beachtet, welche sich echt ins Zeug legen und mitunter ihr Leben geben, um den Mitmenschen, Mitgeschöpfen und der Umwelt zu helfen. Oder meinst du nicht auch?
Klar gibt es viele schlechte Menschen, wie du es darstellst, aber merkst du nicht auch, dass die bessere Seite immer stärker wird und mehr werden?


3x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 16:39
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich kann nur sagen für mich das dass Bild welches sich mir darbietet, furchtbar erscheint.
Der Großteil der Menschen ist egoistisch und  gewalttätig.
Passt irgendwie nicht. Ich sehe jeden Tag und überall Menschen die sich mal total nicht so verhalten.

HAst du Zahlen, Daten, Fakten? Oder ist das nur das 0815 Gerede? Schätze schon.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Sie töten sich gegenseitig wegen Nichtigkeiten ,sind neidisch und destruktiv.
Ach er weniger. Wobei der Begriff Nichtigkeit sehr schwammig ist. Aber wieviel Menschen töten sich denn so gegenseitig? Und wieviel ist das Prozentual..
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich hoffe ja immer darauf das mich die Menschen positiv überraschen, wie heißt es ,die Hoffnung bleibt in der Kiste Pandoras zurück.
Naja ich sehe eher das Problem das Menschen lieber in einer selbstkonstruierten Blase anstatt die Realität wirklich mal Faktisch und nüchtern zu betrachten.


melden

Menschenbild

21.11.2020 um 16:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja dann hätte man sich auch in einem Corona-Thread unterhalten können.
Eben. Aber wenn man da schon zigmal gesperrt wurde ...

@KAALAEL So schlecht sind die meisten Menschen nicht. Du zeichnest da ein sehr destruktives Bild. Natürlich ist auf der Welt nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, aber ich halte es nicht für gesund so ein Menschenbild zu pflegen. Auf das wenigste hat man selbst positiven Einfluss, aber immer bei seinen Nächsten und diese wiederum und so weiter. Es fängt immer im engsten Kreis an.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Hallo,

mir ist aufgefallen, dass viele Menschen meinen, dass die Menschen per se dumm, schlecht, blöd und unfähig seien. Ist mein subjektiver Eindruck.

Das sieht man aktuell besonders gut beim Thema Corona. Die Menschen müssten mit harten Regeln bestraft werden, sind alle zu blöd sich an Regeln zu halten, usw...

Wie kommt man zu so einem Menschenbild? Was denkt ihr allgemein über eure Mitmenschen? Wie seht ihr die Menschen allgemein?
Hättest du den Teil mit Corona rausgelassen, hätte ich dich ernster nehmen können. So habe ich leider das Gefühl, dass du deiner üblichen Agenda folgst.


1x zitiertmelden

Menschenbild

21.11.2020 um 17:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eigentlich hatte ich nur meine Meinung dazu geäußert, was ich annahm, dass es Thema hier sei:
Das ist ja zunächst einmal auch völlig in Ordnung. Halte ich genauso.
Nur, dass du deine Meinungsäußerung zum Thema stattdessen in Referenz auf meinen Beitrag setztest, mich zitierend, passte nicht, gar nicht. Nur mal so zur Anmerkung.

Die übrige Zitat-Tapete, mit der du - alles und jeden in einen Topf werfend - den Thread zukleisterst, mögen andere von der Wand ziehen. Ich werde da nicht schlau draus.

Den Fragen, wen du unter
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Obrigkeit
verstanden wissen willst und warum du
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:das dumme Volk
konstatierst, bist du ausgewichen.
Das Warum klemm ich mir an dieser Stelle, denn es beantwortet sich ja von selbst. ^^

Ross und Reiter sind im Graben. :note:


Anzeige

1x zitiertmelden